- Reaktionen
- 12.962
- Checks
- 12
Also "mehr gearbeitet" heißt auch im aktuellen System nicht automatisch, dass man mehr Pension bekommt - man muss v.a. mehr Geld verdient haben .@Mitglied #155646
Könnt mir recht sein, ich habe Kinder, aber warum ??? Warum sollt ich mehr rausbekommen, als eingezahlt ? Und die anderen, welche vielleicht mehr gearbeitet haben, sollen weniger als ich bekommen ? Neeeee
Wenn man der Meinung ist, das Schicksal des Pensionssystems hängt einzig und allein davon ab, wieviel ein späterer Pensionist in seinem Arbeitsleben eingezahlt hat, dann braucht man nichts ändern. Wenn man aber der Meinung ist, es hängt auch davon ab, wieviele Kinder auf die Welt kommen, dann müsste man die Pensionshöhe auch von der Zahl der Kinder abhängig machen.
Ein Problem in Österreich (ich weiß nicht, ob es anderswo große Unterschiede zu uns gibt) besteht bspw. auch darin, dass in breiten Bevölkerungsschichten auf gute Lebensmittelqualität kein besonderer Wert gelegt wird. Gekauft wird oft das Billigste. Ist nicht unbedingt ein Phänomen der Unterschicht. Das ist bei anderen Sachen (wie z.B. TV, Handy, Kleidung, Auto) überhaupt nicht so. Warum eigentlich?Ich hab mal eine Reportage über eine Familie gesehen - 1 Kind, Vater und Mutter - Eltern arbeitslos, er schon ewig, sie geht schwarz a bissl putzen...die Reportage begann mit dem Interview der 11Jährigrn Tochter "wir sind arm. Wir können uns nicht mal Obst und Gemüse leisten" (trauriges Gesicht inklusive) -> 3 Zimmerwohnung, 2 Flachbildschirme, iPhones, klumpertfertigerichte, allerlei Technikzeug,.... Die Frage an die Eltern "warum sind Sie arm?" - Antwort "weil wir uns nichts leisten können. Alles ist ungerecht....". Zu hinterfragende Prioritätensetzung, überhaupt, wenn man bedenkt was dem Kind vermittelt wird.