was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Sjöwall/Wahlöö - alle 10 Becks und zwar sooooo gern!! Spitze! nur einen gelesen, drei noch jungfräulich zuhause...

Anne Holt - alles gelesen!
Karin Fossum - dito
Hakan Nesser - dito
Jan Guillou - kenn ich nicht...?
Pernylla Rygg - auch nicht!
Ake Edwarson ( eingeschränkt ) - zustimmung!!!
Henning Mankell ( seeeehr eingeschränkt ) - nur die krimis.

aber Varg Veum und Staalesen sind auch o.k.
Entspricht etwa dem Inspektor Rebus von Ian Rankin, - den lieb ich, den alten b'suff! :)
dem Pepe Carvalho von Montalban
oder dem großartigen Burke von Thomas Vachss
und was ist mit dem verfressenen montalbano von camilleri?

weiters zu erwähnen:

jan willem van de wetering (fast uneingeschränkt!) ein autor der siebziger jahre, dessen bücher nach wie vor aktuell sind.
er hat nach eigenen angaben versucht, krimis zu schreiben wie george simenon - nur besser.
da sich in seinen büchern und seinen figuren der geist des buddhismus auf höchst amüsante weise widerspiegelt -> gelungen! :daumen: :D

donna leon - außer den letzten beiden.

andrea camilleri - nur die krimis mit montalbano

arnuld indidrason - fast alle

stella blomqvist - eher amüsant als spannend

to be continued

ach ja: mein favorit vom hakan nesser: münsters fall!

weiters zu erwähnen:

jan willem van de wetering (fast uneingeschränkt!) ein autor der siebziger jahre, dessen bücher nach wie vor aktuell sind.
er hat nach eigenen angaben versucht, krimis zu schreiben wie george simenon - nur besser.
da sich in seinen büchern und seinen figuren der geist des buddhismus auf höchst amüsante weise widerspiegelt -> gelungen! :daumen: :D
Super Bücher - wenn die drei Herren im Büro eine Session mit Schlagzeug und Flöte spielen...

donna leon - außer den letzten beiden.
mag ich weniger. Oberflächlich und fad.

andrea camilleri - nur die krimis mit montalbano
liebe ich!!!

arnuld indidrason - fast alle

stella blomqvist - eher amüsant als spannend
kenn ich beide nicht.

Aber dafür
Michael DIBDIN und sein chaotischer Aurelio Zen,
Magdalen NABB und ihr Mareschiallo Guarnaccia,
die Ethno-Krimis von Tony HILLERMAN,
James L. BURKE's New Orleans-Romane,
Carl HIAASEN'S skurrile Florida-Stories
ARJOUNIs Kayankaya,
die gesamten Fälle der Anastasija von Alexandra MARININA,
usw
usw
usw

ach ja: mein favorit vom hakan nesser: münsters fall![/quote]

Super Bücher - wenn die drei Herren im Büro eine Session mit Schlagzeug und Flöte spielen...

*grins* ich lese gerade zum zweiten mal "der blonde affe" und "eine tote gibt auskunft"
deswegen gleich zwei, weil das eine schon auseinanderfällt und nicht straßenbahntauglich ist. :)

Michael DIBDIN und sein chaotischer Aurelio Zen, *grins* - das war klar, der der aurelio dir gefällt! ;)
Magdalen NABB und ihr Mareschiallo Guarnaccia,
die Ethno-Krimis von Tony HILLERMAN, gerne gelesen!
James L. BURKE's New Orleans-Romane, ebenfalls!
Carl HIAASEN'S skurrile Florida-Stories absolut geilst!!! nur mit den "dicken fischen" komm ich nicht weiter - die liegen seit einem halben jahr! :confused:
übrigens ist die romanvorlage von "striptease" auch von ihm - und zwar viel besser als der film!
ARJOUNIs Kayankaya, kenn ich (noch) nicht.
die gesamten Fälle der Anastasija von Alexandra MARININA, zustimmung!
usw
usw
usw

janet evanovich: alle stephanie plum-bücher :daumen: zum totlachen!
petra hammesfahr: alles, absolut alles!
minette walters: die ersten fünf
die sind beide riesenspannend!!!
deborah crombie mit ihrem detektivduo (gemma und hmpf - weiß nimmer, wie er heißt!)
martha grimes mit ihren inspector jury-romanen. seicht, aber lieb!

und fast noch mehr die gschichten von Roald Dahl
jaaaaa!! :daumen: wobei ich bisher noch keine sammlung von kurzgeschichten gefunden hab, die mit "küßchen küßchen" mithalten kann :roll:
aber apropos lesen.. *pcausmachtundlesengeht*

derzeit Mordecai Richler, Wie Barney es sieht
Kann allerdings noch nichts sagen, weil ich erst ein paar Seiten gelesen habe!

vorher habe ich ein m.E. sehr empfehlenswertes Buch gelesen:
Robert SUTTON, Der Arschlochfaktor
Sutton ist ein Stanford Professor und beschreibt diverse Chef- und Mitarbeitertypen, die unter diesen Begriff fallen! Sehr interessant und gut beschrieben und vorallem mit vielen Fallbeispielen belegt!

Soweit würde ich nicht gehen... aber ich habe ihn gern gelesen und ich vermisse ihn ;) :mrgreen:

ja, mir fehlt er auch - aber ich würde nicht wagen zu behaupten, ich liebe ihn (oder bringt ihn das vielleicht zurück - naaah, eher im gegenteil!:roll: :mrgreen: )

freut mich, dass der thread derartig gut frequentiert ist - war wohl noch eine lücke im erotikforum.

@ yes: shakespeare is god!

Soweit würde ich nicht gehen... aber ich habe ihn gern gelesen und ich vermisse ihn ;) :mrgreen:

das hängt jetzt ganz stark davon ab, von welchem Ihr sprecht...

es gibt da so einen bukowski, nicht Charles, den ich hier sehr sehr vermisse, und, wenn nicht hier, dann sonst wo bei einem Bier treffen möchte

und den Charles, naja, ok. Einfach nix, was man so gefesselt liest, aber schon einzigartig

(der andre übrigens auch ;) )

ich les grad alles mögliche zum thema "grundsicherung", "negative einkommensteuer" usw. für eine arbeit, die ich lieber nicht schriebe :confused:
obwohl: spannendes thema!

ich les grad alles mögliche zum thema "grundsicherung", "negative einkommensteuer" usw. für eine arbeit, die ich lieber nicht schriebe :confused:
obwohl: spannendes thema!

aaah - ein voyeur!
erlebt selber nichts literarisches, und fragt deswegen uns ein loch in den kopf! :mrgreen:

danke für den thread, poldy, hat eh schon länger keinen lit-thread mehr gegeben! :daumen:

und er hebt sich angenehm von den unvermeidlichen schw...längenthreads ab! :roll: :)

aaah - ein voyeur!
erlebt selber nichts literarisches, und fragt deswegen uns ein loch in den kopf! :mrgreen:

lorelay: du hast mich durchschaut:) , obwohl: ende nächster woche komm ich wieder zum faulkner(siehe # 1) - ich bin auch grad draufgekommen, dass es tatsächlich schon einen literaturthread gab ("lesezeichen" von ziggy) - eventuell die beiden zammhängen?

und von lorelays buch sollte es dann ja auch bald mal eine besprechung geben!!!

@ lorelay: puhh, heißer ausschnitt - ich verbleibe in anbetender bewunderung...

Douglas Adams
"Die letzten ihrer Art"

Ein super sarkastisches Buch!!!

Also zur Zeit lese ich Franz Bardon "der Weg zum wahren Adepten". Hochinteressant muss ich sagen, sehr brauchbare Übungen und auch etwas Theorie dahinter. Regt auch sehr zum nachdenken an, dass muss ein Buch bei mir tun. Ich lese auch gerne Fantasy wie Hohlbein wobei vieles reine Jugendbücher sind von ihm aber trotzallem lesenswert, Druidentor, Unterwelt und Azrael fällt mir da spontan ein.
Da ich leicht paranoid veranlagt zu sein scheine mag ich auch gerne sogenannten "Verschwörungstheorien", wobei ich dazu sagen sollte ich gehe da sehr wohl kritisch ran mich faszinieren Geheimbünde und ihre Umtriebe und ich kann nur von Charmin "das schwarze Reich" empfehlen da sind sehr viele interessante Hintergründe des Naziregimes beschrieben.
Zu Dan Brown, für mich ist er ein Trittbrettfahrer von Eco und auch von Lincoln und Co und seine Bücher wirken irgendwie schnell auf den Markt geworfen damit der Hunger des Volkes nach Verschwörungen und Mythen die geschickt in die Realität plaziert worden sind auch gestillt werden kann.
Andreas Schlieper ist auch ein Lieblingsautor von mir vorallem da sBuch "tractatus Satanicus" sehr lesenswert, auch wenn ich erst nachdem fünften Mal die gesamte Menge an Informationen verarbeitet hatte.
Mich interessieren auch sehr Bücher über alte Völker wie die Kelten, Ägypter, Römer, Griechen & Co, da könnte ich mich eingraben, besser gesagt einschliessen und gar nicht mehr rausgehen.
So nun vorerst genug von mir.

Mfg
Fire

Einige Bücher, die ich sehr empfehlen kann:

"Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", Alexander Solschenizyn
Ein Tag in einem sibirischen Gefangenenlager im Jahr 1951.
Buchinfo

"Die rote Antilope", Hennig Mankell
Mal was abseits von seinen bekannten Kommissar-Wallander Romanen.
Buchinfo

Etwas aus der Abenteuer-Riege:

"In eisigen Höhen", Jon Krakauer
Bergdrama am Mount Everest, Mai 1996
Buchinfo

"Bergsüchtig", Hans Kammerlander
Einiges aus einem Bergsteiger-Leben, u.a. eine Skiabfahrt vom Mount Everest :)
Buchinfo

"Allein auf den Everest", Göran Kropp
Per Fahrrad von Schweden nach Nepal und rauf auf den Mt. Everest. Leider ist Göran Kropp 2002 tötlich verunglückt.
Buchinfo

Wenn ich mir die genannten Titel so durchlese, dann überkommt mich der Verdacht, dass ich mal wieder "vernünftige" Bücher lesen sollte. :mrgreen:

na, mag ich nicht, ich will beim lesen entspannen, und das kann ich persönlich nur bei "leichter kost"

ich vermisse hier meine Lieblingsautoren:

John Irving - Alles
Garcia Marquez - auch alles
Isabel Allende - dito
T.C. Boyle - herrlich schräg
Salman Rushdie - alles ausser den satanischen versen *gg*
Umberto Eco - ein Muss
Günter Grass - trotzdem einfach gut
Heinrich Böll - alles
Hermann Hesse - alles
Leo Perutz - alles
Italo Calvino -alles
Philip Roth - alles
Ernest Hemingway - alles
Erich Maria Remarque - alles
Curzio Malaparte - alles
Herbert Rosendorfer - dito

ich höre gleich auf

nur noch - bei Krimis abgesehen von denen die eh schon erwähnt wurden, wie Leon, Camilleri usw.
Jean-Claude Izzo's Marseille-Trilogie (es ist zum Heulen, dass es von diesem Autor nichts Neues mehr geben wird)
Veit Heinichen - Triest
Magdalen Nabb - Florenz
Alicia Gimenez-Bartlett - Barcelona (Kommissarin Petra Delicado)
UND
Eva Rossmann - Wien/NÖ - Kommissarin Mira Valensky
Wolf Haas Österreich - wenn man sich eingelesen hat - zum Schiessen!

Und bei SciFi sollte man Philip K. Dick, Douglas R. Adams und bei Fantasy Terry Pratchett unbedingt lesen!

Und jetzt aus - sonst sitze ich morgens noch da *gg*

lafemme, ich kenn von rushdie leider nur die satanischen verse. zweimal gelesen (einmal sogar im original, was ich selten mach) und fand es (bis auf den schluß) großgroßgroßartigartigartig. allein der anfang, wie gibril und chamcha da aus´m flugzeug fliegen. oder gibrils visionen, der erzengel zu sein und london zu zertreten (und dann vom taxi angefahren zu werden), das der blasphemie gezeihte kapitel, in dem jemand vor mahound ins bordell flieht und die mädels verwenden das als ganz großen marketing-trick...

sprachlich und kompositorisch ist das buch für mich ganz oben, im - naja - 7. himmel...

:daumen: :daumen: :daumen:

Ich sags Euch ganz ehrlich, ich hätt nicht geglaubt, daß dieser thread so lang wird, scheinbar hält der Trend zum 2. Buch im Haushalt an, meine Verehrung...

Zurück
Oben