was lest ihr gerade? - der literaturthread!

lafemme, ich kenn von rushdie leider nur die satanischen verse. zweimal gelesen (einmal sogar im original, was ich selten mach) und fand es (bis auf den schluß) großgroßgroßartigartigartig. allein der anfang, wie gibril und chamcha da aus´m flugzeug fliegen. oder gibrils visionen, der erzengel zu sein und london zu zertreten (und dann vom taxi angefahren zu werden), das der blasphemie gezeihte kapitel, in dem jemand vor mahound ins bordell flieht und die mädels verwenden das als ganz großen marketing-trick...

sprachlich und kompositorisch ist das buch für mich ganz oben, im - naja - 7. himmel...

:daumen: :daumen: :daumen:

dann lies mal was anderes - z.b. die Mitternachtskinder - die sind noch viel besser! Die satanischen Verse sind sein schlechtestes finde ich

noch was - dein name - James Joyce? *gg*

...bei Fantasy Terry Pratchett unbedingt lesen!

Und jetzt aus - sonst sitze ich morgens noch da *gg*
Hey noch eine die ebenfalls die Scheibenweltromane mag. :daumen:
Ich find die Romane irrsinnig komisch ich hab bis jetzt noch kein Buch gelesen ohne an gewissen Stellen entweder zu schmunzeln oder dabei laut zu lachen.

dann lies mal was anderes - z.b. die Mitternachtskinder - die sind noch viel besser! Die satanischen Verse sind sein schlechtestes finde ich

hm...ich hab ziemlich alle Bücher von Rushdie gelesen, nur Shalimar steht noch im Kasten...ich persönlich finde auch "Mitternachtskinder" am besten, dann "Scham und Schande" und natürlich das Märchen von "Harun". "Die Satanischen Verse" sind gut, aber anstrengend und verwirrend. Da ist dann "Des Mauren letzter Seufzer" wieder einfacher. Und am wenigsten gefallen hat mir "Der Boden unter ihren Füßen", das war durch und durch öd.

Ich find die Romane irrsinnig komisch ich hab bis jetzt noch kein Buch gelesen ohne an gewissen Stellen entweder zu schmunzeln oder dabei laut zu lachen.

JA - geht mir auch so - und die ganze u-bahn schaut entgeistert ;)

hm...ich hab ziemlich alle Bücher von Rushdie gelesen, nur Shalimar steht noch im Kasten...ich persönlich finde auch "Mitternachtskinder" am besten, dann "Scham und Schande" und natürlich das Märchen von "Harun". "Die Satanischen Verse" sind gut, aber anstrengend und verwirrend. Da ist dann "Des Mauren letzter Seufzer" wieder einfacher. Und am wenigsten gefallen hat mir "Der Boden unter ihren Füßen", das war durch und durch öd.

und WUT? steht bei mir ungelesen rum

JA - geht mir auch so - und die ganze u-bahn schaut entgeistert ;)
Ja vor allem in der Scheibenwelt-Roman "Heisse Hüpfer" war die eine Stelle witzig wo die Haushälterin Namens Allesweiss Gott begegnete und ihn über Sex aufklären musste.

und WUT? steht bei mir ungelesen rum

das hab ich vor ca. 1 Jahr gelesen, und es ist auch eher fad...ein paar äußerst gute Momente, aber wie schon in den andern neueren Büchern, mir fehlt eine wirklich fesselnde handlung, und der Humor ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Das ist so ähnlich wie bei John Irving, da war auch alles grandios bis Zirkuskind, und danach.....

das hab ich vor ca. 1 Jahr gelesen, und es ist auch eher fad...ein paar äußerst gute Momente, aber wie schon in den andern neueren Büchern, mir fehlt eine wirklich fesselnde handlung, und der Humor ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Das ist so ähnlich wie bei John Irving, da war auch alles grandios bis Zirkuskind, und danach.....

Hast du die vierte Hand von John Irving gelesen? Die hat mir ausgesprochen gut gefallen, genauso wie Witwe für ein Jahr, nur seine "imaginäre Freundin" fand ich extrem zäh - aber Irving ist für mich einfach einer der besten, da bin ich wohl einäugig, seit Garp bin ich einfach Fan ;)

Hast du die vierte Hand von John Irving gelesen? Die hat mir ausgesprochen gut gefallen, genauso wie Witwe für ein Jahr, nur seine "imaginäre Freundin" fand ich extrem zäh - aber Irving ist für mich einfach einer der besten, da bin ich wohl einäugig, seit Garp bin ich einfach Fan ;)

ich kenn auch von ihm alles, bis aufs neue Buch, das ja von allen Kritikern in Grund und Boden geschrieben wurde. Die vierte Hand...das hat mir am wenigsten gefallen. Einzig der Anfang war skurril und irvinglike, dann wurde es fad. Witwe...da gabs wenigstens zwischendurch noch ein paar bessere Momente. Das sind die 2 Bücher, die ich mit Abstand am wenigsten mag.
Für mich war seine größte Phase die von Garp über Cider House Rules -Owen Meany - Hotel New Hampshire und Child of The Circus - das sind 5 Meisterwerke, gehören zu meinen Lieblingbücher überhaupt, voll Humor, Weisheit, Menschlichkeit und skurrilen Ideen. Mittlerweile lese ich lieber Boyle.

ich kenn auch von ihm alles, bis aufs neue Buch, das ja von allen Kritikern in Grund und Boden geschrieben wurde. Die vierte Hand...das hat mir am wenigsten gefallen. Einzig der Anfang war skurril und irvinglike, dann wurde es fad. Witwe...da gabs wenigstens zwischendurch noch ein paar bessere Momente. Das sind die 2 Bücher, die ich mit Abstand am wenigsten mag.
Für mich war seine größte Phase die von Garp über Cider House Rules -Owen Meany - Hotel New Hampshire und Child of The Circus - das sind 5 Meisterwerke, gehören zu meinen Lieblingbücher überhaupt, voll Humor, Weisheit, Menschlichkeit und skurrilen Ideen. Mittlerweile lese ich lieber Boyle.

Boyle finde ich auch klasse - aber halt ganz anders skurril, kann man nicht miteinander vergleichen finde ich. Und Boyle hat noch einen Vorteil - er schreibt mehr und schneller ;)

Boyle finde ich auch klasse - aber halt ganz anders skurril, kann man nicht miteinander vergleichen finde ich. Und Boyle hat noch einen Vorteil - er schreibt mehr und schneller ;)

Stimmt schon, Boyle und Irving kann man nicht vergleichen, aber sind halt 2 der wirklich großen US-Schriftsteller. Wenn Du skurrile Bücher magst, kennst Du auch Carl Hiaasen oder Tim Dorsey?

Stimmt schon, Boyle und Irving kann man nicht vergleichen, aber sind halt 2 der wirklich großen US-Schriftsteller. Wenn Du skurrile Bücher magst, kennst Du auch Carl Hiaasen oder Tim Dorsey?

Nein - sagen mir beide nichts! Wenn du Amerikaner magst - kennst du Philip Roth? Auch unbedingt lesenswert!

Nein - sagen mir beide nichts! Wenn du Amerikaner magst - kennst du Philip Roth? Auch unbedingt lesenswert!
sicher, und Updike, und Eugenides, und Frantzen, und Sedaris, und Begley, und Auster, und und und...falls Dir mal was von Hiaasen in die Hände fällt - unbedingt lesen! Das ist spannend, lustig und urkomisch.

sicher, und Updike, und Eugenides, und Frantzen, und Sedaris, und Begley, und Auster, und und und...falls Dir mal was von Hiaasen in die Hände fällt - unbedingt lesen! Das ist spannend, lustig und urkomisch.

Ok ok - kenne alle ausser die zwei vorher genannten und hab grad nachgesehen - Dorsey scheint es nur auf Englisch zu geben, dazu bin ich zu faul *gg*
Und Hiaasen klingt nach Jugendbuch? :fragezeichen: was empfiehlst von dem?
Den letzten Frantzen - schweres Beben habe ich aber nicht mehr ausgelesen! Was ist mit Jonathan Safran Foer? Gefällt mir auch gut.

hiaasen gibts auch als jugendbuch (eulen) aber die anderen sind sehr für erwachsene.
aber supergut und uur zum abkugeln!
wie auch (auf ganz anderer ebene ildiko von kürthy)

außerdem empfehlenswert, wenn mans mal ernster will:
paolo coelho (elf minuten)
amy tan (töchter des himmels)

tbc (= to be continued)

hiaasen gibts auch als jugendbuch (eulen) aber die anderen sind sehr für erwachsene.
aber supergut und uur zum abkugeln!
wie auch (auf ganz anderer ebene ildiko von kürthy)

außerdem empfehlenswert, wenn mans mal ernster will:
paolo coelho (elf minuten)
amy tan (töchter des himmels)

tbc (= to be continued)

ein coelho - und du kennst alle der beste war - veronika beschliesst zu sterben .. bei den anderen 3 hab ich mir dann nicht mal mehr den Titel gemerkt...
AmyTan hab ich nicht gelesen - aber das ist so ein dicker Schinken oder?
hast du eine Empfehlung bei Hiaasen?

ein coelho - und du kennst alle der beste war - veronika beschliesst zu sterben .. bei den anderen 3 hab ich mir dann nicht mal mehr den Titel gemerkt...
AmyTan hab ich nicht gelesen - aber das ist so ein dicker Schinken oder?
hast du eine Empfehlung bei Hiaasen?

Naja, man sollte einfach mit Tourist Season beginnen - in Florida werden Leute ermordet angeschwemmt, erstickt durch Plastikalligatoren... k.A. wie das auf Dt. heißt
und Coelho halt ich überhaupt nicht aus, hab 4 Bücher gelesen, ich mag diese esoterischen Platitüden gar nicht

Ja, obwohl die Idee schon ein bisserl ausgereizt ist, aber "Maurice der Kater" war wieder witzig!!

Kennst auch Robert Asprin?? Der schreibt auch lustige Fantasy und die ersten3-4 Bücher der "Dämonenreihe" sind sehr witzig!

Ich mag Pratchett sehr sehr gern...der Mann hat einen unglaublichen Humor. Les grad Robert Rankin...auch sehr sehr schräg :daumen:

das weiß ich auch net.
fette fische, vielleicht.
ansonsten empfehlenswert:
dicke hunde (oder krumme hunde? :shock: )

Zurück
Oben