P
Gast
(Gelöschter Account)
Eine Frage die ich mir immer wieder stelle, warum lassen Leute die hier schon sehr aktiv waren ihre Accounts plötzlich löschen? [.....] Welche Motivation kann man dann haben?
Sollte unter meinem Benutzernamen dieses blasse n/a einmal erscheinen, dann aus einem ganz einfachen Grund: Um die Internetsucht zu bekämpfen.
Mehr als einmal habe ich mir dabei zugesehen, wie ich den ganzen Tag lang vor dem Bildschirm auf neue, interessante Beiträge, auf Reaktionen auf das von mir Geschriebene wartete und dabei mein reales Leben mehr als vernachlässigt habe.
Statt Einkäufe im Supermarkt zu erledigen gabs dann das ganze WE Pizzaservice oder McDonalds. Termine habe ich deswegen (auch wenn es mir nicht gleich bewusst war) auf- und verschoben bis es dann zu spät war. Statt mit meinen Kindern bei strahlenden Sonnenschein ins Bad zu fahren, ihnen TV und Spielkonsolen als Alternativprogramm angeboten, u.v.m.
Dass diese Sucht in meinem Fall auf dieses Forum beschränkt blieb, ist wohl ein mir eigener Schutzmechanismus. Wäre ich noch aktives Mitglied in anderen Foren, in anderen communities, wäre es noch viel schlimmer, würde ich wohl therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
Momentan ist es aber gar nicht so schlimm (*schweißvonderstirnwisch*), und mit ein Grund dafür sind auch die regelmäßigen Treffen, denen ich beiwohne.
Mein Bedürfnis zur Kommunikation im Forum sank in dem Maße, wie die reale Konversation mit den Menschen anstieg. Und ich bin froh darüber.
Ein anderer Unterschied zwischen meinem Forumsleben ohne grünen Daumen und mit: Als Anonymus konnte ich (wenn ich wollte) viel mehr über mich preisgeben (im Forum), als jetzt.
Wäre ich, wie Ziggy z.B., in einer persönlichen Krisensituation gewesen, hätte ich darüber locker schreiben können, die virtuellen Antworten hätten mich interessiert. Vielleicht hätte ich auch die Erfahrung von Ziggy bezüglich Lebenshilfe gemacht.
Heute allerdings wäre es mir ein Graus, wenn ich als Gastgeber an der Mosquitobar von 40, 50 Leuten auf meine etwaigen Probleme angesprochen würde. Die erörtere ich wie schon vor meinem Forumsleben lieber mit Freunden und sehr guten Bekannten. Also im kleineren Kreis. Andererseits habe ich hier im Forum Menschen persönlich kennen gelernt, die ich nun zu diesem Kreis zähle.
Was ich aber ganz sicher im Falle einer Löschung/Sperrung/Inaktivität meines accounts machen würde: Den usern auf meiner Buddyliste eine pn schreiben und mich persönlich verabschieden.