was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Hallo!
Natürlich ist mir klar, daß Dan Brown sehr wohl eine Geschichte "konstruiert" hat. Aber das haben andere Autoren auch gemacht, ohne die Geschichte vergewaltigt zu haben!
Das ist es ja gerade, was die Leser fasziniert! Eine Geschichte, welche WIRKLICH MÖGLICH wäre! Wenn man jedoch schon auf den ersten Seiten einen derartigen Widerspruch liest, so wird man meiner bescheidenen Meinung nach sehr rasch einer Illusion beraubt!
Ein Buch ist für mich Kino im Kopf! Ein gutes Buch führt mich nahtlos durch die Geschichte des Buches! Wenn mir jedoch sehr starke Fehler auffallen, so trübt das meinen Lesegenuß! Ich mag auch keine offensichtlichen Regiefehler bei Filmen! Das bedeutet jetzt nicht, daß ich im Kino sitze und nach Fehlern suche, aber manchmal fallen sie auf!
Es sei noch erwähnt, daß es auch auf das Thema eines Buches ankommt!
"Herr der Ringe" zB ist eine Fantasiegeschichte, bei der es auch um Magie geht! Es muß einen daher vorher klar sein, daß vieles dabei nicht logisch ist! Aber dies ist durchaus Teil einer Fantasiegeschichte!
Außerdem möchte ich noch erwähnen, daß ich Comics und Bücher nicht vermische!!:nono:
Das sind wohl zwei verschiedene Welten!
lG Satyr

Stephen King - Der dunkle Turm - letzter Teil des Endlosepos !
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Grüsse Sunday

Der dunkle Turm, voll super!:daumen: Nur der Schluss hat mir überhaupt nicht gefallen.:(

Ich lese gerade:

"Die österreichische G´sellschaft" von Gudula Walterskirchen; sehr interessant und oft voll zum Lachen, weil man sich selbst und darin findet.

"Gottesstreiter" von Andrzej Sapkowski; der zweite Teil einer Trilogie, die über das Mittelalter zur Zeit der Hussitenkriege erzählt.

satyr,

die durchbrechung der illusion beim leser bzw. das spiel mit derselben sind entwicklungen, die sich spätestens in der literatur der moderne mit autoren wie joyce, döblin, brecht im drama, manifestiert haben.

vielleicht wollte dan brown die illusion der wirklichkeitsnähe zerstören? *noch nach brown google*, bevor ich mich auf meine nachmittagslektüre stürze: regina pingel: "ritterliche werte zwischen tradition und transformation", naja...

Hallo Poldy!
Das Spiel mit der Illusion ist sicherlich ein spannender Teil eines Buches, ja ich behaupte sogar es ist der Sinn eines Buches!!
Ein witziges Beispiel allerdings im cineastischem Sinn ist im Film "From Dusk till Dawn" zu sehen. Zuerst ein Krimi und dann schlägt es in einen Horrorfilm um! Durchaus gelungen! War mal etwas anderes!
Gute Bücher sind ein Werkzeug für mich! Sie sind in der Lage mich in eine andere Zeit zu versetzen, mir Dinge, Personen oder Aktivitäten zugänglich zu machen, welche mir in der Realität verwehrt bleiben.
Nehmen wir mal "Der Pate" von Mario Puzo heran. Eine tolle Geschichte, welche durchaus in der realen Welt ablaufen hätte können! Oder "Der Name der Rose"! Wie wäre es mit "Das Schweigen der Lämmer"? All diese Stories liegen im Bereich des Möglichen, haben eine große Leserschaft in den Bann gezogen und verzichteten auf "schlecht konstruierte" Geschichten.
Auch die Grundidee von Illuminati wäre nicht schlecht, würde der Autor ein klein wenig mehr auf Authentität Wert legen! Allein mit Sensationshascherei wirds wohl nichts! Aber gut, er hat sein Geld gemacht! Somit haben seine Bücher, zumindest für ihn, ihren Zweck erfüllt.
lG Satyr

Wer es noch nicht gelesen hat: Noah Gordon's THE PHYSICIAN (Der Medicus) ist ein GENIALS Buch - nicht ungelesen lassen!!!!
kann ich nur zustimmen!
so wie fast alle bücher vom noah gordon lesenswert sind!

Ich habe gestern abend Mankells "Mittsommermord" ausgelesen. Eines seiner besten Krimis aus der Wallander-Reihe.

ebenfalls alle gelesen - den ersten mit widerwillen, die anderen voller gier!

Hallo Lorelay!
Du interessierst dich für Astronomie und Kosmologie?:daumen:
Naaa, nicht schlecht! Ist dir jetzt alles klar?:mrgreen:

ich bin erst auf seite 15... :oops:
..und noch immer ist kein mord geschehen! :roll: :mrgreen:

lorelay,

ich habe hawkings "kurze geschichte der zeit" vor jahren (zweimal) gelesen. ist die "kürzeste geschichte" so eine art digest-version?

nein - eine neuauflage.
manches wird genauer erklärt, manches weggelassen.
und die neuen erkenntnisse, die sich seit der kurzen geschichte der ezit aufgetan haben, werden berücksichtigt.

Hallo Lorelay!
Freue mich schon aufs Treffen! Lust auf eine Unterhaltung über Rotverschiebung (Dopplereffekt), Urknall ,Expansion des Alls, über quasistellare Objekte (Quasare), kosmische Jets, Neutronensterne oder schwarze Löcher?;) :mrgreen:
Wird sicher interessant und lustig!:daumen:
lG Satyr

Ich lese gerade ein weiteres buch von dan brown --> iluminati!

Danach folgt auch schon Meteor und auch das ist wieder von dan brown ;)

Ich lese gerade ein weiteres buch von dan brown --> iluminati!

Danach folgt auch schon Meteor und auch das ist wieder von dan brown ;)

ein gutes buch das dir gefallen könnte is von
jan van helsing - geheimgesellschaften und ihre macht im 20. jahrhundert

dieses buch steht zwar in vielen ländern am index und is in seiner usprungsform unszeniert schwer zufinden!

finde es ein gutes buch, es handelt um die ursprünge vom templerorden, kreuzritter, illuminaten, illuminati, skull & bones uvm.

jaja jetz werden wieder die antiverschwörungstheorektiker aufschrein, aber das macht mir nicht viel aus!

skull and bones, gibts zum beispiel in der realität und es wird nicht mal verschwiegen und wers ned glaubt schaut einfach a bissi im netz nach!

wikipedia hilft gerne weiter:daumen:

Hallo Lorelay!
Freue mich schon aufs Treffen! Lust auf eine Unterhaltung über Rotverschiebung (Dopplereffekt), Urknall ,Expansion des Alls, über quasistellare Objekte (Quasare), kosmische Jets, Neutronensterne oder schwarze Löcher?;) :mrgreen:
Wird sicher interessant und lustig!:daumen:
lG Satyr

uiii - dann muss ich schnell lesen! :shock: :)

thx - für den tipp! ich werde mich nachdem buch umschauen..

aber schau das du die gscheite version bekommst sonst kannst du es gleich vergessen!

im original werden halt alle namen genannt die in sämtlichen geschichtsbücher nachzulesen sind!

auch viel über die machenschaften von hitler wer in gepusht hat usw.

Gerade ausgelesen:
J. Dickie: "Cosa Nostra"

war eber eher mittelmäßig

Als nächstes stehen

N.J. Ringdahl: "Die neue Weltgeschichte der Prostitution"
Eberle/Uhrl: "Das Buch Hitler"
E. Piper: "Alfred Rosenberg"

auf der Liste, die genaue Reihenfolge hängt noch von Lust und Laune ab.

Und dazwischen ein wohl ein Buch über´s "Rauchen aufhören". Vielleicht bringts diesmal was ;)

Und wunder dich halt nicht über einen Akt bei der Stapo, falls du dieses Machwerk im Internet unter deinem echten Namen bestellst

so dumm bin ich leider nicht!

da sieht man eben nur das presse oder meinungsfreiheit sehr beschränkt ist!

diese buch war vo ein paar jahren noch nicht am index!
diese jetz angebotenen expemplare sind sowieso schon zensiert!

Also erstens sind die erhältlichen Exemplare nicht zensiert, sondern wurden von Holey umgeschrieben, damit er sie weiterhin verkaufen kann. Sonst muss er sich am Ende auch noch in irgendeinem spanischen Bergdorf verstecken wie Honsik. Aber das nur nebenbei.

Betr. der Pressefreiheit: Benennen wir diese Werke doch als das was sie sind, ein rechtsextrem-antisemitischer Mist. Und als genau solcher wurden sie teilweise verboten, und nicht weil sie den "Mächtigen" gefährlich wurden. Dass gerade Verschwörungstheoretiker das Gegenteil behaupten, braucht nicht weiter zu wundern (Das tat schon von Däneken, als sie ihn wegen Veruntreuung eingesperrt haben). Erstaunlich ist viel mehr, dass die Werke von Jan van Helsing alias Jan Udo Holey und Konsorten wie Stefan Erdmann überhaupt legal erhältlich sind.

Und abgesehen davon, wie mensch zur Aussage der Bücher steht, sei zu bemerken, dass sie auch noch fürchterlich gemacht sind. Die Ausdrucksform dieser Schreiberlinge ist unter jeder Kritik, der gesamte Aufbau ist so wirr wie der Inhalt, und zudem werden sämtliche journalistischen Grundsätze außer Acht gelassen. So fehlen über weite Strecken sämtliche Quellenangaben und die Autoren zitieren sich häufig selbst (ohne dies anzumerken!).

dann hab ich dem nichts mehr hinzuzufügen wenn du diese bücher als antisemitisch und rechtspopulistisch siehst!

wahrscheinlich über den zeilen gelesen!
in keiner aber nur einzigen zeile wird hitler oder irgendwer gepriesen!

naja ich bin von meiner meinung nicht abzubringen und du auch nicht, is auch gut so!

soll jeder lesen was er will!:cool:

lg, jerry

dann hab ich dem nichts mehr hinzuzufügen wenn du diese bücher als antisemitisch und rechtspopulistisch siehst!

Rechtspopulistisch hab ich auch nicht geschrieben, wär eine grobe Untertreibung

wahrscheinlich über den zeilen gelesen!
in keiner aber nur einzigen zeile wird hitler oder irgendwer gepriesen!

Ich hab nicht über, sondern teilweise zwischen den Zeilen gelesen. Und da bin ich nicht der einzige, der Großteil seiner Fans interpretiert das schon richtig (Ich hab jetzt absichtlich nur "der Großteil" geschrieben, da ich dir das nicht unterstellen möchte)

Er braucht Hitler auch gar nicht nicht loben. Es reicht schon, das gesamte Unbill der letzten 2000 Jahre auf eine jüdische Weltverschwörung zurück zu führen. Der Rest ergibt sich dann von alleine.

Ich les gerade
ALLES VON KARL VALENTIN von Michael Schulte
Einfach genial und so herrlich skuril.
und
LEXIKON DER WIENER STRASSENNAMEN von Peter Autengruber
Ziemlich interessant und eine Fundgrube für alle Geschichtsinteressierte wie mich.

Zurück
Oben