Desweiteren hast du sehr schön aufgezeigt, wie`n "Gutmensch" tickt. Mit deinen Postings hast ja genug Anlass dazu gegeben.
... also wenn ich in DIESEM thread als 'Gutmensch' anerkannt werde - GERNE!
Angesichts der faeces und ihrer Verursacher, die hierorts gepostet wird - eine absolute Würdigung.
P.S.: Wer "Gutmensch" verwendet, ob nun wissentlich oder unwissentlich, stellt sich nicht immer gleich auf eine Stufe mit Nazis udgl. (wie von dir beschrieben... blablabla). Hättest wohl gerne, is` aber nicht so... dahingehend lässt`s mich ob dieser / deiner Meinung und Intelligenz erschaudern...
Nicht immer gleich -aber immer.
Es gab einen Ungeist, der zum Nationalsozialismus führte - und es gibt denselben Ungeist seither.
Es ist kein Wunder, dass Österreich in Europa seit einiger Zeit einen bestimmten haut-gout hat....
Der, nebenbei bemerkt, nicht nur mit Xenophobie zu tun hat, sondern auch mit anderen Eigentümlichkeiten, die normalerweise nicht in demokratischen, sondern in polizeistaatlichen Staatssystemen anzutreffen sind.
...und pass bitte auf, dass du dir dein bisschen Gehirn nicht an der Mauer.....
Mehr sind mir deine Phrasen als Antwort nicht wert.
... eine versucht beschönigende Phrase für "Ich kann dir das Wasser nicht reichen".....
Aber kein Wunder bei einem, der lediglich mit rabiat-brutalen, vulgären posts auffällt. Inhalt = Null, Rest = unauffällig.
Was ich sagen möchte, natürlich ist mir der Hintergrund zum Gutmensch bewusst, nutze dieses Wort auch nicht, aber es gibt Menschen bei denen ich mich hüte den Zeigefinger zu heben und zu verurteilen.
.... ????
Ist dir anzurechnen, dass du dieses Unwort nicht verwendest. Hoffentlich macht dein gutes Beispiel in deiner Lebensumgebung Schule.
Aber der Rest? Was soll das bedeuten? Feigheit? Unvermögen? Imverständnis? Schlechter Kompromiss?
Purice fragt also, was für uns ein Gutmensch ist. Für mich ist es ein negativ oder zynisch belastetes Wort, obwohl ich persönlich Gutmenschen gar nicht so ungerne mag. Klar, sie schießen über Ziel hinaus und klar, sie sind manchmal etwas angstrengend.
"Gutmenschen" waren immer schon etwas anstrengend.
Darum hat man sie gekreuzigt, gefoltert, verbrannt.....
Bitte haltet hier keine "Wie war das damals im 3.Reich wirklich?"-Diskussion ab. Dafür gibt es bereits einen (sehr interessanten) thread:
Richtig - denn es gibt eine Zeit danach. Und vor allem das offizielle Österreich und seine Gesellschaft hat das Dritte Reich bis heute erfolgreich prolongiert.
...mit respekt, deine darstellung ist bereits wieder vorurteilsbelastet - solange wir nämlich lediglich in lagern/schubladen denken, zementieren wir genau das, was wir eigentlich
nicht wollen - darüber sind wir uns doch einig, oder...
NEIN.
Darüber sind wir uns nicht einig. Ich ziehe lediglich klare Grenzen, was ich bereit bin, zu akzeptieren. Und die Verwendung von "Gutmensch" ist für mich genau so inakzeptabel, wie die anderer von mir bereits angeführter Vokabel. Da gibt es exakt NULL Akzeptanz meinerseits.
Im Fall Arigona haette es ueberhaupt keine Diskussion gegeben, wenn man nur klipp und klar nach der Gesetzeslage vorgegangen waere (Illegale Einreise, Zuerst um Asyl angesucht ....... kein Asylgrund vorhanden ...... eindeutiger Fall von Wirtschaftsemigration). Die ganze Geschichte war in Wirklichkeit der Versuch, die zustaendigen Behoerden durch diese ganze "Untertauchaktion" mit Hilfe des damaligen (inzwischen abgehalfterten) Dechanten zu erpressen.
.... es gibt keinen "Fall". Aber ein menschliches Schicksal.
Und - Gesetze werden gemacht - die passieren nicht. Wie zu sehen ist - überbieten sich die Mehrzahl der Parteien im österreichischen Parlament, restriktive Fremden und Zuwanderungsgesetze zu entwerfen und zu beschließen. Das hat jedoch nur lediglich einen sachlichen Hintergrund - den kleinbürgerlichen Wähler und Wählerin nicht als Stimmvieh zu verlieren.
Für dieses hehre Ziel dürfen schon auch ein paar menschliche Tragödien in Kauf genommen werden.
... in diesem Zusammenhang sei lediglich erwähnt, dass Österreich seit vielen vielen Jahren Probleme mit der Menschenrechtskonvention hat .... primär wegen seiner Polizeigesetzgebung und seiner Zuwanderungsbestimmungen.
Aber das eigentliche Problem in diesem Land sind Meinungen wie deine.....