Was ist ein "Gutmensch"?

Tom 040 ich geb dir absolut recht! Wobei: Ich persönlich bin lieber ein "Gutmensch" als so ein intoleranter, braun angehauchter rechtsrechter Recke... *Frier*
 
Ist das so? Wenn einem Extrem kein anderes Extrem gegenübersteht wird die Mitte zum Extrem.

Nau, tun uns noch die Augerl vom langen aufsein weh oder woll ma ned sehen was ich geschrieben hab? Dann halt grafisch ...

Gutmensch = Extrem --- Mitte --- Ungutmensch = Extrem​


Na hawe de ehre. Gut (sein) ist extrem? Gute Nacht.
(jaja, blabla, man bezieht sich auf "Gutmensch" sein blabla...)

blablabla ... auch Augerl weh, weh ... ? Nochmal lesen ---> nachdenken ---> verstehen ... blablabla
 
Dann soll man Klartext reden bzw schreiben und nicht Wörter verwenden die rein vom Wort her kein Extrem darstellen. So nutze ich das Wort inzwischen; wenn jemand das Wort anders nutzt, ist das sein/ihr Problem.
 
Was ist die Alternative zu ''Gutmensch''?
Gibt es vielleicht ein ähnliches Wort, dass man jetzt als Vergleich heranziehen kann, wo jeder sofort den Sinn dahinter versteht.......

Ich meine es aber nicht so, dass andere das Wort ''Gutmensch'' nicht verwenden und sich dafür eine Alternative suchen sollten. Sondern als Hilfestellung...... z.B. für mich.....:mrgreen:, da ich jetzt nun immer noch nicht weiß, welche wirkliche Bedeutung dieses Wort nun hat:oops:.

Zum Beispiel:
''Schleimer'' kann man ja auch in etwa mit ''Arschkriecher'' gleichsetzen.....und jeder weiß sofort, was gemeint ist.....

Amore
 
Was ist die Alternative zu ''Gutmensch''?
Gibt es vielleicht ein ähnliches Wort, dass man jetzt als Vergleich heranziehen kann, wo jeder sofort den Sinn dahinter versteht.......

Ich meine es aber nicht so, dass andere das Wort ''Gutmensch'' nicht verwenden und sich dafür eine Alternative suchen sollten. Sondern als Hilfestellung...... z.B. für mich.....:mrgreen:, da ich jetzt nun immer noch nicht weiß, welche wirkliche Bedeutung dieses Wort nun hat:oops:.

Zum Beispiel:
''Schleimer'' kann man ja auch in etwa mit ''Arschkriecher'' gleichsetzen.....und jeder weiß sofort, was gemeint ist.....

Amore

Du hast zuminderst eine Alternative schon genannt bekommen:

.......für mich ist der Begriff "Gutmensch" in der Form, in der er gebraucht wird, als Synonym für "Moraltaliban" zu verstehen und erinnert mich im Verhaltensmuster an die Religionswächter im Iran: Abweichlinge werden sofort diskriminiert, unter Strafe gestellt, geächtet.....

Toller Vergleich....obwohl ich eingestehen muss, dass es komplett an mir vorbeigegangen ist, dass in Österreich die "Scharia" eingeführt worden ist.
 
Es war eine Metapher.... Sicherheitshalber: Metapher (aus dem Altgriechischen) wird für eine sinngemäße Übertragung verwendet. Also zur Darstellung der Ähnlichkeit: "Moraltaliban" ist ja eine Wortschöpfung die ähnliches ausdrücken soll wie ""Gutmensch".
 
Was ist ein "Gutmensch"?



...gut gemeint, ist selten gut getan.

In aller Regel ist ein Gutmensch, ein Salonsozialist, mit festem Einkommen und einer gewissen Abneigung gegen Demos im Regen.
 
Ich brauch da überhaupt keine Alternative, ich hatte auch noch nie das Bedürfnis es zu verwenden.

Was hat das damit zu tun, ob man das Wort verwenden will oder nicht....:roll:? Das einzige das mich interessiert, ist, was es nun eigentlich bedeutet......Wenn ich etwas höre, oder lese, dann möchte ich wissen was gemeint ist, deshalb muss ich das Wort ja nicht selber verwenden. Ich frage nach einer Alternative um den Begriff zu verstehen und aus keinem anderen Grund..(frag mich nur, ob ich das nicht auch ausdrücklich geschrieben habe.....)

Ich habe diesen Ausdruck ''Gutmensch'' noch nie verwendet. Weder im sprachlichen noch im schriftlichen Gebrauch. Für mich persönlich ist dieses Wort negativ behaftet, ja sogar fast abfällig.

Was ist die Alternative zu ''Gutmensch''?
Gibt es vielleicht ein ähnliches Wort, dass man jetzt als Vergleich heranziehen kann.... da ich jetzt nun immer noch nicht weiß, welche wirkliche Bedeutung dieses Wort nun hat:oops:.

Du hast zuminderst eine Alternative schon genannt bekommen:

Danke! Anscheinend ist dieses Posting an mir vorbeigegangen...:oops:
 
Was hat das damit zu tun, ob man das Wort verwenden will oder nicht....:roll:? Das einzige das mich interessiert, ist, was es nun eigentlich bedeutet......Wenn ich etwas höre, oder lese, dann möchte ich wissen was gemeint ist, deshalb muss ich das Wort ja nicht selber verwenden.

Dann schreib doch einfach in welchem Zusammenhang du es von wem gelesen oder gehört hast, dementsprechend ergibt sich dann schon der Sinn.
 
Lieber Cernunnos,
zuallerst einmal Danke für Deine Einschätzung meiner Begabung, Intelligenz zu entwickeln, zumal mein Geist ja noch verirrt zu seien scheint.

Lieber Großer Kranz - danke.
... wähl mal zwischen anscheinend und scheinbar... jedoch, irren wir nicht alle??

Und jetzt mal ernsthaft: es ist schon bemerkenswert, wie man sich einerseits selbst widersprechen kann, andererseits mit vielen Worten wenig sagen und gleichzeitig vor Untergriffigkeiten und unterschwelligen Unterstellungen nur so platzen kann.

Ich habe vorhin geschrieben, und das hast Du ja soeben bestätigt, daß es keine absolute Definition des Begriffs gibt, weil eben alles eine subjektive Sicht der Dinge widerspiegelt. Das impliziert aber auch, daß es keine "Verirrungen" geben kann, sondern eben nur eine andere Sichtweise. Wenn Du damit ein Problem hast, so ist das Deine Angelegenheit und ich kann Dir nur den Rat geben, mal an Deiner Demokratiefähigkeit zu arbeiten.
:hmm::hmm::hmm:
eher nein... bin ein ziemlich introvertierter Typ... wahrscheinlicher, dass ich implodiere.
Ich habe sicher nicht das Verständnis von 'Gutmensch' auf die subjektive Ebene reduziert - aber sehr wohl die Verwendung dieses Vokabels.
'Gutmensch' - ist ein gelungener Ausdruck der Werteinversion in der postmodernen, neoxenophoben und diskriminierenden wie segregierenden Gesellschaft Österreichs. Erfindung und Gebrauch dieses in der deutschen Sprache neuen Wortes hängen eng mit dem (verhinderbaren) politischen Erfolgen von Haider, Schüssel, Westenthaler, Kohl, Rumpold, Strasser .... etc zusammen. Es hat keinen Inhalt lediglich eine Funktion - die Andersdenkenden zu entehren und lächerllich zu machen. Es reiht sich nahtlos in Begriffe wie Vaterlandsverräter, Saujud, Kommunistenschwein, Sozialistensau und vergleichbare ein. Die Besonderheit besteht darin, dass es den betreibenden Akteuren gelungen ist, bis dato allgemein anerkannte Werte des 'Guten' als übel, verachtenswert und negativ darzustellen.

Meine Meinung - wer immer das Wort 'Gutmensch' abfällig und kontrierend benutzt, stellt sich in eine Reihe mit jenen, die Sklaven gehandelt haben, Arbeiter entrechtet ausgenutzt und ermordet haben, Gaskammern entzündet haben, Gutmachung verweigert haben, Rassismus gepredigt haben, Jugendfeindlichkeit betreiben, Xenophobie schüren, ....................

Was hier zum Thema gepostet wird - mir graut und schaudert.... das ist weitab und fern von Rechten der Menschen, Recht (nicht Rache), Solidarität, Mitmenschlichkeit.......

Ich kann dich beruhigen - ich hinterfrage meine Demokratifähigkeit sehr sehr oft. Jedoch - ich überlege mir auch sehr genau, was ich noch tolerieren will und kann. Denn mir ist sehr wohl bewusst, dass zB Hitler und auch andere durch demokratisch legitimierte Akte an die Macht kamen.

Demokratiefähigkeit, lieber GranCorona, beweist sich durch aktive Konsensfähigkeit - nicht durch willenloses Geltenlassen von allem und jedem.

Das ist nicht nur maßlos übertrieben, sondern auch noch eine ungeheurliche und haltlose Unterstellung. Nur weil jemand einen anderen als "Gutmensch" bezeichnet, pflegt und/oder transportiert er kein rechtsextremes Gedankengut und schon gar keins, daß im Klartext strafbar wäre.
Doch, denn dies ist der einzige Zweck dieses konstruierten und bemühten Worts.
Wer 'Gutmensch' benutzt, stellt sich wissentlich oder unwissentlich in eine Reihe mit Neonazis, Alltagsfaschisten, Menschenrechtsverächtern, Fremdenfeinden, Inländerfreunden, Kaltduschern und Sonnenparkern..... nein nicht nur - die Essenz dieses Begriffs hat seinen eigentlichen gemeinsamen Ursprung in der widerlich spezifisch österreichischen Erscheinung des '`mit der Zahnbürste straßenwaschenden Juden'.

Und da irrst Du schon wieder - wie der Thread zeigt, haben Menschen, denen dieses Vokabel nicht unbekannt ist, eine ganze Menge dazu zu sagen. Es ist nur mühsam, es jedesmal im Detail zu erklären. Und wenn Du Auto meinst, dann sagst Du ja auch einfach "Auto" und nicht
mechanischeapparaturzurraschenfortebewegungunddemtransportvongüternmithilfeeinesverbrennungsmotorsnachdieseloderottodereingebautineinenvoneinerkarosserieverkleidetenhilfsrahmenoderwahlweiseeineselbstragendekarrosserieseinekraftübereinodermehreregetriebeaneinodermehrereräderabgibtundsofürvortriebsorgt in Verbindung mit einem Glossar und weiterführendem Quellnachweis.
Wenn Du das als Zeichen mangelnden Intellekts interpretierst, dann wundern mich einige Dinge ab sofort deutlich weniger. :roll:

Und: laß bitte Deinen Frust an wem anderen aus. :mad:

Und da irrst Du schon wieder - wie der Thread zeigt, haben Menschen, denen dieses Vokabel nicht unbekannt ist, eine ganze Menge dazu zu sagen. Es ist nur mühsam, es jedesmal im Detail zu erklären. Und wenn Du Auto meinst, dann sagst Du ja auch einfach "Auto" und nicht
mechanischeapparaturzurraschenfortebewegungunddemtransportvongüternmithilfeeinesverbrennungsmotorsnachdieseloderottodereingebautineinenvoneinerkarosserieverkleidetenhilfsrahmenoderwahlweiseeineselbstragendekarrosserieseinekraftübereinodermehreregetriebeaneinodermehrereräderabgibtundsofürvortriebsorgt in Verbindung mit einem Glossar und weiterführendem Quellnachweis.
Ich sage nie 'Auto'. Und schreibe es auch nie.
Für den Fall, dass du dieses Bild auf 'Gutmensch' anwendest - es gibt eben genau und exakt KEIN allgemein akzeptiertes Bild von Gutmensch.
Und wie weit die geistige Verirrung um sich gegriffen hat, zeigt die gepostete Annahme, dass 'guter Mensch' von 'Gutmensch' abgeleitet wird.....

Und: laß bitte Deinen Frust an wem anderen aus. :mad:

Sorry - ich habe genau Null Frust.
Im Gegenteil - so entspannt und locker hab ich mich schon lange nimmer gefühlt....

... mir fällt nur der klare rechtskonservative und rechtschauvinistische Drall in diesem Forum auf - und zu diesen Befunden habe ich erstens eine klare Meinung und zweitens eine klare Ablehnung.

Klartext: ich empfinde den Begriff 'Gutmensch' als verachtend, arrogant, entwürdigend und abgrundtief boshaft und von schlechtem Charakter.

.... und aus irgendeinem Grund fallen mir ständig "Drei Bier!" ein....
 
Da ich hier eine andere Position einnehme als Cernunnos66, oute ich mich freiwillig als minderintelligent, aber immerhin, wie Cernunnos66 schreibt, als "zur Intelligenz begabt".

Nun, sei es wie es sei:
für mich ist der Begriff "Gutmensch" in der Form, in der er gebraucht wird, als Synonym für "Moraltaliban" zu verstehen und erinnert mich im Verhaltensmuster an die Religionswächter im Iran: Abweichlinge werden sofort diskriminiert, unter Strafe gestellt, geächtet.

Das ist im Iran an der Tagesordnung (wenngleich nun schon etwas abgemildert: Krawatten darf man auf der Straße mittlerweile sogar tragen ohne festgenommen zu werden...); in Österreich ist der Zenith des Gesinnungsterrors noch lange nicht erreicht.

Neid und Mißgunst ist die Saat, der sich bestimmte politische Positionen seit langem gerne bedienen (die Unternehmer = die Kapitalisten, die Reichen: sind abzuzocken, alles, was nicht links ist, sind Nazis, etc. pp...).

Nun hat offensichtlich das Gegenüber ebenfalls dieses Rezept entdeckt (Beispiel Asylmißbrauch) und - schau, schau! - bei denen gilt das als "unerträglich" und "macht daher betroffen", denn "man wird an seinen Emotionen abgeholt". Und die, die ganz besonders jammern, sind die, die bei der Verfolgung der eigenen Themen gehässig und intolerant sind bis zur Bewußtlosigkeit. Und das sind
die, die als "Gutmenschen" bezeichnet werden.

Nicht nur, dass du dein outing (unfreiwillig??) als völlig gerechtfertigt bestätigst, zeigst du uns gleichzeitig das 99prozentige Versagen des österreichischen Bildungssystems...

Und dann frage ich mich, welches Problem die ungebrochen 'AufRECHTEN' dieses Landes haben, wenn die 'Gutmenschen' ohnehin bewusstlos sind .....
(und dann frage ich mich, warum ausgerechnet die Deutschtümler ihrer heiligen Muttersprache nicht fähig sind....?!)

Tom 040 ich geb dir absolut recht! Wobei: Ich persönlich bin lieber ein "Gutmensch" als so ein intoleranter, braun angehauchter rechtsrechter Recke... *Frier*
:bussal::bussal::bussal::bussal::bussal:

...ja, kalt kann einem werden....

Was ist ein "Gutmensch"?
...gut gemeint, ist selten gut getan.
In aller Regel ist ein Gutmensch, ein Salonsozialist, mit festem Einkommen und einer gewissen Abneigung gegen Demos im Regen.
Na, dir gelingt zumindest die Bestätigung deines nicks gut..... obwohl du es vermutlich nicht gut gemeint hast.

:hmm::hmm: ... beschreibst du dich womöglich selbst? Ein Hasenfurz im Regen ist rasch eine ausgewaschene Angelegenheit....
 
Dann schreib doch einfach in welchem Zusammenhang du es von wem gelesen oder gehört hast, dementsprechend ergibt sich dann schon der Sinn.

Wie war der noch schnell der Name, dieses Threads......?
Ach ja, ''Was ist ein Gutmensch''.
Ich wußte es halt noch immer nicht wirklich.
Gelesen hab ich diesen Ausdruck überhaupt das erste Mal, hier in diesem Forum. Gehört, hab ich dieses Wort in einem Gespräch oder Diskussion noch nie.
Du hast geantwortet, du brauchst keine Alternative, da du dieses Wort nicht verwendest....dann weißt du anscheinend was es bedeutet, im Gegensatz zu mir;).
 
Die Inhalte einiger posts in diesem thread ziehen mir die Gänsehaut über den Rücken.... sie belegen mehr als eindeutig, dass manche lediglich zur Intelligenz begabt sind. Ausdrücklich anführen muss ich dazu GranCorona und Ramses76 - mir schaudert, wenn ich diese geistigen Verirrungen lese. Aber es bleibt die Hoffnung, dass ihnen doch einmal das Licht der Vernunft und Erkenntnis erscheint.


Uiuiui... Gehässigkeit steht dir nicht, Waldgott. Neid und Missgunst ist die schönste Form der Anerkennung. Dahingehend ein großes DANKE, daß du eben explizit den Gran und meine Wenigkeit so schön hervorhebst. Musste lachen, fürwahr... denn deine Begabung ja noch zu wünschen übrig lässt. Der Grund für dein "hinpecken" ist mir hinlänglich bekannt. Gilt nicht nur für diesen Thread. Aber egal;-)

Desweiteren hast du sehr schön aufgezeigt, wie`n "Gutmensch" tickt. Mit deinen Postings hast ja genug Anlass dazu gegeben. Selbst wirst es aber nicht erkennen, ich weiß... (immer sind`s die Anderen, jaja...)... ich schmunzle noch immer :mrgreen: - DANKE!

Deine Gesinnung lässt sich ja leicht erkennen, verurteile ich dich deswegen, nö! Wirf halt einfach nicht mit Steinen, wennst selbst im Glashaus sitzt (in Anlehnung an diesen Thread...). Der Gran durfte dir ja schon recht gut geantwortet haben. Hoffe, du bist gleichfalls begabt genug und mit etwas Intelligenz gesegnet, um dies herauslesen zu können. Da hast dir aber selbst ein schönes Ei gelegt *lach*. Erschaudern brauchst nicht...

Und ja, freud` mich, wenns dir gut geht;-)

P.S.: Wer "Gutmensch" verwendet, ob nun wissentlich oder unwissentlich, stellt sich nicht immer gleich auf eine Stufe mit Nazis udgl. (wie von dir beschrieben... blablabla). Hättest wohl gerne, is` aber nicht so... dahingehend lässt`s mich ob dieser / deiner Meinung und Intelligenz erschaudern... :mauer:

Mehr sind mir deine Phrasen als Antwort nicht wert. Dennoch wie immer - im Sinne `ner guten Diskussion -

meine Aufwartung!
 
.....P.S.: Wer "Gutmensch" verwendet, ob nun wissentlich oder unwissentlich, stellt sich nicht immer gleich auf eine Stufe mit Nazis udgl.....

Das hast du jetzt schön formuliert. ;)

Ich habe erst vor kurzem ein Interview mit dem Regisseur von der neuen ORF Serie "Tschuschenpower" gehört, wo er sagte sie wollten das Leben von jugendlichen Migranten nicht aus der "Gutmensch"-Perspektive zeigen. Und der Franz Novotny steht sicher nicht auf einer Stufe mit (Neo)Nazis.

Andererseits ist "Gutmensch" als Diffamierung Andersdenkender äußerst beliebt in diesen Kreisen. Wie auch aus meinem Eingangsposting klar ersichtlich.

Mein Schluss daraus: Manche begreifen und benützen das Wort ironisch, die meisten verwenden es als Schimpfwort.
Die, die es ironisch benützen (wollen), müssen sich eben klar sein, dass es mittlerweile einen festen Platz in der "rechten" Kampfrhetorik eingenommen hat, und sich die Frage gefallen lassen, ob es ihnen denn nichts ausmacht, die selbe Sprache wie die Typen vom - sagen wir einmal - "äußersten rechten Rand" zu sprechen.
 
Andererseits ist "Gutmensch" als Diffamierung Andersdenkender äußerst beliebt in diesen Kreisen. Wie auch aus meinem Eingangsposting klar ersichtlich.

Umgekehrt ruecken dieselbigen (Gutmenschen) auch recht gerne alle, die einfach nur auf der Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien bestehen (beispielweise Abschiebung von Leuten illegalen Aufenthaltes) ins ganz rechte Eck.
 
Zurück
Oben