Wahlergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich stell mir gerade die frage warum sich so viele so viel von vdb erwarten. er kann die arbeit der regierung kaum ändern. das können bestenfalls die handelnden personen in der regierung. und rot/schwarz drohen die regierung zu entlassen wird er kaum machen. also was sollte jetzt anders werden?? wenn es den neue bk nicht schafft neuen elan in die regierung zu bekommen wird es so weitergehen wie bisher. und dann braucht sich bei der nächsten nr wahl keiner wundern wenn die fpö stimmenstärkste partei wird.

die fpö ist doch jetzt auch nur so groß geworden weil rot/schwarz nichts mehr zusammen bringen außer streiten. europa ist ja schön und gut, aber man sollte die augen auch mal ab und an im eigenen land aufmachen. und da läuft gar vieles nicht so gut.

und die dauernd gesagten gräben haben weder vdb noch hofer wirklich aufgerissen.....die gab und gibt es doch schon wesentlich länger, nur keiner hat hingesehen.

ganz ehrlich - die bedeutung eines bp in der tagespolitik ist sehr gering

Hier geht es aber nicht nur rein um das Amt, sondern um die Dynamik des Wahlprozesses.

Der skurrilste Moment heute:
Da sagte doch im Ernst jemand in der Wahlanalyse „dass VdB am Ende doch noch sehr viele Wähler für sich mobilisieren konnte“.

Was für eine Fehleinschätzung!

Denn in Wahrheit gab es zwei Protestwahlbewegungen: 1. hin zur FPÖ (Protest gegen die Regierung)
und 2. hin zu VdB (Protest gegen FPÖ).

Armin Wolf hat ganz passende Worte gefunden:
Hofer hat einen fantastischen zweiten Platz gemacht und VdB das zweitschlechteste Ergebnis erzielt.

Fazit 1: da mit dem Ergebnis niemand zufrieden sein kann,
hoffe ich auf einen Wachrütteleffekt bei den Regierenden…

Fazit 2: Strache könnte Angst vor Hofer bekommen. Denn er hat sich als mehrheitsfähiger erwiesen als der Bundesparteiobmann selbst.
Und das macht ihn für Strache gefährlich…

Das weiß ich , aber es geht um seine Person als Grüner.
Und die Grüne Idiologie ist :
Keine Autos, Keine A26, kein Motorsport, Sprit 2,5 pro Liter.
Vöst, Chemie und Lenzing zusperren da Umweltschädlich und stattdessen eine Grüne Oase machen.
Ein wenig übertrieben aber im Prinzip stimmt es.
Ach ja und Solzialhilfe für jeden natürlich,wozu auch arbeiten.
Nein das sind nicht meine Werte, da kann er Brücken bauen was er will mein Präsident wird das nicht.

ja mei - schau - wir können jetzt genau diese diskussion der letzten wochen und monate weiterführen. du postest das obrige und andere werden dir eine ganze menge vom hofer - von seiner gesinnung über schwachsinn, den er irgendwann verzapft hat bis hin zu seiner person entgegenstellen. und was wird dann? ein viele seiten langer weiterer streit, der genau nix bringt. die wahl ist geschlagen, eine ganz knappe mehrheit hat für vdb gereicht.

ob er ein guter oder ein weniger guter präsident ist, das sollten wir entscheiden, wenn er die gelegenheit hatte, sich in diesem amt zu beweisen. das wäre sportlich und fair. es wird nicht jeder so machen, ich tu's aber und ich würde mich freuen, wenn das die meisten so sehen.

@Mitglied #43582
eingebürgerten" aus dem raum serbien, kroatien - sprich ex jugoslawien kommt. bei diesen communities kommt die fpö durchaus gut an.

Stimmt, die hab ich bissi ausser Acht gelassen, Entschuldigung. Ihre Sympathien gehören eher HC, weil er ja serbisch spricht, aber ja, wenn ma alle zusammenzählt, sind es sicher nicht wenig.

Hier
Armin Wolf hat ganz passende Worte gefunden:
Hofer hat einen fantastischen zweiten Platz gemacht und VdB das zweitschlechteste Ergebnis erzielt.

Fazit 1: da mit dem Ergebnis niemand zufrieden sein kann,
hoffe ich auf einen Wachrüttelungseffekt bei den Regierenden…

Fazit 2: Strache könnte Angst vor Hofer bekommen. Denn er hat sich als mehrheitsfähiger erwiesen als der Bundesparteiobmann selbst.
Und das macht ihn für Strache gefährlich…

gute aussagen!

der strache hat tatsächlich einen konkurrenten in der eigenen partei. wird interessant sein, welche dynamik sich da langfristig entwickelt.

@Mitglied #43582

Stimmt, die hab ich bissi ausser Acht gelassen, Entschuldigung. Ihre Sympathien gehören eher HC, weil er ja serbisch spricht, aber ja, wenn ma alle zusammenzählt, sind es sicher nicht wenig.

es ist auf alle fälle so, dass nicht unwesentlich auch eingebürgerte personen fpö wählen. zu behaupten, alle wählen links ist ein trugschluss.

die fpö ist doch jetzt auch nur so groß geworden weil rot/schwarz nichts mehr zusammen bringen außer streiten.
Und davon profitieren jene, die am lautesten dagegen schreien, dabei aber am wenigsten konstruktiv sind? Die FPÖ ist nicht die einzige Alternative.
europa ist ja schön und gut, aber man sollte die augen auch mal ab und an im eigenen land aufmachen. und da läuft gar vieles nicht so gut.
Ich differenziere da nicht so stark, denn Europäische Lösungen können auch Österreich helfen, die Wirtschaft ankurbeln, bei den Asylwerbern helfen. Gäbe es nicht so viel Europafeindlichkeit, die vorwiegend durch rechte Parteien etabliert und getragen wird, wären Lösungen sicher leichter durchzusetzen. Dazu müssen Parteien wie die FPÖ nicht regieren, sie können aus der Opposition Stimmung machen. Ich sehe einen Teufelskreis aus dem sich Europa nicht leicht erholen kann.

und die dauernd gesagten gräben haben weder vdb noch hofer wirklich aufgerissen.....die gab und gibt es doch schon wesentlich länger, nur keiner hat hingesehen.
Der Waldheim Wahlkampf hat ähnlich stark polarisiert. Das war ein Kandidat einer Regierungspartei. Diese sind nun näher zusammengerückt. Schließlich haben auch die einen gemeinsamen Feind.

Und davon profitieren jene, die am lautesten dagegen schreien, dabei aber am wenigsten konstruktiv sind? Die FPÖ ist nicht die einzige Alternative.

welche alternativen bitte.....die grünen, die neos?? die grünen waren mal eine alternative, nur leider jetzt nicht mehr. und die neos sind in wahrheit die besseren schwarzen. die vertreten das was die schwarzen einmal vertreten haben. also sicher nicht die interessen der kleinen leute. und bei rot und schwarz weiß eh praktisch keiner mehr für was die überhaupt stehen. ich behaupte ja nicht das die fpö viel besser ist. und wären sie in der regierung wären sie auch schnell entzaubert weil vieles nicht so einfach geht.
aber das ist halt kein rein österreichisches problem sondern eines das ganz europa hat.

Ich differenziere da nicht so stark, denn Europäische Lösungen können auch Österreich helfen, die Wirtschaft ankurbeln, bei den Asylwerbern helfen. Gäbe es nicht so viel Europafeindlichkeit, die vorwiegend durch rechte Parteien etabliert und getragen wird, wären Lösungen sicher leichter durchzusetzen. Dazu müssen Parteien wie die FPÖ nicht regieren, sie können aus der Opposition Stimmung machen. Ich sehe einen Teufelskreis aus dem sich Europa nicht leicht erholen kann.

sorry, aber du hast mein posting genau nicht verstanden. es gibt genug hausgemachte probleme die mal nix mit europa zu tun haben. die sollte man eventuell auch einmal lösen.

und ich bin auch nicht deiner meinung das die europafeindlichkeit durch die rechten partein geschürrt wird. diese feindlichkeit kommt schon durch die leute selber. und jetzt denk mal nach warum wohl. in wahrheit sagen die rechten meist nur das was viele teile der bevölkerung auch sagen. die brauchen gar nicht viel schürren, diese europafeindlichkeit wird von brüssel und sehr vielen politikern in europa selber gemacht. das ist ja in wahrheit das traurige daran. was wurde nach der finanzkrise nicht alles gesagt was man bei den banken usw. ändern muss. nur was wurde gemacht - praktisch nichts. bis es zur nächsten krise kommt die der kleine mann dann wieder ausbaden kann. und dann verwundert sein wenn die rechten immer mehr gewinnen in ganz europa??

Zuletzt bearbeitet:
also ich seh einen graben....und der ist deutlicher ausgefallen als ich gedacht hätte...die Städter gegen die Landler.....

Van der Bellen holt in der Stichwahl Stimmen vor allem in den Städten wie in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Bregenz. Auch die SPÖ-Hochburg St. Pölten entscheidet er für sich.
link :Karten zur Österreich-Wahl: Hier hat Van der Bellen gepunktet - SPIEGEL ONLINE

so wie mancherorts zu lesen ..sind die landler '' rechte deppen '' die eben angst vor fremden haben...oder sind die landmenschen erfahrungsreicher wenn man 10 % flüchtlinge, asylanten, vertriebene, oder einfach nur menschen die eine heimat suchen in der gemeinde hat.

diese menschen sind so wie die eingessenen vom vater staat alleingelassen. es gibt keine möglichkeiten sich mit diesen leuten zu unterhalten kaum jemand spricht englisch deutsch... gestiken mimik sind schon von vornherein nicht zu verstehen , religionen sind sehr verschieden es gibt keine gemeinsamkeiten außer vl. die nahrungaufnahme und luft atmen.
ps. dazu kommt noch das man auch bei den flüchtlingen nach nationen unterscheidet sondern auch hier sehr stark vermischt, vor 2 tagen hatte ich eine begegnung 2 junge männer schauten sich ein paar Gegenstände an ( spenden) darunter eine skibrille ...einer der männer hielt sie für eine taucherbrille und wollte sie probieren ..kein problem nur er hatte so eine weiise haube über sein haar gezogen und bekam die brille nicht über seine offensichtlichen dutt, also sagt ich mit einem lächeln ..kein problem wir machen erst mal das band länger und wenn das nichts nutzt scheiden wir eben die haare....alle lachen...ein dritter mann hat es mitangehört und versteht ein wenig deutsch..er übersetzte...und daraufhin wurde ich mit blicken getötet ...was ich mir erlaube das ist eine religion wo man sich nie die haare schneidet..wie kann man sich mit sovielen nationen unterhalten ohne zu wissen was man darf und was nicht ..ich wollte keineswegs beleidiged sein..aber jetzt hab ich sozusagen ausgeschissen bei den jungs....ich bin ein wahrscheinlich auch ein rechter rassist und nazi der eben zu einer weltfremden rasse gehört die keine ahnung über die menschen hat die sonst noch so in der weltgeschichte herumreiten...leider...also ich werde mich hüten mich nochmal ins fettnäpfchen zu setzten.solange es geht mach ich's wie die wiener sperr mich in meine wohnung ein..fahr auf land und schau wenns nicht unbedingt sein muß vor den gewissen punkten fernzuhalten.

wie kann da geholfen werden, von wo bekommt man menschen die bewandert sind um zwischen den menschen möglichkeiten zu finden diese zu integrieren bzw. irgendwie eine zukunft zu ermöglichen, wenn soviele dinge komplett anders sind.

ich bin sicher, das am land ob es um einen bürgermeister und einen bundespräsidentengeht keinen grossen unterschied gibt, das sind wahlen der persönlichkeit.

aber auch wie in den medien heute zu hören sind jetzt alle parteien der überzeugung zumindest 30 - 40 % Fpö wähler von einer wirklichen ernsthaften arbeit zu überzeugen,
sollte das nicht gelingen bin ich schon neugierig wie der neue bundespräsident dem ich zum demokratischen wahlsieg gratuliere.. dem nächsten sieger der nationalratswahl 16, 17, oder 18 die angelobung verweigert.

wir können jetzt genau diese diskussion der letzten wochen und monate weiterführen.

ist zwar nicht an mich gerichtet, aber rot und grün haben das jahrelang gemacht und dazu die ausgrenzungspolitik und genau das niicht diskussionsfähig zu sein und jedem der eine andere meinung an den rechten rand zu stellen ( mehr will ich dazu gar nicht schreiben ) hat erst zu den protest ( wählern ) geführt.. für mich ist das nicht mehr als eine erziehungsmassnahme und nach diesem ergebnis für Hr. Ing. Hofer der Vater und ein österreichischer staatsbürger ist, 3. nationalratspräsident und kanditat um die bundespräsidentenwahl war und ist es ein erfolg so abgeschnitten zu haben.

Ich kann einen VDB schon mal nicht gutheißen ein Ex Parteichef der Grünen die gegen Alles sind sich gegen alle Bauprojekte die es nur irgendwie gab querlegten, die grünen haben nie was f. die Wirtschaft getan und jetzt redet er groß.
Naja, in Wien haben sie einige Positionen fundamental geändert, als sie den Oppositions- gegen den Regierungshut getauscht haben, bspw. bei großen Bauprojekten im Hörndlwald oder am Steinhof. Da sind die Bürgerinitiativen jetzt auf einmal die Querulanten ;). Nur beim Eislaufverein-Überbauungsprojekt beim Stadtpark sind sie jetzt einmal untereinander uneinig.

Der Waldheim Wahlkampf hat ähnlich stark polarisiert. Das war ein Kandidat einer Regierungspartei. Diese sind nun näher zusammengerückt. Schließlich haben auch die einen gemeinsamen Feind.
Das wäre die völlig falsche Reaktion, dieses feindschaftliche Gehabe. Die FPÖ ist schon seit 30 Jahren der gemeinsame Feind der Regierung, mit Ausnahme 2000-2006 für die ÖVP. Viele Leute sind dieses Feind-Schemas überdrüssig. Inhaltliche Auseinandersetzung gehört her, aber es sollte auch nicht jede Idee automatisch bekämpft werden, nur weil sie von den Blauen kommt. Und vor allem sollten die vermeintlichen FPÖ-Wähler nicht immer nur Arroganz und Beschwichtigungen ernten, wenn sie Probleme artikulieren. Das ist es, was ich unter "Brücken bauen" verstehe angesichts des knappen Wahlergebnisses.

eine frage, die wahl selbst nur indirekt betreffend: sowohl im 1. wie auch im 2. wahlgang sah man bei den interviews der fpö des öfteren eine sehr hübsche, junge frau mit brille im bild.

weiss jemand, wer das ist? :D

Ich verstehe nicht, warum viele ein Problem haben, das Wahlergebnis nüchtern und sachlich einzuschätzen. Zwei Kandidaten für die Präsidentschaft haben im Wesentlich gleich viele Stimmen bekommen. Ja klar, Van der Bellen ein paar tausend mehr, sonst hätte er ja nicht gewonnen - aber bei weitem kein Erdrutschsieg.

NEIN ... die 49,7% Hofer-Wähler sind nicht alle rechtsradikal
NEIN ... die 50,3% VdB-Wähler sind nicht alles linkslinke Spinner
NEIN ... die Prozente sind weder für FPÖ noch Grüne ein realistisches Potential für mögliche Wahlen
JA ... ein Teil der Hofer-Wähler ist fremdenfeindlich und gegen den Islam eingestellt
JA ... ein Teil der VdB-Wähler ist zu idealistisch in der Flüchtlingsfrage
JA ... ein großer Teil der Hofer-Wähler ist besorgt um die österreichische Identität
JA ... ein großer Teil der VdB-Wähler wünscht nach wie vor die Nähe zur EU

Die Stimmen sowohl für Van der Bellen als auch für Hofer resultieren aus den verschiedensten Erwartungen, Hoffnungen, Ängsten und Wünschen. Die Rechnung "alle gegen die FPÖ" ist kurzsichtig, trifft in keiner Weise die Realität und ist nichts weiter als der Versuch, die Opferrolle der FPÖ zu prolongieren, und gleichzeitig weiter an der Spaltung der Bevölkerung zu arbeiten.

welche alternativen bitte.....die grünen, die neos?? die grünen waren mal eine alternative, nur leider jetzt nicht mehr. und die neos sind in wahrheit die besseren schwarzen. die vertreten das was die schwarzen einmal vertreten haben. also sicher nicht die interessen der kleinen leute. und bei rot und schwarz weiß eh praktisch keiner mehr für was die überhaupt stehen. ich behaupte ja nicht das die fpö viel besser ist. und wären sie in der regierung wären sie auch schnell entzaubert weil vieles nicht so einfach geht.
aber das ist halt kein rein österreichisches problem sondern eines das ganz europa hat.
Ich muss auch bei jeder Wahl Kompromisse machen. Nichts ist perfekt. Dein Beitrag ist schlüssig, erklärt aber nicht warum die FPÖ so viel mehr profitiert als andere Alternativen.
Weil du die "kleinen Leute" ansprichst, die profitieren von der Politik der FPÖ am wenigsten, doch genau diese Leute wählen sie. Was macht sie zur sozialen Heimatpartei, außer der Name?

sorry, aber du hast mein posting genau nicht verstanden. es gibt genug hausgemachte probleme die mal nix mit europa zu tun haben. die sollte man eventuell auch einmal lösen.
Ja, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich muss mich nicht von Europa distanzieren um rein österreichische Probleme zu lösen.

und ich bin auch nicht deiner meinung das die europafeindlichkeit durch die rechten partein geschürrt wird. diese feindlichkeit kommt schon durch die leute selber. und jetzt denk mal nach warum wohl. in wahrheit sagen die rechten meist nur das was viele teile der bevölkerung auch sagen. die brauchen gar nicht viel schürren, ...
Ja, Antisemitismus war auch vor Hitler weit verbreitet. Das Schema ist immer das gleiche - es baut auf Sündenböcke, die Schuld sind, dass mein Leben nicht so verläuft, wie ich mir das wünsche. Mir nehmen diese Menschen (Asylanten) etwas weg, sie kosten dem Staat Geld und ich hätte gleichzeitig gerne mehr vom Staat.
Wir könnten sachlich diskutieren, wie viel uns Menschlichkeit und Hilfe wert ist - eines geht für mich aber gar nicht, Stimmung gegen Menschen zu machen, die nichts dafür können. Sie flüchten vor Krieg und wenn ich schon flüchte und es mir aussuchen kann, dann doch eher in das Land, welches mich mehr unterstützt - würden wir selbst auch so machen. Hier ist Politik und vor allem Europa gefragt.

diese europafeindlichkeit wird von brüssel und sehr vielen politikern in europa selber gemacht. das ist ja in wahrheit das traurige daran. was wurde nach der finanzkrise nicht alles gesagt was man bei den banken usw. ändern muss. nur was wurde gemacht - praktisch nichts. bis es zur nächsten krise kommt die der kleine mann dann wieder ausbaden kann. und dann verwundert sein wenn die rechten immer mehr gewinnen in ganz europa??
Ich sage ja, Teufelskreis - 28 Staaten in denen jeder Vetorecht hat, werden sich nur sehr wenig bewegen. Die Europafeindlichkeit heißt, dass man davon nicht abgeht.

so wie mancherorts zu lesen ..sind die landler '' rechte deppen '' die eben angst vor fremden haben...oder sind die landmenschen erfahrungsreicher wenn man 10 % flüchtlinge, asylanten, vertriebene, oder einfach nur menschen die eine heimat suchen in der gemeinde hat.
Tendenziell sind in den Städten allerdings mehr Asylwerber als am Land. 2/3 aller bereits anerkannten und beim AMS gemeldeten Asylanten leben in Wien. Am Brunnenmarkt ist erst vor zwei Wochen eine Frau von einem illegal hier lebenden Ausländer erschlagen worden, dort hat VdB fast 84%.

Ich glaube eher, dass Menschen die dauernd mit Ausländern zu tun haben ihre Ängste verloren haben.

Die Rechnung "alle gegen die FPÖ" ist kurzsichtig, trifft in keiner Weise die Realität und ist nichts weiter als der Versuch, die Opferrolle der FPÖ zu prolongieren, und gleichzeitig weiter an der Spaltung der Bevölkerung zu arbeiten.
Die Frage ist nur, ob die derzeitige FPÖ-Führung jemals mit dieser Art der Propaganda aufhören wird!? Ich sage eindeutig nein. Kickl leitet jedes Interview mit Angriff gegen den ORF ein, bevor man eigentlich was gefragt hat.

Eigentlich hätten wir diesmal auch wieder eine Umfrage machen sollen - wird die FPÖ die Wahl anfechten?

Das wäre die völlig falsche Reaktion, dieses feindschaftliche Gehabe. Die FPÖ ist schon seit 30 Jahren der gemeinsame Feind der Regierung, mit Ausnahme 2000-2006 für die ÖVP. Viele Leute sind dieses Feind-Schemas überdrüssig. Inhaltliche Auseinandersetzung gehört her, aber es sollte auch nicht jede Idee automatisch bekämpft werden, nur weil sie von den Blauen kommt. Und vor allem sollten die vermeintlichen FPÖ-Wähler nicht immer nur Arroganz und Beschwichtigungen ernten, wenn sie Probleme artikulieren. Das ist es, was ich unter "Brücken bauen" verstehe angesichts des knappen Wahlergebnisses.
In der Theorie gebe ich dir Recht, in der Praxis sehe ich eher eine Automatik gegen alles zu stimmen was von der Regierung kommt - sogar gegen die Verschärfung des Asylrechts / Notstandsverordnung. Die FPÖ will in meinen Augen nicht zusammen arbeiten. Sie will alles schlecht machen, dass von anderen kommt. Wo siehst du die alternativen Vorschläge der FPÖ, die durchführbar wären? So sind sie gegen den Türkei-Deal und wollen statt dessen die Schengen Außengrenzen sichern. Klingt doch für Leute die nicht versiert sind gut, oder? Umsetzen müssen sie es ja nicht. Das ist purer Populismus und damit kann man einfach nicht arbeiten. Das Problem, viele Leute checken es erst wenn sie in Regierungsverantwortung sind und so wird es kommen, wie es kommen muss ... wir hatten das ja alles schon. Knittelfeld V 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.