Was bleibt von Euch?

ich war schon bei einem begräbnis mit 3 leuten - inklusive pfarrer. das ist sowas von erschütternd.

Hast Du nicht kürzlich geschrieben oder war das in einer Diskussion mit Dir, da ging es auch um Vergänglichkeit, dass wir alle in Vergessenheit geraten:
So wie wir meistens kaum noch etwas über unser Urgrosseltern wissen, werden die nachfolgenden Generationen auch über uns immer weniger wissen, bis die Erinnerung an uns vollends verblasst ist.

Traurig, aber wahr..
 
Hast Du nicht kürzlich geschrieben oder war das in einer Diskussion mit Dir, da ging es auch um Vergänglichkeit, dass wir alle in Vergessenheit geraten:
So wie wir meistens kaum noch etwas über unser Urgrosseltern wissen, werden die nachfolgenden Generationen auch über uns immer weniger wissen, bis die Erinnerung an uns vollends verblasst ist.

Traurig, aber wahr..

stimmt. hab ich. und ist auch grundsätzlich so.

aber gerade dagegen kann man ja auch das eine oder andere tun - und ich meine das in positiver hinsicht.

ohne mich jetzt in irgendeiner weise mit diesen großen menschen und denkern vergleichen zu wollen: marc aurel zum beispiel ist seit fast 2000 jahre tot. aber trotzdem weiß man über vieles seiner gedanken. und, gar keine frage, vieles auch davon hat mich in meiner entwicklung und meinem denken - fast 2000 jahre später - inspiriert. oder epikur, oder platon, oder die philosophen der aufklärung, gandhi, und so weiter.
 
Da waren derart intime Aufnahmen ihrer Wohnung (z.B. Bad) wo ich mir dachte, das kann man doch nicht tun. Da kriegst etwas geschenkt und führst die Tote derart vor.

Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die Auktion von einem Tierschutzverein (Haupterbe) und nicht von ihren Verwandten veranlasst wurde.

Die recht pragmatische Handhabe mit dem Erbe ist in dieser Hinsicht vielleicht nachvollziehbarer, wiewohl ich mit Dir einer Meinung bin, dass die ganze Aktion nicht sehr einfühlsam rüberkommt.
 
Interessant ein solches Thema heute zu lesen...Ich habe gestern die Unterlagen zur Körperspende bei der MedUni Wien angefordert, nachdem ich meinen zukünftigen Hinterbliebenen das Begräbnistheater ersparen will. Man kann sich meiner Meinung auch anders verabschieden, allerdings kann ich auch gut nachvollziehen, dass für andere eine Verabschiedungszeremonie wichtig ist.

Weiters gedenke ich meinem Sohn eine Liste zu schreiben wieviel er für diverse Einrichtungsgegenstände, etc (die er nicht behalten will) verlangen kann.
Für mein Umfeld reicht die Erinnerung an schöne gemeinsam verbrachte Zeiten.
 
Gemalte Bilder.
Falls sie keiner wegschmeißt.

Btw ists nicht nur so, dass sie bleiben würden. Sie sind auch JETZT bei andere und hängen dort. (Hoffe ich halt lol)

Vielleicht mal ich in Zukunft auch noch so bombastische Gemälde, dass sie mal ausgestellt werden? Dann könnte sehr lange etwas von mir bleiben. 😁
 
Weil ich morgen auf dem Begräbnis eines lieben Freundes bin, der viel zu früh knapp älter als ich gehen musste - und die Angehörigen um Spenden für seine Wohnungsräumung und die Entsorgung seiner Habseligkeiten gebeten haben. Was auf den ersten Blick vielleicht herzlos, pietätlos etc. klingen mag - aber durchaus realen Bezug hat und für die Hinterbliebenen eine Aufgabe/Belastung abfedert. Doch eben auch zeigt, wie vergänglich das alles ist, was uns umgibt und mit uns verbunden ist.

Daher die Frage: Was bleibt von Euch, wenn ihr nicht mehr seid? Oder besser gesagt: Was soll nach Eurem Wunsch von Euch bleiben? Woran hängt Euer Herz, das Euch möglichst überdauern soll? Oder ist das ohnehin alles egal?
Nichts, wir haben manchmal die Diskussion darüber Mineraliensammler , Sondler zum Teil mit imposanten Sammlungen.
Und ja auch in unseren kreisen sterben langsam die älteren.
Und immer wieder die Frage, " was wird aus der Sammlung " .
Mir ist des egal, sollen sie verkaufen oder wegschmeißen mir egal.
 
Ein kleines Licht am Sternenhimmel……ich lass meine sterblichen Überreste in einer Glitzerkugel ins All katapultieren. :mrgreen:
 
Letztendlich Stardust.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Von mir bleibt ein Haufen Musik an der ich mitgewirkt habe, ein eigenes Album, an dem ich gerade zu arbeiten beginne, meine Instrumente und meine Jungs. Eine Zeitlang hab ich auch Skulpturen und andere Kunst geschaffen für die Menschen Geld bezahlt haben und die heute irgendwo rumstehen.
Das ist aber alles sehr vergänglich und absolut unwichtig für mich persönlich.
Wir versuchen unser Haus und die dazugehörige Infrastruktur so zu gestalten, dass dort auch der folgenden Generation noch ein habwegs angenehmes und unabhängiges Leben möglich ist, wenn sie das denn wollen.
Wenn nicht, dann hoffentlich ein Patzen Geld aus dem Verkauf.

Wirklich wichtig ist mir nur, dass die Menschen die mich kannten und die mir wichtig waren, sich ohne Groll und mit einem Lächeln an mich erinnern können.
Und daran arbeite ich jeden Tag.
Außerdem gibt es seit dem Tag ihrer Geburt für jeden meiner Söhne ein Schriftstück das ich immer wieder aktualisiere, von dem ich mir wünsche, dass sie es nach meinem Ableben erhalten werden.
Ungesagtes steht dort nicht drin, nur gewesenes und für mich schöne Erinnerungen an die Zeit die ich mit ihnen verbringe durfte.
 
Daher die Frage: Was bleibt von Euch, wenn ihr nicht mehr seid? Oder besser gesagt: Was soll nach Eurem Wunsch von Euch bleiben? Woran hängt Euer Herz, das Euch möglichst überdauern soll? Oder ist das ohnehin alles egal?

Zum und nach dem Zeitpunkt meines Todes wünsche ich mir jedenfalls keine Veranstaltung. Ich will so sterben, wie ich gelebt habe - unauffälig. Am besten im hintersten Winkel des Friedhofes begraben, damit ich durch die Friedhofsmauer Rückendeckung hab'. ;)

Von mir aus können die Kinder mit dem Kopf meiner Leiche danach auch Fußball spielen. Würde mir überhaupt nichts ausmachen. Als Pantheist bin ich da nicht so haglich.

Wichtig wäre es mir jedoch, dass der Toreth anlässlich seines Ablebens in positiver Erinnerung bleibt. Das möchte ich schon irgendwie haben. Dafür braucht es keinen Leichenschmaus, der eigentlich nur dazu dient, vom Leid der Angehörigen wegzukommen, sondern ich möchte in guter Erinnerung bleiben. Würde mich freuen.

Die Seele eines Menschen halte ich für ein Produkt der Natur, das wir noch immer nicht richtig verstehen. Man kann sich schwer vorstellen, nimmer existent zu sein, wo man sich seiner doch selber bewusst wurde. Am Schluss wird der Geist wohl genauso in allem Materiellem aufgehen, wie es die Natur schon seit jeher praktiziert. Vielleicht sind wir ja nachher nur mehr ein Molekül in einem Stern? ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich habe im April 2022 durch eigenes Fehlverhalten einen Unfall gehabt, den ich mit sehr viel Dusel überlebt habe.
Die Lehre daraus kann gerne zurückbleiben und diese lautet:

Ihr könnt mich am Arsch lecken !
 
Zurück
Oben