Was macht eine Frau begehrenswert?

Schwierige Frage... ich denke schon, dass man sich in eine gewisse Richtung entwickeln kann - auch später noch. Die Frage ist dann halt, ob und wie authentisch und natürlich man dann noch ist...

Authentizität hat imho nicht unbedingt etwas mit natürlicher im Sinne ursprünglicher Prägung zu tun, letztendlich sind die kindlich übernommenen Muster auch nur Prägung und nicht immer "gut"

Da meine Kinder gerade an der Pubertät kratzen bzw schon drinnen stecken und auch durch meine Trennung stellt sich bzw Stelle ich mir zum ersten Mal die Fage, welches weibliche Rolemodel wünsche ich mir für meine Tochter...

Denn ich erkenne mit erschrecken meine Züge an ihr und ich wünsche ihr, dass sie eine andere Form des Frau seins finden kann als jene, die ich unreflektiert von meiner Mutter und meine Omas übernommen habe...

Nachdem Erziehung das ist, was die Kinder nachahmen, während man ihnen zuredet wie sie sein sollen, ist wohl der Ausweg aus der Krux mich selbst neu zu erfinden

Jetzt mal abseits von körperlichen Attributen - und dem Kalauer, dass sie willig ist...

Gerade durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Geschlechteridentitäten beschäftigt mich immer mehr:

Was macht eine Frau zu einer begehrenswerten, attraktiven Frau?

Nachtrag: Der Thread über die Schönheit der Frauen hat wohl auch seinen Teil dazu beigetragen - und der Beitrag über die Intrinsische sexuelle Identität
Charakter und Ausstrahlung. :D

Authentizität hat imho nicht unbedingt etwas mit natürlicher im Sinne ursprünglicher Prägung zu tun
Da gebe ich dir Recht... aber es verlangt ein übergehen ins Fleisch und Blut damit es nicht bewusst und aufgesetzt wirkt.
Ich habe es eher in diesem Sinne gemeint.

Zum Rest meine ehrliche Meinung:
Sei deiner Tochter einfach als starke Frau ein Vorbild und stärke sie so viel du nur kannst (wenn angebracht), damit sie den Mut hat den Weg zu gehen, den sie für sich selbst sieht. :)

Jede Frau wird etwas haben was einen Mann reizt, ich finde selbstbewusste und intelligente Frauen sexy

ganz einfach Ausstrahlung - was auch immer man darunter versteht.(die Wirkung auf den Anderen?) . Da kann auch eine Frau, die ev gar nicht dem Ideal nahe kommt, plötzlich hochinteressant sein.

Denn ich erkenne mit erschrecken meine Züge an ihr und ich wünsche ihr, dass sie eine andere Form des Frau seins finden kann als jene, die ich unreflektiert von meiner Mutter und meine Omas übernommen habe...

Da bisschen, das ich von dir kenne, ist komplett wunderbar. Du bist eine starke, selbstbewusste Frau, du bist bereits ein tolles roleModel.

Ich weiß natürlich nicht, auf welche speziellen Dinge du hier anspielst, aber du bist du und damit das beste Vorbild für deine Kinder.

Nachdem Erziehung das ist, was die Kinder nachahmen, während man ihnen zuredet wie sie sein sollen, ist wohl der Ausweg aus der Krux mich selbst neu zu erfinden
Warum den Kindern "zureden wie sie sein sollen"?
Nachdem wir anscheinend uns derzeit mit der identischen Frage beschäftigen - vor welchen Fehlern möchte ich mein Kind beschützen - meine Gedanken dazu.
Möchte ich mein Kind mit meinen Vorstellungen/Idealen ins Leben schicken oder soll ich im Kind den Tatendrang wecken um sich selbst zu finden?
Wobei in der Persönlichen Entwicklung mit Beginn der Pubertät mMn die Eckpfeiler schon gesetzt sind und ein Einwirken von außen nicht immer den gewünschten Erfolg bringt.....
Meinem Sohn würde ich so gerne manche Irrfahrt ersparen- doch wie soll er diese als solche erkennen wenn nicht durch Eigenerfahrung?
Und Kinder in dem Alter sind schon reflektiert genug um nicht alles nachzuahmen was wir unter Erziehung verstehen.
Wege und Möglichkeiten aufzeigen- ja!
Richtung vorgeben- halte ich nicht für sinnvoll.
Und wenn du dich jetzt plötzlich neu erfindest- welchem Teil sollen deine Kinder dann Vertrauen?

Was macht eine Frau zu einer begehrenswerten, attraktiven Frau?

Jenseits aller kulturabhängigen Klischees wird es wohl das subjektive Empfinden eines jeden sein, was für ihn persönlich eine Frau begehrenswert macht. Attraktivität als die Anziehungskraft, die von einem Menschen ausgeht ist da nur eine Projektion eigener Vorstellungen in einen anderen Menschen und nichts verallgemeinerbar Objektives.

Zur ursprünglichen Frage - Anmut ist si her eine sehr schöne Eigenschaft, die aber, glaube ich, durchaus trainiert werden kann - nur natürlich muss sie wirken.

Selbstsicherheit finde ich sehr attraktiv und Humor - beides aber nicht ausschließlich auf Frauen beschränkt.

Ansonsten kann ich mich nur @Mitglied #100330 weiter oben anschließen. :):up:

indem man ihm offen sagt, was man schon alles für Scheisse gebaut hat. Das ist fast so einprägsam wie selbst erleben.

Exakt diese Erfahrung habe ich bei meinen Kindern auch gemacht. Ehrliche Gespräche, in denen man weniger versucht Vorbild zu sein oder sich selbst zu idealisieren, sondern ihnen Erlebtes und Erfahrenes, Gefühltes und im nachhinein Erkanntes (meist aus eigenen Fehlern) unzensuriert zugänglich macht. Das hat mir dabei nicht nur viel Nähe mit ihnen gebracht und ihnen die eine oder andere leidige Erfahrung am eigenen Leib erspart, ich hatte außerdem das Gefühl, dass diese Form der Kommunikation ihnen ein besonderes Gefühl des Ernstgenommen werdens vermittelt hat.

Zurück
Oben