(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War bei uns auch einmal so. Waren unsere Vorväter auch "krank"?

Das 6. Gebot, aus dem diese "Krankheit" übrigens entspringt, gibt es schon seit über 2500 Jahren. Selbst in Österreich sind noch Teile davon im Recht zu finden.

Ja das ist klar, dass es noch Überbleibsel gibt, hat ja auch zum Teil mit der dominanz der Kirche in Europa zu tun. Ich kann vielleicht noch nachvollziehen, dass man aus religiösen Gründen unehelichen Sex verbietet aber, dass eine von einem Mann erzwungene sexuelle Handlung, die die Frau nicht wollte auch die Frau strafbar macht, dass finde ich total Verstörend.

Ja das Rechtsverständnis unserer Vorväter bezeichne ich schon als "Krank", nur weil sie unsere Vorväter waren muss ich mit ihren damaligen Rechtsversändnis nicht einverstanden sein und es auch nicht als richtig befinden. ;) Das kann ja auch keine legitimation sein, nur weil sie unsere Vorfahren waren :schulterzuck:
 
Da musst du was verwechseln. Die Frau hat kein Ehebruch begangen, sie wurde vergewaltigt, also Sex gehabt OHNE ihren Willen und dafür soll sie dann zusätzlich bestraft werden!?

Das ist eben aus religionsrechtlicher Sicht egal. Deswegen wehrt sich ja die katholische Kirche auch gegen das Recht auf Abtreibung nach Vergewaltigung.
 
Ja das ist klar, dass es noch Überbleibsel gibt, hat ja auch zum Teil mit der dominanz der Kirche in Europa zu tun.

Danke. Darauf wollte ich nämlich hinaus. Mit diesem Irrsinn wird man nur aufräumen können, wenn die Religion aus dem Rechtsstaat hinaus gedrängt wird.

Wobei ich skeptisch bin, ob das in naher Zukunft passieren wird. Überall gewinnt die Religion wieder an Einfluss. In Brunei z.B. führen sie gerade wieder die Steinigung ein.
 
Ja man muss eben einsehen, dass die Staaten mit islamistischer Bevölkerungsmehrheit weitgehend noch nicht so weit sind um die Religion vom Staat zu tennen. Das ist ein Entwicklungsprozess. Das Problem ist, dass die Globalisierung manchmal eben Probleme mit diesen Unterschieden mitsich bringt, besonders wenn Touristen in anderen Ländern für etwas bestraft werden sollen, was eigentlich gar nicht zu ihrem kulturellen Hintergrund passt. Aber als Tourist hat man auch eine eigenverantwortung und es gab schon häufiger Fälle wo Leute in Dubai für außerehelichen Sex vor Gericht standen. Solche Länder sollte man vielleicht doch meiden oder sich einfach auf nichts Einlassen, solange man dort ist, nicht mal ein gewöhnliches Date.
 
Aber als Tourist hat man auch eine eigenverantwortung und es gab schon häufiger Fälle wo Leute in Dubai für außerehelichen Sex vor Gericht standen.

Welche Eigenverantwortung hat eine Frau, die vergewaltigt wird? :fragezeichen:

Überall gewinnt die Religion wieder an Einfluss.
"Überall" stell ich in Abrede. Und nicht alle Religionen missbrauchen ihren Einfluss zur Disziplinierung der Bürger und zur Verfolgung Andersgläubiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben aus religionsrechtlicher Sicht egal. Deswegen wehrt sich ja die katholische Kirche auch gegen das Recht auf Abtreibung nach Vergewaltigung.

nicht nur die katholische kirche auch der staat. vergewaltigung an sich ist kein grund für eine abtreibung. abgesehen von 3 monatsfrist müsste sich das opfer hierauf berufen:

§ 97 (1) StGB

2.
wenn der Schwangerschaftsabbruch zur Abwendung einer nicht anders abwendbaren ernsten Gefahr für das Leben oder eines schweren Schadens für die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren erforderlich ist oder eine ernste Gefahr besteht, daß das Kind geistig oder körperlich schwer geschädigt sein werde, oder die Schwangere zur Zeit der Schwängerung unmündig gewesen ist und in allen diesen Fällen der Abbruch von einem Arzt vorgenommen wird; oder


@ gogolores: gesetze sind immer relativ. du weisst drogenhandel/konsum ist in thailand mit tod bestraft.
meine ex war mal in einer bar - irgendwo in thailand. neben ihr eine reiche thai. packt ein kleines sackerl aus, da drinnen war mind. 500 gramm kokain. sagt zu meiner ex: na willst auch eine nase haben? die frau war reich und hat anscheinend keine angst vor der polizei haben. mit geld lässt sich viel lösen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst zum Vergewaltigungsfall:

Jetzt liegt der Ball beim jungen Außenminister, er soll sich bemühen.

http://www.gmx.at/themen/nachrichten/panorama/32b1vv8-petition-unterstuetzt-dubai-vergewaltigte-wienerin#.hero.Petition%20f%C3%BCr%20Wienerin%20in%20Dubai.564.313

gesetze sind immer relativ. du weisst drogenhandel/konsum ist in thailand mit tod bestraft.
Natürlich weiß ich das. Das ist in (fast?) allen Staaten Südostasiens so. Thailand ist darüber hinaus noch ein ganz besonderer Fall. Die Gegend nördlich von Chiang Rai (Goldenes Dreieck) war immer eine Hochburg des Mohnanbaus. Der war die wichtigste wirtschaftlich Aktivität für manche der dort angesiedelten Bergvölker. Es war ein Ziel König Bhumibol Adulyadej, den Mohnanbau und die Verarbeitung zu Rauschgift abzustellen. Das ist auch weitgehend gelungen. Jetzt bauen die Menschen dort unter anderem Kaffee an. Nebenbei bemerkt, einen ausgezeichneten Kaffee. Die Gegend um Chiang Rai hat aber immer noch Bedeutung als Transitgebiet für synthetische Drogen (Crystal Meth) aus Burma, deren Anwendung bei den Thais leider recht verbreitet ist. Daher hast du als PKW - Fahrer (bzw. Beifahrer) in dieser Gegend mit ungewöhnlich viel Polizeikontrollen zu rechnen.

Kokain ist für Thailand sicher nicht typisch. Eine Droge der Reichen und Schönen halt. Würde mir so etwas passieren, wie deiner Ex, ich würde schnellstmöglich einen Ortswechsel vornehmen. Wenig Lust zu einem Aufenthalt im Bangkok Hilton.

Bangkwang ist auch bekannt als „Bangkok Hilton“ oder „Big Tiger“. Es gilt als eine der unangenehmsten Haftanstalten weltweit. Hier werden insbesondere Drogendealer und -besitzer in Untersuchungshaft genommen. Flächendeckend sind Webcams montiert, die den Tagesablauf der etwa 6.000 Insassen dokumentieren, davon etwa 1.000 zum Tode verurteilte Häftlinge. Auf die 65 derzeit in Todeszellen einsitzende Häftlinge sind 24 Stunden täglich Kameras gerichtet. Zukünftig ist geplant, den Tagesablauf und die letzten Momente im Leben eines Gefangenen per Webcam live in die ganze Welt auszustrahlen.

Übrigens ist Prostitution in Thailand (natürlich) auch verboten. Aber ins Gefängnis kommt die Mamasan deswegen kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Eigenverantwortung hat eine Frau, die vergewaltigt wird? :fragezeichen:

Für die Vergewaltigung kann sie nichts! Aber bevor ich in ein Land fahre, kann ich mich über die Rechtslage informieren und so schön Dubai auch ist, wenn ich dort als Vergewaltigunsopfer strafbar bin obwohl ich unschuldig bin, dann fahre ich entweder gar nicht in dieses Land oder fahre nicht auf Partys und Date dort auch keine Männer sondern sehe mir nur die Attraktionen an und schau, dass ich in keine Situationen komme wo ich unehelichen Sex haben könnte. So einfach ist das. Wer wo anders hinfährt sollte zumindest darüber informiert sein, wie die rechtliche Lage dort ist. Das ist für mich Eigenverantwortung als Tourist. ;)
 
obwohl ich unschuldig bin

Nicht nach den "dortigen" Gesetzen!

Unschuldig bist du nach unseren Maßstäben, wobei auch hier.......nachdem wir nicht alle Fakten kennen, sondern nur eine Seite der Medaillie......?
 
So einfach ist das.

So einfach ist das eben nicht. Dann wärst du auch für den Unfall mit einem betrunkenen Autofahrer selber verantwortlich, denn in Österreich musst du mit Betrunkenen auf der Straße rechnen. Du musst daheim bleiben, denn der Betrunkene könnte dich auch am Gehsteig überfahren.
 
Und Zuhause bist ja auch nicht sicher, der Blitz könnte dich erwischen, du hättest 5m weiter bauen sollen...
 
BANENREPUBLIK!!!!!!!

Wieso? Das Höchstgericht hat sich der Argumentation der Generalprokuratur, die einen Freispruch empfohlen hat, nicht angeschlossen.

Die Verurteilungen von Rettberg und Knöbl wegen Untreue wurden im Grunde bestätigt. Damit sprach das Höchstgericht eine Entscheidung mit Signalwirkung für andere Wirtschaftsstrafverfahren aus. Die Generalprokuratur hatte Freisprüche empfohlen. Die Sonderdividende in Höhe von 440 Millionen Schilling, die 1999 von der damaligen Librodisk an die damalige Muttergesellschaft UD- AG ausbezahlt wurde, habe keinen Schaden angerichtet, da beide letztlich dieselben Eigentümer bzw. Aktionäre gehabt hätten, so die Generalprokuratur. Und ohne Schaden könne auch keine Untreue begangen worden sein.
 
man wünschte sich unser rechtssystem würde auch die wirklichen verbrecher so angreifen:

Wien: Ankläger hält womöglich Unmündigen in Haft
7. Februar 2014, 13:29
Das genaue Alter des Burschen steht nicht fest.
Ein Wiener Richter glaubt dem Amtsarzt nicht, dass ein des Diebstahls verdächtiger Bub sicher über 14 Jahre alt ist und will ihn gehen lassen. Der Staatsanwalt pocht trotz Gutachtens weiter darauf, dass das Kind hinter Gitter kommt

http://derstandard.at/1389859627800/Wien-Anklaeger-haelt-Buben-in-Haft
 
man wünschte sich unser rechtssystem würde auch die wirklichen verbrecher so angreifen

Der Staatsanwalt wollte ja auch unbedingt das Geschlechtsorgan des 13jährigen kontrollieren. Apropos: er sind die wirklichen Verbrecher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben