was lest ihr gerade? - der literaturthread!

loooooooooooooooooooooooooooooooooooooool :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Wieso lachst du jetzt? Ich finde wirklich alleine nach Hause! :mrgreen:

Zum Thema: Ich lese grade "Fleischeslust" von T.C. Boyle - seine skurrilen Personen und Einfälle amüsieren mich immer wieder!

Kennst auch Robert Asprin?? Der schreibt auch lustige Fantasy und die ersten3-4 Bücher der "Dämonenreihe" sind sehr witzig!
Nein um ehrlich zu sein noch nicht hab mir mal die Bücher vom Autoren bei amazon angesehen also die Dämonen-Reihe klingt vielversprechend.
Les grad Robert Rankin...auch sehr sehr schräg :daumen:
Danke für den Tipp ich hab daheim ein Buch von ihm heisst "apokalyptische Schokohasen" nur gelesen hab ich es noch nicht.

Danke für den Tipp ich hab daheim ein Buch von ihm heisst "apokalyptische Schokohasen" nur gelesen hab ich es noch nicht.

aber ich. nicht gerade sein bestes, finde ich.
ich hab die story als für meinen geschmack etwas zu wenig skurril in erinnerung.
und dadurch, dass ich den großteil der kinderlieder aus denen er seine figuren entnommen hat, nicht kenne, blieben die figuren für mich immer irgendwie fremd.

bisher von ihm gelesen und für für gut befunden:

"das buch der allerletzen wahrheiten"
"der wundersamste mann, der jemals lebte"
"jäger des verlorenen parkplatzes"

und absolute spitzenklasse (vermutlich weil im original gelesen):

"the witches of chiswick"

guten morgen liebe klasse :mrgreen:

hab mir am wochenende das besagte büchlein von leopold sacher-masoch durchgelesen weil ich schon viel darüber gehört hab und muss sagen ich war sehr überrascht.

trotz der etwas altertümlichen ausdrucksweise des autors ließ es sich sehr angenehm lesen obwohl ich zugeben muss dass es mir inhaltlich eine stufe zu "hart" war. vor allem zum ende hin ende wars schon sehr dramatisch allerdings durchaus realistisch. zu der damaligen zeit scheint es wohl noch in die kategorie der skandal/schock-romane gepasst zu haben.

verglichen mit den werken von marquis de sade (falls man hier überhaupt einen direkten vergleich ziehen kann) fand ichs unterhaltsamer.

Schon klar....de Sade ist halt wirklich irrsinnig anstrengend zu lesen, Masoch ist im Vergleich wirklich poetische Lektüre. Die "120 Tage" habe ich gehasst....;) Etwas dermaßen monotones....Wobei im Kontrast dazu "Juliette" & "Justine" durchaus wieder lesenswert sind...:daumen:

Die meisten von Euch kennen sicherlich noch aus dem Vorjahr die Verfilmung des Buches The Davinci Code - deutscher Titel Sakrileg des Autors Dan Brown. Derzeit zählt er zu meinen absoluten Lieblingsautoren, war doch das mystische immer schon meine Sache. So traf er mit Sakrileg genau meinen Geschmack, er kann ja nix dafür was die Hollywood Fabrik aus seinem Stoff auf der Leinwand gemacht hat. Mir gefiel nach dem Fimbesuch das Buch eindeutig besser. Aber nun zu meinem derzeitigen Lieblingsbuch: natürlich auch von Dan Brown, Titel: DIABOLUS. Dieser Roman spielt in der Welt der Gehemdienste, Nachrichtendienste und machthungrigen Agitatoren dieser Welt. Durch unerwartete Wendungen entsteht eine Spannung, die obgleich es unmöglich schein, Kapitel um Kapitel doch noch ein kleines bisschen gesteigert wird.

"Russland im Zangengriff" von Peter Scholl-Latour

Die NATO rückt im Westen immer näher, im Süden wird der Islam zu einem Unsicherheitsfaktor und im Südosten wird China zunehmend selbstbewßter und aggressiver. Wie Russland damit umgeht und mögliche Zukunftsperspektiven sind die Inhalte des Buches. Ich finde, das Buch ist informativ und schlüssig geschrieben und gibt auch aus anderen Perspektiven interessante Einblicke.

Philip Roth - Portnoy's Complaints.
Einfach großartig.

Roth ist immer lesenswert (ausser seinem lezten - Jedermann - das war ein bisschen enttäuschend) .. wenn du es noch nicht kennst: hinterher gleich Sabbath's Theater lesen ... das hat mich sehr gefesselt!

Ich habe gerade "Mein erfundenes Land" von Isabel Allende ausgelesen..

Eine sehr persönliche Beschreibung Chiles, Allende berichtet von Land und Leuten, beschreibt ihre Jugend in einer der ältesten Demokratien Südamerikas, den Machismo der chilenischen Männer, die skurrilen Personen in ihrer Familie und ihr Leben im Exil nach dem Putsch von 1973. Sie erzählt vom Heimweh und der Sehnsucht nach einem Land, dass es so nicht mehr gibt... berührend und lesenswert, wie alles aus ihrer Feder!

interessant - ich hab eigentlich nur ihre ersten 3 Bücher ( Von Liebe und Schatten, Das Geisterhaus, Eva Luna ) gemocht. Das klingt jetzt wieder besser.

interessant - ich hab eigentlich nur ihre ersten 3 Bücher ( Von Liebe und Schatten, Das Geisterhaus, Eva Luna ) gemocht. Das klingt jetzt wieder besser.

Die Geschichten der Eva Luna nicht mehr??? Mir hat von ihr eigentlich nur der unendliche Plan nicht so gut gefallen .. Fortunas Tochter und Porträt in Sepia sind wahrscheinlich eher Frauenbücher... und ihre Jugendbuchtrilogie (Die Stadt der wilden Götter, Im Bann der Masken, Im Reich des goldenen Drachen) ist auch für Erwachsene spannend ... Paula war Trauerarbeit ... aber hier passend sollte man noch Aphrodite erwähnen - ein aphrodisisches Kochbuch ... da sind ein paar Rezepte drinnen, die auch ohne Sex davor oder danach köstlich schmecken ;)

Ich mag ihre Art zu schreiben einfach - finde aber auch: mit Abstand das beste Buch war das Geisterhaus!

ich les grad
die weiße löwin von henning mankell

bin nämlich ein totaler mankell- wallander- fan

mit Abstand das beste Buch war das Geisterhaus!

totally agree.
Ich liebe lateinamerikanische Literatur. Aber neben Vargas Llosa, Garcia Marquez, Lezama Lima, Carpentier, Cortazar, Fuentes, Areinas, Amado, Puig, Belli oder Bioy Casares ist sie halt doch eher ein "kleines" Licht.
Die Geschichten sind nur interesaant, wo's autobiographisch wird.

totally agree.
Ich liebe lateinamerikanische Literatur. Aber neben Vargas Llosa, Garcia Marquez, Lezama Lima, Carpentier, Cortazar, Fuentes, Areinas, Amado, Puig, Belli oder Bioy Casares ist sie halt doch eher ein "kleines" Licht.
Die Geschichten sind nur interesaant, wo's autobiographisch wird.

Pfffffff .... ich kenne nur die ersten zwei + Pablo Neruda ... ich sehe schon - ich sollte wieder mal weniger am PC sitzen und meine Literaturliste verlängern ;)

Zurück
Oben