Wahlergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da haben wir uns überschnitten, siehe oberhalb, erster absatz!

in einigen beiträgen lässt du aber doch durchblicken dass wahlkarten unmittelbar mit manipulation gleichzusetzen wären. ich habe meine meinung zu dem thema ohnehin schon zur genüge aufgedrängt, auch wenn ich selbst von der möglichkeit bisher nie gebrauch gemacht habe, fände ich es beaduaerlich an diesem instrumentarium zu zweifeln. es gibt sicher immer vorgänge die man in einer demokratie nicht mag, oder sie verurteilt, das liegt im wesen dieser, da sie nicht perfekt ist und keine zufriedenstellende lösungen für alle bieten kann. ein besseres system findet sich aber nicht.
schlamperei und dummheit mit manipulation gelichzusetzen im hinblick auf das wahlergebnis halte ich für falsch.. so gesehen ist es gut dass sich der vfgh nun mit der frage beschäftigt. zum glück kann und muss sich ein rechtsstaat die aufarbeitung der vorwürfe leisten. weil wir eben doch von einer bananenrepublik weiter entfernt sind, als so manchem pöbler lieb ist. @Mitglied #81571 die bananerepublik und die pippilangstrumpf demokratie sind zwar auf deinem mist gewachsen, aber ich habe mir erlaubt eine dieser anspielungen in eine allgemeine feststellung zu übernehmen.

Und wo wir schon dabei sind: auch der gute Bello läuft nun wohlbeschützt auf Steuerzahlerskosten durch die Gegend, bis aufs Lebensend mit Lei
in einigen beiträgen lässt du aber doch durchblicken dass wahlkarten unmittelbar mit manipulation gleichzusetzen wären. ich habe meine meinung zu dem thema ohnehin schon zur genüge aufgedrängt, auch wenn ich selbst von der möglichkeit bisher nie gebrauch gemacht habe, fände ich es beaduaerlich an diesem instrumentarium zu zweifeln. es gibt sicher immer vorgänge die man in einer demokratie nicht mag, oder sie verurteilt, das liegt im wesen dieser, da sie nicht perfekt ist und keine zufriedenstellende lösungen für alle bieten kann. ein besseres system findet sich aber nicht.
schlamperei und dummheit mit manipulation gelichzusetzen im hinblick auf das wahlergebnis halte ich für falsch.. so gesehen ist es gut dass sich der vfgh nun mit der frage beschäftigt. zum glück kann und muss sich ein rechtsstaat die aufarbeitung der vorwürfe leisten. weil wir eben doch von einer bananenrepublik weiter entfernt sind, als so manchem pöbler lieb ist. @Mitglied #81571 die bananerepublik und die pippilangstrumpf demokratie sind zwar auf deinem mist gewachsen, aber ich habe mir erlaubt eine dieser anspielungen in eine allgemeine feststellung zu übernehmen.

Vom VFGH halte ich in diesem Fall gar nichts. Die werden ein bisserl herumdrucksen und da und dort Fehler zugeben, aber dann das Ganze niederschlagen, mit der Begründung, der Bellen hätte auch so genug Stimmen, bla bla bla. Ist im Prinzip auch wurscht, der hat mit einem Hauch Prozenterl gewonnen und wir werden ihn eine Wahlperiode ertragen müssen. Danach sollte er ohnehin zu alt sein, für eine zweite Amtszeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom VFGH halte ich in diesem Fall gar nichts. Die werden ein bisserl herumdrucksen und da und dort Fehler zugeben, aber dann das Ganze niederschlagen, mit der Begründung, der Bellen hätte auch so genug Stimmen, bla bla bla. Ist im Prinzip auch wurscht, der hat mit meinem Hauch Prozenterl gewonnen und wir werden ihn eine Wahlperiode ertragen müssen. Danach sollte er ohnehin zu alt sein, für eine zweite Amtszeit.

warten wir einmal ab, was herauskommt. was wenn es anders kommt. ist es dann auch nur bla bla?

dass vdb ohnehin keine 2te amtszeit anstreben würde hat er schon im wahlkampf durchblicken lassen.

wenn man gewährleisten kann dass die geheime und persönliche wahl nicht ausser frage steht, ist es ja auch kein problem.
Wird es ja: Nämlich mit der Unterschrift des Wählers mit der bestätigt wird, dass die Stimme unbeobachtet und unbeeinflusst abgegeben wurde.

Das Wahlgeheimnis hat übrigens gar nix mit der "persönlichen" Stimmabgabe zu tun.
Im Prinzip darf jeder den der Wähler ermächtigt den Stimmzettel ausfüllen......
wie kann man bei der urnenwahl das geheime und persönliche wahlrecht umgehen?
In dem man z.B. eine Vertrauensperson für die Wahl benötigt, weil man körperlich/geistig eingeschränkt ist und diese Vertrauensperson dann eben das Vertrauen missbraucht.
Oder auch eine sogenannte "fliegende Wahlkommission" hat da sicherlich auch Möglichkeiten der Oma im Koma zu "helfen" den Stimmzettel auszufüllen.
Oder man geht mit dem Lichtbildausweises eines Wählers, der mir irgendwie ähnlich sieht in den betreffenden Wahlsprengel und hofft dass der/ die Wahlleiter/in als diesen Wähler identifiziert anhand eines uralten Lichtbildes.

Und angeblich in so manchem Dorfsprengel wird von der Wahlkabine gar kein Gebrauch gemacht.....aber die Stimmzettel trotzdem ausgefüllt...vor den Augen des Wahlleiters......

Was bei der Briefwahl kaum möglich ist sind Manipulationen bei der Stimmauszählung.......Die Wahlkarten sind genausten dokumentiert.....bei der Urnenwahl kann bei der Auszählung schon mal ein Hoppala passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warten wir einmal ab, was herauskommt. was wenn es anders kommt. ist es dann auch nur bla bla?

dass vdb ohnehin keine 2te amtszeit anstreben würde hat er schon im wahlkampf durchblicken lassen.

Damit du mich nicht missverstehst: ich wünsche den Altkummerl zum Teufel und nicht in die Präsidentenrolle, aber ich befürchte leider, dass sich nicht genug Wahlbetrugsfälle finden werden, um ihn abzusägen.

Damit du mich nicht missverstehst: ich wünsche den Altkummerl zum Teufel und nicht in die Präsidentenrolle, aber ich befürchte leider, dass sich nicht genug Wahlbetrugsfälle finden werden, um ihn abzusägen.

nein, ich verstehe dich schon richtig, keine sorge. wenn es bei der wahlanfechtung nur darum geht genügend betrugsfälle zu finden um deinen befindlichkeiten gerecht zu werden, sehe ich schwarz. wenn es zweifel gibt, wird es einen neuen durchgang geben, und da ist das ergebnis offen.

jeder hat eben so seine abneigung oder zuneigung wen er so gar nicht in der päsidentenrolle sehen will. aber wenn man es nur als rolle anerkennt und nicht als neues amtsverständnis, habe ich auch mit einem hofer kein problem;)

nein, ich verstehe dich schon richtig, keine sorge. wenn es bei der wahlanfechtung nur darum geht genügend betrugsfälle zu finden um deinen befindlichkeiten gerecht zu werden, sehe ich schwarz. wenn es zweifel gibt, wird es einen neuen durchgang geben, und da ist das ergebnis offen.

jeder hat eben so seine abneigung oder zuneigung wen er so gar nicht in der päsidentenrolle sehen will. aber wenn man es nur als rolle anerkennt und nicht als neues amtsverständnis, habe ich auch mit einem hofer kein problem;)

Es geht da nicht nur um meine Befindlichkeiten. In meinem Umfeld hat praktisch niemand den Bellen gewählt und die Kommentare zu ihm wiederzugeben, würde mir eine lebenslange Forumssperre bringen. Ich bin aber Realist genug, mir von einer Wahlanfechtung nicht zu erwarten, im Gegenteil, sie schadet der FPÖ eher, weil die Leute die Schnauze voll haben vom Wahltheater. Hast du Lust, ein drittes Mal wählen zu gehen? :krank:

Es geht da nicht nur um meine Befindlichkeiten. In meinem Umfeld hat praktisch niemand den Bellen gewählt und die Kommentare zu ihm wiederzugeben, würde mir eine lebenslange Forumssperre bringen. Ich bin aber Realist genug, mir von einer Wahlanfechtung nicht zu erwarten, im Gegenteil, sie schadet der FPÖ eher, weil die Leute die Schnauze voll haben vom Wahltheater. Hast du Lust, ein drittes Mal wählen zu gehen? :krank:

es tut nicht weh noch einmal das kreuz zu machen. unter lust verstehe ich auch was anderes

Wahrscheinlich passiert bei jeder Wahl der selbe Scheiss. Aber bei anderen Wahlen war nie ein so geringer Prozentsatz Unterschied, daher die Nervösität.

konsequent wäre es gewesen schon den ersten durchgang anzufechten, da haben wenige stimmen den ausschlag für die stichwahl griss vdb gegeben. da hofer aber das oberwasser hatte, war der fpö die heilige demokratische wahl nicht so ein bedürfnis

ich wünsche den Altkummerl zum Teufel und nicht in die Präsidentenrolle,
Ich bin zwar alles andere als ein bedingungsloser Fan von VdB. Aber die dumme Behauptung, er wäre Kommunist gewesen, ist schlicht und einfach eine Lüge. Da ist es schon zutreffender, so manchen Blauen als Nazi zu bezeichnen.

Ich bin zwar alles andere als ein bedingungsloser Fan von VdB. Aber die dumme Behauptung, er wäre Kommunist gewesen, ist schlicht und einfach eine Lüge. Da ist es schon zutreffender, so manchen Blauen als Nazi zu bezeichnen.

Schau dir das Parteiprogramm der Grünen an und du wirst erstaunliche Ähnlichkeiten mit den Wünschen der Kummerln finden... es ist kein Geheimnis, dass sehr viele Altkummerln bei den Grünen untergekrochen sind... ich habe da zwei solche Fälle im Bekanntenkreis... ;) Tiefrot auf giftgrün umgefärbelt halt... :D

Schau dir das Parteiprogramm der Grünen an und du wirst erstaunliche Ähnlichkeiten mit den Wünschen der Kummerln finden... es ist kein Geheimnis, dass sehr viele Altkummerln bei den Grünen untergekrochen sind... ich habe da zwei solche Fälle im Bekanntenkreis... ;) Tiefrot auf giftgrün umgefärbelt halt... :D

vdb eltern sind vor dem kommunismus geflüchtet, ins reichsdeutsche österreich. hofers cv stimmt mich da bedenklicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.