was lest ihr gerade? - der literaturthread!

les grad Hakan NESSER - Der unglückliche Mörder
eines der späteren Van Veeteren-Bücher
Van Veeterens Sohn wird ermordet.
Für mich eins der besten Bücher von Nesser - und einer der besten skandinavischen Krimis überhaupt.

les grad Hakan NESSER - Der unglückliche Mörder
eines der späteren Van Veeteren-Bücher
Van Veeterens Sohn wird ermordet.
Für mich eins der besten Bücher von Nesser - und einer der besten skandinavischen Krimis überhaupt.

Nesser gefällt mir allgemein gut - sein "Kim Novak badete nie im See Genezareth" war einsame spitze!

Ich hab grad Wolf Haas "Das Wetter vor 15 Jahren" ausgelesen - hat mir gut gefallen - wenn man seinen Schreibstil und seinen Humor mag (der in diesem Buch recht schwarz ist) ;)

Hallo!
Siegfried und Krimhild - Die Nibelungen von Jürgen Lodemann
lG Satyr

ich hab heute "der zerbrochene krug" in der verwienerten artmann-adaption gelesen. gspaßiger als das original, kreiztibidomine! :)

... eigentlich könnte man theaterbesuche ebenfalls in diesem thread behandeln. ich sah am samstag nämlich "the devil is an ass" von ben jonson (einer legende nach shakespeares letzter zechkumpan bei einer sauftour, die letzterer nicht überlebt hat) in der scala.
sehr nettes thema: ein patscherter profilierungswilliger unterteufel, der die einwohner von london versuchen will. diese sind aber selber mit allen negativen eigenschaften versehen, die man sich nur vorstellen kann. dies bringt ihn in so absurde situationen, dass er, wenn er den menschen böses will, etwa ehebruch verhindern muss. nach einem tag wünscht er sich nichts mehr, als zurück in der hölle zu sein.
auch sehr nette anspielungen auf den elisabethianischen theaterbetrieb.
gut gespielt, einige kleine längen (hätte (wenige) kürzungen vertragen).

Ich hab grad Wolf Haas "Das Wetter vor 15 Jahren" ausgelesen - hat mir gut gefallen - wenn man seinen Schreibstil und seinen Humor mag (der in diesem Buch recht schwarz ist) ;)

sein humor ist einsame spitze, aber .. das ist kein schreibstil, das sind grammatikfehler - der macht mich einfach wahnsinnig. bei silentium hab ich geglaubt, ich dreh durch.
wegen des schreibstils wollt ich am liebsten alle paar seiten das buch in die ecke werfen, aber dann war's halt doch so spannend, dass ichs nicht weglegen konnte.

Ich lese gerade "Bürgerliches Recht" von Koziol/Welser. Kann euch sagen es gibt spannenderes.
Wenn es meine Freizeit erlaubt(sie tut es leider viel zu selten) werde ich wohl "The Stand" von Stephen King lesen.Eines der wenigen Bücher vom "Meister",die ich noch nicht kenne:mrgreen:

Wenn es meine Freizeit erlaubt(sie tut es leider viel zu selten) werde ich wohl "The Stand" von Stephen King lesen.Eines der wenigen Bücher vom "Meister",die ich noch nicht kenne:mrgreen:

imho sein bestes Buch, was Plot und Figuren usw. betrifft :daumen:
ich empfehle die ungekürzte englische Originalfassung. Es gibt eine deutsche Ausgabe, die um ca. 1/3 gekürzt ist :roll:

Danke für die Info Ziggy. Jetzt freu ich mich gleich doppelt soviel darauf:D

habe gerade Andrea Camilleri, Der zerbrochene Himmel gelesen. Ein sehr bedrückendes Buch, wie man bei einem sechsjährigen Buben ALLES falsch machen kann, aber es spielt ja auch im faschistischen Italien um 1935 wo es sicher derart verquere Ansichten gab!

Da ich gerade "Italienfestwochen" habe, lese ich jetzt Luigi Malerba, Der Protagonist, in dem sein "bestes Stück" über die Erlebnisse seines Trägers berichtet. Originell, aber sehr seicht!

LGr ich963

bei mir bis montag (prüfungsbedingt) am programm:

rosner: grundzüge der politischen ökonomie österreichs
neck/nowotny/winkler: grundzüge der wirtschaftspolitik österreichs

mal sehen!

habe gerade Andrea Camilleri, Der zerbrochene Himmel gelesen. Ein sehr bedrückendes Buch, wie man bei einem sechsjährigen Buben ALLES falsch machen kann, aber es spielt ja auch im faschistischen Italien um 1935 wo es sicher derart verquere Ansichten gab!

Da ich gerade "Italienfestwochen" habe, lese ich jetzt Luigi Malerba, Der Protagonist, in dem sein "bestes Stück" über die Erlebnisse seines Trägers berichtet. Originell, aber sehr seicht!

LGr ich963

Camilleris Romane aus dem "alten" Sizilien gefallen mir alle gut! Der Name Malerba sagt mir nichts aber die Handlung erinnert an Moravias Ich und Er ;)

du hast mein vollstes Mitgefühl - ich habe ihn auch gehasst! ;)

@ la femme:

hilfreich ist es, faust laut zu lesen. dann kommt nämlich erst die kraft dieser verse richtig heraus. ober wenn du wüllst, deklamüre üch für düch :) .
nein, im ernst: laut. faust immer laut.

Hi,
ich habe gerade "Mein Weg führt nach Tibet" von Sabriye Tenberken gelesen - tolles Buch.

Bin total beeindruckt gewesen und habe mir schon die "Fortsetzung" gekauft.

@ la femme:

hilfreich ist es, faust laut zu lesen. dann kommt nämlich erst die kraft dieser verse richtig heraus. ober wenn du wüllst, deklamüre üch für düch :) .
nein, im ernst: laut. faust immer laut.

Du deklamierst für mich? Ich nehme dich beim Wort :mrgreen: Wir können aber auch mit verteilten Rollen lesen - ich Mephisto (könnte ihn auch als MephistA anlegen :mrgreen: ), du Faust

und Gretchen spiel ich auch "Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleitet nach Hause geh'n!" ;)

Zurück
Oben