Was bringen HIV-Tests?

danke für den tipp aber ich hab weder mit noch ohne hiv invizierten nicht persönlich bekannten schutzlos verkehr!

Dann spielt es ja eh keine Rolle :)
Übrigens: läuft da ganze "geschützt" ab, muss dein Gegenüber dir eh nix von seiner Infektion verraten... ;)

DAS wüsste ich nicht ob ich das könnte, wenn ich davon wüsste...

Wenn ich ganz ehrlich bin, mir wäre es "vorher" auch so gegangen bzw hätte ich das auch so gesehen. Darum nehme ich es auch niemandem übel wenn er sich vor mir "fürchtet" o_O:D

Ich hab es mir schon öfter gedacht, jetzt beim Durchlesen einiger Themen in EF wieder:
Viele machen HIV-Tests (und andere - Syphilis, Hep usw.) um ungeschützt verkehren zu können. Schön und gut. Ich stelle mir das dann so vor: Ein Mann trifft sich mit einem Paar zum MMF, "Hallo, ich bin Horst-Heinz!" "Angenehm, ich bin Klaus-Dieter und das ist meine Frau Helga-Luise." Horst-Heinz zieht einen Zettel aus der Tasche, dieser wird wohlwollend begutachtet und er somit zum ungeschützten Verkehr zugelassen. So weit, so gut.

Nur: was ist der Test wert? So viel ich weiß gibt es ein diagnostisches Fenster von 3 Monaten. Das heißt, der Test gibt den Stand wieder, den der Mann 3 Monate davor hatte - in der Zwischenzeit müsste er enthaltsam leben (oder wenigstens nur geschützt oder mit ebenfalls ganz sicher gesunden Menschen verkehren).
Also: der Mann hat einen ganz aktuellen Test, was natürlich am Papier supergut ausschaut. Ist aber wertlos, weil es nur sagt, dass er bis vor 3 Monaten gesund war. Bei jedem älteren Test verschiebt sich das natürlich entsprechend nach hinten.

Natürlich kann auch mehrere Male im Abstand von jeweils einem Vierteljahr zum Testen gehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man negativ ist, schon sehr hoch. Trotzdem - wenn man die letzten 3 Monate nicht abstinent war oder nur mit Gummi gevögelt hat, ist das immer ein Risikofaktor. Man kann sich auch am Tag vorher angesteckt haben.

Seh ich das richtig oder hab ich da einen Denkfehler? (Ist auch schon spät, tschulligung.)

Salve!

Das stimmt wohl. Zumindest werden aber die bereits nachweisbaren rausgefischt dadurch. Eine wirkliche Sicherheit ist es nicht, das juckt mich persönlich aber sowieso nicht, da ich ein Beziehungsmensch bin und da auch eher nicht auf Menschen aus der "Risikogruppe" stehe...

Das stimmt wohl. Zumindest werden aber die bereits nachweisbaren rausgefischt dadurch. Eine wirkliche Sicherheit ist es nicht, das juckt mich persönlich aber sowieso nicht, da ich ein Beziehungsmensch bin und da auch eher nicht auf Menschen aus der "Risikogruppe" stehe...
Das stimmt.

Mich juckt es insofern, da ich schon gelegentlich auch mal wen "Neues" vögeln würde, aber Gummis sowas von überhaupt nicht mag. Also entweder mach ich es halt doch mit, oder wir vertrauen uns (untermauert eben durch Tests).

Meines Wissens nach ist Hep C aber nur in Verbindung mit Blutkontakt übertragbar. Was natürlich heißt dass Verkehr während der Menstruation und Analverkehr ein hohes Risiko bergen.

Hepatitis C ist keine STI und GV/AV ist in Bezug auf die Hepatitis C kein besonderes Risiko.

Tests auf das HI Virus werden im übrigen vorwiegend in den Gruppen durchgeführt, die kaum einem Risiko ausgesetzt sind. Wer ein riskantes Verhalten pflegt, lässt sich meist nicht testen.

Das HP Virus verursacht im übrigen weit mehr Tote (in Österreich) als das HI Virus.

Das stimmt schon, ich habe meine Beispiele deshalb gewählt weil es da unter Umständen zu Blutkontakt kommen kann.

Der Blutkontakt dürfte kein allzu hohes Risiko darstellen, auch wenn dazu valide Studien fehlen. Selbst bei Nadelstichverletzungen liegt das Infektionsrisiko unter einem Prozent.

Gefährdet sind vor allem HIV-positive Personen, die ungeschützten AV oder andere riskante Praktiken ausüben.

Das kannst Mega fett unter Apostrophe stellen... Ich fürchte dich nicht. Und auch keine anderen Positiven...

UND so gern ich mit dem Feuer spiele, DAS Spiel wäre mir zu heiß.
Wenn ich es wüsste, könnte ich keine Sekunde entspannen.

Wenn ers mir danach sagen würde, gäbe es eine Schlagzeile in der Zeitung. Titelblatt. Sehr blutig.
Denn wenn ich wissentlich (!!!) ungeschützt (!!!) verkehre mit so einem Virus intus, dann ist er/sie der letzte Mensch der mir in die Nähe kommen sollte...

Das kannst Mega fett unter Apostrophe stellen... ...Ich fürchte dich nicht. Und auch keine anderen Positiven... ... DAS Spiel wäre mir zu heiß.
Wenn ich es wüsste, könnte ich keine Sekunde entspannen...
...Wenn ers mir danach sagen würde... ...wissentlich (!!!) ungeschützt (!!!) verkehre mit so einem Virus intus...

"Fürchten" hab ich eh im Sinne von dem gemeint was du gechrieben hast, von wegen unentspannt und so.
Ich verrate dir und euch jetzt mal was: Der allererste Gedanke der mir durch den Kopf geschossen ist als ich meine Diagnose erhalten habe, war, ich werde nie wieder entspannten Sex haben...
Tja, zum Glück hab ich mich da getäuscht :zweisam:

Und wie gesagt, wenn du ein ONS bist und ihr einen Gummi* verwendet, wirst du es wahrscheinlich nie erfahren ;)
Allerdings bin ich auch schon gespannt wie sich das in Zukunft weiterentwickeln wird.

*"Schutz durch Therapie" ist das Schlagwort. In Deutschland ist dies wenigstens zum Teil bereits angekommen. Wir Österreicher hinken da a bissl hinten nach :D
www.aidshilfe.de/faq-schutz-therapie#acc-824164

Ach ich finde nur ein Test sagt gar nix aus wie oben schon öfter geschrieben zeigt der Test ja nur die Vergangenheit. Für mich ist ein Gummi das A und O. Ohne Gummi geht nur wenn ich die Person schon lange kenne und sich ein Vertrauensverhältniss aufgebaut hat und das kann mir gerade wenn du mit wemm das erste mal Sex hast sowieso nicht bringen.

Einen HIV Test machen in einer neuen Beziehung macht schon Sinn! Nicht weil ich grundsätzlich davon ausgehe, das meine Partnerin vielleicht positiv ist, sondern weil ich nicht der Arsch sein möchte,der vielleicht HIV positiv ist und die Partnerin ansteckt! Das Ganze dauert maximal eine Stunde, dann kann man zumindest etwas Sicherheit haben! Verstehe nicht warum immer alles hinterfragt wird wenn es um die Gesundheit geht!

Wenn es um eine Ernsthafte Beziehung geht is es schon OK einen Test zu machen wurde denn aber trotzdem erst nach drei Monaten machen und davor mit Gummi. Wenn schon ein Beweis dann auch so aktuell wie möglich. Bei Sex zB bei einen Dreier oder als Hausfreund verwende ich Grundsätzlich immer einen Gummi.

Zurück
Oben