Was habt ihr heute gekocht

Alexa, Tomatenmark & Ajvar auf Einkaufsliste setzen, als Geschenk an bgld80 senden. :p

Anhang anzeigen 12017874
Kebap aus magerem Huhn und Rind aus dem Backrohr, Pommes aus der Heissluftfritteuse, fettfreier griechischer Joghurt.
Mein Diät "Döner". :)
Lass es einfach und Spar dein Geld

Und sag Alexa du sollst dir eine ordentliche Fritteuse kaufen macht mehr Sinn

Heute Mittag gab's klassische Krautkrapfen nach Schwäbischer Art, dazu wurde heute der Sauerkraut Gärtopf nach 7 Wochen Gärzeit das erstemal geöffnet, das Ergebnis war wirklich sehr gut,

Der Mann hat gekocht 🥰
Sieht wundervoll aus! Aber mir ist da etwas aufgefallen. Wenn ich mich nicht irre sind die Soja oder Mungobohnensprossen roh? Das sollte man aber vermeiden, geht hin bis zu einer Darmblutung. Allgemein sollte man Bohnen nie roh essen und das ist kein Mimimi sondern wirklich gefährlich! Auch wenn sie z.B. in Thailand gerne mal nur kurz gebraten oder roh genascht werden. Umsonst ist deren Durchschnittsalter nicht so niedrig. ;)
Um den Knack zu erhalten besser aus Einmachgläsern nehmen.

Sieht wundervoll aus! Aber mir ist da etwas aufgefallen. Wenn ich mich nicht irre sind die Soja oder Mungobohnensprossen roh? Das sollte man aber vermeiden, geht hin bis zu einer Darmblutung. Allgemein sollte man Bohnen nie roh essen und das ist kein Mimimi sondern wirklich gefährlich! Auch wenn sie z.B. in Thailand gerne mal nur kurz gebraten oder roh genascht werden. Umsonst ist deren Durchschnittsalter nicht so niedrig. ;)

:unsure:
Screenshot_20231101_092432_Google.jpg

:unsure::unsure::unsure:

Bambussprossen sind roh gefährlich aufgrund der Blausäure.
Mungobohnensprossen sind für gesunde Erwachsene absolut unbedenklich, die enthaltene Menge Phasin ist zu gering um Schäden anzurichten.

Bambussprossen sind roh gefährlich aufgrund der Blausäure.
Mungobohnensprossen sind für gesunde Erwachsene absolut unbedenklich, die enthaltene Menge Phasin ist zu gering um Schäden anzurichten.
Ich kenne mich mit der ganzen Sprossen Materie überhaupt nicht aus:unsure:, darum verwende ich sie auch erst gar nicht

Mungobohnensprossen sind für gesunde Erwachsene
Da bin ich raus. Einem Lebewesen das bis zu 100 Jahre alt wird kleine Mengen von Schädlichkeiten zuzuführen ist für mich nicht logisch nachvollziehbar.

Man könnte auch einer gesunden Ratte ein paar Mikrodosen Rattengift geben und sie wird nicht daran sterben, aber sie wird dadurch auch sicher nicht älter, besser, stärker. ;)

Richtig analysiert scheint es ohnehin noch keiner zu haben, auch auf Wiki eher dubiose Quellen aus Asien, im Internet mal Phasin Ja, mal Phasin Nein. Zudem immer etwas unbeliebt etwas das in einer mächtigen Kultur verankert ist zu "verunglimpfen".
Aus Unsicherheit dann eben "gesunde Erwachsene". Nene, da lieber ein Schwenk in der Hitze!

IMG_20231101_120608.jpg
Hühnchen. Nichts besonderes, aber ohne Rückgrad und gedrückt in das Rohr. Garzeit gut 15 - 20 Minuten weniger. Am Griller sicher optimal.

IMG_20231101_103709.jpg

Zurück
Oben