Was habt ihr heute gekocht

Eine Bechamelsoße herzustellen ist doch einfach toll. Du brauchst nur Butter, Mehl und Milch in den richtigen Abmessungen und Salz, nach Geschmack noch andere Gewürze. Anschließend etwas Zeit zum rühren, rühren, rühren. Dann entsteht aus diesen einfachen Zutaten eine tolle dickliche Soße. Und die hast du ganz allein hinbekommen ohne Tütenkram.

absolut, ein bischen muskat und im falle der lasagne 2 lorbeerblätter (die aber bevor sie endverarbeitet werden wieder entfernt werden) :daumen:

Oder auch gleich etwas Parmesan ... gibt auch einen guten würzigen Geschmack :)
MAcht sich auch gut bei einer vegetarischen Moussaka :)

Toskanischer Fleischtopf (nach dem Rezept der lieben Sturmis), Reis und grüner Salat..
und natürlich etwas Baquette zum Soße tunken...

also heute bleibt der herd bei mir ausgeschaltet.
stattdessen gibt es zur abwechslung mal fast food von der ecke.
mal schaun was der magen sagen wird wenn er hunger hat was er denn haben will ;)

Heute gab es Entenkeulen klassisch mit Rotkohl und Thüringer Klößen.
Später habe ich mich dann an Panna cotta probiert. Bin leider nicht glücklich mit dem Ergebnis. Das mit der Gelatine hat wohl nicht ganz geklappt. Ich habe es dann als Soße zum leicht gelierten Erdbeerkompott gereicht.
Ich gebe aber nicht auf; suche mir mal ein anderes Rezept heraus und gehe es erneut an.

Heute gab es Entenkeulen klassisch mit Rotkohl und Thüringer Klößen.
Später habe ich mich dann an Panna cotta probiert. Bin leider nicht glücklich mit dem Ergebnis. Das mit der Gelatine hat wohl nicht ganz geklappt. Ich habe es dann als Soße zum leicht gelierten Erdbeerkompott gereicht.
Ich gebe aber nicht auf; suche mir mal ein anderes Rezept heraus und gehe es erneut an.

Gelantine muß immer die gleiche Temperatur haben, wie die Masse, in der du sie verwenden willst..tröpfchenweise unterrühren mit dem Mixer...;)

Heute gabs Tafelspitz mit Meerettichsoße, Reis und Rote Beete Salat, als Nachtisch Vanilleeis mit Schokohaube

Es waren ja Gelatineblätter, die ich vorher vorschriftsmäßig eingeweicht und ausgedrückt hatte.

Habe das Pulver auch gekauft und Blätter halt auch. Entschloss mich dann für die verwegenere Variante.
Egal, geschmeckt hats trotzdem. Und beim nächsten Mal wird's besser. Ich werde berichten.

Habe das Pulver auch gekauft und Blätter halt auch. Entschloss mich dann für die verwegenere Variante.
Egal, geschmeckt hats trotzdem. Und beim nächsten Mal wird's besser. Ich werde berichten.

Wie wär's mit Agar-Agar als Gelatine-Ersatz

:kopfklatsch: Ich war einfach nur zu gierig. Es hätte noch stehen müssen. Die andere Portion ließ sich super stürzen und hat sehr gut geschmeckt. Nie wieder kaufe ich fertiges Panna cotta.

Eine Bechamelsoße herzustellen ist doch einfach toll. Du brauchst nur Butter, Mehl und Milch in den richtigen Abmessungen und Salz, nach Geschmack noch andere Gewürze. Anschließend etwas Zeit zum rühren, rühren, rühren. Dann entsteht aus diesen einfachen Zutaten eine tolle dickliche Soße. Und die hast du ganz allein hinbekommen ohne Tütenkram.

absolut, ein bischen muskat und im falle der lasagne 2 lorbeerblätter (die aber bevor sie endverarbeitet werden wieder entfernt werden) :daumen:

is trotzdem eine blöde patzerei mit den zwei saucen......überhaupt, wenn man bedenkt, was man dann in good old italy als lasagne so alles vorgesetzt bekommt....:haha:
ich erinnere mich mit grauen an eine lasagne, die uns in rom vorgesetzt wurde....gekochte teigblätter mit tomatensauce dazwischen, und jeder dritte gast hatte ein bröckerl faschiertes...:shock:

ot: rindsroularden mit hörnchen, die von vorgestern ;)

ich bin noch immer auch der suche nach einer idee für meinen kleinen beiden sauerrahm becher freunde die schön langsam die letzten stunden zählen im kühlschrank. wo sind die hexen die mir hier ideen zaubern können ;)

für meinen kleinen beiden sauerrahm becher

Sie nehme eine große Schüssel. Cocktailtomaten halbieren und rein damit. Eine halbe Zwiebel fein schneiden und rein damit. Etwas Käse kleine würfeln uns rein damit. Etwas Extra klein würfeln und rein damit. Dressing aus Balsamico hell, rose und dunkel sowie ECHTES Kernöl und rein damit. Salzen ! Halben Becher Sauerrahm dazu und das ganze gut umrühren. Essen ................ :haha:

Achja ups, das is ja eher was für den Sommer .............. :undweg:

Zurück
Oben