Was habt ihr heute gekocht

meine frau wünscht heute das ich koche
sie hat gesagt, was ist mir überlassen
irgendwer ideen?

hobma fleischleiberl aus frischn hack vom metzger gmocht und dazu kartoffln gstampft für a guards kartofflpyree mit angerösteten zwiebeln und bratensaft gmocht :D

23 Gläser Appelmus und zum Abendessen köchelt grad ein Topf mit "Afrikanerreis" vor sich hin.

So was ähnliches wie serbisches Reisfleisch, glaub ich. Ich war vor sehr langer Zeit mal mit einigen Westafrikanern befreundet, unglaublich gastfreundliche Leute, die einen ständig zum Essen einluden. Bei allen gab's diesen "Afrikanerreis" (hab ich halt so genannt): Hammel-, Rind- oder Geflügelfleisch kräftig angebraten, mit viel Zwiebeln, Gemüse, scharf gewürzt und mit Reis verkocht - der muß anders als bei Risotto noch kernig und nicht klebrig sein - wird dann in eine große Schüssel gegeben und man sitzt auf dem Fußboden zu mehreren drumrum und ißt das mit den Händen, indem man kleine, mundgroße Kugeln formt. Macht Spaß :)

hobma fleischleiberl aus frischn hack vom metzger gmocht und dazu kartoffln gstampft für a guards kartofflpyree mit angerösteten zwiebeln und bratensaft gmocht :D

und dann hast mi gar ned eingladen.... :nono:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute bei uns am Tisch eines meiner Leibgerichte
Bulgogi
Zutaten:
1 kg Beiried (oder Rindslungenbraten)
Pflanzenöl, Sesamöl oder Rinderfett zum Braten
Für die Marinade:
125 ml Sojasauce
3 EL Sesamöl
1 Stück Birne
2 Stück Knoblauchzehen
1 Stück Nussgroßes Ingwer
1 EL Zucker
60 ml Wasser
Das Rindfleisch in 1 cm starke Scheiben schneiden. Für die Marinade Ingwer sowie Knoblauch fein hacken, die geschälte Birne reiben und alles mit den übrigen Zutaten vermengen. Die Fleischscheiben 1 Stunde lang darin marinieren. Anschließend eine Pfanne mit wenig Öl bzw. Rinderfett erhitzen. (Am besten die heiße Pfanne danach kurz mit Küchenkrepp auswischen, damit nicht zu viel Fett weiter verwendet wird.) Rindfleisch zugeben und bei starker Hitze ca. 2 Minuten kurz braten. Gleichmäßig auf Teller verteilen und servieren.

Tipp:
Wenn ein solcher vorhanden ist, gart man das Bulgogi-Fleisch im koreanischen Sin-Sul-Lo-Feuertopf, was das Essen zu einer länger dauernden Zeremonie macht. Die Marinade kann beliebig durch die Zugabe von Champignons, Karotten und dünn geschnittenem Lauch geschmacklich verfeinert und das Gemüse auch mitgebraten werden.

Empfohlene Beilagen:
Reis

Anhang anzeigen 393232

Das klingt gut.

Da kann ich ja kaum punkten mit Kartoffelsüppchen mit Sahne, Speck und Croutons.

Zurück
Oben