Wahlergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö .... ganz im Gegenteil. Und was er sagt, hört sich auch gut an.
Als Person war er mir schon immer höchst sympathisch und da ja eine BP-Wahl auch eine Persönlichkeitswahl ist, brauche ich mich nicht so sehr um seine politische Ausrichtung kümmern. Gesundes Amtsverständnis habe ich ihm zugetraut und auch im CNN Interview vertritt er bei den Flüchtlingen Regierungs- und Mehrheitsmeinung. Nicht die Meinung der Grünen. Wie Hofer geantwortet hätte, kann man natürlich nur mutmaßen. Ich traue ihm jedoch zu stärker in ein blaues Geflecht verstrickt zu sein, als VdB bei den Grünen.

nicht viel anders ..wo du hinsiehst...alles zwischen 65 - 83 % hofer obwohls in fast keiner gemeinde eine FPÖ fraktion gibt. das problem ist einfach, das so keine integration möglich ist ....weils eben von oben keine hilfe gibt bzw. diese hilfen die angeboten werden weit entfernt sind was in der realität gebraucht wir....bzw. sollte man mal die flüchtlinge fragen was überhaupt ihr ziel ist.
Die Statistik widerlegt das, was du immer wieder behauptest ... eine von vielen Quellen:
Je mehr Ausländer in einem Bezirk leben, desto weniger Österreicher wählen FPÖ

hab mich hier mal ein wenig durchgelesen,...bewundernswert wie engstirnig die betrachtungsweise so manchereines österreichers sein kann,....ich fand hier auf die schnelle mindestens 10 perfekte anwärter zum bundespräsidenten(in)...jeder von seiner beurteilungsweise überzeugt und mindestens genauso sprudelt die warme luft aus dem mund ohne dass es was bringen wird,.....
so mancher wird wirklich der meinung sein das sich was ändern wird??? glaubts mirs egal wen ma da hinsetzt es is soweit bei und dass es nur geld kostet und sonst absolut nix messbares bewirken wird,.

Das liegt womöglich daran, dass noch nie soviel Geld für Sachen ausgegeben wurde, die eigentlich niemand braucht:
Schönheitsprodukte, Spielkonsolen, Smartphones, Flachbildschirme, Energy-Drinks… und dies durch alle Einkommensschichten hindurch.
Da das den Hackler im Vergleich aber mehr kostet als den Banker, wird's für ihn eben enger.
Dass die Wohnkosten in den letzten Jahrzehnten überproportional angestiegen sind, lässt Du jetzt elegant unter den Tisch fallen, oder?

Deine Auflistung ist zudem etwas kurios. Flachbildschirme sind etwa Sachen die man nicht braucht? D.h. der einfache Mitbürger sollte ohne TV auskommen? Und es wurde noch nie soviel Geld für Fernseher ausgegeben? Das stimmt nicht, die Geräte sind wesentlich billiger als bspw. vor 30 Jahren. Ebenso die Smartphones, die gerne als klischeehaftes Beispiel für Luxus der "Unterschicht" hergenommen werden. Telefonieren war früher insgesamt teurer als heute, und für viele ist das Smartphone oder Tablet die einzige Schnittstelle zum Internet. Willst Du Geringverdienern den Zugang zum Netz verwehren?
Energy Drinks empfinde ich auch als Schwachsinn. Aber verteuern sie das Leben gegenüber früher? Nur wenn man unterstellt, dass die Leute nur Wasser getrunken haben.

Also bitte weniger mit Klischees argumentieren. Der größte Kostenfaktor für Geringverdiener ist das Wohnen. Und die damit verbundenen Nebenkosten. Wenn bspw. Wifo-Chef Aiginger die enorm gestiegenen Gebühren für kommunale Dienstleistungen wie Wasser, Kanal, Müllabfuhr, etc. ins Treffen führt, auch im Vergleich zu Deutschland bspw., dann wird klar, dass die Politik an der knapperen finanziellen Situation nicht unschuldig ist.

am land gibt es ja eine eindeutige präferenz zur fpö. sind das die menschen die in einer einzimmer gemeinde wohnung ihre mindestpension haben? am land hat man doch meist ein kleines häuschen, ein oder zwei autos, garten, einmal im jahr urlaub..usw. spießbürgertum konfroniert mit flüchtlingskrise. ein selbstläufer für die fpö.
Es stellt sich die Frage, wie man Spießbürgertum definiert. Für mich ist es eindeutig mit einem Imperativ verbunden. "Du sollst ..." z.B. immer schön den Rasen mähen, die Fenster putzen, in die Kirche gehen, etc., im Effekt "... so sein wie ich." Heute wird gerne als Parole ausgegeben, man solle "weltoffen sein". Ist das nicht auch eine Art von Spießbürgertum?

Es stimmt, für die Landbevölkerung sind die von Dir genannten Dinge erstrebenswert. Und es gibt viele, die mit Ausländern allgemein nichts anzufangen wissen und sich für die Flüchtlingskrise im Speziellen nicht zuständig fühlen.

Ich muss auch zugeben, dass mir jene Zuwanderer am liebsten sind, die ich kaum als solche erkenne. Es ist vielleicht paradox, mich interessieren viele Menschen, die in gewisser Weise varruckt sind, d.h. außergewöhnliche Vorlieben haben, aber an ausländischen Kulturen bin ich nicht wirklich interessiert. Gerade wenn viele Zuwanderer zusammenkommen, habe ich den Eindruck, sie wollen uns Einheimischen ihre Andersartigkeit aufs Aug drücken.

Und generell empfinde ich Bevölkerungswachstum nicht unbedingt als nützlich. In Landgemeinden heißt Zuwanderung Neuerschließung von Wohngebieten, und damit höhere Kosten für Bau und Erhalt von Infrastruktur. Das ist alles Steuergeld. Und ich verstehe auch Eltern die befürchten, Zuwandererkinder mit mangelnden Deutschkenntnissen könnten den Schulunterricht aufhalten. Städter schicken ihre Kinder in Privatschulen, am Land funktionieren die staatlichen Schulen noch. Das will man nicht verlieren.

In den Städten steigen mit starker Zuwanderung die Wohnkosten und die Infrastruktur wird stärker belastet. Das stört Besserverdiener natürlich etwas weniger. Und aus dieser Position kommt dann oft der Imperativ. Spießbürgertum ist somit MMN eine Frage der Sichtweise.

Die Statistik widerlegt das, was du immer wieder behauptest ... eine von vielen Quellen:
solche statistiken sind wirklich zu vernachlässigen.....anscheinend hast mein posting nicht gelesen...noch mal reinkopiert...und dazu brauch ich so eine punkterstatistik nicht genauso diese sora umfragen ....die sind zu vernachlässigen weil einfach nur mutmaßungen sind.

ich kenn mich aus.....
m Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind derzeit 681 Asylwerber untergebracht. Quartiere gibt es in der Hälfte der 36 Gemeinden.
Folgende 18 Kommunen beherbergen Asylwerber:
Großwilfersdorf: 96 Großwilfersdorf ist eine Gemeinde mit 2080 Einwohnern
Wahlergebnis Großwilfersdorf - Gemeinderatswahl Steiermark 2015
Lafnitz: 91 Lafnitz ist eine österreichische Gemeinde mit 1450 Einwohnern
Wahlergebnis Lafnitz - Gemeinderatswahl Steiermark 2015
Hartberg-Umgebung: 89 Hartberg Umgebung ist eine Gemeinde mit 2216 Einwohnern
Wahlergebnis Hartberg Umgebung - Gemeinderatswahl Steiermark 2015
Schäffern: 72 Schäffern mit 1426 Einwohnern
Wahlergebnis Schffern - Gemeinderatswahl Steiermark 2015
Greinbach: 70 Greinbach ist eine Gemeinde mit 1802 Einwohnern
Wahlergebnis Greinbach - Gemeinderatswahl Steiermark 2015
Kaindorf: 39
St.Johann/Haide: 39
Pinggau: 34
Bad Blumau: 29
Hartberg: 28
Rohrbach/Lafnitz: 19
Die meisten Flüchtlinge in absoluten Zahlen beherbergt die Stadt Graz (1577), Graz ist die Landeshauptstadt der Steiermark und mit 282.479

siehst was hier nicht stimmt ...umgerechnet auf die einwohnerzahl graz hat 1577 flüchtlinge aufgenommen.....wahnsinn diese menge an zahlen ...so ca. 10.000 bis 20.000 wäre demnach angemessen ..damit man halbwegs merkt was sich in den kleinen gemeinden abspielt.

Hartberg-Fürstenfeld - Bundespräsidentenwahl 2016 hier mal die wahlergebnisse

na mach dir die arbeit und schau dir diese zahlen an.....auf der karte findest auch die nachbarortschaften die keine flüchtlinge haben......und du wirst schauen und dich wundern.....die zahlen der flüchtlinge anhand von einwohnerzahl......hab ich auch erläutert....nur das gegenteil überzeugt..und keine statistik die geschönt wird wies grad angenehm ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so mancher wird wirklich der meinung sein das sich was ändern wird???
Ich habe eigentlich den Kandidaten gewählt, von dem ich mir nicht allzu große Änderungen erwarte, weil ich hoffe mich nicht wundern zu müssen. Für Änderungen ist die Regierung zuständig. Dennoch hat ein Bundespräsident nach der Verfassung relativ viel Macht, die er allerdings IMHO nur in einer Notsituation einsetzen sollte.
glaubts mirs egal wen ma da hinsetzt es is soweit bei und dass es nur geld kostet und sonst absolut nix messbares bewirken wird,.
Einen Nutzen hat er schon, denk an Wirtschaftsdelegationen die mit ihm reisen. Er könnte weniger verdienen, aber wenn das unsere einzige Sorge ist...

solche statistiken sind wirklich zu vernachlässigen.....anscheinend hast mein posting nicht gelesen...noch mal reinkopiert...und dazu brauch ich so eine punkterstatistik nicht genauso diese sora umfragen ....die sind zu vernachlässigen weil einfach nur mutmassungen sind.
Ich habe niemals von Umfragen geredet. Sora rechnet mit den tatsächlichen Daten aus der Wahl. Ich nenne das Statistik, nicht Mutmaßung.

Es lässt sich auch selber nachbauen, die Daten vom BMI sind öffentlich zugänglich. Damit kannst du eine eigene Datenbank füttern und Statistikfunktionen drüber laufen lassen. Im Prinzip kann Excel alles was du brauchst, nur ob es mit so vielen Daten zurechtkommt ist eine andere Geschichte.

Ing. Norbert Hofer
2016: 82,5 %
Dr. Alexander Van der Bellen
2016: 17,5 %
SPÖ 2015 / 2010
52,42% Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.61,63% Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ÖVP
22,06% 28,71%
FPÖ
18,59% 8,04% Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. eine gemeinde ohne flüchtlinge..aber nachbargemeinde mit zentriert vielen flüchtlingen....solche zahlen kannst nur erfragen und erklären wenn man mit der bevölkerung redet......
grenzbezirke..die wissen was sich abspielt.....
Jennersdorf - Bundespräsidentenwahl 2016
Südoststeiermark - Bundespräsidentenwahl 2016

steiermark
sowie wien ..auch hier die stadt....und rechnest graz mal raus..mit 1577 flüchtlingen weil ist auf die einwohnerzahl nicht mal 0,6 % also kaum merkbar...wie in meinem posting 705 erklärt....mußt mir mal erklären wie das funktioniert...weil die städter ja soviel mit den flüchtlingen in berührung kommen ....eher weils sie keine ahnung haben was sich abspielt wenns mal 5 % - 10 % haben.....

Es lässt sich auch selber nachbauen, die Daten vom BMI sind öffentlich zugänglich. Damit kannst du eine eigene Datenbank füttern und Statistikfunktionen drüber laufen lassen. Im Prinzip kann Excel alles was du brauchst, nur ob es mit so vielen Daten zurechtkommt ist eine andere Geschichte.
sorry dafür hab ich dir schon genug verlinkt..statistiken sind nur so gut..
Lügen mit Statistiken - Statista Definition um die menschen zu verwirren ..zu belügen...gräben zu öffnen...etc....wieso gibst dir nicht die zahlen die vorhanden sind....und interpretier dir männer , frauen jugendliche senioren, gläubige und nicht gläubige..spö und övp, fpö wähler....selber rein..bringen wirds nichts.

Und es gibt viele, die mit Ausländern allgemein nichts anzufangen wissen und sich für die Flüchtlingskrise im Speziellen nicht zuständig fühlen.

vielleicht sollte man aber auch anmerken, dass es am Land aber auch viele Ehrenamtliche gibt, die Deutschunterricht geben, Fahrdienste zu Behörden etc. ermöglichen, Gemeinden die Flüchtlingsbetreuung organisieren und betreuen etc. ... also von daher würde ich das nicht ganz so definieren, dass sich die sogenannten "Spießbürger" nicht für die Flüchtlingskrise zuständig fühlen. (wenn ich das zuständig richtig interpretiere mit helfen, Integration etc.)

Irgendwie ist es ja ermüdend, die Wahl ist geschlagen und das Ergebnis ist so wie es ist.
Schon vor Amtseinführung wird der künftige BP von vielen in Frage gestellt.
Ich konnte da bisher nichts verwerfliches erkennen. Getätigte Aussagen sind ja nicht neu, v.d.B. hat ja was Strache & Co angeht mit offenen Karten gespielt, dafür hat er ja auch unter anderem seine Stimmen bekommen.
Sein, in meinen Augen nach zu vollziehendes Bedenken, die FPÖ mit der Regierungsbildung zubeauftragen sieht er als eine Verpflichtung um Schaden von Österreich abzuwenden. Das ist sein Job.
Vll. kommt in der Parteiführung der FPÖ auch mal ein Geistesblitz und dort werden so einige Positionen überdacht.
Diese Mühe sollten sich aber auch die bürgerlichen Parteien machen, dann wäre das Theater um die FPÖ garnicht da.
O. T.
Was den neuen Kanzler betrifft, auch der wird keine Wunder vollbringen, viel zu viele Baustellen auf einen Haufen, aber es wäre ja schön wenn man Ihm wenigstens eine Chance einräumt. Nach 14 Tagen schon drauf zu dreschen, das zeugt nun wirklich von mangeldem Politikverständnis.

ach, ala Staedler und Walldorf ( die zwei aus der Muppet-Show ) auf nem Balkon ?

Hofer ist ja smarter, aber das ändert ja nichts am Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ing. Norbert Hofer
2016: 82,5 %
Dr. Alexander Van der Bellen
2016: 17,5 %
SPÖ 2015 / 2010
52,42% Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.61,63% Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ÖVP
22,06% 28,71%
FPÖ
18,59% 8,04% Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. eine gemeinde ohne flüchtlinge..aber nachbargemeinde mit zentriert vielen flüchtlingen....solche zahlen kannst nur erfragen und erklären wenn man mit der bevölkerung redet......
grenzbezirke..die wissen was sich abspielt.....
Jennersdorf - Bundespräsidentenwahl 2016
Südoststeiermark - Bundespräsidentenwahl 2016.
Einzelne Gemeinden, Bezirke, ja sogar Bundesländer müssen sich ja nicht mit einer bundesweiten Statistik decken. Das kann viele Gründe haben, es gibt ja auch Regionalpolitik, die Einflüsse auf die Menschen hat. In einer Gemeinde wo kein einziger Ausländer* lebt, hat die FPÖ Flugblätter verteilt, dass ein bestimmtes leerstehendes Haus zu einem Flüchtlingsheim umgebaut werden sollte. Dort hat die FPÖ viel mehr Stimmen, als im Umland - auch wenn sie das frei erfunden haben und kein Flüchtlingsheim geplant ist.

sorry dafür hab ich dir schon genug verlinkt..statistiken sind nur so gut..
Lügen mit Statistiken - Statista Definition um die menschen zu verwirren ..zu belügen...gräben zu öffnen...etc....wieso gibst dir nicht die zahlen die vorhanden sind....und interpretier dir männer , frauen jugendliche senioren, gläubige und nicht gläubige..spö und övp, fpö wähler....selber rein..bringen wirds nichts.
Wenn ich heute eine Statistik mache, kann ich sie fälschen. Wir reden hier allerdings von Statistik Austria und Sora. Jeder kann das nachprüfen und wenn da was nicht mit rechten Dingen zu geht, wird das auch jemand aufdecken. Alles andere ist auch nur wieder eine Verschwörungstheorie und überhaupt ändert es nichts am Grundproblem, den Menschen die vor Krieg und Verfolgung flüchten. Entweder man ist so menschlich und hetzt zumindest nicht gegen sie oder eben auch nicht. Ich kann keine Partei wählen, die das tut und mit Ängsten von Menschen spielt. Statistik hin oder her. Wer ausreden sucht findet sie.

(* geändert hab mich verschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
bewundernswert wie engstirnig die betrachtungsweise so manchereines österreichers sein kann

aber geh, das ist ja nix neues ... :nono:

die betrachtungsweise der anderen ist immer nur arsch! die eigene hingegen, die ist natürlich die einzig richtige von allen ... :D

und generell: wie man sieht, wird ziemlich inflationär mit behauptungen die einen haben dies und die anderen haben wieder jenes getan herumgeschmissen. können wir uns darauf einigen, dass man behauptungen künftig nur dann aufstellt, wenn man diese auch mit entsprechend seriöser quelle belegen kann?

und übrigens: ja, das war eine rhetorische frage! die einzig gültige antwort darauf lautet dementsprechend: ja, machen wir alle in zukunft ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man aber auch anmerken, dass es am Land aber auch viele Ehrenamtliche gibt, die Deutschunterricht geben, Fahrdienste zu Behörden etc. ermöglichen, Gemeinden die Flüchtlingsbetreuung organisieren und betreuen etc. ... also von daher würde ich das nicht ganz so definieren, dass sich die sogenannten "Spießbürger" nicht für die Flüchtlingskrise zuständig fühlen. (wenn ich das zuständig richtig interpretiere mit helfen, Integration etc.)
Ja sicher, das gibt es auch.

Ich denke, in vielen Landgemeinden ist man durchaus der Meinung, dass den Flüchtlingen geholfen werden muss, weil sie halt jetzt in Österreich sind und man bei der Verteilung und in weiterer Folge bei der Integration mithelfen solle, sofern die Infrastruktur da ist, quasi aus Solidarität mit dem Gesamtstaat. Aber man will halt schon gesichert wissen, dass das eine Ausnahmesituation ist, und nicht zum Dauerzustand wird, so zumindest mein Eindruck. Den Ehrenamtlichen ist natürlich Respekt zu zollen. Ich hoffe, sie werden am Ende nicht enttäuscht.

bundesweiten Statistik decken
du meinst statistik von städten.
n einer Gemeinde wo kein einziger Einwohner lebt,
wer ist da wahlberechtigt....wenn da keiner lebt.
Dort hat die FPÖ viel mehr Stimmen
sorry in den meisten gemeinden gibts nicht mal ein FPÖ fraktion......
es ging um eine bundespräsidentenwahl....keine nationalratswahl..keine landtagswahl.....es ging um eine persönlichkeitswahl und nur um diese.
aber wieviele % meinst haben so gewählt.. nämlich, die ihn in erster Linie gewählt haben, um Norbert Hofer zu verhindern....ps. ich seh wir kommen nicht weiter.....und erklären bzw. der nachweis für deine behauptungen ob nun sora oder statistik austria die ein paar telefonate führen und so auf eine statik hochrechnen......die zahlen sagen was anderes und ich bin auch so glücklich und zufrieden..ob's jetzt bei dir ankommt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der anderen ist immer nur arsch! die eigene hingegen, die ist natürlich die einzig richtige von allen
ist es nicht..man muß auch anerkennen können....ich lass mir gerne was erklären bzw. würde ich auch gerne beweise dafür sehen....alles andere ist halt hören und sagen...
gerne lass ich mich vom gegenteil überzeugen, aber nur wie VdB in seiner ansprache es sagte, ( obwohl mit seiner ausgrenzung hat er die 49,35% )

V.D.BELLEN
Er wolle im Hinblick auf „beide Hälften“ einigend wirken, bekräftigte er in Richtung jener, die ihn nicht gewählt hatten.
„Wenn ich jemandem zuhöre, dann darf ich auch erwarten, dass mir zugehört wird.“
Gehört-Werden als Recht und Pflicht
Meldungen über „aufgerissene Gräben“ nach der Wahl relativierte er. Diese Gräben hätten wohl schon länger bestanden, nur habe man sie bisher vielleicht nicht gesehen. Dass wegen der Wahl „sehr viele Menschen miteinander diskutiert, gerungen und gestritten“ hätten, „quer durch alle Berufe, Schichten und Familien“, sah er als „positives Zeichen“: Den Menschen sei Politik nicht egal, im Gegenteil.

ja so schauts aus......ich dachte das sich seine aussage eigentlich wirkung zeigt..aber da er selbst nach ein paar stunden schon im ard journal was anderes spricht zeigt mir nur wie sehr er ein Bundespräsident für österreich nicht sein kann...jetzt ist ers und gut is....bin schon neugierig wie es weitergeht.

@Mitglied #208544
naja vielleicht schaffen sie es ja in die Hitparade mit einem Partyknaller...:D

Ich hätt hier einen Vorschlag :undweg:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

oder

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Alles andere ist auch nur wieder eine Verschwörungstheorie und überhaupt ändert es nichts am Grundproblem, den Menschen die vor Krieg und Verfolgung flüchten.
ja...nochmal kern spricht diese menschen schnell in den arbeitskreislauf einzugliedern...und zu integrieren...wie soll das gehen...wenn man keine sprche versteht und ich sags nochmal man allein gelassen wird mit dieser situation...nicht nur die dorfbevölkerung sondern auch die flüchtlinge in den dörfern.....ehrenamtliche und förderungen für deutschbücher sprich unterlagen sind zuwenig....ein flipchart ..eine massendiskussion um sich näher zu kommen ..um die lage beider seiten zu erkennen....oder ist deine anregung für diese menschen nur ein dach über den kopf und ein futternapf......sorry so kanns nicht laufen...
integration in kleinen dorfgemeinschaften wie freiwillige Feuerwehr, fußballverein. fremdenverkehr und verschönerungsverein...musikverein....sonstige sportliche aktivitäten..seniorenrunden...etc... aber da fällt der regierung nicht besseres ein als diese verine noch mit registrierkassen etc. zu löchern sondern einfach behilflich zu sein....ich hab bei uns noch keinen grünen und roten parteizugehörigen gesehen der mal ins gemeindeamt geht und sagt machen wir eine veranstatung helfen wir....weils keiner kann und fast jeder überfordert ist.

Heute wird gerne als Parole ausgegeben, man solle "weltoffen sein". Ist das nicht auch eine Art von Spießbürgertum?

jeder kann doch für sich seine meiinung so abstecken wie er das für richtig hält. wer nach allen seiten hin offen ist, wird nicht ganz dicht sein.

Und generell empfinde ich Bevölkerungswachstum nicht unbedingt als nützlich. In Landgemeinden heißt Zuwanderung Neuerschließung von Wohngebieten, und damit höhere Kosten für Bau und Erhalt von Infrastruktur.

dir ist aber schon auch klar was abwanderung für ländliche regionen bedeutet? schulen werden geschlossen, unternhmen wandern ab, es wird nciht mehr in die infrastruktur investiert. statistisch gesehen sind die migranten unsere absicherung gegen eine überalterung der bevölkerung.

Städter schicken ihre Kinder in Privatschulen, am Land funktionieren die staatlichen Schulen noch. Das will man nicht verlieren.

bitte hör doch jetzt du auf mit den klischees. in wien gibt es ganz hervorragende städtische schulen. natürlich gibt es in einigen bezirken einen ausländeranteil der problematisch ist. aber generell das als so hinzustellen ist falsch. und privatschulen bieten oftmals ein niedrigeres niveau gegenüber einer städtischen bildungseinsrichtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.