Warum ist Sex für viele noch ein Tabuthema, über das man nicht gerne spricht?

Ich (persönlich) denke, dass es viele, verschiedene Gründe sind, warum das Thema Sex in der heutigen Zeit immer noch als Tabu behandelt wird. Es liegt sicher auch viel an den Leuten, Leute die schüchtern/introvertiert und zurückhaltend sind reden wengiger offen bis gar nicht über das Thema Sex, auch in einer Beziehung. Das ist einer der Hauptgründe. Dann kommt bei vielen noch die Erziehung/Religion/pers. Weltanschauung ins Spiel. Das sind sicher Faktoren die dazu beitragen, dass Sex als Tabu behandelt wird. Es spielt sicher auch noch eine große Rolle wie jemand mit der eigenen Sexualität/dem eigenen Körper umgeht....;)

Ahso...da fällt mir noch was ein: Mit Männern (Kumpels/Freunde/Bekannte/Kollegen) ist es leichter übers Thema Sex zu reden als mit Frauen. Zumindest ist das bei mir so.....

Ahso...da fällt mir noch was ein: Mit Männern (Kumpels/Freunde/Bekannte/Kollegen) ist es leichter übers Thema Sex zu reden als mit Frauen. Zumindest ist das bei mir so.....
dito...da gehts bei mir auch öfter mal ziemlich stärker zur sache, obs nun prostitution, swingerclubs o.ä. ist.. komischerweise ist sofort ruh wenn die partnerin oder irgendein anderes weibliches wesen (so eine die jedes we nen neuen an land zieht und ausgiebig dazu berichten muss aber scheinbar sonst nix abkann) dazu kimmt.. diese gespräche schätz ich auch, sind immer sehr interessant da viele altersstufen und "klassen" zusammen kommen =) ... der rest.. naja ich habs vorher scho erwähnt.. nervt mia :D

Mit meiner besten Freundin rede cih auch über Sex, aber zur Zeit eher ungern, weil sie keinen Typen hat und ich mir einfach denke, dass ich ihr das dann nicht auch noch unter die Nase reiben muß.

Mit meinem Partner rede ich gerne und viel über Sex.
Und meistens führts dann eh auch.. dazu.. :mrgreen:

Aber ich schätze, dass heute immer noch so ungern über Sex gesprochen wird, weil wir doch nicht so ganz aufgeschlossen sind, wir wir vielleicht glauben.
Also.. das könnte ein Grund sein.
Ein anderer ist ganz sicherlich auch, dass es zu etwas absolut privatem zwischen zwei Menschen zählt. Warum also jemanden an dieser privaten Einheit teilhaben lassen? Warum das mit jemandem anderem außerhalb der Beziehung teilen?

Und dann wäre da auch noch die Sache, dass es für manche Menschen einfach.. schmutzig ist.. also.. generationsbedingt.
Wird dann in der Familie nicht offen über Sex gesprochen, dann machens die Kinder meisten auch nicht.

Ich wohne zur Zeit zum Beispiel in einer erzkatholischen Gegend.
Wie hier Kinder gezeugt werden konnten, ist mir noch immer ein Rätsel.. ich schiebs aber mal dem regelmäßigen Genuß von Alkohol zu.:saufen: *fg*

aber warum viele sich darüber ned sprechen traun oder es garned wollen is, is denk ich deshalb, weil es noch genug gibt die prüde und spiessig auferzogen sind!

aber ich denke, das wird sich in ein paar generationen ändern!

Eher im Gegenteil, unsere Gesellschaft ist wieder spießiger geworden als sie schon einmal war, wir werden wieder konservativer.............

Mmmhh!!

Also eigene Erfahrungsberichte sind,denke ich,immer besser als der Versuch - Gesamtgesellschaftlich zu denken!!

Ich finde es auch höchst seltsam,das sich keiner über das Thema Sex ausmährt! Und dieses "auf der Arbeit oder sonstwo Rumgeprahle" zählen wir mal nicht dazu! Das is doch nur Geschiss vom Geschmeiss!!!

Ich kann aber nicht uneingeschränkt sagen,das man sich darüber nicht unterhalten kann!! Es kommt auf das Gegenüber an! Gut,das macht in meinem Bekanntenkreis ganze 10% aus!! Aber bei denen liegt es ganz einfach in ihrem Wesen! Ich bin sicher auch nicht so,das ich mich damit aus dem Fenster lehne,aber wenn ich merke,das mein Gegenüber offen dafür ist,hab ich damit kein Problem!
Ich komme immer wieder gerne auf das Fetish-Thema zurück!
Und auch hier sind es nur diese 10%,welche selbst darüber sprechen und sich völlig unbeschwert darüber auslassen (ohne zu prahlen!!!)
Komischerweise halte ich bis heute mit meinen Fetishen selbst bei ihnen hinterm Berg!!!
Aber das liegt einfach daran,das längst nicht alle Fetishe aktzeptiert sind!
Ein Künstler aus der Musikbranche hat mal gesag; "Es wäre schön,wenn die Menschen sich über Sex genauso unterhalten würden wie über Kultur"!
Vielleicht sollte man einfach mal den ersten Schritt tun, das Thema einfach öffter anzusprechen! Sozusagen als Pioneer-Arbeit!!
Ich habe damit langsam angefangen und ich denke das viele wirklich drüber reden wollen,aber keinen Anstoss finden und sich nicht trauen!

Und gerade im Fetish-Bereich könnte einiges viel entspannter laufen,würde man darüber reden!
Solange man keinen Sex mit toten minderjährigen Tieren hat,is doch alles OK!!!!

Aber wie hier schon gepostet,wird es wohl noch ein wenig dauern,bis man drüber spricht!!

Ein Künstler aus der Musikbranche hat mal gesag; "Es wäre schön,wenn die Menschen sich über Sex genauso unterhalten würden wie über Kultur"!

Dieser Satz gefällt mir sehr gut, weil der Vergleich mit der Kultur ziemlich treffend ist... Kultur ist auch nicht jedermann/frau's Sache... aber die ganzen Fantasien, die Wünsche werden ja wohl kaum erahnt werden können...

Aus irgendeinem Grunde kann ich mit guten Freundinnen offener über Sex sprechen als mit Männern... keine Ahnung wieso... das war ja ein Mitgrund sich hier anzumelden... weil man eben hier offene Leute findet... im Freundes-/Bekanntenkreis habe ich es versucht anzubringen, bin aber dabei nicht so unbedingt auf positive Resonanz gestossen... kA warum...

Mit Partnerin war ich eher zumeist der "Hemmende"... :mauer: :mauer: ... selbst schuld kein Mitleid... man sollte halt einfach aus seinen Fehlern lernen und die nicht mehr machen... zZt & in Zukunft sag ich offen, was ich will und mach sehr viel was ich will... das kommt bei weitem besser an, auch wenn's hin und wieder den schockierten Gesichtsausdruck gab... aber zumeist eher wegen der ungewohnten Offenheit und nicht wegen dem Inhalt... würde man nichts sagen, schneidet man sich ins eigene Fleisch... für die Partnerin sollte man eine Vertrauensbasis schaffen... goldene Regel dabei imho "auf keinen Fall auslachen"... sonst steigt die Hemmschwelle wieder... :!:

gemeinsam haben wir uns dieses WE zB diverse Magazine angesehen und uns so ganz offen Inspiration für die nächsten Erlebnisse geholt... bin sehr froh eine dermassen offene Partnerin gefunden zu haben... gerade jetzt am Anfang wird während dem Sex sehr viel kommuniziert... aber net gelabbert... :cool: ;) sodass einfach die magischen Punkte gefunden werden können... lecken ist nicht gleich lecken und blasen nicht gleich blasen...

Je offener desto besser, obwohl ein kleines Überaschungspotential bleiben soll...:daumen: :mrgreen:

My 2000 cents...

... man spricht nicht darüber sondern geniest es... :D

der meinung bin ich auch!!:mrgreen:
aber:
es ist immer noch eine gewisse erziehungssache, wenn es im elternhaus ein tabuthema (z.B. eltern streng katholisch) war, dann sitzt das bei manchen tief drinnen.

Zurück
Oben