L
Gast
(Gelöschter Account)
Ich gebe zu, dass ich nie und nimmer beim Eröffnungsposting und hier im EF erwartet hätte, dass "Anmut" zum Thema wird.in der hier so weit verbreiteten 'alles geil' Weltsicht - ein wertvolles Kleinod.
Nichtsdestotrotz - erscheint es mir auch kritikwürdig. Ist es doch etwas das ich eher mit patriarchalen Strukturen assoziiere. Angesichts der weiblichen Anmut wirken Männer männlicher?
Ja, das zitierte Disney-Klischee zeigt das durchaus auch auf.
Kann denn Anmut kitschig sein?
Ist es dann noch Anmut oder schon eher Attitüde?
Ich finde das Video - abgesehen von seinem Seltenheitswert und dem unglaublichen Glück Ueshiba Morihei sehen zu dürfen - gerade auch deshalb so spannend, weil die westlichen Männer noch Rrrrrichtige Männer mit entsprechender Haltung beim stehen und gehen sind. Ich bin ja davon überzeugt, dass viel von Körperhaltung durch Spiegeln übernommen wird .
Und dann das alte, verhutzelte Yoda Männchen, das sich zwischen den bocksteifen, kräftigen rrrrrichtigen Männer mit einer natürlichen Anmut bewegt und einen nach dem anderen hinlegt.
Imho ist Anmut etwas, dass nicht das Ziel sein darf, eher ein Nebenprodukt eines (Übungs)weges. Hmmm. Nein, so auch nicht. Anders... Anmut ist quasi eine Markerqualität, die auffällt, wenn jemand Körper, Geist und Seele ausbalanciert. Diese Balance ist kein einmal zu erreichendes Ziel. Gerade auf der körperlichen Ebene balancieren zeigt deutlich - es ist ein ständiges hin und her von ausgleichenden Gegenbewegungen. Je weicher, geschmeidiger aber gleichzeitig auch kräftiger man ist, umso besser kann man sich stabilisieren. Auch auf der körperlichen Ebene zeigt sich das deutlich über Verspannungen - ein angespannter Muskel hat nicht mehr die Bewegungsfreiheit tatsächlich Kraft zu entwickeln, verbraucht aber ob der erhöhten Spannung Energieressourcen.
Das Under the sea war mein Versuch dem tiefenpsychonautische Thema ein wenig Leichtigkeit zu verpassen, nicht unbedingt weil ich Arielle als Nachahmenswertes Vorbild halte. Aber - du hast Recht, nicht alles was in der Tiefe vorgeht sollte an der Oberfläche präsentiert werden. Und doch und doch bin ich froh dieses Thema eröffnet zu haben, weil ich jetzt klarere Ansatzpunkte habe
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?