Warum sind immer weniger Männer bereit für eine Familie?

Letztlich ist so eine Einstellung aber ehrlich und ich würde mich als Kind auch nicht gerade gut fühlen, wenn ich nur da sein soll, um Pensionen zu finanzieren.
... Ich will ja nicht absprechen, daß es schön ist, ein Kind zu haben, nur eben nicht für mich.

kann beiden punkten nur uneingeschränkt zustimmen!!! :daumen:

Es wurde auch mehrfach die Freiheit angesprochen um welche Freiheit geht es denn?
Geht es darum sich irgendwelche Sachen zu leisten?
Oder geht es darum nicht auf div. Abenteuern zu verzichten wie jede Woche einen anderen oder eine andere zu haben?

nein - es geht um die verantwortung.
die ist nämlich nicht jedermanns/fraus sache.
und es ist nicht gut für ein kind, wenn es zu spüren bekommt, dass es eigentlich das dritte rad am wagen ist - wie ich im gespräch mit sehr vielen - heute erwachsenen mensschen - feststellen musste.
es kann auch egoismus sein, ein kind haben zu wollen!

ich persönlich kenne nur sehr wenige menschen, die wirklich gerne eltern sind und ihren kindern das geben, was die wirklich brauchen.
nicht geld und "schleich di vor den fernseher", sondern nachmittage im prater, schulische förderung, aufmerksamkeit und stolz darauf, wenn der bub oder das mädel was hinbekommt, gewinnt etc.

...schon mal die eneue versicherungswerbung gesehen mit dem baby, text: "ich bin keine altersvorsorge!" ?
sollte vielleicht doch zu denken geben... :cool:

Das es um die eigene Freiheit geht ist schon klar aber ab einem gewissen Zeitpunkt geht einem die Freiheit um es milde auszudrücken am Arsch.
Irgendwann bist es leid spontan fortzugehen um irgendwann besoffen nach Hause zu kommen und dich dann fragst: "wieso gehe ich nach Hause?"

Wieso soll ich es irgendwann leid sein spontan und flexibel sein zu können, wenn das zwei Eigenschaften von mir sind?

Und warum muss es immer besoffen sein? Ich war auch am Freitag zB durchaus nüchtern.

Und wieso ich nach Hause gehe? Weil dort, sofern ich allein unterwegs war, mein Partner wartet, zu dem ich sehr gern nach Hause komm.

Irgendwann stehst du vor deinen neuen Errungenschaften die du dir kürzlich erworben hast und fragst dich: "Was hab ich jetzt davon?"

Viel!

Irgendwann wachst neben einer dir völlig unbekannten Frau auf und fragst dich: "Das ist alles?"

Richtig ... und drum würd ich gleich noch einmal :mrgreen:

Solche und andere Fragen stellt sich ja jeder mit der Zeit bei einigen früher bei einigen später oder auch nie.
Aber irgendwann erscheint einem diese grosse "Freiheit" sinnlos.

Es geht ja, wie gerade geschrieben, nicht nur um die Freiheit, es gibt viele Gründe, die für mich gegen Kinder sprechen. Und ob mir meine Freiheit sinnlos erscheint oder nicht, sei dahin gestellt. Mir ist meine Freiheit - unter anderem - eben sehr wichtig. Und nein, ich kann es nimmer hören, dass auch ich eh nur drauf wart, endlich schwanger zu werden.

Wieso soll ich es irgendwann leid sein spontan und flexibel sein zu können, wenn das zwei Eigenschaften von mir sind?
spontan bin ich auch flexibel geht so sofern ich keine Termine habe.
Das muss man innerhalb einer Familie auch sein sonst geht man gnadenlos unter.
Und warum muss es immer besoffen sein? Ich war auch am Freitag zB durchaus nüchtern.
Ich leider auch :roll:
Richtig ... und drum würd ich gleich noch einmal :mrgreen:
:mrgreen:
Es geht ja, wie gerade geschrieben, nicht nur um die Freiheit, es gibt viele Gründe, die für mich gegen Kinder sprechen. Und ob mir meine Freiheit sinnlos erscheint oder nicht, sei dahin gestellt. Mir ist meine Freiheit - unter anderem - eben sehr wichtig.
Eben es geht auch um Ängste etwas zu verlieren darum gewisse Prioritäten zu verschieben.
Und nein, ich kann es nimmer hören, dass auch ich eh nur drauf wart, endlich schwanger zu werden.
Ich würde mich hüten in der Richtung was zu sagen.;)
@ homey: du verwechselst, denk ich mal, beziehung und kinder.
Nö nicht unbedingt
beides muss nicht unbedingt hand in hand gehen. :)
Richtig wenn Eltern aus welchen Gründen nicht miteinander können sollen sie auseinandergehen damit das Kind nicht darunter leiden muss trotzdem kann man immer noch ein guter Elternteil sein.

ja, und man kann auch zu einem partner nach hause kommen, ein mensch kann auch eine familie sein, und freunde können das auch - wenn es die richtigen sind... :) :oops: :cool:

spontan bin ich auch flexibel geht so sofern ich keine Termine habe.
Das muss man innerhalb einer Familie auch sein sonst geht man gnadenlos unter.

Richtig, aber aus anderen Gründen und mit anderen Resultaten.

Wieso leider?

Eben es geht auch um Ängste etwas zu verlieren darum gewisse Prioritäten zu verschieben.

Ich will meine Prioritäten gar nicht verschieben, die sind schon gut so wie sie sind.

Hallo!
Ich bin überzeugt, daß nicht nur finanzielle Gegebenheiten ausschlaggebend sind!
Ein Kind bedeutet in erster Linie eine große Portion Verantwortung. Viele "schaffen" sich Kinder an und bedenken kaum, daß dies nicht immer ein Honigschlecken ist! Ein Kind ist eine Aufgabe!
Was stellt man sich drunter eigentlich vor?
Nun dazu kann ich nur für mich sprechen:
Ich glaube, daß man ein Kind zu einem feinen, schönen Charakter erziehen sollte, ohne seine natürlichen Anlagen zu brechen! Man sollte seine Stärken fördern, uneingeschränkt! Das kann natürlich sehr teuer sein! Sportgeräte, Musikinstrumente oder einfach Studienbedarf!
Jedoch sollte man seinem Kind die bestmögliche Ausbildung und deren Förderung zukommen lassen, welche man um sein Geld bekommen kann! Schon sehr früh dem Kind zeigen, was das Leben alles bietet! Und damit meine ich keine Playstation!:nono:
An die Eltern gerichtet bedeutet das-->raus mit dem A... aus dem Sessel und findet heraus, was euer Kind für Interessen hat! Besucht Museen, Theater oder auch einen Zirkus! Wer weis schon, was für ein Potential in eurem Kind schlummert. Langweilt er/sie sich, dann kann man immer noch umdisponieren!
Sport ist meist ein guter Ansatz!
Ist die Ausbildung abgeschlossen und das Kind selbstständig, so ist es an der Zeit es ziehen zu lassen! Das ist ein wichtiger Punkt! Keine Bevormundung oder "gute Ratschläge" mehr! Es muß seine Erfahrungen selbst sammeln!
Dies alles ist auch mit Mühen und Arbeit verbunden! Nicht nur mit Geld- bzw Freiheitseinbußen! DAS ist Erziehung und Verantwortung seinem Kind gegenüber! Natürlich birgt das auch jede Menge an Streitpotential! Das Kind wird nicht jedes Gebot einsehen. Doch halte ich es für wichtig, daß Kindern Grenzen im vernünftigen Ausmaß gesetzt werden!
Zwei Sprichwörter fallen mir dazu ein:

Wenn die natürlichen Neigungen des Menschen seine Erziehung beherrschen, dann ist er nur ein grober Lümmel; wenn hingegen die Erziehung die natürlichen Neigungen des Menschen beherrscht, dann ist er nur ein politischer Mensch. Aber wenn die Erziehung und die natürlichen Neigungen im gleichen Verhältnis stehen, so bilden sie den höheren Menschen.
***Konfuzius***

Kennt ihr das sicherste Mittel, ein Kind unglücklich zu machen? Ihr müßt es daran gewöhnen, alles zu erhalten!
***Jean-Jacques Rousseau***

Nun, eine nicht einfache Aufgabe, die Erziehung!:shock:
Ob das viele scheuen..........?;)
lG Satyr

stecher26 alias Einsteiger gesperrt.

Kinder, warum laßts euch denn von dem kleinen Komplexler immer so provozieren, der geilt sich doch nur dran auf! :mrgreen:

LG Mike

Hmm.... also ich weiß es nicht ganz genau aber wenn mir kaum noch was zum Leben bleibt (der Mann der für zwei Kids zahlt muss fast 500 Taken jeden Monat abdrücken, die Ex verdient übrigens viel mehr als er :roll: ) dann würde ich mir sicher überlegen ob ich nur fürs Existenzminimum arbeiten gehe. Leider gibt es viele Frauen die das auch bewußt als Ziel setzen, dem Ex eins auszuwischen und Rache zu üben. Naja... Natürlich muss der Mann der sich kein Kind wünscht auch für die Verhütung sorgen aber normalerweise sollte man meinen wenn man eine Beziehung führt, dass Vertrauen (gegenseitiges) da ist. Traurig wenn dann der andere Fall eintritt.

Es gibt kein pauschales Existenzminimum, die Höhe des Selbstbehaltes hängt vom Verdienst des Unterhaltspflichtigen ab, die Höhe des Kindesunterhaltes wird wie du ja sicher weißt anhand der D- Tabelle festgelegt und richtet sich nach der Höhe des Verdienstes. Warum hat er nicht die Kinder genommen, dann hätte sie Unterhalt für die Kinder bezahlt und da sie mehr verdient als er, wäre der Unterhalt für die Kinder sicher höher ausgefallen. :mrgreen:

Kurz um: Ich bin der Meinung eigene Kinder sind was ganz wunderbares, aber nur für den, der sich Kinder wünscht !

Kurz um: Ich bin der Meinung eigene Kinder sind was ganz wunderbares, aber nur für den, der sich Kinder wünscht !

:daumen: Dito genauso sehe ich es auch!

Und nochmal zum Bekannten: Sie hat es einfach nicht abgegeben das Sorgerecht (Umgangsrecht ist ja noch was anderes) obwohl die Kids beim Vater wohnen wollten, weil eben so die Kohle stimmt. $Zeichen in den Augen halt....;)

@ Moni
Mike braucht einen Babysitter wenn du allein weg gehst?! Interessant! :mrgreen:

ich persönlich kenne nur sehr wenige menschen, die wirklich gerne eltern sind und ihren kindern das geben, was die wirklich brauchen.
nicht geld und "schleich di vor den fernseher", sondern nachmittage im prater, schulische förderung, aufmerksamkeit und stolz darauf, wenn der bub oder das mädel was hinbekommt, gewinnt etc.

Jetzt kennst einen mehr :cool: mir ist die Beschäftigung meiner Kinder sehr wichtig, bei uns gibts auch keine X.Box oder sonstiges (wahrscheinlich noch nicht irgendwann werden wir nicht mehr drum rum kommen) und wir bemühen uns trotz aller nachbarschaftlichen attacken (Lärm) unsere kinder nicht vor dem fernseher zu parken und wir sind sehr dahinter das unsere beiden viel bewegung machen - und da bin ich dankbar, denn durch die erste war ich genügend motiviert abzunehmen und hab mich wieder auf mein Wohlfühlgewicht runter gebracht.

Warum hat er nicht die Kinder genommen,

:mauer: :mauer: :mauer: supa idee, aber wenn die mutter net will dann hat der vater gegen null gehende chancen die kinder zu bekommen.

@blue, offenbar sind die regeln in D anders als in A .... scheinbar habens Männer hier dann doch um ein äuzerl besser, denn hier wird das Familiengahlt zur Alimenteberrechnung herangezogen, beide gehälter zusammen, und dann pro kind 16% bis 24% (Altersstaffelung) Anspruch der von beiden je nach verdienstverteilung aufgebracht werden muß. Sonderausgaben (Skikurse, Zahnspangen etc.) werden zusätzlich berrechnet. Man hat aber die Möglichkeit eigene Regelungen zu bringen .... z.Bsp. verbleibt im Haus - gemeinsamer Kredit wird etc...

Jetzt kennst einen mehr :cool: mir ist die Beschäftigung meiner Kinder sehr wichtig, bei uns gibts auch keine X.Box oder sonstiges (wahrscheinlich noch nicht irgendwann werden wir nicht mehr drum rum kommen) und wir bemühen uns trotz aller nachbarschaftlichen attacken (Lärm) unsere kinder nicht vor dem fernseher zu parken und wir sind sehr dahinter das unsere beiden viel bewegung machen - und da bin ich dankbar, denn durch die erste war ich genügend motiviert abzunehmen und hab mich wieder auf mein Wohlfühlgewicht runter gebracht.

na dann.... braseletti vor den vorhang!!! :daumen: :daumen: :daumen:

na - es sind wunschkinder, und nix anderes. und wer sich keine kinder wünscht soll auch keine haben (müssen).

:mauer: :mauer: :mauer: supa idee, aber wenn die mutter net will dann hat der vater gegen null gehende chancen die kinder zu bekommen.
...

normalerweise ist es in deutschland so, dass es ein gemeinsames sorgerecht gibt, wer das alleinige haben möchte tut sich schwer es vor gericht durchzusetzen. was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der wunsch der kinder nicht berücksichtigt wurde, die kinder unserer bekannten leben beim vater, weil sie es so wollten also deine :mauer: hättest dir sparen können :capito:

@blue, offenbar sind die regeln in D anders als in A .... scheinbar habens Männer hier dann doch um ein äuzerl besser, denn hier wird das Familiengahlt zur Alimenteberrechnung herangezogen, beide gehälter zusammen, und dann pro kind 16% bis 24% (Altersstaffelung) Anspruch der von beiden je nach verdienstverteilung aufgebracht werden muß. Sonderausgaben (Skikurse, Zahnspangen etc.) werden zusätzlich berrechnet. Man hat aber die Möglichkeit eigene Regelungen zu bringen .... z.Bsp. verbleibt im Haus - gemeinsamer Kredit wird etc...

nicht nur offenbar, es ist anders. http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/service/ddorftab/ddorftab3/tab_eur/a.htm

Zurück
Oben