Wahlergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eh nicht, aber bis 17h kümmert man sich ja um den "normalen Wahlablauf", dann geht's erst zur Auszählung. Ich vermute, es ist schlichtweg eine Personalfrage.
es weiss bestimmt niemand warum das so ist . es ist eben so und fertig .
Um 17h ist Wahlschluss in Österreich. Vorher darf man keine Zahlen veröffentlichen. Da man beim Zählen aber eben Ergebnisse kennen würde, und eh nicht alle dicht halten würden, zählt man auch vorher nicht.
es werden doch schon vor 17 uhr stimmen gezählt oder nicht ? und falls nicht, sind Briefe schwerer zu zählen ?

Du rauchst ned, oder? Ist aber egal, du kannst das Spiel auch mit BigMacs oder sonstigem machen...

doch ich rauche, trotzdem muss ich wie schon gesagt prioritäten setzen. ich kann nicht erwarten das mir der staat meine sucht finanziert.genau so mit deinem burger oder jedem anderen beispiel.sie bekommen zu essen, 3 mal am tag, da muss ich mir nicht um 3,50? einen bigmac kaufen.

Nicht wirklich wenn du mich fragst, als ich beim Bundesheer war hatte ich gerechnet an der damaligen Kaufkraft ähnlich viel Geld.. und nein, es war nicht viel.

ich war auch wie fast jeder andere beim bh. sogar länger... und jeder weis wie es ist. ich hatte auch noch versicherung auto etc. zu bezahlen... aber hey,ich hab mir nicht jeden tag ein tschickpackerl gegönnt sondern hab fast aufgehört die zeit lang:) essen schlafen etc. hatte ich ja, und ich bezweifle stark das die asylheime in so einem zustand sind wie manche kasernen. vom essen ganz zu schweigen.

natürlich ist es nicht viel im vergleich zu anderen, aber sie sind ja nicht zum urlaub hier. wenn ich dann noch seh wie pensionisten mit einer mindestpension leben und dazu noch fixkosten etc. haben und nichts bekommen, könnt ich kotzen wenn der asylwerber auf der straße mit seinem iphone 6 steht. und dann fordern noch einige eine erhöhung des taschengeldes? nein sry da hört sich mein verständnis auf.

aber wir schweifen vom eig thema ab :)

und wenn die zu wenig Personal haben fürs Stimmen zählen, warum helfen die Politiker nicht mit ?

Die FPÖ hat es aber in der Hand sich weg vom Populismus hin zu einer lösungsorientierten Partei zu entwickeln. Dadurch würde man Stimmen verlieren, doch auf der anderen Seite hätte dann niemand mehr ein Problem wenn die FPÖ den Kanzler stellt.
Fakt ist: Van der Bellen stellt sich über die Wähler. Ich hab jetzt die ganze Zeit dieses Gejammere gelesen wie undemokratisch die FPÖ nicht wäre, aber was bitte ist dann das? Der neue Bundespräsident pfeift mit Ansage auf die Wähler und die Demokratie nur weil es gegen seine persönlichen Befindlichkeiten geht...

na - hab ichs gesagt . und die fpö wird natürlich auch keinen grünen wollen, oder doch ???

"Kein Kanzler Strache - FPÖ spielt mit dem Feuer"
Wie schon mehrere hier im Thread erwähnt haben: Warum kritisiert man VdB jetzt für diese Aussage? Er ist damit durch den ganzen Wahlkampf gezogen, wurde trotzdem (oder deswegen) gewählt - es wäre doch sehr unehrlich, wenn er sich jetzt plötzlich davon distanziert.

Bzgl. "Auftrag zur Regierungsbildung" sollte man zudem die Kirche im Dorf lassen. Wie schon erwähnt, dieser Vorgang ist der Verfassung gar nicht vorgesehen. Wenn VdB nach der nächsten Wahl bspw. Kern mit der Regierungsbildung beauftragt, heißt das für die Praxis einmal nicht viel. Wenn er keine Mehrheit zusammenbringt, kann er keine Regierung bilden. Wenn es Strache hingegen schafft, eine Parlamentsmehrheit hinter sich zu bringen, wird ihn VdB aus den gleichen Überlegungen angeloben müssen wie es Klestil bei Schüssel und Riess-Passer getan hat.

Man beachte also die Wortwahl: Er hat gesagt, er werde Strache nicht mit der Regierungsbildung beauftragen. Er hat nicht gesagt, er werde ihn nicht angeloben.

weil 50 links und 50 rechts stehen … vergesst nicht diejenigen, welche nicht gewählt haben und die, welche nicht wählen dürfen oder können .
Schau ganz einfach, würde ein Hofer einen grünen BK nicht angeloben ist es gegen die Demokratie, würde ein VdB einen blauen BK nicht angeloben ist es zum Schutze für Österreich und die Demokratie.

Warum kritisiert man VdB jetzt für diese Aussage? Er ist damit durch den ganzen Wahlkampf gezogen, wurde trotzdem (oder deswegen) gewählt
Die Ironie besteht ja darin, dass dieses Vorgehen jetzt genau von den selben Leuten verteidigt wird, die die FPÖ demokratiefeindlich nennen. Dh. wenn es in ihrem Sinne ist, passt es schon wenn der BP irgendwas macht was nicht üblich ist, aber wehe es würde ein FPÖler tun dann ist der Teufel los ;)

du meinst man darf ihn nicht mehr kritisieren, weil er Kanzler ist?
Naja, Kanzler ist er ja nicht gerade ;).
Ich habe auch nicht geschrieben, man dürfe ihn nicht kritisieren, sondern nur gefragt, warum dies getan wird (von Dir und von anderen). Sicher, ich halte das auch nicht gerade für demokratisch vorbildlich, aber er hat genau mit diesem Aspekt seines Amtsverständnisses auch teilweise offensiv geworben, und als Gesamtpaket ist er von einer knappen Mehrheit gewählt worden. Alles Weitere wird man sehen, und wie erwähnt, ich registriere schon die bedachte Wortwahl.

Du meinst ein Wähler, der sich eine Wahlkarte zuschicken hat lassen, möchte jetzt doch im Wahllokal wählen, oder? Das würde mich eh interessieren, was passiert dann? Der muss wieder nach Hause gehen, oder?.

nein, muss er grundsätzlich nicht. wenn er den stimmzettel noch nicht ausgefüllt hat, wird dieser der wahlkarte entnommen und er bekommt ein normales kuvert und kann wählen wie jeder andere auch. ist er als wähler einem anderen sprengel zugeordnet, wird er ins wählerverzeichnis nachgetragen. wenn er seinen stimmzettel nicht mehr in der wahlkarte hat, dann muss er natürlich wieder heimgehen.

Bzgl. "Auftrag zur Regierungsbildung" sollte man zudem die Kirche im Dorf lassen. Wie schon erwähnt, dieser Vorgang ist der Verfassung gar nicht vorgesehen. Wenn VdB nach der nächsten Wahl bspw. Kern mit der Regierungsbildung beauftragt, heißt das für die Praxis einmal nicht viel. Wenn er keine Mehrheit zusammenbringt, kann er keine Regierung bilden. Wenn es Strache hingegen schafft, eine Parlamentsmehrheit hinter sich zu bringen, wird ihn VdB aus den gleichen Überlegungen angeloben müssen wie es Klestil bei Schüssel und Riess-Passer getan hat.

Man beachte also die Wortwahl: Er hat gesagt, er werde Strache nicht mit der Regierungsbildung beauftragen. Er hat nicht gesagt, er werde ihn nicht angeloben.

das größte problem bei all den diskussionen, ob in foren oder im wirtshaus, ist die tatsache, dass die wenigsten menschen in unserem land eine ahnung haben, wie unser staat funktioniert. du hast das sehr treffend formuliert - es gibt viele möglichkeiten, und es gibt darunter auch etliche, die in der praxis nicht funktionieren können. daher wird ein bp mit seinen möglichkeiten verantwortungsvoll umgehen und ausloten, was geht und was nicht. und dass es möglich ist, als relativ stärkste parlamentsfraktion in opposition zu sein, dass sollte jedem, und nicht zuletzt den blauwählern auch bekannt sein.

Ich habe auch nicht geschrieben, man dürfe ihn nicht kritisieren, sondern nur gefragt, warum dies getan wird (von Dir und von anderen).

ich wollte nur feststellen . ja die beiden Parteien reduzieren sich doch gegenseitig immer wieder auf die selben Themen .

nicht von der Mehrheit ist er gewählt worden, denn es waren nur 72.7 % von den Wahlberechtigten bei der Wahl . ausserdem waren ungültige Stimmen auch noch dabei.

So kann man das eben nicht feststellen .

Die Ironie besteht ja darin, dass dieses Vorgehen jetzt genau von den selben Leuten verteidigt wird, die die FPÖ demokratiefeindlich nennen. Dh. wenn es in ihrem Sinne ist, passt es schon wenn der BP irgendwas macht was nicht üblich ist, aber wehe es würde ein FPÖler tun dann ist der Teufel los ;)
Gut, die Doppelzüngigkeit vieler Linker empfinde ich auch als lächerlich bis ärgerlich.
Trotzdem muss man VdB eingestehen, dass seine Planungen, vom "Üblichen" abzuweichen, weit weniger radikal sind als jene Hofers. Hofer wollte der Regierung inhaltliche Vorgaben geben und sie, falls sie nicht spurt, nach dem dritten eindringlichen Gesprächen entlassen. Er wollte zudem zu den Ratstreffen nach Brüssel hinterherdackeln um unser Steuergeld. Bei VdB bleibt eigentlich nur der Symbolakt des Regierungsbildungsauftrags, den er Strache verwehren will.

Strache disqualifiziert sich mit seinen Ergüssen jeden Tag auf's neue und du sprichst von persönlichen Befindlichkeiten? Spannend.

den unterschied zwischen chef einer oppositionspartei und überparteiliches staatsoberhaupt sein muss ich dir aber jetzt ned erklären ... ??? :D

Entweder ich reiß mich zusammen, betreibe Jobsuche aktiv, verweigere auch nicht Weiterbildungen .. bin selbstbewusst oder ich jammere mich krank, gebe die Schuld den Ausländern und der Regierung.

du hast schon herzlich wenig ahnung vom leben und den leuten abseits der bobobezirke, stimmts? schau dir mal eine runde frauentausch oder teenager werden mütter auf atv an, dann bekommst zumindest via tv einen kleinen einblick ... ;)

Veränderung täte vielleicht mal ganz gut

schätze mal rot und schwarz haben langsam kapiert was sache ist, bin also diesbezüglich guter dinge das sich diese in eine brauchbare richtung verändern. wenn kern die ansage auch inhalte der fpö zu übernehmen (oder so ähnlich hat er's ausgedrück) und ned nur alles als bäh und pfui gack abtun ist ja schon mal einiges gewonnen.

wäre auch wünschenswert wenn bei häupls (hoffentlich) baldigem abgang gleich seine linkslinke entourage mitgeht und ein mann a'la niessl in wien zum zug kommt!

Zuletzt bearbeitet:

man muss es nicht verteidigen - ich finde es aber grundsätzlich gut, dass jemand am tag nach der wahl das gleiche sagt, wie am tag vor der wahl. und kater hat es, glaube ich, ganz gut erklärt - man muss die kirche im dorf lassen - zwischen auftrag und regierungsbildung und angelobung spielt sich ziemlich viel ab. genau genommen, hat das eine mit dem anderen nur sehr begrenzt zu tun.

nein, muss er grundsätzlich nicht. wenn er den stimmzettel noch nicht ausgefüllt hat, wird dieser der wahlkarte entnommen und er bekommt ein normales kuvert und kann wählen wie jeder andere auch. ist er als wähler einem anderen sprengel zugeordnet, wird er ins wählerverzeichnis nachgetragen. wenn er seinen stimmzettel nicht mehr in der wahlkarte hat, dann muss er natürlich wieder heimgehen.
Vielen Dank - Du kennst Dich echt gut aus :up:

Das nächste Mal komme ich in Dein Wahllokal wählen, ich meine als Kater müsste ich ja eigentlich eh einem Sprengel zugeordnet sein, wo ein samtpfoetchen in der Wahlbehörde ist. Man stelle sich vor, Du sitzt dort auch noch in einem ähnlichen Outfit wie auf Deinem Ava, dann gibt es eine Wahlbeteiligung von 140%, wie heuer in Waidhofen :D

du hast schon herzlich wenig ahnung vom leben und den leuten abseits der bobobezirke, stimmts? schau dir mal eine runde frauentausch oder teenager werden mütter auf atv an, dann bekommst zumindest via tv einen kleinen einblick ... ;)

aber mal ehrlich tom - frauentausch und teenager werden mütter (gut, eine teenymami war ich auch, vom rest distanziere ich mich) ist doch genauso nur ein ganz kleiner teil unserer welt - dort nehmen sie ja auch die dümmsten, die sie finden können. sonst funkt so ein format nämlich gar nicht. ich denke halt, dass unsere gesellschaft viel bunter ist, als die meisten glauben. und damit meine ich nicht asylanten sondern menschen aus allen kreisen.

aber mal ehrlich tom - frauentausch und teenager werden mütter (gut, eine teenymami war ich auch, vom rest distanziere ich mich) ist doch genauso nur ein ganz kleiner teil unserer welt - dort nehmen sie ja auch die dümmsten, die sie finden können. sonst funkt so ein format nämlich gar nicht. ich denke halt, dass unsere gesellschaft viel bunter ist, als die meisten glauben. und damit meine ich nicht asylanten sondern menschen aus allen kreisen.

ausserdem werden die alle aus dem sozialtopf versorgt..
mich stimmt das eher traurig, dass sich den schass überhaupt wer anschaut
und vielleicht auch noch..so denkt Österreich....:rolleyes:

Vielen Dank - Du kennst Dich echt gut aus :up:

Das nächste Mal komme ich in Dein Wahllokal wählen, ich meine als Kater müsste ich ja eigentlich eh einem Sprengel zugeordnet sein, wo ein samtpfoetchen in der Wahlbehörde ist. Man stelle sich vor, Du sitzt dort auch noch in einem ähnlichen Outfit wie auf Deinem Ava, dann gibt es eine Wahlbeteiligung von 140%, wie heuer in Waidhofen :D

danke - ich sitze zwar schon seit etlichen jahren nicht mehr in einer wahlkommission, aber ich kenne halt noch vieles. das mit der wahlkarte weiß ich so genau, weil meine tochter in wien wohnt und über's wochenende bei uns war. sie hat sich eine wahlkarte genommen und ist mit mir wählen gegangen - und wie ich geschrieben habe, so hat es auch funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.