Was bringen HIV-Tests?

Ich kenne absolut keinen, der von jemanden anderen schon mal einen HIV Test verlangte...
Mein letzter Freund war damals so einer, der meinte, wenn wir dann in unserer Beziehung ohne Gummi Sex haben wollen, dann gehen wir beide zum Hausarzt um uns mittels Bluttest auf HIV und Co abchecken lassen. War für mich vollkommen okay und legitim.

Wäre auch nicht mein erster Test in diese Richtung gewesen. Ich lasse mich ohnehin jedes Jahr vom Hausarzt bei der Gesundenuntersuchung durchchecken und gehe auch regelmäßig Blutspenden.

Mein letzter Freund war damals so einer, der meinte, wenn wir dann in unserer Beziehung ohne Gummi Sex haben wollen, dann gehen wir beide zum Hausarzt um uns mittels Bluttest auf HIV und Co abchecken lassen. War für mich vollkommen okay und legitim.

Wäre auch nicht mein erster Test in diese Richtung gewesen. Ich lasse mich ohnehin jedes Jahr vom Hausarzt bei der Gesundenuntersuchung durchchecken und gehe auch regelmäßig Blutspenden.
Ich habe mit einem Ex das auch gemacht

Gewissheit, ruhigeren Schlaf und weniger Kopfzerbrechen nach dem Spaß....

Wenn sich zwei füreinander entscheiden und jeder für sich die Gefahr einer Infektion ausschließen kann, als auch ausreichend Vertrauen gegeben ist, so kann es auch altmodisch, wie früher ohne Test zur Sache gehen. Hat einer oder haben beide ein erfülltest, ausschweifendes Vorleben vorzuweisen, dann halte ich beim Wunsch auf Sex OHNE, einen beidseitigen HIV-Test für tatsächlich angemessen.

Der Aufwand des Tests wird im Idealfall durch die Freuden danach völlig in Vergessenheit geraten.

soweit ich mich richtig erinnere, kam HIV erst in den 80ern auf, oder?
HIV Typ 1 wurde 1983 zum ersten Mal von Luc Montagnier und Françoise Barré-Sinoussi vom Institut Pasteur in Paris beschrieben.

In derselben Ausgabe des Journals Science veröffentlichte Robert Gallo, der Leiter des Tumorvirus-Labors am NIH in Bethesda, ebenfalls die Entdeckung eines Virus, das seiner Meinung nach AIDS auslösen könnte. Er beschrieb in dieser Veröffentlichung jedoch die Isolierung von Humanen T-Zell-Leukämie-Viren Typ I (HTLV-1; kurze Zeit später auch von HTLV-2) bei AIDS-Patienten, die in seinen Proben zufällig neben dem HI-Virus vorlagen, und isolierte erst etwa ein Jahr später auch das HI-Virus. In einer Pressekonferenz mit der damaligen Gesundheitsministerin der Vereinigten Staaten, Margaret Heckler, gab er am 23. April 1984 öffentlich bekannt, dass AIDS durch ein Virus ausgelöst werde, das er entdeckt habe.

Sowohl Montagnier als auch Gallo beanspruchten jeweils die Erstentdeckung für sich. Daraufhin folgte ein jahrelanger Rechtsstreit, bei dem es auch um das Patent für den neu entwickelten HIV-Test ging. 1986 wurde HIV-2 entdeckt.

HIV Typ 1 wurde 1983 zum ersten Mal von Luc Montagnier und Françoise Barré-Sinoussi vom Institut Pasteur in Paris beschrieben.

In derselben Ausgabe des Journals Science veröffentlichte Robert Gallo, der Leiter des Tumorvirus-Labors am NIH in Bethesda, ebenfalls die Entdeckung eines Virus, das seiner Meinung nach AIDS auslösen könnte. Er beschrieb in dieser Veröffentlichung jedoch die Isolierung von Humanen T-Zell-Leukämie-Viren Typ I (HTLV-1; kurze Zeit später auch von HTLV-2) bei AIDS-Patienten, die in seinen Proben zufällig neben dem HI-Virus vorlagen, und isolierte erst etwa ein Jahr später auch das HI-Virus. In einer Pressekonferenz mit der damaligen Gesundheitsministerin der Vereinigten Staaten, Margaret Heckler, gab er am 23. April 1984 öffentlich bekannt, dass AIDS durch ein Virus ausgelöst werde, das er entdeckt habe.

Sowohl Montagnier als auch Gallo beanspruchten jeweils die Erstentdeckung für sich. Daraufhin folgte ein jahrelanger Rechtsstreit, bei dem es auch um das Patent für den neu entwickelten HIV-Test ging. 1986 wurde HIV-2 entdeckt.

wer sich für eine etwas ausführlichere geschichte interessiert: HIV: Der Ursprung des Killervirus | PZ – Pharmazeutische Zeitung

auszug daraus:

Frühe Erkrankungen

Dass HIV von Affen auf den Menschen übertragen wurde, gilt heute als bewiesen. Aber wann schaffte der Erreger den Sprung über die Artgrenze? Der älteste bekannte Hinweis stammt aus dem Jahr 1959. Eine erhalten gebliebene Blutprobe eines unbekannten Mannes, der in Kinshasa (heutige Demokratische Republik Kongo) lebte, wies bei einer späteren Untersuchung Antikörper gegen HIV auf.

1969 starb in St. Louis, Missouri, ein Teenager am Kaposi-Sarkom. Auch bei ihm konnte später HIV-1 in Blut und Gewebeproben nachgewiesen werden. Zu den frühen Fällen zählen auch ein norwegischer Seemann, dessen Frau und Tochter, die alle im Jahr 1976 an Aids starben.

Zurück
Oben