- Reaktionen
- 19.985
- Checks
- 2
gerichtssachverständige im psychiatrischen bereich, die praktisch oft das urteil sprechen
mir fällt blöderweise grad der Name jenes berühmt-berüchtigten psychiatrischen Gutachters nicht ein, der seinerzeit "am Spiegelgrund" (heute Baumgartner Höhe) jahrelang Kinder malträtierte, in späterer Folge in der SPÖ groß wurde (soweit ich mich erinnere, war er Präsident des sozialistischen Akademikerbundes) und über viele Jahre einer der meistbeschäftigten Gerichtsgutachter war.
In einem der vielen Prozesse mußte er - wie es der Zufall so will - eines seiner früheren Opfer begutachten; und um sicherzugehen, daß dieses ihm ja nie gefährlich werden kann, stufte er den Mann als geistig völlig unzurechnungsfähig und gemeingefährlich ein. Und die Richter fielen drauf rein.
Und für sein "Lebenswerk" hatte er dann auch das Große Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich erhalten, unglaublich.
Und als man ihm dann, spät genug, auf die Schliche kam und den Prozeß machen wollte, spielte er geschickt auf nicht verhandlungsfähig. Um kurz danach in einem Café mit Journalisten Schmäh zu führen.
Dies nur zur Illustration, wie sehr jemand, der es geschickt drauf anlegt, ein ganzes Land über Jahre und Jahrzehnte arglistig täuschen kann.