J
Gast
(Gelöschter Account)
Erstens sind die Verbrechenszahlen in den USA weit, weit höher als in Österreich, d.h. offenbar hat sich der erhöhte Waffengebrauch nicht bewährt. Zweitens, glaubst Du die Einbrecher würden einfach die Segel streichen und nicht eher selbst aufrüsten?
Wo bitte sind die Verbrechensraten drüben höher? Das ist falsch. Auf Einwohner gerechnet, gibt es drüben deutlich weniger Einbrüche, eben weil Einbrecher mit dem Tod rechnen müssen.
Ich war vor ca. 15 Jahren bei einem Vortrag des obersten Kriminesers Wiens, zuständig für Einbrüche.
Er hat gesagt früher gab's nur den "Ganoven". Mittleres Alter, mehr clever als trainiert, oft ein langes Vorstrafenregister.
Der ist eingebrochen und wenn ihn die Bullen erwischt haben, hat er sich ergeben und nur gemeint "Tja, Burschen, da habt's mich wohl dawischt."
Das hat sich schon damals (vor 15 Jahren wie gesagt!) gewandelt.
Die Einbrecher aus dem Osten sind meist jung und durchtrainiert, versuchen IMMER zu entkommen und leisten auch massivst Widerstand wenn man sie in die Ecke gedrängt hat.
ABER damals (!) sagte er, wären die NIEMALS bewaffnet, weil die genau wissen, dass wenn sie auch nur ein Messer einstecken haben (auch wenn sie es nicht nutzen) die Strafe gleich EXTREM steigt.
Ohne Waffe gehen sie defacto immer als freie Männer heim.
Heute würde ich mich auf das auch nicht mehr verlassen, denn sie brechen ja heute schon in Häuser ein wo Leute zuhause sind.