(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich halt nicht. und die hinterbliebenen eines opfers sicher auch weniger. weil das wacht nach 17 jahren nimmer auf.
Um die Hinterbliebenen geht es auch nicht. Wenn, muss man dann auch die Angehörigen der Verurteilten in den Ring holen, denn die könen auch nichts dafür, werden aber im Regelfall gesellschaftlich auch mit-"bestraft"!

Zuletzt bearbeitet:
was haben 5 jahre mit 5 jahre zu tun, wenn er nach 3 wegen guter führung draussen sein kann? alsdann!
oder du gehst glei gar ned rein. a bisserl a fußfessel reicht ja auch.

is aber eh wurscht. gibt eh viel gscheitere als uns. die wissen was ma machen muss.................................oder a ned.

Nein, ein Straftäter, der zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden ist, darf nicht bedingt entlassen werden, bevor er 15 Jahre verbüßt hat.
...ja..ok ...nach 15 Jahren darf er ansuchen, bzw. darf er...nach eingehender Überprüfung, vorzeitig/bedingt entlassen werden.......war mir mit den 15 Jahren ned sicher, darum hab is ned geschrieben, sondern nur allgemein.

Ein Schwechatattentäter von 1985 sitzt auch noch immer in Haft, das wären dann immerhin auch bereits 32 Jahre.
Ja....ist mir bekannt......was ich so informiert bin sind zur Zeit ca. 140-150 Lebenslängliche in Österreichs Haftanstalten.
Gibt auch in der Presse ab und zu so Statistiken, dass Lebenslängliche im Schnitt nach ca. 22-24 Jahren vorzeitig/bedingt entlassen werden.
Was ich leider ned find ist ein Statistik, wie viele Lebenslängliche tatsächlich bis zum Tod im Häfen waren.........sagen wir seit der 2. Republik. Ist dir so eine Statistik bekannt?

Da kenne ich mich jetzt nicht mehr aus, was bedingt und unbedingt sein soll, wenn eine unbedingte, aber bedingt nachgesehen Strafe gefordert wird.

Das ist doch einfach zu verstehen: Sie wird zu einer (im konkreten Fall höheren als 3 Monate) unbedingten Strafe verurteilt. Ersatzweise kann sie Sozialarbeit leisten. Diese Sozialarbeit soll möglichst einen Bezug zum Delikt haben ........ also beispielsweise Pflegearbeit in einer Einrichtung zur Betreuung von Drogenabhängigen. Jedenfalls aber nicht in einem Streichelzoo.

Das wäre ja wirklich......barbarisch!
Ich muss mich wiederholen ....... für mich ist die Todesstrafe in jedem Fall barbarisch. Und falls das noch immer nicht verstanden wurde ....... ich fordere für das Mädchen nicht die Todesstrafe. Nicht hier und nicht in Asien. Ich weise nur darauf hin, dass hier in Österreich Drogendelikte immer noch viel zu milde beurteilt werden. Und für mich ist das jugendliche Alter bei solch schweren Delikten keinesfalls ein besonderer Milderungsgrund.

Gibt auch in der Presse ab und zu so Statistiken, dass Lebenslängliche im Schnitt nach ca. 22-24 Jahren vorzeitig/bedingt entlassen werden.
Mag stimmen! Wobei, dass mit den Statistiken immer so eine Sache ist.
Was ich leider ned find ist ein Statistik, wie viele Lebenslängliche tatsächlich bis zum Tod im Häfen waren.........sagen wir seit der 2. Republik. Ist dir so eine Statistik bekannt?
Nöp!

es ist aber schon irgendwie komisch jemand lebenslänglich zu geben und er kann zb. in 17 jahren wieder frei sein. was hat das mit lebenslänglich zu tun?

Was auch irgendwie komisch ist:
wenn jemand eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren verbüßen muss, aber nach drei Jahren in Haft stirbt, ist daraus auf einmal lebenslänglich geworden. :D

und welche mit einer speiskarte dürfen erst nach 20 jahren ansuchen.
Grundsätzlich darfst nach 15 Jahren ansuchen. Wenn die Speisekarte aber dementsprechend ist, wird das aber eher abgelehnt.
Dann darfst erst nach einer bestimmten Zeit nochmals ansuchen....wie lang das jetzt is, will ich jetzt ned nachschauen, vielleicht weiß das der @Mitglied #200563
Wie ich im vorherigen Post ja geschrieben habe ist in Österreich "Lebenslänglich" durchschnittlich 22-24 Jahre......

Sag ma so: Lebenslänglich bedeutet zwar bis zum Tod, aber mit der Option, wennst dich mindestens 15 Jahre brav im Häfen verhältst, darfst wieder raus,, wenn ned dann ned.

Ich muss mich wiederholen ....... für mich ist die Todesstrafe in jedem Fall barbarisch. Und falls das noch immer nicht verstanden wurde ....... ich fordere für das Mädchen nicht die Todesstrafe. Nicht hier und nicht in Asien. .
Ja...das weiß ich doch eh.......;)
Aber ich glaub auch ned, dass in Südostasien Minderjährige die Todesstrafe erwartet.....

Mag stimmen! Wobei, dass mit den Statistiken immer so eine Sache ist.
Ja eh...ist ja nur ein Durchschnitt......der eine kommt nach 16 Jahren raus, der Andere erst nach 30 oder mehr...und im Durchschnitt kommen dann halt 22-24 Jahre zusammen....und eben ned 17 Jahre, wie behauptet wurde........

3.216 und viel auch noch der franz, das ist aber ned sicher. dann wären's 3.217 ... :up:
Quelle? :D

Aber Spaß beiseite.......Fakt ist ja, dass manche ja wirklich bis zum Lebensende im Häfen sitzen.......wär ja ansich ned so uninteressant wieviel das tatsächlich seit 1955 bis Jetzt sind........weil ja die Aussage: "lebenslänglich ist nie lebnslang" dann so ja ned stimmt.

naja, freie Kost und Logis, Ausbildung bekommt man dort auch .

Ja...das weiß ich doch eh.......;)
Aber ich glaub auch ned, dass in Südostasien Minderjährige die Todesstrafe erwartet.....

Ist schwierig zu recherchieren, konkrete Hinweise auf Minderjährige (unter 18) findet Google vor allem in Richtung islamischer Länder. Aber auch in den USA und in china war das vor noch gar nicht so langer Zeit möglich.

Todesstrafe an Kindern und Jugendlichen - News - Amnesty International Österreich

Urgent Action Saudi-Arabien - News - Amnesty International Österreich

Todesstrafe an Jugendlichen — amnesty.ch

Indonesien ist auch ein islamisches Land. Über die Hinrichtung Jugendlicher konnte ich nichts finden. Aber die Mehrzahl der in Indonesien verhängten und meist auch vollstreckten Todesurteile haben mit Drogendelikten zu tun. Sehr oft sind die Verurteilten Ausländer .......

Neuer Amnesty-Bericht zur Todesstrafe in Indonesien | Amnesty International

In den vergangenen Jahren gab es deutliche Anzeichen dafür, dass Indonesien den Weg hin zu einer Abschaffung der Todesstrafe eingeschlagen hatte. Seit dem Amtsantritt von Präsident Widodo im Oktober 2014 hat die Anzahl der Hinrichtungen jedoch wieder stark zugenommen.

Von den 14 Menschen, die in diesem Jahr bisher durch Erschießungskommandos hingerichtet wurden, waren 12 ausländische Staatsangehörige. Alle waren wegen Drogendelikten zum Tode verurteilt worden.

Jedenfalls werden in Indonesien auch geistig behinderte Menschen hingerichtet:

Auch der Brasilianer Rodrigo Gularte, bei dem eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert worden war, ist 2015 in Indonesien hingerichtet worden. Dies stellt ebenfalls einen Verstoß gegen das Völkerrecht dar, welches die Hinrichtung von geistig behinderten oder psychisch kranken Menschen verbietet
.

Um nicht zu einseitig auf islamische Länder zu fokussieren: Seit auf den Philippinen Rodrigo Duterte Präsident ist, erscheint dort auch einiges möglich. In Thailand, da gebe ich dir recht, kann ich mir die Hinrichtung Minderjähriger nur schwer vorstellen. Die kommen dort vermutlich ins Kloster. Aber ansonsten geht man dort bei Drogendelikten auch ziemlich rigide vor.

Worauf ich hinaus wollte: Nicht überall werden Drogendelikte so relativ milde beurteilt wie bei uns. Hat ja lange genug gedauert, bis man am Gürtel etwas konsequenter vorgegangen ist.

Ist schwierig zu recherchieren

Ja, ist es.

Trotzdem :respekt:vor deiner Recherche, wäre ned notwendig gewesen. ;)

Worauf ich hinaus wollte: Nicht überall werden Drogendelikte so relativ milde beurteilt wie bei uns.
Das ist ja bekannt, ebenso wie bekannt ist, dass nicht Überall der Handel mit (weichen) Drogen sanktioniert wird.
Sogar in Nordkorea ist es legal Cannabisprodukte zu handeln. Auch mit Meth, wird dort offenbar recht locker umgegangen.

Das, deiner Ansicht nach, milde Vorgehen bei Drogendelikten, in Österreich ist m.M.n. auch darauf zurückzuführen, dass hier die Szene eher klein ist, und eher ned so gewaltbereit, wie in so manchen amerikanischen Gegenden, da meine ich jetzt den gesamten Kontinent, trotz....oder vielleicht sogar wegen....der hohen Strafen. Selbiges gilt auch für so manche Gegenden in Südostasien (Goldenes Dreieck).

anläßlich des Prostituiertenmordes in der Jägerstraße (mit anschließender Versenkung des Torsos im Neusiedler See) kommt es nun wieder zur Diskussion darüber, wie es sein kann, daß zwei Sachverständige den damals in einer Anstalt für abnorme Rechtsbrecher einsitzenden Mann für ungefährlich erklärt hatten.
Als eines der Detail kam heute zutage, daß er Teile der Leiche bei sich zu Hause im Tiefkühlschrank aufbewahrt hatte, um sie später mal "zu kosten".

Also meine Meinung, ganz grundsätzlich: ein geistig abnormer Mensch wird das immer bleiben, der ändert sich sein ganzes Leben nicht.

anläßlich des Prostituiertenmordes in der Jägerstraße (mit anschließender Versenkung des Torsos im Neusiedler See) kommt es nun wieder zur Diskussion darüber, wie es sein kann, daß zwei Sachverständige den damals in einer Anstalt für abnorme Rechtsbrecher einsitzenden Mann für ungefährlich erklärt hatten.
Als eines der Detail kam heute zutage, daß er Teile der Leiche bei sich zu Hause im Tiefkühlschrank aufbewahrt hatte, um sie später mal "zu kosten".

Also meine Meinung, ganz grundsätzlich: ein geistig abnormer Mensch wird das immer bleiben, der ändert sich sein ganzes Leben nicht.
Ganz meine Meinung.

Was noch dazukommt: Dieser Unmensch war wegen "mehrerer schwerer Gewaltdelikte" verurteilt, aber insgesamt nur sieben Jahre eingesperrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben