la femme - ging mir genauso. natürlich fehlt uns einfach background in korankunde. aber eben "scheiß mythos" - man kann bei den sv auch die form, die sprachgestaltung, die fäden, die sich durch das buch ziehen, mögen. und die plots versteht man auch ohne koranbasics. die sv sind ja auch ein buch der fabulierkunst: die dame mit den schmetterlingen rundherum, die ihre anhänger ins rote meer führt (wo sie dann leider ersaufen), das bordell, in dem die ladies die namen der ehefrauen mahounds führen, ...
den ulysses zu lesen, ist nur ein halber masochismus. einzelne kapitel sind mühsam, zugegeben. das machen die anderen, eingängigeren kapitel aber mehr als wett. das circe-kapitel mit seinen grotesken unterbewussten ausuferungen. die ersten bloom-kapitel sind ebenfalls leicht zu lesen. und "penelope", den schlußmonolog von molly bloom sollte sowieso jeder mann gelesen haben, um frauen besser zu verstehen.
c. g. jung schrieb joyce, dass dieser eigentlich mehr von der weiblichen psyche verstünde als er, der berühmte tiefenpsychologe.
ich verroll mich in´s bett.