Da hast Du vollkommen Recht - aber es ist von Region zu Region unterschiedlich. Meine Heimatregion hat diesbzgl. in den letzten Jahrzehnten doch einen ziemlich starken Wandel vollzogen. Die Leute sind bei Weitem nicht mehr so neugierig aufs Privatleben des anderen, Individualismus wird akzeptiert - aber es ist auch klar, dass man seine Eigenheiten nicht jedem aufs Aug drücken sollte. Innerhalb seiner Hecken und Einfriedungsmauern kann im Prinzip jeder tun was er will. Natürlich gibt's ein paar Lästermäuler und Missgünstler, die sich gerne emporschwingen würden um über den anderen zu urteilen, aber denen kannst mit "net amoi ignorieren" locker ausweichen. Wenn Du Dich aber bei Vereinen, Feuerwehr etc. engagieren willst, ist es klar, dass Du Dich den dortigen Regeln anpassen musst. Ist aber nicht anders als in einer Stadt, finde ich.
Es gibt natürlich andere Regionen, die viel stärker von Missgunst geprägt sind, da kenne ich durchaus ein paar krasse Beispiele - das Schlimmste was mir erzählt wurde war, dass eine Familie von Zugewanderten in einem Katastrophenfall nachrangig behandelt wurde.
Was ich in kleinen Dorfgemeinden allgemein ziemlich kritisch sehe, sind die politischen Gegebenheiten - der Begriff "Ortskaisertum" kommt leider nicht von Ungefähr