Wahlergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5€ am tag taschengeld
Bitte um seriösen Nachweis, dankeschön. Oder meinst Du den Gutschein für essen ?
Ich denke ich kann das aufklären, es kommt drauf an in welcher Grundversorgung der/die AsylantInn ist:
"Vollversorgung
Die QuartiergeberInnen erhalten einen Tagsatz von € 19,-- für Unterbringung und Verpflegung (drei Mahlzeiten am Tag).
Die AsylwerberInnen erhalten € 40,-- im Monat an Taschengeld.

Teil-Selbstversorgung
Die QuartiergeberInnen erhalten einen Tagsatz von € 19,--. Davon zahlen sie den AsylwerberInnen pro Monat € 110,-- für die Selbstverpflegung. Des Weiteren werden Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel zur Verfügung gestellt.
Die AsylwerberInnen erhalten € 40,-- im Monat an Taschengeld.

Selbstversorgung
Die QuartiergeberInnen erhalten einen Tagsatz von € 12,-- für die Unterbringung.
Die AsylwerberInnen verpflegen sich selbst und erhalten € 150,-- pro Monat an Verpflegsgeld."

Quelle: Grundversorgung von AsylwerberInnen - Sozialserver - Land Steiermark

Ist zwar für die Stmk aber ich denke da wird's keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Bundesländern geben :up:

soziale Leistungen
Wobei ich an folgendem meine Zweifel hab:
"Eine fünfköpfige Familie – also Mutter, Vater und drei minderjährige Kinder – bekommt insgesamt ca. 910 Euro monatlich. Zum Vergleich: Eine fünfköpfige österreichische Familie, die Leistungen aus der Mindestsicherung bezieht, hat zumindest 2.200 Euro zur Verfügung."
Entweder bekommt jeder wie etwas weiter oben beschrieben 320€ (würde in Summe 2.240€ ausmachen) oder die beiden Erwachsenen bekommen je 320€ und dazu noch 5x Kindergeld ( 2x320€ + 5x175€ = 1515€) - in Summe nicht viel, aber auch keine 910€. Allerdings finde ich keine Quelle wie viel ein Kind in Begleitung seiner Eltern bekommt.

Allerdings, auch wenn es offensichtlich gelöscht wurde, diese Summen sind Peanuts im Vergleich zu dem wenn sie als Flüchtlinge anerkannt wurden.

Warum hast denn Dein Posting gelöscht wegen die 40,- Euronen ?

zur info: dieses posting und auch und einige andere beiträge in dem es um asylwerber ging habe ich gelöscht, da es in der regel spätestens 3 seiten später streit gibt. user können beiträge nicht löschen sondern nur innerhalb 24 std. nach dem posten editieren.

Nein, keinesfalls geht es um glauben, ich wollt nur wissen, wer Deine Quelle ist ;) kommen wir auf etwa 150,- also massig viel Geld für Poker

ka was da mit poker war, und auch zu faul zum nachlesen :lol:

aber wenn man bedenkt das sie alles andere sowieso schon bekommen,dann ja ist das schon viel.

Deine Rechnung geht vielleicht nicht auf, weil , Asylsuchende haben keinen Anspruch auf Mindestsicherung (früher Sozialhilfe), Familienbeihilfe oder Kinderbetreuungsgeld.
Dann stimmt die Rechnung aber trotzdem nicht, denn die beiden Erwachsenen würden zusammen nur 640€ bekommen und keine 910€... :schulterzuck:

Das macht dann jeden Tag ein Packerl Malboro + 2 Red Bull im Monat :up:

mehr als sie in jedem anderen land zwischen ''syrien'' und österreich bekommen.
Und anders gefragt, für was brauchen sie das geld?zigaretten? muss ich hald aufhören zu rauchen und prioritäten setzen. auch wenns nur ein beispiel von dir war die argumentation kannst du auf jedes beispiel anwenden. sie bekommen alles was sie zum guten leben brauchen+sachspenden. also ja 5,50 am tag ist viel.

mehr als sie in jedem anderen land zwischen ''syrien und österreich bekommen.
Warst du schon mal in der Schweiz? Ich schon, beruflich, dort brauchst du nicht mal daran denken mit 100-150€ eine Woche über die Runden zu kommen. Da hilft es dir auch nicht zu wissen dass das in Österreich möglich ist, denn du bist dort und nicht hier ;)
Und anders gefragt, für was brauchen sie das geld?zigaretten? muss ich hald aufhören zu rauchen und prioritäten setzen.
Du rauchst ned, oder? Ist aber egal, du kannst das Spiel auch mit BigMacs oder sonstigem machen...
also ja 5,50 am tag ist viel.
Nicht wirklich wenn du mich fragst, als ich beim Bundesheer war hatte ich gerechnet an der damaligen Kaufkraft ähnlich viel Geld.. und nein, es war nicht viel.

glaube man sollte unterscheiden ob jemand auf die strasse geht weil er/sie ein demokratisches ergebnis nicht anerkennen möchte, oder ob jemand auf die strasse geht, weil der präsident aus (s)einer persönlichen befindlichkeit einen möglichen kanzler ablehnt.
Strache disqualifiziert sich mit seinen Ergüssen jeden Tag auf's neue und du sprichst von persönlichen Befindlichkeiten? Spannend.

Die FPÖ hat es aber in der Hand sich weg vom Populismus hin zu einer lösungsorientierten Partei zu entwickeln. Dadurch würde man Stimmen verlieren, doch auf der anderen Seite hätte dann niemand mehr ein Problem wenn die FPÖ den Kanzler stellt. Nur so erreicht man das auch nicht.
Es müsste also einen Strache 2.0 geben, so wie es einen mäßig erfolgreichen Haider 2.0 gab.

pps. und natürlich ist mir auch bewusst, dass ein kleiner teil der blau wähler so wie auch ein kleiner teil der wähler anderer parteien, kunde am ams ist!
Entweder ich reiß mich zusammen, betreibe Jobsuche aktiv, verweigere auch nicht Weiterbildungen .. bin selbstbewusst oder ich jammere mich krank, gebe die Schuld den Ausländern und der Regierung.

und noch ein nachtrag: mir geht es da auch gar nicht justament darum, dass ich mir dringendst einen blauen kanzler wünsche, aber langsam geht mir das kleben von rot/schwarz an der macht, als ob es ein gottgebenes gesetz wäre, das niemand ausser den beiden das land regieren darf mächtig am popsch und vermutlich ned nur mir! das noch verbunden mit bevormundung durch einen präsidenten, der ex aequo mit hofer gerademal von vielen menschen als kleineres übel akzeptiert und gewählt wurde.
Das sehe ich auch so, Veränderung täte vielleicht mal ganz gut - dazu müsste sich aber zuvor auch die FPÖ verändern. Lieber wäre mir eine liberale Partei, wie das die FPÖ mal war und für mich heute die Neos am ehesten sind. Ist aber Wunschdenken.

hätte die regierung nicht jahrelang in der pendeluhr g'schlafen und die flüchtlingskrise im herbst ned komplett vergeigt, so wären die beiden nicht einmal ansatzweise in die stichwahl gekommen. und wenn dann jemand meint, er muss mit der legitimation als alternative zur (wie oft zitierten) pest in form der cholera die innenpolitischen geschicke beeinflussen zu wollen, sollte er sich schon ein bissl seines stellenwertes und seiner akzeptanz im land bewusst werden. auch wenn die verfassung anderes vorsieht, wir sollten bei der tradition des grüßaugusts bleiben, damit ist das land bislang ned so schlecht gefahren. und ja, genau das selbe würde ich im fall des falles auch über hofer schreiben. späteststens mit der atv diskussion haben beide für mich die reputation und legitimation als oberster repräsentant des landes verloren! nachträglich gesehen, schade um griss, khol, hundstorfer!
Die Flüchtlingskrise wird überstrapaziert, ohne Hypo hätten wir uns einige davon leisten können, inkl. mehr Polizei. Für die Zukunft müssen wir mit einem schwächeren Wirtschaftswachstum leben, der Tatsache, dass wir uns nicht mehr alles leisten können. Deutschland hat da schon früh reagiert, dort wurden Sozialleistungen gekürzt (Harz IV zB.). Als Folge ist die Steuerlast etwas niedriger, was den Standort attraktiver macht und so die Wirtschaft ankurbelt. Auf der Kehrseite sind in Deutschland (vorwiegend im ehemaligen Osten) mehr Menschen von Armut gefährdet.

Eigentlich will ich nur verdeutlichen, keine Regierung kann zaubern. Schulden machen erschlagt dich irgendwann - siehe Griechenland. Somit musst du das Geld jemanden wegnehmen um es zu investieren. Eigentlich das Gegenteil, du musst Steuern senken und hast somit weniger zu verteilen.

Was Kern gut erkannt hat, im Jammern sind wir Weltmeister. Wir stehen nicht so schlecht da um auch nur Ansatzweise der negativen Stimmung gerecht zu werden. Anstatt sich selber anzustrengen jammert man heute, alles ist so schlecht, da braucht man sich gar nicht anstrengen, kann eh nur verlieren. Wenn die Leute diese Energie für das persönliche Weiterkommen einsetzen würden und wieder selbstbewusster auf sich und auf dieses Land schauen würden, wäre das vielleicht schon die halbe Miete.

Jammern nutzt niemanden, außer der FPÖ.
Ansonsten bräuchte es konkrete Vorschläge, die ja auch die FPÖ einbringen könnte.
Auf lange Sicht werden wir um ein Sparpaket nicht herumkommen um die Wirtschaft tatsächlich anzukurbeln. Sparpakete sind aber unpopulär. Die Regierung ist ohne schon unpopulär.

Das ATV Duell .. wer selber noch nie einen Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein. Es sind auch nur Menschen und wenn die Bedingungen stimmen, machen sie Fehler. Ein gewählter Bundespräsident hat es nicht notwendig sich auf ein solches Niveau herabzulassen. Wer um jede Stimme kämpfen will, dem passieren viel leichter Fehler.
Wahlkampf ist Wahlkampf. Ich glaube was ATV da gemacht hat funktioniert nur einmalig. Alle künftigen Kandidaten werden sich hüten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.