(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aja, und die kommen alle zu uns in den Häfenurlaub?
Nicht zwingend.
Es wird daran liegen, dass sie eine Straftat begangen haben und entsprechend verurteilt worden sind.
Es ist auch ein Unterschied zwischen den begangen Straftaten, den Verurteilungen und den Gefängnisinsassen.
Nur anhand des Ausländeranteils in den Gefängnissen, lässt sich keine aussagekräftige Statistik über die von Ausländern begangen Straftaten im Verhältnis zu den Inländern ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur anhand des Ausländeranteils in den Gefängnissen, lässt sich keine aussagekräftige Statistik über die von Ausländern begangen Straftaten im Verhältnis zu den Inländern ableiten.
Zugegeben, man muss auch die Schwere der Straftat und die damit verbunden Höhe der Strafe berücksichtigen. Aber noch einmal zu deiner (grundsätzlich richtigen) Feststellung, es gäbe mehr Ausländer als Österreicher (darum ging es mir): Die meisten Ausländer auf dieser Welt leben aber im Ausland und haben mit der österreichischen Kriminalstatistik aber schon überhaupt nichts zu tun. Wenn ich aber in Österreich den Anteil der nicht österreichischen Häfenbrüder mit dem der einsitzenden Österreicher vergleiche, dann wundere ich mich schon. Da besteht ein gewaltiger Unterschied zum Anteil an der Wohnbevölkerung. Und da kannst du noch so viel weg - argumentieren, das Bild ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Anteil ist aber keine feste Größe und bleibt auch nicht statisch.
Ja und? Leider sind die Zahlen aus dem Jahr 2005 (wie schon geschrieben, weiß der Teufel, warum der ORF auf solch alten Daten eine Meldung im Ö 1 - Morgenjournal aufbaut. :hmm:). Auf Grund der aktuellen Entwicklungen ist aber davon auszugehen, dass der Ausländeranteil an der Kriminalität inzwischen nicht geringer geworden ist. Im Bereich der Drogenkriminalität hat man ja lange Zeit versucht, durch eine systematische Verharmlosung die gerichtliche Bestrafung der Täter zu minimieren (Wiener Gürtel).

...und wie interpretierst du dieses ...klare....Bild?
Ausländer tragen substantiell und in einer Größenordnung, die ihren Anteil an der Bevölkerung weit übertrifft, zur Kriminalität in Österreich bei. Da du aber offenbar anderer Meinung bist, gib uns du eine logische Erklärung für den hohen Ausländeranteil an Häftlingen in Österreichs Gefängnissen. Behauptungen in Richtung "rechte Richter" (einige Postings zuvor wurde das - nicht von dir!! - in den Raum gestellt) sind für mich aber keine sachliche Erklärung, sondern eine Verleumdung der unabhängigen österreichischen Justiz.
 
Wie kommst du auf diese Zahl?
Erst eine Anmerkung: Die Meldung im Morgenjournal erweist sich (nachdem ich jetzt gegoogelt habe) als Resultat einer ziemlich alten Studie (Stand 1. 12. 2005).
Recherchierte Kapazität in Suben und kolportierte 70%;) Aber derartige Schlagzeilen sind sowieso wenig aussagekräftig.
Wie gesagt, es gibt aktuelle amtliche Fakten & Zahlen die man sicherlich im Auge behalten sollte, so wie die rechtsextreme Szene und die üblichen Populisten und opportunistischen Kleingeistigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recherchierte Kapazität in Suben und kolportierte 70%;) Aber derartige Schlagzeilen sind sowieso wenig aussagekräftig.
Wie gesagt, es gibt aktuelle amtliche Fakten & Zahlen die man sicherlich im Auge behalten sollte, so wie die rechtsextreme Szene, sowie die üblichen Populisten und opportunistischen Kleingeistigen.

Ich mus dir Recht geben,ABER, das eine Veränderung vor der Tür steht ist nicht von der Hand zu weisen,man sollte auch im Benachbarten Ausland mal schauen wer dort immer stärker wird!!!!!
Das Volk brodelt ist nur noch erzürnt und wird über kurz oder lange etwas ändern ob es gut oder schlecht ist sei dahingestellt!!
Und die Geschichte wiederholt sich !!!!
 
weiß der Teufel, warum der ORF auf solch alten Daten eine Meldung im Ö 1 - Morgenjournal aufbaut.
Um genau solch sinnlose Diskussionen auszulösen, wo sich sogar Nachbarn, Freunde und mitunter auch Familie an den (virtuellen) Hals gehen.
Wir Menschen sind doch alle manipulierbar und wollen es noch nicht mal merken.
 
Um genau solch sinnlose Diskussionen auszulösen, wo sich sogar Nachbarn, Freunde und mitunter auch Familie an den (virtuellen) Hals gehen.
An den Hals gehen will ich niemandem. Aber diese Studie ist nicht im Auftrag der Kronenzeitung durchgeführt worden. Für mich war halt das Datum 2005 recht überraschend.
 
Vielleicht liegt das daran, dass es viel mehr Ausländer auf der Welt gibt, als Einheimische.
Ich krame jetzt mein Wissen von Statistikvorlesungen, welche zugegebenermaßen schon etwas zurück liegen, aus.
Bei Berechnungen von Wahrscheinlichkeiten, werden die Anzahl der günstigen und die Anzahl der möglichen Fälle in Verhältnis gesetzt. Berechnet man nun die Wahrscheinlichkeit, in Österreich Opfer eines durch einen Ausländer begangenen Verbrechens zu werden, so ist somit die Zahl der in Österreich lebenden bereits straffällig gewordenen Ausländer heranzuziehen. Die Menge der im Ausland lebenden Ausländer (straffällig oder nicht straffällig geworden) ist für die Berechnung irrelevant.
 

Statistik?

Darüber hinaus: Schlechte Verteidiger, kein Geld für die Fußfessel, rechte Richter, ... ach mir fiele noch so vieles ein. KHG ist zu schön, reich und schlau für eine Anklage geschweige denn Haft. Der "Serious Streeter", der Spion der zu viel wollte, ist zwar schirch und dumm, geht aber auch nur homöophatisch auf Schmalz. Mein Liebling, Bensdorph Gully, vergesäßt uns alle und kann sich das Lachen nicht verbeissen. Das regt MICH auf, weils der wahre Justizskandal ist. Damit ich die Herrn SCHEUCH, DOERFLER, DOBERNIG und PETZNER nicht vergesse: Danke Dr. BRANDSTETTER! Kuscheljustiz.
Wir haben ein Problem mit korrupten Politikern, und wir haben ein Problem mit Ausländerkriminalität. Man kann eines mit dem anderen nicht aufwiegen, und der Hinweis auf das eine Problem macht das andere nicht besser.

Dass man den hohen Ausländeranteil in den Gefängnissen mit schlechten Verteidigern oder gar rechten Richtern (!) zu erklären versucht, hält der Realität nicht Stand. Der hohe Anteil an Ausländerkriminalität ist nämlich auf allen Stufen des Verfahrens ersichtlich, auch schon bei den angezeigten Verbrechen - auf dieser Stufe sind Verteidiger oder Richtern noch gar nicht involviert.

Wo ich Dir völlig Recht gebe ist, dass die Brandstetter'sche Kuscheljustiz viele Probleme verschärft, sei es im Korruptionsstrafrecht, sei es bei der Drogenkriminalität. Die Fußfessel haben schon seine Vorgänger verbrochen. Insgesamt bekommt man den Eindruck einer Sparjustiz - ein Staat, der es sich offenbar nicht leisten kann, Straftäter zu bestrafen.
 
Wir haben ein Problem mit korrupten Politikern, und wir haben ein Problem mit Ausländerkriminalität.
Wobei die Probleme mit unseren Politikern nicht überschätzt werden sollen. In den Heimatländern "unserer" kriminellen Ausländer wäre die Bevölkerung heilfroh, würde sich die Korruption auf österreichischem Niveau bewegen. Und gäbe es dort auch nur ansatzweise die Verfolgung von Korruptionsfällen.

Man muss nicht bei jeder Gelegenheit ins österreichische Nest scheißen.
 
Wobei die Probleme mit unseren Politikern nicht überschätzt werden sollen. In den Heimatländern "unserer" kriminellen Ausländer wäre die Bevölkerung heilfroh, würde sich die Korruption auf österreichischem Niveau bewegen. Und gäbe es dort auch nur ansatzweise die Verfolgung von Korruptionsfällen.

Man muss nicht bei jeder Gelegenheit ins österreichische Nest scheißen.
Dass Korruption in anderen Ländern noch ärger ist (wobei man dazu gar nicht nach Osten oder Süden schauen muss, allein beim Blick nach Frankreich wird man gebeutelt), macht unsere eigenen Probleme nicht besser. Insbesondere ist die jüngste Aufweichung des Korruptionsstrafrechts inakzeptabel.
 
Ausländer tragen substantiell und in einer Größenordnung, die ihren Anteil an der Bevölkerung weit übertrifft, zur Kriminalität in Österreich bei.

Ich dachte es ging um den Ausländeranteil der Gefängnisinsassen und nicht um den Anteil der Ausländer zur Kriminalität in Österreich.



.
Berechnet man nun die Wahrscheinlichkeit, in Österreich Opfer eines durch einen Ausländer begangenen Verbrechens zu werden, so ist somit die Zahl der in Österreich lebenden bereits straffällig gewordenen Ausländer heranzuziehen.

Kann ned stimmen....der Ausländer muss heutzutage nicht notwendigerweise nach Österreich reisen, um dir z.B. dein Bankkonto leerzuräumen........
Die Menge der im Ausland lebenden Ausländer (straffällig oder nicht straffällig geworden) ist für die Berechnung irrelevant.
WELCHE Berechnung? Die Ausländer die bei uns im Häfen sitzen?..ja...ist irrelevant.
Dass es aber vieeeel mehr Ausland als Österreich gibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit aber schon enorm, dass da ein paar Bösewichte drunter sind, die sogar unter andrem nach Österreich kommen um da ihre finsteren Taten begehen.
 
Kann ned stimmen....der Ausländer muss heutzutage nicht notwendigerweise nach Österreich reisen
Andererseits sind es viele Ausländer, die im Ausland leben und nur mal als "Tourist" auf Beutezug zu uns kommen.
Und die sollte man dann sicher bei der Statistik berücksichtigen.
 
Ich dachte es ging um den Ausländeranteil der Gefängnisinsassen und nicht um den Anteil der Ausländer zur Kriminalität in Österreich.
Und du meinst, da bestünde keinerlei Zusammenhang? Ich hoffe doch stark, dass es in erster Linie Gesetzesbrecher sind, die in Österreich eingebuchtet werden.

In erster Linie wohl der Versuch, ein dummes und unsachliches Posting zu verteidigen. :mrgreen:

Vielleicht liegt das daran, dass es viel mehr Ausländer auf der Welt gibt, als Einheimische.
 
Ich dachte es ging um den Ausländeranteil der Gefängnisinsassen und nicht um den Anteil der Ausländer zur Kriminalität in Österreich.
Kann ned stimmen....der Ausländer muss heutzutage nicht notwendigerweise nach Österreich reisen, um dir z.B. dein Bankkonto leerzuräumen........

WELCHE Berechnung? Die Ausländer die bei uns im Häfen sitzen?..ja...ist irrelevant.
Dass es aber vieeeel mehr Ausland als Österreich gibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit aber schon enorm, dass da ein paar Bösewichte drunter sind, die sogar unter andrem nach Österreich kommen um da ihre finsteren Taten begehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass es darum geht zu untersuchen, ob der Anteil der in Österreich lebenden Ausländer, welcher kriminell ist, gemessen an der Gesamtzahl der in Österreich lebenden Ausländer höher ist , als der Anteil der in Österreich lebenden kriminellen Österreicher, gemessen an der Gesamtzahl der Österreicher.

Alle hier im Forum aufgezeigten Daten deuten auf die höhere Dichte bei Ausländern hin. Für jeden, der eine blasse Ahnung von Statistik hat, ist dies klar. Jene, die das nicht verstehen, mögen bitte einschlägige Literatur studieren. Ich kann hier nicht in wenigen Sätzen erklären, was ganze Bücher füllt.

Übrigens: Wie viele in China lebende Leute unter den 1,4 Milliarden Chinesen kriminell sind, ist nach wie vor für die in diesem Thread behandelte Frage irrelevant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben