Was ist ein "Gutmensch"?

...@Purice: ja ganz toll, jetzt präsentierst du uns einen Fall vom Freistaat Bayern, naja immerhin, das Bemühen kann man dir nicht absprechen ;) ;)

Bayern und Österreich sind ja wohl miteinander vergleichbar.

In deinem Beispiel bekommt ein Mittelloser 100 Euro pro Hafttag nach seinem Freispruch zugestanden, in meinem ein im Berufsleben Stehender 1250 Euro pro Hafttag. Wobei da noch hinzuzufügen wäre:
In seiner Urteilsbegründung deutete das Gericht an, dass die Schadenersatzsumme noch erheblich höher gewesen wäre, wenn der Anwalt des Schlossers nicht formale Fehler begangen hätte.

Also warum deine Empörung über das österreichische Urteil und deine Schlußfolgerung dass der Staat Österreich (den du aus mir unbekannten Gründen unter Anführungszeichen setzt) von "Gutmenschen" unterwandert wäre?

Ich habe bei dir (wie auch beim outlaw) halt das Gefühl, für dich ist jeder Asylant zuerst einmal Scheinasylant, Drogendealer oder Vergewaltiger.
Während für mich nicht jeder Asylant von vornherein ein bedauernswertes Geschöpf darstellt.
Nicht differenzieren zu können ist eine Unart, egal aus welcher politischen Richtung es kommt.
 
....Den Rest mag Purice mit Dir abhandeln ..... er ist noch jünger als ich und hat offenbar mehr Geduld, um sich mit jedem [...] auseinander zu setzen. Dazu fehlt mir die Lust. :winke:

Wenn ich schon so einen thread aufmache, bleibt mir wohl nichts anderes übrig...;)
 
purice: ok, das war ein schönes Schlusswort, möchte mich für die anregende Diskussion bedanken,und menschlich beachtenwert, dass zumindest du das Wort [Txxx] ausgeklammert hast, muss bei Diskussionen nicht sein, auch wenn man verschiedener Meinung ist. So ich geh jetzt dann Essen, und wünsche allen bisher an der Diskussion beteiligten noch einen schönen Tag!
 
Nicht immer gleich -aber immer.
Es gab einen Ungeist, der zum Nationalsozialismus führte - und es gibt denselben Ungeist seither.
Es ist kein Wunder, dass Österreich in Europa seit einiger Zeit einen bestimmten haut-gout hat....
Der, nebenbei bemerkt, nicht nur mit Xenophobie zu tun hat, sondern auch mit anderen Eigentümlichkeiten, die normalerweise nicht in demokratischen, sondern in polizeistaatlichen Staatssystemen anzutreffen sind.

...und pass bitte auf, dass du dir dein bisschen Gehirn nicht an der Mauer..... ;) ;) :mrgreen:

Saugst dir deine Weisheiten aus dem Finger oder bist generell gerne ein Schwarzmaler?? Deine Verknüpfungen sind schon ein bisschen fernab jeglicher Realität...

:mauer: = Das ist ein Smiley, Waldgott. Bist virtuell schon komplett verwirrt... ?? Soviel zum Thema "ein bisschen Gehirn.."
 
... eine versucht beschönigende Phrase für "Ich kann dir das Wasser nicht reichen".....
Aber kein Wunder bei einem, der lediglich mit rabiat-brutalen, vulgären posts auffällt. Inhalt = Null, Rest = unauffällig.

Leb in deiner Welt und nimm`s mal an... jedem seine Grenze. Deine hast ja gerade selbst aufgezeigt... :haha:

Da hast aber net viel herausgelesen... Du machst es dir schon gerne leicht, Cernunnos, oder... ?? :haha:
 
... in diesem Zusammenhang sei lediglich erwähnt, dass Österreich seit vielen vielen Jahren Probleme mit der Menschenrechtskonvention hat .... primär wegen seiner Polizeigesetzgebung und seiner Zuwanderungsbestimmungen.

Aber das eigentliche Problem in diesem Land sind Meinungen wie deine.....

Polizeigesetzgebung?? Träumst jetzt schon komplett... würde dir mal `nen Urlaub in China empfehlen...
Betreffend der Zuwanderungsbestimmungen gebe ich dir Recht (in puncto Menschenrechtsverletzungen) :haha:

Aber auch dein zweiter Satz spricht für deine komplette Abgehobenheit. Schön, daß dir so gar nix gefällt... macht nix Waldgott... dir kann ja keiner das Wasser reichen... willst nicht in deiner eigenen Welt leben... du willst am Liebsten ja auch keine andere Meinung gelten lassen... :kopfklatsch:
 
Der Typ ist mir nicht symphatisch....aber vergewaltigt hat er sie nicht, er hat bloß nicht bezahlt. Ergo: Freispruch und Haftentschädigung.

das wäre die 1.Nutte die im nachhinein kassiert.:kopfklatsch: wahrscheinlich
hat er ihr das Geld wieder abgenommen.
 
Ich habe bei dir (wie auch beim outlaw) halt das Gefühl, für dich ist jeder Asylant zuerst einmal Scheinasylant, Drogendealer oder Vergewaltiger.

auf 90 % trifft es aber zu.
wie kommt ein verfolgter, mittelloser Schwarzer nach Österreich wo wir doch von sicheren Drittländern umgeben sind? Gar nicht!:lehrer:
 
:hmm: Nur so nebenbei ... wär's viell. nicht überlegenswert diese Diskussion von der emotionalen wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen ... :fragezeichen:

Ich mein halt nur so ... ;)

:mrgreen:

Du weißt schon, dass keine Aussage (und schon gar nicht diese) emotionsfrei ist ;)

Aber ja, auch ich versteh gerade in diesem Thread nicht immer jede Argumentationslinie...:fragezeichen:

Ich hab ein bißchen recherchiert und eine spannenden Artikel gefunden, der vielleicht wieder etwas zur Frage "Was ist ein Gutmensch" zurückführen könnte. Interessant zu lesen, kurz und knapp gehalten: Der Gutmensch
 
Meinst damit die, die den Stalin ins Rennen geschickt haben und meinten der H wäre ursprünglich von Links gekommen?:roll:
Lieber hhuepf, ich schätze durchaus die Diskussion mit Dir, auch wenn sie mitunter etwas verschärfter wird ... aber *das* ist deutlich unter Deinem Niveau. :roll:
der julius meinl ist kein gutmensch oder? :hmm:
nein, aber möglicherweise ein ziemlicher Ungutmensch - bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt.
 
Lieber hhuepf, ich schätze durchaus die Diskussion mit Dir, auch wenn sie mitunter etwas verschärfter wird ... aber *das* ist deutlich unter Deinem Niveau. :roll:

..... es fällt mit nur ausgesprochen schwer, dumm-dreiste, parteisoldatenähnliche Phrasendrescher einfach hinzunehmen.

Nun es war die Antwort auf dieses Posting, und ich fand es schon völlig unnötig Stalin, Marx ec. aufzubieten. Mit dem Begriff Gutmensch hatten die wohl nichts am Hut, ebenso unpassend find ichs zu behaupten, dass die NSDAP eigentlich aus der linken Ecke kam, nur weil sie versuchte aus dem Arbeiterlager Stimmen zu bekommen. Sieht man sich deren Koalitionsverhalten an, sieht man deren Richtung doch ganz deutlich. Links gings auch nie um Rassen, sondern immer um Klassen.

Wenn man die Wortschöpfung Gutmensch betrachtet, gehört es einfach dazu, zu erwähnen wer diesen Begriff überwiegend wie nutzt, und da sucht man in der linken Ecke schlicht vergebens. Dieses angesprochene dummdreiste Phrasendreschen passt nun mal mindestens genau so gut zu rechts.
 
das wäre die 1.Nutte die im nachhinein kassiert.:kopfklatsch: wahrscheinlich
hat er ihr das Geld wieder abgenommen.

auf 90 % trifft es aber zu.
wie kommt ein verfolgter, mittelloser Schwarzer nach Österreich wo wir doch von sicheren Drittländern umgeben sind? Gar nicht!:lehrer:

Ok, damit kommst zum Pollux auf mei Ignore...:daumen:

Auf deine Vermutungen kann i wahrscheinlich zu 90% verzichten. Pfiat di! :winke:

Ach ja, wennsd wirklich a Antwort willst auf dei Frage, ruaf die Ute Bock an....;)....aber na, i siech grad du hast sie dir ja schon gegeben.
 
...Links gings auch nie um Rassen, sondern immer um Klassen....

Wenn man die Wortschöpfung Gutmensch betrachtet, gehört es einfach dazu, zu erwähnen wer diesen Begriff überwiegend wie nutzt, und da sucht man in der linken Ecke schlicht vergebens. Dieses angesprochene dummdreiste Phrasendreschen passt nun mal mindestens genau so gut zu rechts.

...aber geh... :roll:

  1. ...links - wie rechts - ging es um masse... :lehrer:

    ...dein ideologische keule kannst ruhig stecken lassen, wir sind hier nicht auf einer bezirksparteitagsversammlung... ;)

  2. ...aber wie man sieht, hat deine argumentation übrigens auch etwas phrasenhaftes...

...zum 100. mal posaunst du jetzt herum, dass die bösen rechten die guten linken gutmenschen schimpfen - das haben jetzt, glaub ich, alle verstanden... :mrgreen:

noch einmal:

  • der ausdruck gutmensch ist schei***
  • er wird von gewissen ewiggestrigen/rechten bewusst, von vielen anderen offensichtlich unbewusst, aber großteils nicht minder abschätzig verwendet...
 
[*]der ausdruck gutmensch ist schei***
[*]er wird von gewissen ewiggestrigen/rechten bewusst, von vielen anderen offensichtlich unbewusst, aber großteils nicht minder abschätzig verwendet...[/LIST]

Schöne Zwischenbilanz! ;)
 
...aber geh... :roll:
  1. ...links - wie rechts - ging es um masse... :lehrer:

    ...dein ideologische keule kannst ruhig stecken lassen, wir sind hier nicht auf einer bezirksparteitagsversammlung... ;)
  2. ...aber wie man sieht, hat deine argumentation übrigens auch etwas phrasenhaftes...
...zum 100. mal posaunst du jetzt herum, dass die bösen rechten die guten linken gutmenschen schimpfen - das haben jetzt, glaub ich, alle verstanden... :mrgreen:

Irgendwie hast davon nichts verstanden:cry:, aber ich erwähns nochmals, die Linken haben mit diesem Begriff nichts am Hut, er kommt aus der rechten Ecke um die Gegner in einer Diskussion zum schweigen zu bringen. Der stärkste Gegner der Rechten ist zweifellos die Mitte.
Der Feind der rechten Rassisten ist die Menschlichkeit und das Miteinander, auch das würde ich eher in der Mitte als an einem Rand suchen.

Aber wenn es für dich reicht, dass man sich gegen rechts äussert, um pauschal in die linke Ecke gestellt zu werden, wird das schon seine Gründe haben.
 
Irgendwie hast davon nichts verstanden:cry:, aber ich erwähns nochmals, die Linken haben mit diesem Begriff nichts am Hut, er kommt aus der rechten Ecke um die Gegner in einer Diskussion zum schweigen zu bringen.

...lies dein statement nochmals und du wirst die haargleiche immunisierungsstrategie entdecken... ;)

Der stärkste Gegner der Rechten ist zweifellos die Mitte.
Der Feind der rechten Rassisten ist die Menschlichkeit und das Miteinander, auch das würde ich eher in der Mitte als an einem Rand suchen.

:lehrer: ...statt gegenseitiger ausgrenzung...

...das hat du doch gemeint? :) - in dem fall bin ich vorbehaltlos bei dir... :zweisam: :daumen:

Aber wenn es für dich reicht, dass man sich gegen rechts äussert, um pauschal in die linke Ecke gestellt zu werden, wird das schon seine Gründe haben.

...muss man denn unbedingt links sein, wenn man mit rechtem, oder anderem krausen gedankengut, nicht einverstanden ist? :shock:

:nono: ...bitte nicht schon wieder... :roll: ...dann wäre diese ganze diskussion sinnlos gewesen und wir wären wieder dort, wo wir ursprünglich begonnen haben... :confused:


...das ist aber hoffentlich nicht dein ernst?! ;)
 
...lies dein statement nochmals und du wirst die haargleiche immunisierungsstrategie entdecken... ;)

Weil ich meine Meinung äussere und die darin besteht, dass der Goebbels und die Stürmerredakteure, sowie in deren Folge die Rechten heutzutage diese Wortschöpfung verwenden?
Das ist doch schon ein Unterschied zu dem, jemanden nur mit einem Schimpfwort zu belegen.
Wenn sich jemand dieses Vokabulars bedient, setzt er sich zwangsläufig diesem Verdacht aus, zumal ich dieses Wort noch nie aus einer anderen Ecke vernommen habe.
Selbst der Verband deutscher Journalisten sieht das so ähnlich.

:lehrer: ...statt gegenseitger ausgrenzung...

...das hat du doch gemeint? :) - in dem fall bin ich vorbehaltlos bei dir... :zweisam: :daumen:

Das mit dem Ausgrenzen ist so eine Sache, mit dem dass man sagt man schiesst auf jeden der über die Mauer kommt oder man zieht Boote mit Flüchtlingen wieder auf´s Meer, grenzen sich die Leute selbst aus indem sie sich ausserhalb der Gesellschaft aufstellen.
Natürlich würden sich andere, die die andere Seite verfolgen, durch den Bau von :kopfab: für Kapitalisten ebenso ausgrenzen.

Das Miteinander meinte ich mit Leuten die bestimmte Grundsätze respektieren, ich werde mit Sicherheit mit niemandem ein Boot voller Menschen aufs Meer schleppen, ich werde auch keine Banker köpfen. Bei dieser Art von Menschen muß reden als nicht ausgrenzen reichen.


...muss man denn unbedingt links sein, wenn man mit rechtem, oder anderem krausen gedankengut, nicht einverstanden ist? :shock:

:nono: ...bitte nicht schon wieder... :roll: ...dann wäre diese ganze diskussion sinnlos gewesen und wir wären wieder dort, wo wir ursprünglich begonnen haben... :confused:


...das ist aber hoffentlich nicht dein ernst?! ;)

Tschuldigung, aber das war doch deine Idee:confused: ich wüsste nicht, dass ich geschrieben hätte sie würden nur die Linken damit belegen.

...zum 100. mal posaunst du jetzt herum, dass die bösen rechten die guten linken gutmenschen schimpfen - das haben jetzt, glaub ich, alle verstanden... :mrgreen:
 
Ich war die letzten Tage mit anderen Sorgen beschäftigt, aber da gibt es noch ein paar Dinge, die ich nicht unkommentiert lassen möchte:

Es gibt Standpunkte, die sind nicht mehr zu diskutieren, da sie sich für alle Zeit diskreditiert haben.
Das halte ich für falsch und einen gefährlichen Fehler.
Wenn wir nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen wollen, wenn wir tätig etwas beitragen wollen, um bestimmtem Gedankengut die Stirne zu bieten, dann darf es keine Standpunkte geben, welche wir als nicht diskutierenswert erachten.
Schweigen heißt dulden ..... für jedermann.

Politische Ideen, auch wenn sie uns nicht behagen, sind in meinen Augen solange als Diskussionsstoff zulässig, solange sich Menschen von diesen Ideen angezogen fühlen. Mit ihnen zu diskutieren finde ich nicht als eine Herablassung, sondern als eine Pflicht für jeden, welcher diesen Ideen nichts abgewinnen kann, vielleicht sogar das schädliche in ihnen zu erkennen vermag.

Was bitte, ist so nebenbei gefragt, massive Intoleranz??
Ich würde als massive Intoleranz das bezeichnen, was Du in dem zitierten Posting abgeliefert hast, und was aus der Sache heraus nicht zu begründen und auch nicht zu rechtfertigen ist.

Zwar ist es Dein gutes Recht, Deine Toleranzgrenzen nach Deinen Vorstellungen zu ziehen, Du musst aber damit rechnen, dass man darin nicht nur die Inkarnation des Guten sehen muss, sondern dies auch als ein im Grunde genommen erbärmliches Demokratieverständnis sehen kann, und in genau gleichem Maße auch als die Offenbarung eines Argumentationsnotstandes, den ich bei Dir eigentlich nicht erwarten würde.

Nicht nur die Wahl des Themas, auch die sachliche und konsequente Art deinerseits damit umzugehen verdient alle Anerkennung!
So tut es mir umso mehr leid, dass ich diese sachliche Art bei Dir nicht feststellen kann, ganz im Gegenteil bist Du in diesem Thread auf eine Weise und in einer Sprache unsachlich und manipulativ, welche Du bei Deinem Lieblingsfeind scharf verurteilst.

Ich versteh' ned ganz, warum?

Wenn Du von anderen sinnvolle Postings einforderst, warum gehst Du dann nicht mit gutem Beispiel voraus? Du hast oft genug bewiesen, dass Du dazu fähig bist. Umso mehr erstaunt es mich, dass die Abneigung gegen die Rechtsparteien Dich nicht zu mehr inspiriert, als zu ein paar Phrasen.

Wie zum Beispiel:
Das Wort selbst ist einen Kreation der vergangenen Jahre. Es sagt nichts aus meint jedoch viel.
Es kommt aus der chauvinistisch-rechten Ecke und hat unter anderem den Zweck, dass (per Gesetz untersagte) rechtsextreme Inhalte mittels 'straffreien' Vokabulars transportiert werden können.
Das ist sowohl in Hinblick auf die Entstehung des Wortes, sowie auch in Hinblick auf seine Verwendung sachlich völlig unrichtig und unsinnig.

Lediglich Funktionen - zu diffamieren, inhaltliche Auseinandersetzungen abzutöten, lächerlich zu machen, kodifiziert mitzuteilen - "wir sind die Anderen": Die Nichtdemokraten, die Inländerfreunde, die Eigennützigen, Die die ethische und moralische Ansprüche mit sardonischem Grinsen mit den den Füßen treten, Die andere über die Planke treten, Die ... Die ... Die...
Das ist genau derselbe ideologische Nonsens, den Du an den Rechtsparteien zu recht kritisierst ..... er wird aber durch nichts besser, nur weil er aus Deinem Munde kommt.

Außerdem muss ich Dir sagen, dass ich JEDE Ideologie, welche meint, die Weisheit gepachtet zu haben, mit eher argwöhnischen Augen betrachte. Und .... nebstbei gesagt .... Demokraten nur in den Verfechtern der eigenen Meinung zu sehen, ist nicht nur in sich schon wieder undemokratisch, es lässt auf den gleichen Fanatismus schließen, welcher auch bei den Rechtsparteien mehr als nervt.

Menschen, die "Gutmensch" im Vokabular führen, drücken nur eines aus - "Ich habe Ressentiments aber kein anderes Wort dafür".
Und beschreiben damit erfolgreich ihre intellektuelle Begrenztheit.
Naja ......

Ich würde es als haargenau die gleiche intellektuelle Begrenztheit verstehen, wenn ich - so wie Du - die Welt in "Gutmenschen" und das "rechte Eck" teilen würde. Das ist doch unsinnig und entbehrt jeder Grundlage.

Mir fällt auf, dass es immer mehr Menschen gibt, welche sich von keiner der beiden Gruppierungen angesprochen fühlen, nicht zuletzt deshalb, weil sie sich eigentlich durch nichts unterscheiden. Beiden ist eine maßlose Selbstüberhebung eigen, beide betrachten sich als Bringer einer Heilslehre, beide suchen Dummheit und Ignoranz nur bei den jeweils anderen, beide bedienen sich der gleichen Sprache, beide arbeiten mit den Mitteln der Diffamierung, und beide Gruppen gehen der Argumentation aus dem Weg, wo es nur möglich ist.

Und beide Gruppen, und das erachte ich persönlich als das größte gemeinsame Übel, freuen sich am meisten über jene Gefolgsleute, welche die vorgegebenen Phrasen willig nachplappern, und auf den Gebrauch des eigenen Denkvermögens bereitwillig verzichten.

Und vor allem das offizielle Österreich und seine Gesellschaft hat das Dritte Reich bis heute erfolgreich prolongiert.
Das finde ich eine starke Meldung für einen, welcher die Meinung anderer schlicht als Fäkalien bezeichnet ......

Aber das eigentliche Problem in diesem Land sind Meinungen wie deine.....
..... aber so unproblematisch finde ich Deine Meinung auch nicht.

Zusammenfassend: ich weiß nicht, was Dir über die Leber gelaufen ist - gemessen daran, wie es sich in Deinen Postings geäußert hat, muss es aber sehr gravierend gewesen sein.

Ich will Dir das mildernd anrechnen. :)
 
Zurück
Oben