Wenn der Tatbestand gewerblicher Diebstahl vorliegt, warum sollte er wegen "gewöhnlichen" Diebstahl verurteilt werden?
Was du als Oberfrechheit siehst:
Auch eine bedingt ausgesprochene Strafe ist eine Strafe und gehört wie es richtig heißt, in das Strafregister!
ja, aber ich find nur bis zum ende der probezeit, dann sollte es gestrichen werden.
ah, geh komm. das war doch kein gewerblicher diebstahl. das wird auch vom justizministerium überarbeitet werden, die richter gehen zu schnell vom gewerblichen diebstahl aus.
bzw. es wird gleich diestahl angeklagt anstatt veruntreuung. warum? weil die schadenssumme der einzelnen diebstähle aufaddiert werden (zb. 11 * 300 = 3300 da hätte man schon ein strafmass bis 3 jahre!) 11 x 300 veruntreuung wird nicht zusammengezählt: strafmaß bleibt bei 6 monaten
na ja, er muss ja nicht unbedingt jedes mal, wenn er nach österreich kommt, was stehlen. er kann ja auch als ganz normaler tourist kommen.....
ach, der kulterer hat einen laptop um 2 mio gestohlen......
so war das also.....
wie war des nochmal mit äpfel und birnen.......
die hat nicht einen sondern DREI fehler gemacht. und gewerbsmässig deshalb, weil eben drei mal und den arbeitgeber.
das kannst drehen wie du willst, des bleibt so.....
der tschech hat eh einreiseverbot erhalten. wenns ihn aufgabeln sollten wird er gleich wieder abgeschoben.
dir ist aber schon klar, dass gewerbsmäßig voraussetzt, dass man sich aus den diebstählen eine regelmäßige einnahmequellen erschliessen will? 3x klauen ist für dich gewerbsmäßig? ist für mich einfacher diebstahl bzw. veruntreuung.
na bin ich froh, dass dein stammtisch keine richteramtsqualität hat.
und sicherlich ist kulterer ein vergleich: der hat einen schaden von 2 mio. angerichtet. und kommt relativ billig davon.
ich kenne einen anderen fall. heiratschwindler, betrüger. schon sehr oft vorbestraft. schaden 175.000 euro.
der typ hat 8,5 jahre ausgefasst! (kenn den typen sogar. hässlich wie die nacht, schwerhörig, kann sehr gut reden. aber dass dem die frauen verfallen sind, kann ich mir nicht erklären. allein für die dummheit der frauen ihm dir nichts, mir nichts 175.000 zu überlassen, gehört der schon freigesprochen
)
ich hab vor ein paar jahren vielleicht ähnlich wie du gedacht maggi. aber wenn man die realität wie es zugeht am gericht mitbekommt, dann verliert ma a bissl das vertrauen in die justiz.
viele werden richter, weil des a gutbezahlter BEAMTENjob ist und ned weils denen um gerechtigkeit geht. und der nachwuchs wird ja auch nach dem gleichen schema selektiert. wennst zu sehr aufmuckst wirds nix mit der richterlaufbahn.....(oba des ist überall so).