Wann kann - oder soll - man wieder ins Puff?

wie soll dieses Kontakttracing in der Praxis funtionieren? Handyortung oder -App? ich kann mir ehrlich gesagt keinen Ansatzpunkt vorstellen, solang man nicht eine Untersuchung durch die Kriminalpolizei mit allem Trara startet. Weder sie noch er werden von vornherein irgendwelche verwertbaren Daten anlegen, und im Nachinein nichts belastendes beitragen. "Schulterzuck" - Der Virus muss mich in der U-Bahn angesprungen sein"

Das in manchen Bundesländern nur 30? Prozent der Tracingversuche Früchte zeigen , lässt ja erkennen wie schwer das ist.
A1 gibt die einloggdaten der sendemasten weiter....anhand der triangulation kannst du sofort sehen welches andere handy sich zu welcher zeit an gleicher stelle aufhielt...du brauchst keine app oder so...ein tracer muss einfach ein paar mausklicks machen und erhält ne liste mit handys die zeitgleich am selben ort waren(also zb ein zimmer)
Schwupps fertig....ohne das irgendein kunde oder sie irgendwas preisgeben müsste....
 
Im März und April wurden ca 3000 Tests pro Tag gemacht, da hatten wir um die 1000 positiv getesteten, mittlerweile werden bis zu 38000 Personen pro Tag getestet und wir haben ca 5500 Positive Tests! Nur mal zum Nachdenken
 
A1 gibt die einloggdaten der sendemasten weiter....anhand der triangulation kannst du sofort sehen welches andere handy sich zu welcher zeit an gleicher stelle aufhielt...du brauchst keine app oder so...ein tracer muss einfach ein paar mausklicks machen und erhält ne liste mit handys die zeitgleich am selben ort waren(also zb ein zimmer)
Schwupps fertig....ohne das irgendein kunde oder sie irgendwas preisgeben müsste....

Glaubst du, das das wirklich so läuft? ich bin mal so naiv zu denken, dass A1 nicht so ohne weiteres (Kriminalfall, richterlicher Beschluss) diese Daten herausgibt. Sonst wäre ja die ganze Diskussion über die Handy App sinnlos.
 
Glaubst du, das das wirklich so läuft? ich bin mal so naiv zu denken, dass A1 nicht so ohne weiteres (Kriminalfall, richterlicher Beschluss) diese Daten herausgibt. Sonst wäre ja die ganze Diskussion über die Handy App sinnlos.

Da....und inzwischen ist längst durchgesickert das diese funkmast daten eben zum tracing eingesetzt werden da eben viele betroffene nur unvollständig oder garnicht auskunft erteilen....
Und die app nicht benutzt wird...und nun stell dir vor eine prostituierte infiziert sich...sagt aber nix....ein fall in dem wahrscheinlich jeder kontakt eine 100 prozentige ansteckung bedeutet....du glaubst doch wohl nich im ernst das in solch einem fall auf diesr daten verzichtet wird.....richterliche beschlüsse....brauchste bei anhörmassnamen...aber für doe charantäne reicht der kontakt...du musst nix ausser ein aufeinandertreffen nachweisen...wer glaubt das das nicht gemacht wird ist glaube ich nicht ganz schussecht
 

Da....und inzwischen ist längst durchgesickert das diese funkmast daten eben zum tracing eingesetzt werden da eben viele betroffene nur unvollständig oder garnicht auskunft erteilen....
Und die app nicht benutzt wird...und nun stell dir vor eine prostituierte infiziert sich...sagt aber nix....ein fall in dem wahrscheinlich jeder kontakt eine 100 prozentige ansteckung bedeutet....du glaubst doch wohl nich im ernst das in solch einem fall auf diesr daten verzichtet wird.....richterliche beschlüsse....brauchste bei anhörmassnamen...aber für doe charantäne reicht der kontakt...du musst nix ausser ein aufeinandertreffen nachweisen...wer glaubt das das nicht gemacht wird ist glaube ich nicht ganz schussecht

Deine Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen, haben aber ein paar Schwachpunkte. Egal. Wir könnten darüber lang diskutieren, aber ohne echte Fakten zu kennen ists Kaffeesudleserei.
 
Im März und April wurden ca 3000 Tests pro Tag gemacht, da hatten wir um die 1000 positiv getesteten, mittlerweile werden bis zu 38000 Personen pro Tag getestet und wir haben ca 5500 Positive Tests! Nur mal zum Nachdenken
Das ist schon korrekt - dennoch, schau Dir die Zahl der Hospitalisierungen an, die einzig harten und validen Daten. Und da liegen wir um ein Mehrfaches höher als in der ersten Welle.
 
Im März und April wurden ca 3000 Tests pro Tag gemacht, da hatten wir um die 1000 positiv getesteten, mittlerweile werden bis zu 38000 Personen pro Tag getestet und wir haben ca 5500 Positive Tests! Nur mal zum Nachdenken
Ja, und? Im Frühjahr wurden gezielt Risikogruppen getestet. Positiv-Anteil (nach Deinen Angaben) ca 33%. Soviel zur Definition von Risiko.
Jetzt wird breiter getestet, Positiv-Anteil (wieder nach Deinen Angaben) knapp 15%.
Und bei der Massentestung in Südtirol kam irgendwas um 1% heraus.

Was wichtiger ist:
Im Frühjahr wurden 1000 Infizierte pro Tag gefunden, jetzt 5500, dann werden es weitere Tausende sein. Jeder einzelne Infizierte, der "weg ist von der Straße (aus der Bim, vom Arbeitsplatz)" ist ein Fortschritt.

Ist so ähnlich (wenn auch nicht ganz) wie mit Effizienz und Effektivität.
 
Das ist schon korrekt - dennoch, schau Dir die Zahl der Hospitalisierungen an, die einzig harten und validen Daten. Und da liegen wir um ein Mehrfaches höher als in der ersten Welle.
dafür noch keinen einen einzigen Grippetoten.
ein Nachbar 85 Jahre wurde wegen seines Krebsleiden ins Krankenhaus gebracht dort mit Korona infiziert und jetzt als Koronatoter geführt.
 
....dachte ich das macht sinn den leuten zu sagen was das wirkliche risiko is

Wobei die Partnerin ja nicht zwangsweise erfahren muss wo Mann sich das Virus geholt hat. Das Coronavirus kann man sich wohl überall holen, Minister Anschober muss nicht zwangsweise alles erfahren und Datenschutz gibts ja auch noch.
 
Wobei die Partnerin ja nicht zwangsweise erfahren muss wo Mann sich das Virus geholt hat. Das Coronavirus kann man sich wohl überall holen, Minister Anschober muss nicht zwangsweise alles erfahren und Datenschutz gibts ja auch noch.
Hast du es nicht gelesen...du musst dich nichtmal anstecken...und doch wenn du charantäne anordnest haben betroffene auskunftsrecht....aber sei es drum....man kann das ganze umgehen indem man einfach nicht in den puff geht...oder die partnerin einfach einweiht ubd die erlaubnis holst oder sie gar mitnimmst....dann isses auch hupe wenn du dich ansteckst....
 
dafür noch keinen einen einzigen Grippetoten.
ein Nachbar 85 Jahre wurde wegen seines Krebsleiden ins Krankenhaus gebracht dort mit Korona infiziert und jetzt als Koronatoter geführt.

Hätten Sie Deinen Nachbar zu Hause gelassen dann wäre er in einen halben Jahr als Krebstoter in die Statistik gekommen.
 
Sich Corona mit Statistiken harmlos reden wird auf Grund der derzeitigen Übersterblichkeit zunehmend schwierig.
Weiter ins Puff rennen, und auch noch stolz darauf zu sein für Geld vögeln zu dürfen ist das eine Extrem, am liebsten alle anzeigen, die in der U-Bahn atmen das andere
 
bitte erleuchte mich.
z.b. bargeldloses bezahlen mit kredit, debit, bankomatkarten, geo control fürs ausland, software mit gesichtserkennung, da im öffentlichen raum, auch in österreich kameras angebracht sind. wenn der staat, oder eine einrichtung wollte(z.b. wiener linien) dann tracken sie dich auch ohne handy;)
 
z.b. bargeldloses bezahlen mit kredit, debit, bankomatkarten, geo control fürs ausland, software mit gesichtserkennung, da im öffentlichen raum, auch in österreich kameras angebracht sind. wenn der staat, oder eine einrichtung wollte(z.b. wiener linien) dann tracken sie dich auch ohne handy;)
Mit wemst konkret wann in einem bestimmten Zimmer warst stell ich mir schwierig vor. Wenn net grad vor der Tür die Kamera war.
 
Zurück
Oben