Was ist ein "Gutmensch"?

für mich die Uto Bock:daumen:
... damit tust Du ihr Unrecht. Mag ja sein, daß sie das eine oder andere schwarze Schaf unter ihren Schützlingen nicht sehen *will*, aber ihre Taten sprechen für sich und ich halte sie für eine Idealistin und einen der wenigen wirklich guten Menschen - eben keinen "Gutmenschen". :nono:
 
Da gebe ich GranCorona völlig recht! Ich seh das auch als puren Idealismus - gleichsam als österreichische Mutter Theresa. Eine "Überzeugungstäterin" im positiven Sinn.

Was ihre Beweggründe sind, weiß ich nicht, sie tut's weitgehend auf eigene Rechnung. Was man ja von anderen nicht behaupten kann: die fordern das immer auf Kosten der Allgemeinheit ohne selbst Beiträge leisten zu wollen. Denen genügt der "Ruf des Humanen", den sie sich mit dem Mäntelchen der Forderung umhängen.
 
Da gebe ich GranCorona völlig recht! Ich seh das auch als puren Idealismus - gleichsam als österreichische Mutter Theresa. Eine "Überzeugungstäterin" im positiven Sinn.

Wenn jemand nicht "fordert" sondern Gutes tut, dann ist er natuerlich kein "Gutmensch" ....... aber wir haben da wirkich eine Pseudo - Mutter Terezia, die ist sogar ihren gruenen Mitstreitern offenbar zu "gut" gewesen, drum wurde sie von der politischen Buehne Richtung Volksanwaltschaft abgehalftert.
 
War länger nicht im Forum und habe daher erst heute die Stellungnahme gelesen. Ich danke für diesen Beitrag, zeugt er doch von Borniertheit und auch von massiver Intoleranz, andere Standpunkte auch nur diskutieren zu wollen.

Wenn das der Stil einer bestimmten politischen Kultur ist, dann darf es nicht verwundern, wenn sich viele - wie ich - mit Grausen davon abwenden! Stalinismus pur - denn auch dort drohte bei einer auch nur ansatzweisen Äußerung Ungemach bis Tod.

Es gibt Standpunkte, die sind nicht mehr zu diskutieren, da sie sich für alle Zeit diskreditiert haben.
Was bitte, ist so nebenbei gefragt, massive Intoleranz??

Zum zweiten Absatz - Buberl (auch einer von DER Partie?), du hast ja keine Ahnung. Offenbar zu früh abgewendet.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht gelingt dir auch noch ein brauchbarer Beitrag zum Thema 'gutmensch'?!
Vielleicht machst du dir die Mühe und liest zuerst mal nach, bevor du verzichtbare postings absetzt. :winke:
 
Desweiteren hast du sehr schön aufgezeigt, wie`n "Gutmensch" tickt. Mit deinen Postings hast ja genug Anlass dazu gegeben.

... also wenn ich in DIESEM thread als 'Gutmensch' anerkannt werde - GERNE!
Angesichts der faeces und ihrer Verursacher, die hierorts gepostet wird - eine absolute Würdigung.

P.S.: Wer "Gutmensch" verwendet, ob nun wissentlich oder unwissentlich, stellt sich nicht immer gleich auf eine Stufe mit Nazis udgl. (wie von dir beschrieben... blablabla). Hättest wohl gerne, is` aber nicht so... dahingehend lässt`s mich ob dieser / deiner Meinung und Intelligenz erschaudern... :mauer:
Nicht immer gleich -aber immer.
Es gab einen Ungeist, der zum Nationalsozialismus führte - und es gibt denselben Ungeist seither.
Es ist kein Wunder, dass Österreich in Europa seit einiger Zeit einen bestimmten haut-gout hat....
Der, nebenbei bemerkt, nicht nur mit Xenophobie zu tun hat, sondern auch mit anderen Eigentümlichkeiten, die normalerweise nicht in demokratischen, sondern in polizeistaatlichen Staatssystemen anzutreffen sind.

...und pass bitte auf, dass du dir dein bisschen Gehirn nicht an der Mauer..... ;) ;) :mrgreen:

Mehr sind mir deine Phrasen als Antwort nicht wert.
... eine versucht beschönigende Phrase für "Ich kann dir das Wasser nicht reichen".....
Aber kein Wunder bei einem, der lediglich mit rabiat-brutalen, vulgären posts auffällt. Inhalt = Null, Rest = unauffällig.

Was ich sagen möchte, natürlich ist mir der Hintergrund zum Gutmensch bewusst, nutze dieses Wort auch nicht, aber es gibt Menschen bei denen ich mich hüte den Zeigefinger zu heben und zu verurteilen.
.... ????
Ist dir anzurechnen, dass du dieses Unwort nicht verwendest. Hoffentlich macht dein gutes Beispiel in deiner Lebensumgebung Schule.
Aber der Rest? Was soll das bedeuten? Feigheit? Unvermögen? Imverständnis? Schlechter Kompromiss?


Purice fragt also, was für uns ein Gutmensch ist. Für mich ist es ein negativ oder zynisch belastetes Wort, obwohl ich persönlich Gutmenschen gar nicht so ungerne mag. Klar, sie schießen über Ziel hinaus und klar, sie sind manchmal etwas angstrengend.
"Gutmenschen" waren immer schon etwas anstrengend.
Darum hat man sie gekreuzigt, gefoltert, verbrannt.....

Bitte haltet hier keine "Wie war das damals im 3.Reich wirklich?"-Diskussion ab. Dafür gibt es bereits einen (sehr interessanten) thread:
Richtig - denn es gibt eine Zeit danach. Und vor allem das offizielle Österreich und seine Gesellschaft hat das Dritte Reich bis heute erfolgreich prolongiert.

...mit respekt, deine darstellung ist bereits wieder vorurteilsbelastet - solange wir nämlich lediglich in lagern/schubladen denken, zementieren wir genau das, was wir eigentlich nicht wollen - darüber sind wir uns doch einig, oder... :confused:
NEIN.
Darüber sind wir uns nicht einig. Ich ziehe lediglich klare Grenzen, was ich bereit bin, zu akzeptieren. Und die Verwendung von "Gutmensch" ist für mich genau so inakzeptabel, wie die anderer von mir bereits angeführter Vokabel. Da gibt es exakt NULL Akzeptanz meinerseits.

Im Fall Arigona haette es ueberhaupt keine Diskussion gegeben, wenn man nur klipp und klar nach der Gesetzeslage vorgegangen waere (Illegale Einreise, Zuerst um Asyl angesucht ....... kein Asylgrund vorhanden ...... eindeutiger Fall von Wirtschaftsemigration). Die ganze Geschichte war in Wirklichkeit der Versuch, die zustaendigen Behoerden durch diese ganze "Untertauchaktion" mit Hilfe des damaligen (inzwischen abgehalfterten) Dechanten zu erpressen.
.... es gibt keinen "Fall". Aber ein menschliches Schicksal.
Und - Gesetze werden gemacht - die passieren nicht. Wie zu sehen ist - überbieten sich die Mehrzahl der Parteien im österreichischen Parlament, restriktive Fremden und Zuwanderungsgesetze zu entwerfen und zu beschließen. Das hat jedoch nur lediglich einen sachlichen Hintergrund - den kleinbürgerlichen Wähler und Wählerin nicht als Stimmvieh zu verlieren.
Für dieses hehre Ziel dürfen schon auch ein paar menschliche Tragödien in Kauf genommen werden.

... in diesem Zusammenhang sei lediglich erwähnt, dass Österreich seit vielen vielen Jahren Probleme mit der Menschenrechtskonvention hat .... primär wegen seiner Polizeigesetzgebung und seiner Zuwanderungsbestimmungen.

Aber das eigentliche Problem in diesem Land sind Meinungen wie deine.....
 
... Es gab einen Ungeist, der zum Nationalsozialismus führte - und es gibt denselben Ungeist seither.
Es ist kein Wunder, dass Österreich in Europa seit einiger Zeit einen bestimmten haut-gout hat....
Der, nebenbei bemerkt, nicht nur mit Xenophobie zu tun hat, sondern auch mit anderen Eigentümlichkeiten, die normalerweise nicht in demokratischen, sondern in polizeistaatlichen Staatssystemen anzutreffen sind.

Diese stete Generalbeschimpfung Oesterreichs durch die sogenannten Gutmenschen kann ich nicht mehr hoeren .......... schau dich doch anderswo um !!!




.... es gibt keinen "Fall". Aber ein menschliches Schicksal.
Und - Gesetze werden gemacht - die passieren nicht. Wie zu sehen ist - überbieten sich die Mehrzahl der Parteien im österreichischen Parlament, restriktive Fremden und Zuwanderungsgesetze zu entwerfen und zu beschließen. Das hat jedoch nur lediglich einen sachlichen Hintergrund - den kleinbürgerlichen Wähler und Wählerin nicht als Stimmvieh zu verlieren.
Für dieses hehre Ziel dürfen schon auch ein paar menschliche Tragödien in Kauf genommen werden.

... in diesem Zusammenhang sei lediglich erwähnt, dass Österreich seit vielen vielen Jahren Probleme mit der Menschenrechtskonvention hat .... primär wegen seiner Polizeigesetzgebung und seiner Zuwanderungsbestimmungen.

es sei in diesem Zusammenhang aber auch erwaehnt, dass dieser Fall (es ist einer) von Beginn an durch illegale Schritte gekennzeichnt ist, um nach Oesterreich zu gelangen. Soll es tatsaechlich so sein, dass am ende der permanenten Missachtung von Gestzen als Belohnung das Bleiberecht steht?
 
:hmm: Nur so nebenbei ... wär's viell. nicht überlegenswert diese Diskussion von der emotionalen wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen ... :fragezeichen:

Ich mein halt nur so ... ;)
 
@Tom040: Du hast natürlich vollkommen recht; es fällt mit nur ausgesprochen schwer, dumm-dreiste, parteisoldatenähnliche Phrasendrescher einfach hinzunehmen.

Ich verspreche aber Besserung durch ignorieren derartiger, geistiger Blähungen!

Wenngleich das genau das ist, was eben die radikale Linke will: Unterdrücken der Meinungsfreiheit durch "zum Schweigen bringen". Auch wenn es sich dabei um ein schweigendes Zähneknischen handelt, was als solches allerdings nicht wahrgenommen wird.
 
die wohl treffendste Definition des Begriffes "Gutmensch" liefert der Philosoph Friedrich Nietzsche:
"Es ist der Mensch, der stets das Gute will und gerade deshalb das Schlechte fördert. Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt und an der Wirklichkeit scheitert. Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen überläßt. Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt immer wieder gegen sich hat."
 
"Es ist der Mensch, der stets das Gute will und gerade deshalb das Schlechte fördert. Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt und an der Wirklichkeit scheitert. Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen überläßt. Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt immer wieder gegen sich hat."

Eine für mich durchaus verständliche Erklärung, aber......
sind wir dann zum Teil nicht alle ''Gutmenschen''?
Sind wir denn nicht alle im Glauben nur das ''Gute'', das Beste zu wollen? Wer will von sich schon behaupten, ich will das ''Schlechte''?
Ist es nicht so, dass kein Nachteil ohne Vorteil und umgekehrt?

Amore
 
die wohl treffendste Definition des Begriffes "Gutmensch" liefert der Philosoph Friedrich Nietzsche:....

Nietzsche philosophierte über die "guten Menschen" seiner Zeit. (Zweite Hälfte des 19.Jhdt.) Und er hielt nicht viel von ihnen, da hast du schon recht.(Zt. wiki: Sein Werk enthält tiefgreifende Kritiken an Moral, Religion, Philosophie, Wissenschaft und Formen der Kunst.) Allerdings ist gerade das von dir gewählte Zitat scheinbar nicht belegt:

Zur Genese der (herabsetzenden) Verwendung des Begriffs "Gutmensch" ([SIZE=-1]Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Politikerdeutsch[/SIZE]) wird oft Nietzsche bemüht:
"Es ist der Mensch, der stets das Gute will und gerade deshalb das Schlechte fördert. Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt und an der Wirklichkeit scheitert. Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen überläßt. Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt immer wieder gegen sich hat." Wie so oft im Internet fehlt jede Quellenangabe. Ich fand es nicht im Werk Nietzsches. Hier folgen meine Funde (sicher nicht vollständig), die meist eine scharfe Kritik des guten Menschen sind.

http://www.gavagai.de/zitat/philo/HHC103GM.htm
 
@Cernunnos,

ich verurteile mein Großeltern nicht! Sie benutzten dieses Wort und meinten damit sowohl die Nazis als auch die Sowjets, jeweils mehr als negativ. Gerade kurz nach Kriegsschluß kam es im sowjetischen Besatzungsteil zu Folterungen, Ermordungen und zu den gräßlichsten Massenvergewaltigungen.

Und mal ganz kurz, die gewollten Provozierungen stehen Dir nicht, hast Du eigentlich nicht nötig, aber bitte wenn es Dir dann besser geht.
 
die wohl treffendste Definition des Begriffes "Gutmensch" liefert der Philosoph Friedrich Nietzsche:
"Es ist der Mensch, der stets das Gute will und gerade deshalb das Schlechte fördert. Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt und an der Wirklichkeit scheitert. Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen überläßt. Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt immer wieder gegen sich hat."

Deiner Meinung nach, hast vergessen zu erwähnen.
Meiner Meinung nach kann man darüber streiten ob dieser Begriff zum ersten mal von Goebbels oder den Stürmerredakteuren verwendet wurde. Das würde auch erklären, warum ich diesen Begriff immer nur aus der rechten Ecke vernehme.


@Tom040: Du hast natürlich vollkommen recht; es fällt mit nur ausgesprochen schwer, dumm-dreiste, parteisoldatenähnliche Phrasendrescher einfach hinzunehmen.

Meinst damit die, die den Stalin ins Rennen geschickt haben und meinten der H wäre ursprünglich von Links gekommen?:roll:
 
das Wort selbst kommt aus dem Französischem
von Bonhomme, das kann man ca so übersetzen:
"gutmütiger Trottel"
Politische Verbindung fehlte am Anfang, auch mit den Nazis hat es absolut nichts zu zun.
Es ist neuzeitliche Kampfrhetorik in der Politik.

So ein Beispiel wäre Ute Bock:
Sie unterstützt Asylwerber von Nigeria
(sie will aus ihrer Sicht ,also subjektiv was Gutes tun), dass die von ihr unterstützen Nigerianer aber mit Drogen dealen, keine echten Asylwerber sind,sondern Scheinasylanten, die nur zum Drogendealen nach Österreich kommen, verdrängt diese Frau total und blendet diese Realtiät einfach aus (Mehrfach wurden in ihren Wohnheimen Drogenrazzian durchgeführt, Drogen gefunden, und viele Nigerianer schon festgenommen)
Also objektiv gesehen, was auch der Realität entspricht, unterstützt Ute Bock kriminelle Drogendealer, gibt ihnen Wohnung und zu essen,obwohl die Nigerianer zigtausende Euro mit Drogendealen verdienen. Ute Bock wird also ausgenutzt und merkt es nicht, ute Bock leistest der Drogendealerei Vorschub, Ute bock ist es egal, dass vielleicht noch Kinder bzw Jugendliche an Drogen kaputtgehen und sterben, das alles will sie nicht wahr haben, sie sieht nur-wie mit so Art Tunnelblick, die angeblich notleidenen nigerianischen Asylwerber. Darum ist auch die Definition von Nietzsche so hilfreich: Sie will ja was gutes (Asylwerber unterstützen), aber gerade deshalb förderd sie das SCHLECHTE, den Drogenhandel.
und typerschweise wird die Realität bzw der Gesamtkontext von Gutmenschen ausgeblendet,ob bewusst oder unbewusst ist wieder eine andere Frage.
 
Hallo Mylene!

Was haben (Du schreibst von ihnen in der Vergangenheit) denn deine Großeltern gemeint, wenn sie das Wort verwendet haben, bzw. wen haben sie denn so bezeichnet?

@Cernunnos,

ich verurteile mein Großeltern nicht! Sie benutzten dieses Wort und meinten damit sowohl die Nazis als auch die Sowjets, jeweils mehr als negativ. Gerade kurz nach Kriegsschluß kam es im sowjetischen Besatzungsteil zu Folterungen, Ermordungen und zu den gräßlichsten Massenvergewaltigungen.

Und mal ganz kurz, die gewollten Provozierungen stehen Dir nicht, hast Du eigentlich nicht nötig, aber bitte wenn es Dir dann besser geht.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Deine Großeltern bezeichneten Nazis und Sowjets im/unmittelbar nach dem Krieg als Gutmenschen?
Da haben sie wohl eine sehr persönliche, doch nicht allgemein gültige Definition dieses Begriffs entwickelt, oder?
Interessant ist aber, dass sie diesen Begriff schon gekannt haben. Entweder hatten sie Nietzsche gelesen.....oder, was ja nicht zu vermeiden war, den "Stürmer". ;)

Die Behauptung, der Begriff Gutmensch sei von Friedrich Nietzsche geprägt worden, ist sehr umstritten. Erstmals findet sich das Wort als Bezeichnung für die Anhänger von Kardinal Graf Galen, der gegen die Vernichtung lebensunwerten Lebens, also die Tötung körperlich und geistig Behinderter durch die Nationalsozialisten (schließlich mit Erfolg) gekämpft haben. Nicht klar ist, ob der Begriff von Josef Goebbels oder Redakteuren des StürmerKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. 1941 ersonnen worden ist. Gutmensch geht auf das jiddische a gutt Mensch zurück, womit von den Nationalsozialisten auch ein Bezug zu den lebensunwerten Juden hergestellt werden sollte.

http://www.politischkorrekt.info/?p=16

Eigentlich würde ich es nicht erwähnen wenn ich nicht den Eindruck hätte für dich wäre es wichtig:
Niemand diskutiert hier die Einstellung deiner Großeltern. Die (Edit: die Großeltern) waren einem Jeden unbekannt, bevor Du sie erwähnt hast. ;)

Es geht um den Begriff "Gutmensch" und was man damit transportieren, bzw, aussagen will. OK? :bussal:
 
das Wort selbst kommt aus dem Französischem
von Bonhomme, das kann man ca so übersetzen:
"gutmütiger Trottel"
Politische Verbindung fehlte am Anfang, auch mit den Nazis hat es absolut nichts zu zun.
Es ist neuzeitliche Kampfrhetorik in der Politik.

Behauptest du!
Andere z.B. Jürgen Hoppe sagt es stammt aus dem Jiddischen von a gutt Mensch. Und wurde 1941 von Goebbels abgeleitet.
Und es war eine Masche von Hitler immer wieder in seinen Reden das gut ins schlechte Licht zurücken und negativ zu belegen, wie es eben im Falle von Gutmensch ebenfalls zutrifft.

Auch zu dem was du über Asylbewerber schreibst gibt es verschiedene Meinungen.
Meine Meinung ist, schotten wir uns total ab, wie es die Rechten fordern, werden sie uns irgendwann, wenn der Druck zu groß ist überrennen, andererseits ist recht inhuman die Verhältnisse so zu belassen.
Des weiteren sind wir mit die Urheber dieses Zustandes weil wir ihnen ihre Chancen durch unsere Subventionen auf dem Weltmarkt zu nichte machen.

Mit dem, dass du versuchst alle Asylberwerber aus einer bestimmten Richtung als Drogenhändler abstempelst disqualifizierst dich eh.
Es ist auch nicht jeder Österreicher Schilehrer.:roll:
 
Du solltest besser recherchieren: Jürgen Hoppe, pensionierter WDR Journalist ist die EINZIGE Quelle,
die glaubt das Wort Gutmensch kommt vom jidischen usw...
Alle anderen Quellen inkl Wikipädia gehen davon aus,dass es vom franz. kommt.

außerdem hab ich nur ein Praxisbeispiel bezüglich Gutmensch-Ute Bock gebracht. UND nicht ich versuche Asylwerber aus einer bestimmten Richtung als Drogendealer abzusstempeln, sondern dass machen diese wohl selbst. Dein Diskussionstil ist sehr fragwürdig, und Leute, die gleich mit der Nazikeule daherkommen, sind sowieso verdächtig, keine bzw die schlechteren Argumente zu haben.....



Behauptest du!
Andere z.B. Jürgen Hoppe sagt es stammt aus dem Jiddischen von a gutt Mensch. Und wurde 1941 von Goebbels abgeleitet.
Und es war eine Masche von Hitler immer wieder in seinen Reden das gut ins schlechte Licht zurücken und negativ zu belegen, wie es eben im Falle von Gutmensch ebenfalls zutrifft.

Auch zu dem was du über Asylbewerber schreibst gibt es verschiedene Meinungen.
Meine Meinung ist, schotten wir uns total ab, wie es die Rechten fordern, werden sie uns irgendwann, wenn der Druck zu groß ist überrennen, andererseits ist recht inhuman die Verhältnisse so zu belassen.
Des weiteren sind wir mit die Urheber dieses Zustandes weil wir ihnen ihre Chancen durch unsere Subventionen auf dem Weltmarkt zu nichte machen.

Mit dem, dass du versuchst alle Asylberwerber aus einer bestimmten Richtung als Drogenhändler abstempelst disqualifizierst dich eh.
Es ist auch nicht jeder Österreicher Schilehrer.:roll:
 
Du solltest besser recherchieren: Jürgen Hoppe, pensionierter WDR Journalist ist die EINZIGE Quelle,
die glaubt das Wort Gutmensch kommt vom jidischen usw...

Naja, im Gegensatz zu dir nenne ich meine Quelle:roll:


Alle anderen Quellen inkl Wikipädia gehen davon aus,dass es vom franz. kommt.

Welche alle anderen Quellen?
Der Semantik nach passt natürlich, aber es paat beides, ich schrieb auch nach meiner Meinung, du schreibst immer als ob es nur deine als einzig richtige geben würde.


außerdem hab ich nur ein Praxisbeispiel bezüglich Gutmensch-Ute Bock gebracht. UND nicht ich versuche Asylwerber aus einer bestimmten Richtung als Drogendealer abzusstempeln, sondern dass machen diese wohl selbst. Dein Diskussionstil ist sehr fragwürdig, und Leute, die gleich mit der Nazikeule daherkommen, sind sowieso verdächtig, keine bzw die schlechteren Argumente zu haben.....

Meine Meinung und meine Argumente in Sachen Asyl habe ich geschrieben, wenn du das nicht erkennst kann man halt nix machen.

Welche Asylbewerber stempeln sich selbst zu Drogendealern?
Nach diesen Kriterien stempeln sich die Österreicher dann zu Schilehrern?:confused:
 
Meine Meinung ist, schotten wir uns total ab, wie es die Rechten fordern, werden sie uns irgendwann, wenn der Druck zu groß ist überrennen

Das ist doch bereits geschehen:kopfklatsch:
Aber über meine Mauer kommen sie nicht.:mg:
Die Thais machen es richtig, die schleppen die Flüchtlingsboote wieder aus Meer hinaus.
 
Zurück
Oben