Wahlergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, die Doppelzüngigkeit vieler Linker empfinde ich auch als lächerlich bis ärgerlich.
Darum ging es mir, weniger um VdB selbst als um seinen Fanclub :up:
Bei VdB bleibt eigentlich nur der Symbolakt des Regierungsbildungsauftrags, den er Strache verwehren will.
Ganz so ist es nicht, denn er hat mal gesagt dass er eine 3er Koalition angeloben würde, nur um die FPÖ zu verhindern. Anders formuliert, er nimmt es wissentlich in Kauf eine praktisch nicht handlungsfähige Regierung angeloben nur um seine persönliche Überzeugung durch zu bringen. Und Hofer hat btw. nie gesagt dass er ein Wahlergebnis nicht akzeptieren würde ;)

ist doch genauso nur ein ganz kleiner teil unserer welt

schon klar, aber genau dieser teil der welt ist der, bei dem man noch so viel wie von xxl erwähnt, ich muss meinen arsch bewegen etc. etc. sagen kann, ohne dass es fruchtet. wir müssen uns damit abfinden das ein gewisser teil der menschen im sozialnetz bleiben werden, weil der arbeitsmarkt die jobs die dafür benötigt würden nicht mehr hergibt. die meisten hilfsarbeiterjobs sind aufgrund grandioser arbeitsmarktöffnung via osten durchwegs mit lohndumpern besetzt! früher hat ein bauhilfshackler oder lkw-schaffler noch locker eine familie ernähren können, spielts heute aber nicht mehr!

aber mal ehrlich tom - frauentausch und teenager werden mütter (gut, eine teenymami war ich auch, vom rest distanziere ich mich) ist doch genauso nur ein ganz kleiner teil unserer welt - dort nehmen sie ja auch die dümmsten, die sie finden können. sonst funkt so ein format nämlich gar nicht. ich denke halt, dass unsere gesellschaft viel bunter ist, als die meisten glauben. und damit meine ich nicht asylanten sondern menschen aus allen kreisen.

Die Gesellschaft ist bunt und das ist im positiven Sinn eine enorme Bereicherung.
Allerdings sollte man die Gesellschaft auch wahrnehmen und nicht,wie mir scheint,das ganze Kreise unter sich bleiben.
Und auch ich meine hier nicht nur Asylanten.
Denn,bei vielen Aussagen der Politiker und Unterstützer während der Wahl,könnte man ohne weiteres darauf kommen,es gäbe da noch ein zweites,ganz anderes Österreich.

Darum ging es mir, weniger um VdB selbst als um seinen Fanclub :up:Ganz so ist es nicht, denn er hat mal gesagt dass er eine 3er Koalition angeloben würde, nur um die FPÖ zu verhindern. Anders formuliert, er nimmt es wissentlich in Kauf eine praktisch nicht handlungsfähige Regierung angeloben nur um seine persönliche Überzeugung durch zu bringen. Und Hofer hat btw. nie gesagt dass er ein Wahlergebnis nicht akzeptieren würde ;)
Ganz so ist es nicht. Es wird keine Dreierkoalition geben, nur weil der Bundessascha es befiehlt. Eine Koalition gibt es nur, wenn sich drei Parteien auf ein Programm einigen können. Wenn das nicht geschieht, aber sich stattdessen Rot oder Schwarz mit Blau einigen, sind seine Bemühungen halt nicht von Erfolg gekrönt.

aber mal ehrlich tom - frauentausch und teenager werden mütter (gut, eine teenymami war ich auch, vom rest distanziere ich mich) ist doch genauso nur ein ganz kleiner teil unserer welt - dort nehmen sie ja auch die dümmsten, die sie finden können. sonst funkt so ein format nämlich gar nicht. ich denke halt, dass unsere gesellschaft viel bunter ist, als die meisten glauben. und damit meine ich nicht asylanten sondern menschen aus allen kreisen.
Na vor allem werden die total überzeichnet dargestellt.
Zeigte ja böhmermann bei Schwiegertochter gesucht ganz klar, wie diese TV-Formate funktionieren. Absolut ekelhaft.

Wenn das nicht geschieht, aber sich stattdessen Rot oder Schwarz mit Blau einigen, sind seine Bemühungen halt nicht von Erfolg gekrönt.
Naja, aber glaubst wirklich dass zB die Grünen nicht sofort dabei wären und irgend eine Rot - Schwarz - Grüner Murks raus kommt weil alle Panik vor der FPÖ haben? Naja, die ÖVP könnte da vielleicht noch das Hirn einschalten aber nach Schüssel trauen sie sich das wohl auch nicht mehr. Somit wird er bekommen was er will, allerdings ist absehbar dass es eine Bauchlandung wird...

Zeigte ja böhmermann bei Schwiegertochter gesucht ganz klar, wie diese TV-Formate funktionieren. Absolut ekelhaft.
Klar,ist das so.
Ich habe mal jemanden der bei Ö3 arbeitet gefragt,ob es schwierig ist,Leute z.B.für den Mikromann,zu finden.
Die Antwort war,jeder Dritte passt.

Mir hat einmal ein EF-User erzählt, der angeblich irgendwo hinter der Kamera eines solchen Formats gearbeitet hat, dass das alles Schauspielerei ist. Bspw. Frauentausch - ich habe nur wenige Folgen gesehen (in der Hoffnung, dass endlich einmal ein Tauschpaar einen Seitensprung wagt :mrgreen:), aber es fällt doch auf, dass es immer irgend einen Streit gibt. Das wirkt doch ziemlich inszeniert.

Darum ging es mir, weniger um VdB selbst als um seinen Fanclub :up:Ganz so ist es nicht, denn er hat mal gesagt dass er eine 3er Koalition angeloben würde, nur um die FPÖ zu verhindern. Anders formuliert, er nimmt es wissentlich in Kauf eine praktisch nicht handlungsfähige Regierung angeloben nur um seine persönliche Überzeugung durch zu bringen. Und Hofer hat btw. nie gesagt dass er ein Wahlergebnis nicht akzeptieren würde ;)

Naja, es liegt nicht in seinem Aufgabenbereich die Art der Koalition vorzuschreiben. Er meinte doch auch, er würde FPÖ Regierungsbeteiligung mit Präambel akzeptieren (wenn auch zähneknirschend wie Klestil), sollte eine Koalition mit blau angestrebt werden.

. wir müssen uns damit abfinden das ein gewisser teil der menschen im soziialnetz bleiben werden, weil der arbeitsmarkt die jobs die dafür benötigt würden nicht mehr hergibt. die meisten hilfsarbeiterjobs sind aufgrund grandioser arbeitsmarktöffnung via osten durchwegs mit lohndumpern besetzt! früher hat ein bauhilfshackler oder lkw-schaffler noch locker eine familie ernähren können, spielts heute aber nicht mehr!

korrekt, das ist mmn das größte problem in unserer gesellschaft - arbeit muss sich lohnen, man muss davon leben können. das hat sich in den letzten 15-20 jahren teilweise massiv verschlechtert, ist in einigen branchen fast nicht mehr möglich. es wäre auch wünschenswert, wenn sich die politik geschlossen um dieses problem annehmen würde. geschehen tut leider sehr wenig - die regierung kann keine jobs schaffen - aber strukturen schaffen und maßnahmen setzten, die es für unternehmen und arbeitnehmer einfacher machen können. ich will jetzt nicht von verwaltungsreform schreiben, denn darunter versteht jeder was anderes - aber in unserem beamtenstaat ist nicht nur ein reförmchen notwendig, da geht es um eine weichenstellung damit der zug nach oben und nicht nach unten fährt.

Allerdings sollte man die Gesellschaft auch wahrnehmen und nicht,wie mir scheint,das ganze Kreise unter sich bleiben.

wäre wünschenswert - ist aber de facto gar nicht so leicht. integration, oder soll ich gleich inklusion schreiben, aller in eine große, gemeinsame gesellschaft. ich glaube, man kann da nur schritt für schritt gehen - alles bekommt man sowieso nie. aber jeder schritt, den jemand auf den anderen zugeht, der ist ein wertvoller.

ein beispiel. ich wohne praktisch im dorf, unsere familie ist klassischer mittelstand - häuschen im grünen, wir können ganz gut leben. ein nachbar links von uns ist arzt . ganz nette familie - sitzt am abend wenn's passt in der nachbarschaft mit uns zusammen, und genauso mit anderen, die ganz "gewöhnliche" hakler sind. wir haben ein paar häuser weiter auch einen rechtsverdreher - der ist genau das gegenteil, der will unter seinesgleichen bleiben. menschen sind halt verschieden - jeder von uns kann was lernen, wenn er sich ein wenig mit anderen auseinandersetzt. ich bin da sehr offen, und doch denke ich mir, ich könnte noch viel mehr auf andere zugehen.

Naja, aber glaubst wirklich dass zB die Grünen nicht sofort dabei wären und irgend eine Rot - Schwarz - Grüner Murks raus kommt weil alle Panik vor der FPÖ haben? Naja, die ÖVP könnte da vielleicht noch das Hirn einschalten aber nach Schüssel trauen sie sich das wohl auch nicht mehr. Somit wird er bekommen was er will, allerdings ist absehbar dass es eine Bauchlandung wird...
Ich vermute, dass sich die ÖVP auf Rot-Schwarz-Grün nicht einlassen wird, und dass die SPÖ gegenüber Rot-Schwarz-Pink schwere Bedenken hat.
Aber das ist Kaffeesudleserei.
Wie Du richtig schreibst, wenn Schwarz sich nicht mehr mit Blau einlassen will, dann nicht wegen dem Bundessascha, sondern weil sie sie noch schlechte Erfahrungen in Erinnerung haben (wobei: für die Parteikassa waren die Erfahrungen gar nicht so schlecht, dank Eurofighter :mrgreen:). Bei Rot-Blau käme noch das Problem dazu, dass der linke Flügel nicht mitwill. So oder so, die nächste Regierungsbildung wird möglicherweise sehr schwierig.

Naja, es liegt nicht in seinem Aufgabenbereich die Art der Koalition vorzuschreiben.
Naja, aber er kann es wie geschrieben beeinflussen in dem er zB den Grünen den Auftrag gibt, egal wie viele Wählerstimmen die hatten. Ist vielleicht überzogen, aber die bisherige Praxis war die stimmenstärkste Partei mit der Regierungsbildung zu beauftragen und sollte das die FPÖ werden, wird er davon abweichen. Im Grunde ist es das selbe in grün wie die Ansage vom Hofer dass er die Regierung entlassen würde wenn sie nicht ordentlich arbeitet... der eine hätte einen bereits gefallenen Wählerentscheid ignoriert, der andere einen künftigen. Der eine ist ein Demokratiefeind, der andere ein Held...
Er meinte doch auch, er würde FPÖ Regierungsbeteiligung mit Präambel akzeptieren (wenn auch zähneknirschend wie Klestil), sollte eine Koalition mit blau angestrebt werden.
Das war schon vom Klestil höchst bedenklich aber gut, sei's drum.

Fakt ist: Van der Bellen stellt sich über die Wähler.
Er ist von den Wählern legitimiert worden, eines seiner Wahlversprechen war keinen Kanzler Strache (nach jetziger Beurteilung) zu ermöglichen. Wir wissen aber auch, dass er ihn nicht verhindern wird können, de jure schon, de facto nicht.
Es ist Straches Recht eine Regierung zu bilden. Sollte er selbst oder eine von ihm gebildete Koalition eine absolute Mehrheit finden, wird ihn niemand verhindern können.
Ich sehe keine Partei, die mit einem Strache so wie er jetzt ist zusammenarbeiten könnte. Aus taktischen Gründen sagt man das aber nicht. Dieses herumgehacke auf VdB zeigt was passiert, wenn man ehrlich ist.

wir müssen uns damit abfinden das ein gewisser teil der menschen im soziialnetz bleiben werden, weil der arbeitsmarkt die jobs die dafür benötigt würden nicht mehr hergibt.
Und genau von denen jammern sich halt manche krank, andere finden Möglichkeiten und Förderungen sich weiter zu bilden und ein paar können wahrscheinlich wirklich nicht.

Dazu kommt natürlich auch noch der Umstand, dass Mindestlohn für einen Hilfsjob sich oft gar nicht mehr von dem unterschiedet, das man durch Mindestsicherung plus Beihilfen lukrieren kann. So hat man im Idealfall auch viel Zeit für "bezahlte Nachbarschaftshilfe". Wie man sieht bin ich nicht gegen alle FPÖ-Positionen.

Ganz ehrlich, würde ich arbeiten, wenn ich durch
die meisten hilfsarbeiterjobs sind aufgrund grandioser arbeitsmarktöffnung via osten durchwegs mit lohndumpern besetzt! früher hat ein bauhilfshackler oder lkw-schaffler noch locker eine familie ernähren können, spielts heute aber nicht mehr!
Rein rechtlich muss jede Firma, die in Österreich arbeitet ihre Mitarbeiter nach Österreichischen Standards entlohnen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen gäbe es also. Problem sind wie immer die Grauzonen.

Naja, aber er kann es wie geschrieben beeinflussen in dem er zB den Grünen den Auftrag gibt, egal wie viele Wählerstimmen die hatten. Ist vielleicht überzogen, aber die bisherige Praxis war die stimmenstärkste Partei mit der Regierungsbildung zu beauftragen und sollte das die FPÖ werden, wird er davon abweichen. Im Grunde ist es das selbe in grün wie die Ansage vom Hofer dass er die Regierung entlassen würde wenn sie nicht ordentlich arbeitet... der eine hätte einen bereits gefallenen Wählerentscheid ignoriert, der andere einen künftigen. Der eine ist ein Demokratiefeind, der andere ein Held... Das war schon vom Klestil höchst bedenklich aber gut, sei's drum.

Er wird sicher nicht die Grünen mit der Regierungsbildung beauftragen, höchstens sie wären stimmenstärkste Partei. :)
Und es ist wurscht wen er beauftragt, jede Partei kann mit anderen Koalitionsverhandlungen führen und wenn man sich einigt, kann Sascha gar nichts machen und ehrlich - keine der anderen Parteien würde der FPÖ den Kanzler lassen, sollten sie sich für a Betthupferl mit blau entscheiden. Somit ist wurscht was VdB will, Strache wird auch von den anderen nicht zum Kanzler gemacht, da wird's eher eine 3er oder 4er Koalition.
Warten wir ab, ob Kern und Co was weiterbringen, wenn nicht geht sich die große Koalition vermutlich eh nimma aus.

Btw - ein wichtiger Punkt warum Bello Strache nicht will, ist, dass dieser die Unterzeichnung einer proeuropäischen Präambel verweigern würde - und wenn man immer gegen alles ist und provoziert, dann hat man auch mit Konsequenzen zu rechnen. Für mich ist es äußerst positiv, dass VdB schon vorab klargemacht hat wofür er steht.
Und Hofer hätte auch die Grünen nicht mit der Regierungsbildung beauftragt, wäre er Präsident und sie stimmenstärkste Partei, er hat es nur nicht zugegeben, weil die Grünen weit weg davon sind und es ein unrealistisches Szenario ist.

klar kriegen sie zum teil "anweisungen" ...aber gerade bei teenager werden mütter ist der grossteil wirklich so strunzdumm...

und da frag ich mich halt auch was in so einem jungen menschen vorgeht...keine ausbildung gemacht, auch kein interesse daran eine zu beginnen...2 kinder mit gerade mal 19....bis dato nur kräftig beim staat die hand aufgehalten...
sich dann noch hinzustellen und zu sagen, der staat ist voll für'n arsch....dazu gehört etliches. :rolleyes:

und klar, gibt es auch ausnahmen...die wirklich bemüht sind und sich einen runter ruacheln...aber die findest sicher nicht bei "teenager werden mütter"

klar kriegen sie zum teil "anweisungen" ...aber gerade bei teenager werden mütter ist der grossteil wirklich so strunzdumm...

und da frag ich mich halt auch was in so einem jungen menschen vorgeht...keine ausbildung gemacht, auch kein interesse daran eine zu beginnen...2 kinder mit gerade mal 19....bis dato nur kräftig beim staat die hand aufgehalten...
sich dann noch hinzustellen und zu sagen, der staat ist voll für'n arsch....dazu gehört etliches. :rolleyes:

und klar, gibt es auch ausnahmen...die wirklich bemüht sind und sich einen runter ruacheln...aber die findest sicher nicht bei "teenager werden mütter"

Bedenklich ist, dass Teenager die Hilfe bräuchten (und die meisten davon sind klescherbehaftet) sich in die Mutterschaft flüchten, mit dem Wunsch bei ihrem Kind alles besser zu machen um dann festzustellen, dass man vieles überträgt, wenns nicht aufgearbeitet wurde. Und erzogen wurden die großteils sowieso nicht, alles Egoisten. Ich kann mir sowas maximal 10 Minuten anschauen, weil es mich wütend macht, wie planlos Kinder in die Welt gesetzt werden.

Bedenklich ist, dass Teenager die Hilfe bräuchten (und die meisten davon sind klescherbehaftet) sich in die Mutterschaft flüchten, mit dem Wunsch bei ihrem Kind alles besser zu machen um dann festzustellen, dass man vieles überträgt, wenns nicht aufgearbeitet wurde. Und erzogen wurden die großteils sowieso nicht, alles Egoisten. Ich kann mir sowas maximal 10 Minuten anschauen, weil es mich wütend macht, wie planlos Kinder in die Welt gesetzt werden.
Meintest du Klischee oder Klescher,egal,passt eh beides.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.