was lest ihr gerade? - der literaturthread!

ich lese von wolf haas "das wetter vor 15 jahren" , ein absolut gelungenes buch, sehr empfehlenswert!
lg
philo

uhmm ja helsing is um 50 jahre zu spät dran, in den 30ern hätte der karriere in deutschland gemacht, is schon richtig das er es nicht explizit antisemitisch schreibt, aber er ist nicht umsonst ein idol in der rechten szene

(und nein ich gehör nicht zu rechten szene, falls das jemand glauben sollte, bin am anderen ende des politischen spektrums zu finden)

zur zeit "in arbeit":

David Morell: Spur des Feuers

Eric van Lustbader: Der Kaisho

beides so lala, also empfehlung würde ich für die bücher keine abgeben.

von den vorher genannten natürlich

mankell (fast alle, die streu ich immer zur feieer des tages einmal ein, gggg),

donna leon, (alle, leider schreibt sie nur ein buch pro jahr)

brown illuminati und sakrileg, eigentlich in beiden büchern das gleiche strickmuster, ganz gut

clancy von der ryan-reihe alle, auch alle von der clark-reihe.

der rest von clancy, wo er nur mehr den namen hergibt, ist meiner meinung nach zum vergessen (net force, op-center, power-play)

ganz gut ist auch patrick robinson: kilo class, nimitz class, uss seawolf, hms unseen,

forsyth: der unterhändler, ganz gut

Super Thread!!!

Lese gerade Kate Pepper: 5 Tage im Sommer

lese darauf: Tess Gerritsen: Vanish und danach Darren Shan: Koyashan (zweites ist leicht auf Englisch zu lesen und sehr kurz, gut für "englischbuchlesende Beginner") .

Da ich Literatur studiert habe, tut es auch mal gut einfach nur die Bücher zu lesen, die einfach einen interessieren... für die Uni musste ich sooft Bücher durcharbeiten und mit Widerwillen erarbeiten. :(

Krimis und Thriller (besonders die skandinavische Riege) ist nun ein Hobby! Hier meine Lieblinge:
Gunnar Staalesen: Bittere Blumen
Roy Jacobsen: Schweigen am See :daumen:
Unni Lindell: Pass auf, was du träumst :daumen:
Arnaldur Indridason: Menschensöhne; Gletschergrab kommt bald... soll der Hammer sein

Nimmt Erotik, Versuchung und Liebe etwas auf die Schippe:
Lilly Prior: Nektar oder Der Duft der Italienerin

Gothic Novels wie Shelleys Frankenstein sind auch sehr gut:
Horace Walpole: The Castle of Otranto
Mathew Lewis: Der Mönch (sehr verrucht, brutal und nimmt die katholische Kirche nicht so ernst... wie Mönche und Nonnen miteinander... Teufelszwirn) :shock: ... für die damalige Zeit sehr gewagt und auch heute mehr als aktuell, kann ich nur empfehlen! :daumen:

Guy Burt: The Hole (nach dem gleichnamigen Kinofilm... das Buch ist aber viel besser und lässt sich sehr schnell lesen - ca. 150 Seiten)

Joseph Glass: Eyes - toller amerikanischer Krimi... auch leicht auf Englisch zu verstehen

Ansonsten super Klassiker: Shakespeare, Hamsun, Ibsen, Kafka...

Joy Fielding schreibt auch noch gut...

so nun fällt mir nix mehr ein. ;)

Hi!

Dzt. in Arbeit:

F. M. Dostojewskij "Schuld und Sühne": zeitweise etwas langatmig - man muss den Autor mögen

E. Köppen "Heeresbericht": 1. Weltkriegstagebuch

H. Sobota "Der Minusmann": zum x-ten mal gelesen - sehr krank (aber vielleicht gerade deswegen), aber dennoch immer wieder faszinierend

Liebe Grüsse

Sakrileg und etliche Begleitlektüren, die sich mit Browns Thesen beschäftigen, sind bei mir Dauerlektüre, weil ich da eine Riesenhausarbeit drüber schreibe..
Dan Brown hat da viel geschickt zusammengewürfelt; und ich glaube gelesen zu habe, dass er an seine Thesen wirklich auch glaubt.
Das zu durchleuchten ist eigentlich recht interessant; man stößt natürlich auf wahnsinnig viele Ungereimtheiten, aber ist viel Interessantes dabei.

Dann lese ich im Moment Die Liebe in den Zeiten der Cholera von Marquez;) , kann aber noch nicht so viel dazu sagen, weil ich noch nicht sonderlich weit bin. Bis jetzt liest sichs toll.

Danach werd ich wohl Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda lesen, das hab ich zum Geburtstag bekommen, das klingt auch auf den ersten Blick recht nett..mal sehen..

Ich habe gerade "Der Schwarm" von Frank Schätzing verschlungen, mega-spannendes Buch. Es geht um mutierte und verrückt-spielende Meeresbewohner und Bakterien, die Methangas aus der Tiefsee lösen.

Ich habe gerade "Der Schwarm" von Frank Schätzing verschlungen, mega-spannendes Buch. Es geht um mutierte und verrückt-spielende Meeresbewohner und Bakterien, die Methangas aus der Tiefsee lösen.

@Kabish
Das ist ein cooles Buch, wenn auch teilweise etwas...naja, an den Haaren herbeigezogen. Habs im Herbst gelesen, und trotz 1000 Seiten in kürzester Zeit verschlungen.

@Angelus
Jeder, dem ( wie mir ) Dan Brown bei dieser Thematik zu oberflächlich ist ( ich mag das Buch nicht ), empfehle ich Umberto Ecos "Foucaultsches Pendel". 2 Jahrzehnte älter, die gleiche Thematik, aber was für ein himmelhoher Unterschied in der Darstellung!!

Les selber grad einen norwegischen Krimi, Gunnar Staalesen's "Gefallene Engel". Kein Pageturner, aber ein recht guter sozialkritischer Roman - wer so einsame Wölfe ( der Hauptakteur seiner Krimis ist ein Privatdetektiv namens Varg Veum, also ein sprichwörtlicher Wolf ) mag, ist gut bedient.

Und dann werd ich mal was von Robert Rankin lesen ;).

Bin derweil auf Fantasy Trip
Hab in den letzten Wochen die drei Warhammer Romane aus der "Felix & Gotrek" Reihe durchgelesen 4 weitere hab ich noch vor mir.
Auf die bin ich wirklich gespannt weil die wirklich amüsant sind.

Sonst les ich gerne was geschichtliches nicht so trockene Fakten nein mehr so Berichte von Überlebenden zum Beispiel "WN 62 - Erinnerungen an Omaha Beach Normandie, 6. Juni 1944." von Hein Severloh oder "Iwans Krieg. Die Rote Armee 1939-1945" von Catherine Merridale.
Dann interessieren mich auch Bücher über die menschl. Psyche wie "Die Psychologie sexueller Leidenschaft" von David Schnarch und "Der Arschloch-Faktor" von Robert I. Sutton.
Sonst lese ich gerne Fantasy-Romane von Markus Heitz, Hohlbein, Tolkien, Pratchet,...etc.

"Lautlos" von Schätzing ist auch spitze, kann ich dir nur empfehlen.. ich hab mich nach 5 seiten in den irischen, versoffenen (is das nicht das selbe?), bitterbös zynischen physiker verliebt ghabt :mrgreen:
ich fands zwar die handlung beim schwarm einfallsreicher, aber ich mag einfach seine art, die charaktere zu beschreiben.

ansonsten hab ich heute "wächter des zwielichts" ausgelesen, das 3. buch von sergej lukianenko, das ich (fast) nicht mehr aus händen legen konnte, sobald ich mal angefangen hatte. eigentlich müsst ich russisch lernen und ihn im original lesen..
*seufz* und jetzt hab ich wieder keinen lesestoff mehr. *notier.. morgen zur bücherei gehen*

@Kabish
Das ist ein cooles Buch, wenn auch teilweise etwas...naja, an den Haaren herbeigezogen. Habs im Herbst gelesen, und trotz 1000 Seiten in kürzester Zeit verschlungen.

Ich schwanke noch immer zwischen "könnte doch sein" und "so ein Blödsinn". Über das Methaneis in der Nordsee habe ich mal eine Reportage gesehen, das entsprach etwa dem Szenario im Buch, hatte aber andere mögliche Ursachen... also nicht so unrealistisch. Was ich nicht so ganz glauben mag, ist die Ursache, die die Wissenschaftler im Buch finden. Als Hypothese ganz gut, als sie dann in der Geschichte real wurde, habe ich geschmunzelt.

Les selber grad einen norwegischen Krimi, Gunnar Staalesen's "Gefallene Engel". Kein Pageturner, aber ein recht guter sozialkritischer Roman - wer so einsame Wölfe ( der Hauptakteur seiner Krimis ist ein Privatdetektiv namens Varg Veum, also ein sprichwörtlicher Wolf ) mag, ist gut bedient.

Ja der gute Varg Veum! Guckst du Posting 44. Bittere Blomster, kjenner du dem? Ist auch sozialkritisch und guuut... gibt aber bessere skandinaviske literatur.

Ja der gute Varg Veum! Guckst du Posting 44. Bittere Blomster, kjenner du dem? Ist auch sozialkritisch und guuut... gibt aber bessere skandinaviske literatur.

bin ja beeindruckt, dass noch jemand den Varg kennt.
Dass es bessere skaninavische Literatur gibt, keine Frage.
ich mag
Sjöwall/Wahlöö - alle 10 Becks und zwar sooooo gern!! Spitze!
Anne Holt
Karin Fossum
Hakan Nesser
Jan Guillou
Pernylla Rygg
Ake Edwarson ( eingeschränkt )
Henning Mankell ( seeeehr eingeschränkt )

aber Varg Veum und Staalesen sind auch o.k.
Entspricht etwa dem Inspektor Rebus von Ian Rankin,
dem Pepe Carvalho von Montalban
oder dem großartigen Burke von Thomas Vachss

Wenn ich mir die genannten Titel so durchlese, dann überkommt mich der Verdacht, dass ich mal wieder "vernünftige" Bücher lesen sollte. :mrgreen:

Derzeit H.P. Lovecraft "Schatten über Innsmouth" und von Philip K. Dick "Blade Runner"

bin ja beeindruckt, dass noch jemand den Varg kennt.
Dass es bessere skaninavische Literatur gibt, keine Frage.
ich mag
Sjöwall/Wahlöö - alle 10 Becks und zwar sooooo gern!! Spitze!
Anne Holt
Karin Fossum
Hakan Nesser
Jan Guillou
Pernylla Rygg
Ake Edwarson ( eingeschränkt )
Henning Mankell ( seeeehr eingeschränkt )

aber Varg Veum und Staalesen sind auch o.k.
Entspricht etwa dem Inspektor Rebus von Ian Rankin,
dem Pepe Carvalho von Montalban
oder dem großartigen Burke von Thomas Vachss

Sjöwall/Wahlöö :fragezeichen:
Anne Holt :daumen:
Karin Fossum :daumen: :daumen: :daumen:
Hakan Nesser :daumen:
Jan Guillou:fragezeichen:
Pernylla Rygg :fragezeichen:
Ake Edwarson ( eingeschränkt ) :daumen: stimmt, auch bei mir so;)
Henning Mankell ( seeeehr eingeschränkt );) dito :mrgreen:

das von Dir zitierte Val McDermid Buch find ich unglaublich gut...wobei es auch bei mir ein Wengerl gebraucht hat, mich zu fesseln, dann aber umso mehr. Neben den "Tony Hill"-Büchern das Beste von Val McDermid.

Hakan Nesser - hm, schwer zu sagen. Es gibt zahllose Krimis um Van Veeteren und Team...die sind alle ganz gut. Mir hat z.B. "Der Kommissar und das Schweigen" sehr gut gefallen. Ein sehr interessantes Buch ist auch "Kim Novak badete nie im See Genezareth" - das ist aber nicht wirklich ein Krimi.

@Ziggy
Danke für die Tipps.

Eines der interessantesten Bücher bisher war von Joseph Roth - "Hiob".
Buchinfo
Irgendwie konnte ich anfangs nicht viel damit anfangen, las aber weiter und als ich es fertig hatte, blickte ich auf und dachte: "Wow, war ein tolles Buch".
War ein ähnliches Gefühl wie mit "Das Parfüm" von Patrick Süßkind :)

Ich trau mich das ja fast nicht reinschreiben, nachdem ich gelesen hab was ihr alle lest, aber.... ich liebe diese bücher. :daumen:
fast alles von Jeffery Deaver
ebenfalls fast alles von Kathy Reichs
dann liebe ich den Bukowski :mrgreen: :mrgreen:
und fast noch mehr die gschichten von Roald Dahl.
ist aber nur eine kleine auswahl meiner zur zeit lieblingsbücher.:p :mrgreen:

Zurück
Oben