Lieber Großer Kranz - danke.
... wähl mal zwischen anscheinend und scheinbar... jedoch, irren wir nicht alle??
ganz offenbar ist das so - "Grancorona" ist nämlich ein Zigarrenformat ....
...Ich habe sicher nicht das Verständnis von 'Gutmensch' auf die subjektive Ebene reduziert - aber sehr wohl die Verwendung dieses Vokabels.
'Gutmensch' - ist ein gelungener Ausdruck der Werteinversion in der postmodernen, neoxenophoben und diskriminierenden wie segregierenden Gesellschaft Österreichs.
ja, ... natürlich .... ganz klar schwarz und nicht weiß.
Erfindung und Gebrauch dieses in der deutschen Sprache neuen Wortes hängen eng mit dem (verhinderbaren) politischen Erfolgen von Haider, Schüssel, Westenthaler, Kohl, Rumpold, Strasser .... etc zusammen.
Also praktisch allen ausserhalb der linken Reichshälfte ....
Es hat keinen Inhalt lediglich eine Funktion - die Andersdenkenden zu entehren und lächerllich zu machen. Es reiht sich nahtlos in Begriffe wie Vaterlandsverräter, Saujud, Kommunistenschwein, Sozialistensau und vergleichbare ein.
na ganz bestimmt ...
Die Besonderheit besteht darin, dass es den betreibenden Akteuren gelungen ist, bis dato allgemein anerkannte Werte des 'Guten' als übel, verachtenswert und negativ darzustellen.
entweder kannst Du oder willst Du nicht verstehen, was ich geschrieben habe - es ist die Vordergründigkeit, die verachtenswert ist, und das mMn zurecht.
Meine Meinung - wer immer das Wort 'Gutmensch' abfällig und kontrierend benutzt, stellt sich in eine Reihe mit jenen, die Sklaven gehandelt haben, Arbeiter entrechtet ausgenutzt und ermordet haben, Gaskammern entzündet haben, Gutmachung verweigert haben, Rassismus gepredigt haben, Jugendfeindlichkeit betreiben, Xenophobie schüren, ....................
Was hier zum Thema gepostet wird - mir graut und schaudert.... das ist weitab und fern von Rechten der Menschen, Recht (nicht Rache), Solidarität, Mitmenschlichkeit.......
nix gegen eine gesunde Paranoia, aber *das* ist die verhetzende Aussage eines blinden Fanatikers der nicht nur keine Ahnung von der Geschichte hat, sondern auch noch deren Opfer durch Verharmlosung verspottet. Von *Dir* hätt ich da mehr erwartet.
.... was ich noch tolerieren will und kann. Denn mir ist sehr wohl bewusst, dass zB Hitler und auch andere durch demokratisch legitimierte Akte an die Macht kamen.
Demokratiefähigkeit, lieber GranCorona, beweist sich durch aktive Konsensfähigkeit - nicht durch willenloses Geltenlassen von allem und jedem.
was Du willst ist unerheblich. Das Bekenntnis zur Demokratie beeinhaltet auch die Verpflichtung zur Aktzeptanz des Mehrheitswillens. Und wenn es einem hundertmal selbst nicht paßt. Der Konsens ist erst der zweite Schritt, zu allererst ist der Andersdenkende zu respektierten. Das nichts mit Willenlosigkeit zu tun, aber dafür sehr viel mit Reife.
.... Wer 'Gutmensch' benutzt, stellt sich wissentlich oder unwissentlich in eine Reihe mit Neonazis, Alltagsfaschisten, Menschenrechtsverächtern, Fremdenfeinden, Inländerfreunden, Kaltduschern und Sonnenparkern..... nein nicht nur - die Essenz dieses Begriffs hat seinen eigentlichen gemeinsamen Ursprung in der widerlich spezifisch österreichischen Erscheinung des '`mit der Zahnbürste straßenwaschenden Juden'.
Wie oben schon erwähnt, das ist an den Haaren herbeigzogener Unsinn und unter Deinem Niveau - oder offenbar doch nicht.
Für den Fall, dass du dieses Bild auf 'Gutmensch' anwendest - es gibt eben genau und exakt KEIN allgemein akzeptiertes Bild von Gutmensch.
na eben, sag ich doch.
Sorry - ich habe genau Null Frust.
Im Gegenteil - so entspannt und locker hab ich mich schon lange nimmer gefühlt....
Jo, eh. Und der Ramses und ich kommen nur deshalb dran, weil wir ja soooo rechtsradikale Extremisten sind .... daß mir das nicht schon früher aufgefallen ist ....
... mir fällt nur der klare rechtskonservative und rechtschauvinistische Drall in diesem Forum auf
na sicher, und alle hamma ein Hakenkreuz unter der Vorhaut tätowiert ...
Klartext: ich empfinde den Begriff 'Gutmensch' als verachtend, arrogant, entwürdigend und abgrundtief boshaft und von schlechtem Charakter.
Das ist Dein gutes Recht
.... und aus irgendeinem Grund fallen mir ständig "Drei Bier!" ein....
na, lieber nicht. Ich glaub, Du hattest schon genug für heute ....