das glaube ich wieder weniger - schau dir mal die bezirke an, wo vdb eine 2/3 mehrheit hat und dann schau dir an, wo die sozial schwächeren zu hause sind - das bild ist eindeutig, dass es nicht so ist, wie du schreibst.
am land ist übrigens nichts davon zu sehen, dass vdb nicht gewählt wurde - wir haben in oö eine sehr bunte landschaft - und viele gemeinden mit ganz knappen überhängen in die eine oder andere richtung.
ich denke, dass ein bp, der nach so einer knappen wahl dann 6 jahre sein amt ausüben darf, sehr bedacht mit dieser verantwortung umgehen muss. er kann sich sicher sein, dass sich seine persönliche beliebtheit in grenzen hält. das wäre auch nicht anders gewesen wär das match pro hofer ausgegangen.
ich hoffe, dass sich nach diesem polarisierenden wahlkampf sowohl die parteien, als auch die wähler darauf besinnen, dass dieses land dann in eine gute zukunft blicken kann, wenn jeder sich bemüht es besser zu machen. das gilt natürlich für unsere regierung - das gilt genauso für die opposition.
ich wünsche unserem neu gewählten und am 8. juni dann ins amt eingeführten bp, dass er es schafft, die vielen wichtigen und verantwortungsvollen aufgaben zur zufriedenheit der österreicherInnen zu erledigen. ich wünsche ihm, dass es ihm gelingt zu vermitteln, dass es ihm gelingt, über die gräben zwischen den politischen lagern (vor allem bei den anhängern dieser lager) brücken zu bauen. zu glauben, dass er sie zuschütten kann, das wäre zu viel an wünschen.