Und das ist für mich das haargenau gleiche.
Einige Unterschiede gibts schon, den Begriff Rechte, verwenden auch Leute die der Mitte zuzurechnen sind, selbst die Rechten verwenden ihn.
Von den Leuten die ich kenne verwenden alle irgendwann einmal den Begriff Rechte. Wobei ich selbst das nicht immer und sofort negativ sehe. Wenn jemand fordert für die Polizei mehr Mittel zu verfügung zu stellen, Straftaten konsequenter zu verfolgen, bzw. für Recht und Gerechtigkeit eintritt, würde ich das durchaus befürworten.
Würde mich einer einen Linken nennen, hätte ich kein Problem damit einige erklärenden Worte dazu zu sagen und das dann so stehen lassen ohne darin jetzt den großen Vorwurf zu sehen.
Ich bin Links, weil ich das aus unserer D Sicht kommunistische Rentensystem der Schweiz befürworte, weil ich mir die Steuersätze der Engländer und die Abschreibungsmöglichkeiten der USA, plus die Mindestlöhne von Frankreich für D wünschen würde. Eigentlich nichts ehrenrühriges.
Eigentlich bin ich auch Rechts, weil ich gegen die geplanten Enteignungen der Aktionäre bin, die eine der Mitte zuzurechnenden Kanzlerin plant. Ich bin auch Rechts, weil ich gerne Menschen die aus anderen Ländern zu uns kommen, hier wiederholt schwere Straftaten begehen und auch nach Strafen weiterhin unverbesserlich sind, gerne wieder verabschieden würde.
Also ist das Rechts und Links eigentlich nicht unbedingt das Problem.
Aber man bringt den Begriff eben mit der Nazizeit in Verbindung, das ist dann nicht nur Rechts sondern extrem Rechts, weil die Wortschöpfung Goebbels oder den Stürmerredakteuren zugeschrieben wird. Es hat auch keinen Eingang in den Duden gefunden. Würden nun auch Leute die in der Mitte oder auch Links stehen, diesen Begriff ab und zu verwenden, wäre es das selbe.
Ich lass mich auch gerne belehren, falls dieser Begriff wirklich generell auch ausserhalb der rechten Szene verwendet wird, ich hätte dazu dann aber auch gerne die Quellenangaben.
Auch wenn ich mir ansehe wer wann im Forum diesen Begriff anbringt, sind es nicht die Leute die mir schon als große Humanisten aufgefallen wären.
Allerdings verstehe ich auch nicht, wenn denn schon bekannt ist, dass die Verwendung dieses Begriffs, mich in diesen bestimmten Verdacht bringt, vermeide ich ihn einfach, was ja kein Problem ist, da er ja eh nicht offiziell zur deutschen Sprache gehört.
Es wäre es sinnvoller gleich das zu sagen was man meint, als so ein Kunstwort zu benutzen, das zudem noch im umgekehrten Sinn, als es die einzelnen Worte eigentlich darstellen, verwendet wird.