Wahlergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mitglied #80895
trotzdem sehr unklug vor der angelobung solche aussagen

Warum, was sollte passieren ? Er ist durch uns alle (nicht von uns allen ) demokratisch gewählt. NICHTS, ausser nachgewiesener Wahlbetrug, kann daran mehr etwas ändern.
Er hat es doch ehh schon vor der Wahl x mal gesagt.

nein weil diese aussage zu diesem zeitpunkt nicht klug war.
Welchen Zeitpunkt meinst jetzt genau?
Den Zeitpunkt als er es VOR seiner Kandidatur artikulierte?
Den Zeitpunkt als er es WÄHREND seiner Kandidatur wiederholte?
Oder den Zeitpunkt als er NACH seiner Kandidatur bekräftigte?

Ja...es klingt wahrlich widersprüchlich zu sagen "Ich will Gräben schließen, aber ned mit dem."
Aber ernsthaft....wer holt sich schon Unruhestifter mit ins Boot, wenn er für Ruhe sorgen will?

Wenn der VdB das verweigert, darf sich keiner mehr über die Folgen wundern!
Sieh' es doch emotionslos und sachlich:
Es ist Sache einer Partei, wie sie zur EU steht. Wenn also die FPÖ als Oppositionspartei in ihrem Programm eine Entkoppelung von der EU anstrebt, bleibt das ihr überlassen.
Anders schaut es aber aus, wenn eine Partei von der Opposition in die Regierung wechselt, denn dann würde sie ja die Entkoppelung von der EU quasi in das Regierungsprogramm übernehmen.

Auf Grund der gültigen Verfassung wäre eine solche Vorgangsweise aber gegen die Interessen der Republik gerichtet, und somit hat der Bundespräsident das Recht, ja sogar die Pflicht, einzuschreiten.

Das alles ist aber graue Theorie, weil sich im Nationalrat ohnehin keine Mehrheit für eine Entkoppelung von der EU finden würde, und es daher von Haus aus keine Koalitionsbereitschaft mit der FPÖ geben würde.

glaube vdb ist sich nicht bewusst, dass er dann das was auf fb abgeht ins reale leben auf die strasse holt. anscheinend hat er ziemlich rasch vergessen, dass ihn knapp 50% des volks nicht als präsident wollen. und wäre er mit einer griss in der stichwahl gewesen, so wären es vermutlich 80% oder mehr gewesen ...

Sorry fürs i-dipferl Reiten....aber "Angeloben" und mit "Der Regierung beauftragen" sind zwei unterschiedliche Vorgänge......Das ist zu beachten, sonst kommt es zu unscharfen Erkenntnissen! (Undemokratisch, Gemeinheit, Unklug ,Wählerwille nicht anerkennen bla bla bla)
Der Bundespräsident kann Jedem der ihm genehm ist sagen: "Moch a Regierung!"
VdB hat im Prinzip gemeint: " Dem Strache werd i ned sog´n doß er a Reierung mochn soi!"
Das versteht man unter "Regierungsbeauftragung"

Die Angelobung ist jener Vorgang in dem die Regierung(smitglieder) verpflichtet werden getreu der Verfassung und der Gesetze zu arbeiten. Dabei ist es nebensächlich ob diese Regierung vom Bundespräsidenten beauftragt worden ist oder nicht.
Und ob der Bundespräsident sich weigern kann/darf dieses Gelöbnis abzunehmen, ist eine gute Frage....ich hab da im Moment nix rausfinden können.........wer weiß mehr darüber?

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass Van der Bellen bereits am 8.Juli angelobt wird. Kann man das nicht um etwa eine Woche verschieben? Dann könnte der glühende Rapidfan Heinz Fischer noch am 16.Juli als amtierender BP das neue Hanappi eröffnen, das wäre doch der krönende Abschluss, ja wahrscheinlich der Höhepunkt seiner Amtszeit. Bei VdB weiß man gar nicht, ob er sich für Fußball interessiert. Vielleicht kann er ja selbst darauf hinwirken, dass die Angelobung verschoben wird, auf die paar Tage kommt's ja wirklich nicht an ;).

Dann hast aber net aufpasst......der VdB redet schon seit Wochen darüber, wie gerne er am 10. Juli als ersten Staatsbesuch nach Paris zur EM fahren würde.... Oiso da tipp ich mal stark: Fussball interessiert ihn!

da geht es ja noch gar nicht ums angeloben. da geht es ja zuerst einmal darum eine regierung zu finden. und eben diese verweigert er ja schon.
ich trau mich ja schon wetten das die nächste regierung schwarz/blau ist.
Achso, jetzt verstehe ich dich .. du glaubst man braucht einen offiziellen Regierungsbildungsauftrag um eine Regierung zu bilden, stimmts ?
Das ist eine reine Formalsache. 1999 war Gusenbauer mit der Bildung einer Bundesregierung betraut, gebildet allerdings hat sie Wolfgang Schüssel, ganz ohne damit betraut zu sein. Dass das passieren kann, hat VdB immer wieder im Wahlkampf erwähnt - ich habe es vermutlich noch öfter schon hier geschrieben. De Facto ändert es überhaupt nichts, doch lästern kann man immer.

glaube vdb ist sich nicht bewusst, dass er dann das was auf fb abgeht ins reale leben auf die strasse holt. anscheinend hat er ziemlich rasch vergessen, dass ihn knapp 50% des volks nicht als präsident wollen.
Das ist kein statischer Wert, üblicherweise gewinnt ein Präsident im Amt Zustimmung, die breite Maße der Bevölkerung sind keine Hardcore-Fpö'ler.
Zuerst behauptest du, wenn Hofer gewinnt gibt es Proteste und Radau von links. Nun hat VdB gewonnen und nun fürchten wir (also du) dass, wenn er sein "Wahlversprechen" einlöst, die andere Seite auf die Straße geht. Spannend, demnach kann er es sowieso der Hälfte nicht recht machen.

Dann hast aber net aufpasst......der VdB redet schon seit Wochen darüber, wie gerne er am 10. Juli als ersten Staatsbesuch nach Paris zur EM fahren würde.... Oiso da tipp ich mal stark: Fussball interessiert ihn!
Ich tippe eher, dass er die wirtschaftlichen Auswirkungen der EM für ein Land studieren will ;)
Oder er will aufzeigen, je suise Hautevoleetarier :D

wenn Hofer gewinnt gibt es Proteste und Radau von links. Nun hat VdB gewonnen und nun fürchten wir (also du) dass, wenn er sein "Wahlversprechen" einlöst, die andere Seite auf die Straße geht. Spannend, demnach kann er es sowieso der Hälfte nicht recht machen.

glaube man sollte unterscheiden ob jemand auf die strasse geht weil er/sie ein demokratisches ergebnis nicht anerkennen möchte, oder ob jemand auf die strasse geht, weil der präsident aus (s)einer persönlichen befindlichkeit einen möglichen kanzler ablehnt.

aber ich muss mich ohnehin selbst korrigieren, der grossteil der blauwähler geht nicht auf die strasse, da sie jeden tag arbeiten gehen müssen weil ihnen niemand ihr leben finanziert und dafür erst gar nicht die zeit haben.

ps. natürlich ist mir bewusst, das ich damit jetzt den blau wähler sind alles arbeitslose alkoholiker bei manchen auslösen werde, aber auch egal ... :D

pps. und natürlich ist mir auch bewusst, dass ein kleiner teil der blau wähler so wie auch ein kleiner teil der wähler anderer parteien, kunde am ams ist!

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein nachtrag: mir geht es da auch gar nicht justament darum, dass ich mir dringendst einen blauen kanzler wünsche, aber langsam geht mir das kleben von rot/schwarz an der macht, als ob es ein gottgebenes gesetz wäre, das niemand ausser den beiden das land regieren darf mächtig am popsch und vermutlich ned nur mir! das noch verbunden mit bevormundung durch einen präsidenten, der ex aequo mit hofer gerademal von vielen menschen als kleineres übel akzeptiert und gewählt wurde.

hätte die regierung nicht jahrelang in der pendeluhr g'schlafen und die flüchtlingskrise im herbst ned komplett vergeigt, so wären die beiden nicht einmal ansatzweise in die stichwahl gekommen. und wenn dann jemand meint, er muss mit der legitimation als alternative zur (wie oft zitierten) pest in form der cholera die innenpolitischen geschicke beeinflussen zu wollen, sollte er sich schon ein bissl seines stellenwertes und seiner akzeptanz im land bewusst werden. auch wenn die verfassung anderes vorsieht, wir sollten bei der tradition des grüßaugusts bleiben, damit ist das land bislang ned so schlecht gefahren. und ja, genau das selbe würde ich im fall des falles auch über hofer schreiben. späteststens mit der atv diskussion haben beide für mich die reputation und legitimation als oberster repräsentant des landes verloren! nachträglich gesehen, schade um griss, khol, hundstorfer!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das in echt auch, also als echte Aufnahme des Titelblattes ? find nix online

Ansonsten bleibt nur schwarzer Humor, als die FPÖ-Anhänger den Gruß gemacht haben hies es, sie haben 3 Bier bestellt .
noch dazu haben sie 2 in der Runde übersehen.Weil eigentlich wollte er ja 5 Bier bestellen

Sonst geht's Da eh no guat? :verwirrt:
Dich wundert es nicht, dass jemand einen Terroranschlag verübt, weil er sich von einem Zeitungsartikel oder einer Karikatur angepisst fühlt?
...ja zum teil..was war doch der genau wortlaut...zartbeseitete.....lies mal in den medien nach..was da so geschrieben wird und zu lesen ist....egal ob links oder rechts...und deine zitiererei ist nicht besser..piss mich nicht an....ich habs auch in keinem posting gemacht. danke

aber ich muss mich ohnehin selbst korrigieren, der grossteil der blauwähler geht nicht auf die strasse, da sie jeden tag arbeiten gehen müssen weil ihnen niemand ihr leben finanziert und dafür erst gar nicht die zeit haben.
wie recht du hast, außerdem müssten die landler nach wien fahren....und ehrlich wenn man nicht muß ( arbeit ) lässt man es lieber bleiben.

Es gibt einen eindeutigen Sieger dieser Wahl!
Nämlich die Baumärkte.
Denn zum Gräben zuschütten werden alle Schaufeln die zu bekommen sind,gebraucht.

Ich erwarte mir von unserem Bundesräsidenten, dass er da wo er die Möglichkeit hat Schaden abzuwenden, auch wirklich regulierend eingreift.
Und es wäre in meinen Augen ein nogo Strache als BK anzugeloben, eben wegen der Anti-EU Linie. Jede Partei hat die Möglichkeit eigene Inhalte zu hinterfragen und zu ändern. By the way, geht es sich nicht anders aus, müsste er eine Regierung mit FPÖ Beteiligung sowieso anerkennen, allerdings in diesem Fall mit Präambel - und das hat er auch so gesagt.

Traurig ist, dass diese Aufregung nur deswegen so groß ist, weil Strache für Ausländer raus steht - dabei sollte (!) es um die EU und unsere Mitgliedschaft gehen, da geht's schließlich um was und der Traum vom Austritt und einem damit verbundenem Happypeppywonderland ist unrealistisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.