ganz offenbar ist das so - "Grancorona" ist nämlich ein Zigarrenformat ....
Jetzt hab ich in der Tat was dazu gelernt!
... und ich hab mich schon immer wieder nach dem inhaltlichen Hintergrund zum Nick gefragt...
Nun, meine Raucherkarriere ist nun schon einige Jahre her - und die einzige Zigarre meines Lebens (geschenkt) hat mir a) nicht geschmeckt und b) nicht gut bekommen.
Dieser Weg des Genießens hat sich mir nie eröffnet (und wird es auch nicht mehr).
Und aus dem Bereich der Zigarren-Genusskultur ist mir nur die Frage 'hand rolled?' irgendwie bekannt...
na, lieber nicht. Ich glaub, Du hattest schon genug für heute ....
... die drei Bier??
Nein, ich trinke kaum Bier. Jedoch gerne von wirklich gutem Weißen.
In dem Fall, als eine Art 'Illustration' meiner Einschätzung zum Kontext von 'Gutmensch' hatte ich das Bild eines nicht unbekannten Politikers vor Augen, der mit einer eindeutigen Handgeste abgelichtet worden ist.... ja, seiner Aussage nach, hatte er soeben drei Bier geordert....
Jedoch lediglich von mir verwendet - um die Re-'Kodifizierung' von Kommunikationsmitteln bildlich darzustellen. Aber das war offenbar zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen...
Ansonsten - nema problema. Deinem Verständnis von Demokratie kann ich im Prinzip zustimmen, nur ist es ähnlich dem Eisberg im Meer. Es beschreibt die sichtbaren 10 Prozent.
Habe ich mir deine Antwort mehrmals durchgelesen, sie gefällt mir. Ich kann dir zwar noch immer nur teilweise zustimmen und meine nach wie vor, dass du mehrmals die falschen Schlüsse ziehst.
Und selbstverständlich - mein Erfahrungshorizont sind eben Menschen, die das Wort 'Gutmensch' aktiv verwenden oder eben aktiv nicht verwenden.
Ich sage einfach so - die, die früher zB 'Des hätt's unter'm Hitler net gebn' sagten, die verwenden heute gerne und oft 'Gutmensch'. Und jede/r weiß, was damit in Wahrheit gemeint ist.
Darum meine ich - diese Wort erfüllt Funktionen, hat aber keine klare Bedeutung.
Und dieser miese politische und gesellschaftliche Stil ist untrennbar mit so zweifelhaften Personen wie Haider, Schüssel, Westenthaler und Strache verbunden.
Nur weil du nach der 'anderen' Reichshälfte gerufen hast... ich kann leider nichts dafür, dass die Sozialdemokratie keine klugen Köpfe und schon gar keine guten Redner hervorzubringen im Stande ist. Und bei den Grünen... na, da gibt es schon einige spitze Zungen. Jedoch - das Prinzip Menschenverachtung und Entehrung erfüllt nicht eine von ihnen.
DAS ist der Unterschied.