(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wennst meinst...

Ich bin eher dafür, dass Menschen immer Menschen sind, auch wenns in Haft sitzen...

Das Thema mit Entmenschlichung hatten wir nämlich schon mal... is damals ganz fies ins Aug gangen....

Damals:kopfklatsch::kopfklatsch: IMMER KOMMT iHR MIT DAMALS:kopfklatsch:
Ist das eine Rechtfertigung dafür,Kinderschänder und Mörder mit Samthandschuhen anzufassen??? Kaffeekränzchen,TV und Sportveranstaltungen für Menschenzerstückler??? Wegen DAMALS?:kopfklatsch:
Was für eine kranke Welt:kopfklatsch:

Damals IMMER KOMMT iHR MIT DAMALS
Ist das eine Rechtfertigung dafür,Kinderschänder und Mörder mit Samthandschuhen anzufassen??? Kaffeekränzchen,TV und Sportveranstaltungen für Menschenzerstückler??? Wegen DAMALS?
Was für eine kranke Welt

Ok... Was willst du eigentlich?

Wieso Samthandschuhe? Bist scho einmal in einem Häfn gewesen? Nein nicht gsessen.. einfach nur mal da gewesen!

Glaubts ihr alle wirklich, dass es dort drin sooo unglaublich lustig und toll is? Glaubts ihr des wirklich?
Nur weil in der Zeitung irgend ein Bledsinn steht?

Und i komm mit damals, weil damals die Entmenschlichung gewisser Menschen, bestimmte Sachen erst möglich gemacht hat und solchen Entmenschlichungen ist auf das Entschiedenste entgegenzutreten (Wehret den Anfängen....)

Und ich sag dir nochmal das Häftlinge auch Menschen sind, EGAL was sie gemacht haben!
Und nein... ich bin mir nicht sicher diese Meinung zu haben, wenn es mich persönlich betreffen würde, aber derzeit leiste ich mir den Luxus diese Ansicht zu haben.

Fahr mal nach Krems/Stein (Felsen) und schau dir des einmal an, wennst die Gelegenheit dazu kriegst..
Aufgrund des Personalmangels bei der JW und den Einsparungen rund um den Vollzug schrammen wir in Ö derzeit eh so grad und grad an diversen Aufständen in den Vollzugsanstalten vorbei.

Aber du kannst dich dort gerne bewerben, die Ausbildung machen und dann erklärst ihnen (der Justizwache) halt das Leben...

Ok... Was willst du eigentlich?

Und ich sag dir nochmal das Häftlinge auch Menschen sind, EGAL was sie gemacht haben!

..

Ich kann Kindermördern nicht so viel Verständnis und Sympathie entgegenbringen wie Du:roll:
Wenn der in einem Loch sitzt bei Wasser und Brot,dann braucht man eher noch viel weniger Personal und nicht mehr! Aber klar,bei Euch Täterschützern soll ja jeder noch so brutale Mörder einen persönlichen Berater haben:daumen:

Damals:kopfklatsch::kopfklatsch: IMMER KOMMT iHR MIT DAMALS:kopfklatsch:
Was für eine kranke Welt:kopfklatsch:

Ja, das war wirklich eine kranke Welt damals, dass Du das wenigstens einsiehst ... :roll:

Dass man immer wieder mit "damals" kommt, hat seinen berechtigten Grund darin, dass bestimmte politische Kräfte in Österreich auf dem besten Weg sind, die Methoden von damals wieder salonfähig machen zu wollen. Und das mit System.

Und natürlich macht man das nur, weil man das eigene Volk rein halten will von allen Schädlingen. Und zu diesem Zweck stellt man fürs erste einmal fest, wer denn diese Schädlinge sind. Und da gibt es durchaus Parallelen, welche zum Widerspruch anregen.

Damals waren es die Juden, heute sind es die Moslems.
Damals waren es die Zigeuner, heute sind es die Türken.
Damals wie heute natürlich Verbrecher, die man am besten in Arbeitslager stecken sollte, anstatt diese Volksschädlinge noch durchzufüttern.

Von Volksschädlingen zu Untermenschen ist es nur ein kleiner Schritt.
Und hinter der nächsten Ecke lauert vielleicht schon das unwerte Leben.
Die "Herrenmenschen", welche das definieren, treffen sich ja schon an Biertischen und in Wehrsportgruppen, oft genug sogar Akademiker, welche den Geist der Akademie und der Bildung pervertieren.

Dem kann man nicht entschieden genug entgegen treten.

Ich kann Kindermördern nicht so viel Verständnis und Sympathie entgegenbringen wie Du
Wenn der in einem Loch sitzt bei Wasser und Brot,dann braucht man eher noch viel weniger Personal und nicht mehr! Aber klar,bei Euch Täterschützern soll ja jeder noch so brutale Mörder einen persönlichen Berater haben

Ich habs zwar schon geahnt, aber nun stehts fest...

Du hast nicht die geringste Ahnung vom Strafvollzug und du verwechselst das Recht des Staates auf Bestrafung mit Rache und Rache, tut mir leid für dich, Rache is in einem Rechtsstaat wie dem unseren ned vorgesehen.. Musst halt nach Ungarn auswandern.. wenn die no a Weile weitermachen wirst dich dort richtig wohlfühlen... :daumen:
Noja... soll sein...

...

, Rache is in einem Rechtsstaat wie dem unseren ned vorgesehen.. Musst halt nach Ungarn auswandern.. wenn die no a Weile weitermachen wirst dich dort richtig wohlfühlen... :daumen:
Noja... soll sein...

Na ja,die Ungarn machen schon einiges richtig:daumen: Du wirst doch nichts gegen Ungarn haben,oder???
Wenns darum geht,dann ist Österreich auf einmal ein Rechtsstaat:haha:DIE Banenrepublik in Europa! Korrupt zum Quadrat! Wo Mensdorfs,Grassers und Strassers frei herumlaufen:kopfklatsch:

Tja, dann müsste das UBG schon längst ausgehebelt sein... ist es aber nicht, weil es einfach Sinn macht..

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die Bestimmungen des UBG bezieht sich auf "Krankenanstalten und Abteilungen für Psychiatrie" (§2 UBG) bzw. die dort untergebrachten psychisch Kranken. Das hat mir Straftätern zunächst einmal gar nichts zu tun. Es ist ja auch erlaubt jemanden mit einer offenen Tuberkulose, der die Behandlung verweigert zwangsweise in ein Krankenhaus einzuweisen und ihn dort zu behalten, bis er geheilt ist. Hier geht es also um Krankheiten, in diesem Fall psychische, und nicht um Verbrechen.

Und es ist ein verdammt großer Unterschied ob ich jemanden einsperr um ihn zu bestrafen oder um ihn vor sich selber oder andere zu schützen!

Nein. In der persönlichen Betroffenheit ist zunächst mal kein Unterschied. Eingesperrt ist eingesperrt. Und nun, da wir uns im Bereich des Strafrechts bewegen, gibt es immer noch eine Unterscheidung, die gemacht werden muss, und die das Gesetz auch macht.

Das eine sind geistig abnorme Rechtsbrecher (§21 StGB), die tatsächlich über die Zeit der Verbüßung ihrer Haftstrafe hinaus angehalten werden dürfen, solange sie eine Gefahr darstellen. Aber dies muss mit der Urteilsverkündung gemeinsam verhängt werden und jährlich überprüft werden. Im Hintergrund stehen hier auch wieder psychische Beeinträchtigungen. Und nein, die bloße pädophile Neigung ist dafür keine ausreichende Begründung.

Das andere sind die gefährlichen Rückfallstäter (§23 StGB). Das ist die österreichische Entsprechung der deutschen Sicherheitsverwahrung, über die ich zuvor eigentlich gesprochen habe und auf die sich meine Argumentation bezog. Auch hier muss die Unterbringung mit der Urteilsverkündung gemeinsam beschlossen werden und sie erfolgt nach Verbüßung der Haftstrafe längstens aber zehn Jahre (§25 Abs 1 StGB).

Die Problematik der deutschen Praxis war einerseits die fehlende zeitliche Begrenzung und andererseits die nachträgliche Verhängung.

Im Übrigen empfehle ich hierzu: Seiler: Strafrecht. Allgemeiner Teil II, 5. Auflage 2012, RZ 430-486.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja,die Ungarn machen schon einiges richtig Du wirst doch nichts gegen Ungarn haben,oder???

Deine Argumentationen sind manchmal schräg und perfid. In diesem Fall: Kritik an jemandem heißt nicht, dass man deswegen etwas gegen ihn hat.

Wenns darum geht,dann ist Österreich auf einmal ein Rechtsstaat:haha:DIE Banenrepublik in Europa! Korrupt zum Quadrat! Wo Mensdorfs,Grassers und Strassers frei herumlaufen

Noch einmal: Es gibt keine perfekte Welt. Und die von dir angesprochenen Menschen scheinen mir auch nicht ganz sauber zu sein. Dennoch müssen auch für sie die Gesetze gelten, die dich davor schützen ohne Grund im Gefängnis zu landen. Wir dürfen es uns nämlich nicht aussuchen, wem wir den Schutz der Rechte gewähren, und wem nicht. Dann landen wir nämlich wieder bei "damals".

"Damals" ist nämlich der Grund, warum wir solche Systeme des Rechtsschutzes zu etablieren versuchen, weil sie eine Wiederholung des "damals" verhindern sollen. Du musst nicht davon begeistert sein, dass schlechte Menschen auch wie Menschen behandelt werden, aber du musst es akzeptieren.

Und noch was:

Sei so gut und spar dir solche smilies! Wenn du etwas gegen eine andere Meinung vorzubringen hast, dann mach's mit Argumenten. So was zeugt eher von Unbeholfenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Korrupt zum Quadrat! Wo Mensdorfs,Grassers und Strassers frei herumlaufen

Und warum sollte man sie JETZT einsperren? Weils der porquoi so will? Oder weils die Kronen Zeitung will? WARUM?

Ja, du hast recht... ich hab genau nix gegen die Ungarn.... Aber ich hab sehr wohl gegen deren Regierung was, die sind mir nämlich genauso suspekt wie du... überhaupt, seit sie der kleine Prinz so gelobt hat... da kann was ned stimmen... :)

Die Problematik der deutschen Praxis war einerseits die fehlende zeitliche Begrenzung und andererseits die nachträgliche Verhängung.

Na, dann sind wir ja eigentlich eh der gleichen Meinung... :daumen:

Es gibt im Strafvollzug als Strafe nur die Freiheitsstrafe. Alle Strafen darüber hinaus sind nicht legitim, oder haben höchstens "erzieherischen Charakter"!
Neben dem Freiheitsentzug gibt es den strafverschärfenden Nebeneffekt, dass der Häftling mit anderen Häftlingen zusammenkommt, mit denen sicher nicht gut Kirschen essen ist.
Die Wirtschafts- und Nadelstreifkriminellen fürchten sich vor dem Gefängnis auch, weil sie dort auf richtig schwere Jungs treffen. Meinl V wusste, warum er seine Kaution bezahlt.

..na vielleicht weil´s dort im Häf´n keinen Meinl Kaffe gegeben hat.....

...Und woher nimmst du deine Ansicht, dass es keinen getrennten Vollzg zwischen Jugendlichen von Erwachsenen gibt?Ist Quelle deine oa. Behauptung, welche durch nichts belegt ist, außer durch hören sagen?

Das habe ich aber nicht wirklich geschrieben - bitte nochmals lesen.

Genau das hat man von unserer Justiz zu erwarten! Unfassbare Zustände!
Unsere Täterschutzjustiz:kopfklatsch:

Gleich drei "schwere Jungs" – zwei Vergewaltiger und ein Seriendieb – aus dem Hochsicherheitsgefängnis Stein haben vor Kurzem eine romantische Schifffahrt durch die Wachau unternommen. Begleitet wurde der Gruppenausgang lediglich von einer Sozialarbeiterin und einem unbewaffneten Wachebeamten.
Infobox Gefängnis in Stein leidet unter akutem Personalmangel
Der ganztägige Häfn- Ausflug der besonderen Art im Juni sorgt selbst in Justizkreisen für Kopfschütteln. Denn direkt vom Hochsicherheitstrakt ging es an Bord eines Ausflugsschiffes. Zielstrebig bestiegen die drei Schwerverbrecher mit ihrer Betreuerin das Donauboot und mischten sich seelenruhig unter die völlig ahnungslosen Touristen, Frauen und Kinder.

Einzige Bewaffnung: das Diensthandy
Als Sicherheitsvorkehrung wurde das kriminelle Trio dabei von einem Justizwachebeamten in Zivil eskortiert. Seine einzige Bewaffnung: das Diensthandy - für den Notfall.

Dabei handelte es sich bei zweien der Männer um Vergewaltiger: Einer war wegen eines Sex- Verbrechens und wegen Raubes zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der Zweite hat bereits acht Jahre abgesessen, befindet sich aber als "psychisch Kranker" weiterhin in der geschlossenen Abteilung. Und der dritte "Wachau- Urlauber" sitzt als verurteilter Seriendieb in Stein seine Strafe ab.

krone.at

Und dann sind wir wieder dort, dass du dann pro Häfinger ca 4 Beamte zu jeder Tages- und Nachtzeit brauchst, weil du die sonst nimmer unter Kontrolle halten kannst..

Einfach nur wegsperren is ned, da kriegst ganz schnell ganz große Probleme...

wenn alle häfinger in jeweils einer zelle, die gut gesichert ist sitzen, brauchst für 50 insassen grad mal 1 beamten. nämlich den, der das essen durch den kleinen schlitz der tür schiebt.

wenn alle häfinger in jeweils einer zelle, die gut gesichert ist sitzen, brauchst für 50 insassen grad mal 1 beamten. nämlich den, der das essen durch den kleinen schlitz der tür schiebt.

Dann sorge für die rechtlichen Rahmenbedingungen, dass es so sein kann.
Ansonsten, erspar uns deine geistigen und unreifen Ergüsse.

Dann sorge für die rechtlichen Rahmenbedingungen, dass es so sein kann.
Ansonsten, erspar uns deine geistigen und unreifen Ergüsse.

wenn sich jemand so weit ausserhalb unseres rechtssystems bewegt, dass er eine gefängnisstrafe ausfasst, hat diese person für mich jegliches recht verwirkt.

wenn sich jemand so weit ausserhalb unseres rechtssystems bewegt, dass er eine gefängnisstrafe ausfasst, hat diese person für mich jegliches recht verwirkt.

Darüber kann man diskutieren, was es bedeutet "weit außerhalb des Rechtssystems bewegen"!

Was bedeutet es für dich? Wo fängt es an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben