- Reaktionen
- 21
- Checks
- 1
... das der vernünftigste Weg meist in der Mitte liegt.
Ist das so? Wenn einem Extrem kein anderes Extrem gegenübersteht wird die Mitte zum Extrem.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
... das der vernünftigste Weg meist in der Mitte liegt.
Na hawe de ehre. Gut (sein) ist extrem? Gute Nacht.Gut [...] Beides sind Extreme
Ist das so? Wenn einem Extrem kein anderes Extrem gegenübersteht wird die Mitte zum Extrem.
Na hawe de ehre. Gut (sein) ist extrem? Gute Nacht.
(jaja, blabla, man bezieht sich auf "Gutmensch" sein blabla...)
Was ist die Alternative zu ''Gutmensch''?
Gibt es vielleicht ein ähnliches Wort, dass man jetzt als Vergleich heranziehen kann, wo jeder sofort den Sinn dahinter versteht.......
Ich meine es aber nicht so, dass andere das Wort ''Gutmensch'' nicht verwenden und sich dafür eine Alternative suchen sollten. Sondern als Hilfestellung...... z.B. für mich....., da ich jetzt nun immer noch nicht weiß, welche wirkliche Bedeutung dieses Wort nun hat.
Zum Beispiel:
''Schleimer'' kann man ja auch in etwa mit ''Arschkriecher'' gleichsetzen.....und jeder weiß sofort, was gemeint ist.....
Amore
.......für mich ist der Begriff "Gutmensch" in der Form, in der er gebraucht wird, als Synonym für "Moraltaliban" zu verstehen und erinnert mich im Verhaltensmuster an die Religionswächter im Iran: Abweichlinge werden sofort diskriminiert, unter Strafe gestellt, geächtet.....
Ich brauch da überhaupt keine Alternative, ich hatte auch noch nie das Bedürfnis es zu verwenden.
Ich habe diesen Ausdruck ''Gutmensch'' noch nie verwendet. Weder im sprachlichen noch im schriftlichen Gebrauch. Für mich persönlich ist dieses Wort negativ behaftet, ja sogar fast abfällig.
Gibt es vielleicht ein ähnliches Wort, dass man jetzt als Vergleich heranziehen kann.... da ich jetzt nun immer noch nicht weiß, welche wirkliche Bedeutung dieses Wort nun hat.
Du hast zuminderst eine Alternative schon genannt bekommen:
Was hat das damit zu tun, ob man das Wort verwenden will oder nicht....? Das einzige das mich interessiert, ist, was es nun eigentlich bedeutet......Wenn ich etwas höre, oder lese, dann möchte ich wissen was gemeint ist, deshalb muss ich das Wort ja nicht selber verwenden.
Lieber Cernunnos,
zuallerst einmal Danke für Deine Einschätzung meiner Begabung, Intelligenz zu entwickeln, zumal mein Geist ja noch verirrt zu seien scheint.
Und jetzt mal ernsthaft: es ist schon bemerkenswert, wie man sich einerseits selbst widersprechen kann, andererseits mit vielen Worten wenig sagen und gleichzeitig vor Untergriffigkeiten und unterschwelligen Unterstellungen nur so platzen kann.
Ich habe vorhin geschrieben, und das hast Du ja soeben bestätigt, daß es keine absolute Definition des Begriffs gibt, weil eben alles eine subjektive Sicht der Dinge widerspiegelt. Das impliziert aber auch, daß es keine "Verirrungen" geben kann, sondern eben nur eine andere Sichtweise. Wenn Du damit ein Problem hast, so ist das Deine Angelegenheit und ich kann Dir nur den Rat geben, mal an Deiner Demokratiefähigkeit zu arbeiten.
Doch, denn dies ist der einzige Zweck dieses konstruierten und bemühten Worts.Das ist nicht nur maßlos übertrieben, sondern auch noch eine ungeheurliche und haltlose Unterstellung. Nur weil jemand einen anderen als "Gutmensch" bezeichnet, pflegt und/oder transportiert er kein rechtsextremes Gedankengut und schon gar keins, daß im Klartext strafbar wäre.
Und da irrst Du schon wieder - wie der Thread zeigt, haben Menschen, denen dieses Vokabel nicht unbekannt ist, eine ganze Menge dazu zu sagen. Es ist nur mühsam, es jedesmal im Detail zu erklären. Und wenn Du Auto meinst, dann sagst Du ja auch einfach "Auto" und nicht
mechanischeapparaturzurraschenfortebewegungunddemtransportvongüternmithilfeeinesverbrennungsmotorsnachdieseloderottodereingebautineinenvoneinerkarosserieverkleidetenhilfsrahmenoderwahlweiseeineselbstragendekarrosserieseinekraftübereinodermehreregetriebeaneinodermehrereräderabgibtundsofürvortriebsorgt in Verbindung mit einem Glossar und weiterführendem Quellnachweis.
Wenn Du das als Zeichen mangelnden Intellekts interpretierst, dann wundern mich einige Dinge ab sofort deutlich weniger.
Und: laß bitte Deinen Frust an wem anderen aus.
Ich sage nie 'Auto'. Und schreibe es auch nie.Und da irrst Du schon wieder - wie der Thread zeigt, haben Menschen, denen dieses Vokabel nicht unbekannt ist, eine ganze Menge dazu zu sagen. Es ist nur mühsam, es jedesmal im Detail zu erklären. Und wenn Du Auto meinst, dann sagst Du ja auch einfach "Auto" und nicht
mechanischeapparaturzurraschenfortebewegungunddemtransportvongüternmithilfeeinesverbrennungsmotorsnachdieseloderottodereingebautineinenvoneinerkarosserieverkleidetenhilfsrahmenoderwahlweiseeineselbstragendekarrosserieseinekraftübereinodermehreregetriebeaneinodermehrereräderabgibtundsofürvortriebsorgt in Verbindung mit einem Glossar und weiterführendem Quellnachweis.
Und: laß bitte Deinen Frust an wem anderen aus.
Da ich hier eine andere Position einnehme als Cernunnos66, oute ich mich freiwillig als minderintelligent, aber immerhin, wie Cernunnos66 schreibt, als "zur Intelligenz begabt".
Nun, sei es wie es sei:
für mich ist der Begriff "Gutmensch" in der Form, in der er gebraucht wird, als Synonym für "Moraltaliban" zu verstehen und erinnert mich im Verhaltensmuster an die Religionswächter im Iran: Abweichlinge werden sofort diskriminiert, unter Strafe gestellt, geächtet.
Das ist im Iran an der Tagesordnung (wenngleich nun schon etwas abgemildert: Krawatten darf man auf der Straße mittlerweile sogar tragen ohne festgenommen zu werden...); in Österreich ist der Zenith des Gesinnungsterrors noch lange nicht erreicht.
Neid und Mißgunst ist die Saat, der sich bestimmte politische Positionen seit langem gerne bedienen (die Unternehmer = die Kapitalisten, die Reichen: sind abzuzocken, alles, was nicht links ist, sind Nazis, etc. pp...).
Nun hat offensichtlich das Gegenüber ebenfalls dieses Rezept entdeckt (Beispiel Asylmißbrauch) und - schau, schau! - bei denen gilt das als "unerträglich" und "macht daher betroffen", denn "man wird an seinen Emotionen abgeholt". Und die, die ganz besonders jammern, sind die, die bei der Verfolgung der eigenen Themen gehässig und intolerant sind bis zur Bewußtlosigkeit. Und das sind
die, die als "Gutmenschen" bezeichnet werden.
Tom 040 ich geb dir absolut recht! Wobei: Ich persönlich bin lieber ein "Gutmensch" als so ein intoleranter, braun angehauchter rechtsrechter Recke... *Frier*
Na, dir gelingt zumindest die Bestätigung deines nicks gut..... obwohl du es vermutlich nicht gut gemeint hast.Was ist ein "Gutmensch"?
...gut gemeint, ist selten gut getan.
In aller Regel ist ein Gutmensch, ein Salonsozialist, mit festem Einkommen und einer gewissen Abneigung gegen Demos im Regen.
Gutmenschen sind jene, die aus ethischen Gründen immer nur eine Melange bestellen, weil Sie niemalsnienicht einen großen Braunen oder gar einen kleinen Schwarzen bestellen könnten.
Dann schreib doch einfach in welchem Zusammenhang du es von wem gelesen oder gehört hast, dementsprechend ergibt sich dann schon der Sinn.
Die Inhalte einiger posts in diesem thread ziehen mir die Gänsehaut über den Rücken.... sie belegen mehr als eindeutig, dass manche lediglich zur Intelligenz begabt sind. Ausdrücklich anführen muss ich dazu GranCorona und Ramses76 - mir schaudert, wenn ich diese geistigen Verirrungen lese. Aber es bleibt die Hoffnung, dass ihnen doch einmal das Licht der Vernunft und Erkenntnis erscheint.
.....P.S.: Wer "Gutmensch" verwendet, ob nun wissentlich oder unwissentlich, stellt sich nicht immer gleich auf eine Stufe mit Nazis udgl.....
Andererseits ist "Gutmensch" als Diffamierung Andersdenkender äußerst beliebt in diesen Kreisen. Wie auch aus meinem Eingangsposting klar ersichtlich.