Wahlergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist dir also ganz sicher, das nirgendwo getrickst und gemauschelt wurde oder wird?

Das sagte ich ja nirgends!
Aber das hat ja auch nichts mit dem demokratischen System an sich zu tun.

Ich erwarte, dass die verantwortlichen Beamten ein Disziplinarverfahren bekommen. Irgendjemand muss doch diesem Gesetzesbruch Vorschub geleistet haben. Und für mich ist dieser Gesetzesbruch keine Kleinigkeit.

Wird man sich jetzt im Detail anschauen müssen, warum die Fehler - und ich gehe auch davon aus, daß es keine absichtlichen Aktionen gab - passiert sind.
Ich gehe dann auch davon aus, daß das Dienstrecht dann genügend Bestimmungen hat.

wie sollte man ausfüllen von zig bis einigen hundert oder tausend wahlkarten durch dritte, ohne dass die entsprechenden wähler diese karte zu gesicht bekamen (wie man in der gerüchteküche über pflege-, altenheime und diverse kulturvereine so hört - es gilt natürlich für alle parteien die unschuldsvermutung) sonst nennen?

wie sollte man ausfüllen von zig bis einigen hundert oder tausend wahlkarten durch dritte, ohne dass die entsprechenden wähler diese karte zu gesicht bekamen (wie man in der gerüchteküche über pflege-, altenheime und diverse kulturvereine so hört - es gilt natürlich für alle parteien die unschuldsvermutung) sonst nennen?

Ich nenne es wie eh schon von dir angedeutet: unbewiesene Gerüchteküche

Oder gibt's schon diese tausendfachen Belege?

Oder gibt's schon diese tausendfachen Belege?

es wird egal sein, der bp steht fest und für künftige wahlen wäre es vernünftig im interesse der wahrung des wahlgeheimnisses, die briefwahl ein für allemal abzuschaffen. aber wie heisst es so schön? in jedem gerücht steckt auch ein quentchen wahrheit! soll ja angeblich auch gerüchte über parteien im land geben, welche die demokratie aushebeln wollen ... :D

die briefwahl ein für allemal abzuschaffen.

Warum abschaffen?

Wie man gesehen hat, kam es ja nicht nur bei den Wahlkarten zu einigen Fehlern.
Z.B. kamen ja auch unter 16-jährige in die Wählerliste. Willst du deshalb jetzt auch die Urnenwahl abschaffen?
Es gibt sehr viele und gute Gründe für die Briefwahl!
Nur weil die FPÖ zu den Briefwahl-Verlierern gehört, ist das für mich noch absolut kein Grund für eine Abschaffung.

Warum abschaffen?

weil betrug tür und tor geöffnet ist, deswegen! wer ausserhalb seines wahlsprengels wählen will kann dies ja mittels wahlkarte im wahllokal. für bettlägerige, altenheime etc. gibt es das bewährte mittel der fliegenden wahlkommissionen. einzig wahlkarten für auslandsösterreicher welche nachweislich einen festen wohnsitz im ausland haben, könnte ich mir vorstellen!

Wie man gesehen hat, kam es ja nicht nur bei den Wahlkarten zu einigen Fehlern.

dann wäre es an der zeit alle missstände auszuräumen und eventuell beim leiter der wahlbehörde, als verantwortlicher für das wahlgeschehen, zu beginnen. ist ohnehin eine schiefe optik wenn diese position durch ein parteimitglied - egel welcher partei - besetzt ist!

Es gibt sehr viele und gute Gründe für die Briefwahl!

abseits der möglichkeit der wahlmanipulation wären das welche?

Z.B. kamen ja auch unter 16-jährige in die Wählerliste. Willst du deshalb jetzt auch die Urnenwahl abschaffen?

was hat eine fehler in der wählerevidenz mit einer wahlmöglichkeit zu tun, in der u.a das wahlgeheimnis nicht gewahrt ist?

Nur weil die FPÖ zu den Briefwahl-Verlierern gehört, sehe ich absolut keinen Grund für die Abschaffung.

ich sehe dass unabhängig jeglichen politischen couleurs. es besteht die möglichkeit des massiven missbrauchs und ist daher ein untaugliches instrument! durchaus realistisch dass sich

weil betrug tür und tor geöffnet ist, deswegen!

Seh ich nicht so. "Tür und Tor geöffnet" ist doch eine enorme Übertreibung. Um wieviele Fälle geht es denn wirklich?
Viel sinnvoller als eine Abschaffung ist es natürlich, wenn man sich eine Verbesserung des Systems überlegt.

einzig wahlkarten für auslandsösterreicher welche nachweislich einen festen wohnsitz im ausland haben, könnte ich mir vorstellen!
abseits der möglichkeit der wahlmanipulation wären das welche?

Es gibt immer mehr Menschen, die lang- und kurzfristig im Ausland sind. Warum soll jetzt dann z.B. ein Österreicher, der vielleicht beruflich für 3 Wochen im Ausland ist, nicht wählen dürfen?
Wenn sich z.B. ein Pensionist für 2 Monate im Winter lieber z.B. auf den Kanaren aufhält, dann soll der auch nicht wählen dürfen?
Das hat alles genau nix mit Wahlmanipulation zu tun!

was hat eine fehler in der wählerevidenz mit einer wahlmöglichkeit zu tun, in der u.a das wahlgeheimnis nicht gewahrt ist?

Weil bei beiden Fällen dann wer wählt, der dazu nicht berechtigt ist. Wenn du das per Abschaffung verhindern willst, dann Bitteschön in allen Fällen!
Fehler wirst du aber eben nur zu 100% ausschließen können, wenn du dann gleich überhaupt die Wahlen abschaffst!
Ich lehne das ab!

Seh ich nicht so. "Tür und Tor geöffnet" ist doch eine enorme Übertreibung.

und wenn es nur ein fall ist, so ist es bereits einer zu viel. ich würde mich gerne darauf verlassen können, dass in unserem wahlsystem missbrauch und/oder betrug so schwer wie möglich gemacht, aber nicht erleichtert wird und die briefwahl ist eben dazu am besten geeignet. und für die rentner und im ausland arbeitenden werden sich sicher lösungen finden lassen.

Wenn du das per Abschaffung verhindern willst, dann Bitteschön in allen Fällen!

warum soll man die wählerevidenz abschaffen, nur weil menschliches versagen zu einem fehler führte? verstehe ich nicht!

Fehler wirst du aber eben nur zu 100% ausschließen können, wenn du dann gleich überhaupt die Wahlen abschaffst!

perfekt wird nie etwas sein. aber wie sicher würdest du dich im strassenverkehr fühlen, wenn künftig die möglichkeit geschaffen würde die führerscheinprüfung schriftlich zu hause abzulegen? dann müssen wir halt auch darauf vertrauen dass alles mir rechten dingen zugeht ... :D

Nein.
Nur der durchschnittliche FPÖler braucht keine Wahlkarte, da er am Wahltag nicht verreist und höchstens zum Wirten am Eck geht...
Da kriegt er sein Achterl Blaufränkischen und läuft auch nicht Gefahr, dem Häupl zu begegnen. Der sitzt nämlich in Gumpoldskirchen beim Nobelheurigen und zwitschert eine Rotgipfler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.