Was macht eine Frau begehrenswert?

mich macht diese form der priorität sogar sehr sehr glücklich ... oder bin ich mit 37 noch zu jung für das urteil? ;)
Das kommt darauf an, wieviel Leben man sich (nach Anerkennung und Geld verdienen) noch übrig läßt.. Wie bei manch anderen auch, hat erst eine schwere Krankheit ein Umdenken bewirkt.

Das mache ich ja eh - ich rede mir den Mund fusselig, dass sie sich von ihrem Bruder nicht Unterbuttern lassen soll und selbstbewusster und nicht für alles zuständig und sich selber mehr wertschätzen usw.

Und was macht sie? Ignoriert das alles und macht nach, was ich ihr Vorlebe ;)
Ich fürchte du ahnst bereits, dass du hier einen Kampf gegen Windmühlen führst. Das klassische Rollenbild gibt es ja nicht nur bei dir zu sehen. Beim Selbstwert sehe ich auch den Vater in der Pflicht, der ist in diesem Alter dafür zuständig, die Tochter auf "Prinzessinnen-Status" zu heben (vielleicht finde ich da noch das Buch, ist aber > 15 Jahre her).

....mein persönliches Kernthema ist mir dann doch zu sensibel..
Interessant dass ausgerechnet Du damit so ein Thema hast. Du kommst hier meinem Empfinden nach in Deinem Selbstverständnis und Deinem Selbstbewusstsein als Frau sehr gefestigt und stark rüber. Du machst den Eindruck als Frau Deinen Platz und Deinen Standpunkt ganz klar gefunden zu haben. Aber es ist halt unmöglich zu sehen wie es in einem Menschen drinnen aussieht.....

Emotionale Intelligenz
Natürlichkeit
Selbstachtung

Jede Frau wird etwas haben was einen Mann reizt, ich finde selbstbewusste und intelligente Frauen sexy

Selbstachtung macht eine Frau für mich in erotischer Hinsicht besonders interessant, genauso wie Intelligenz. Ohne Intelligenz keine Dominanz (so, wie ich sie mir vorstelle, auf eine gewisse Weise raffiniert. Auf primitive Brutalität kann ich verzichten :))

Dann habe ich es auch sehr gerne, wenn eine Frau weiß, was sie will. Mir fällt da im Moment kein geeignetes Wort dafür ein.

Eine Frau, die mich in erotischer Hinsicht beeindruckt, sollte auch über gewisse Dinge wie Peinlichkeit oder Schande drüberstehen. Verbunden mit einem leichten, aber beständigen Drang, sich über gesellschaftliche Normen und Konventionen und gelegentlich auch ein wenig über die gute Sitte hinwegzusetzen. Bestes Beispiel: Die Dame ist Lehrerin und arbeitet nebenbei an den Wochenenden als Geschäftsführerin in einem Swingerclub. Eine anständige Lehrerin würde das niemals tun. Aber so etwas würde mich anmachen. Wenn die Dame während ihrer Nebentätigkeit geil angezogen ist und immer wieder an ihren Klamotten herumfummeln würde, weil sie sich zwar vielleicht geniert, sie das aber überwindet, weil sie sich ihrer Geilheit hingeben will, würde das auch mir einen spürbaren erotischen Kick geben.

Und, das wird vielleicht ein wenig komisch klingen: Ich finde auch eine Frau erotisch reizvoll, die Selbstdisziplin hat und dazu neigt, andere zur Selbstdisziplin zu erziehen. Eine typische Pädagogin halt. Aber beim Ausleben der erotischen Lüste sollte die Selbstdisziplin aufhören. Siehe oben.

gesicht und gestell

Das ist auch sehr entscheidend. Aber es geht hier nicht in erster Linie um's körperliche, optische, sondern um Wesenszüge. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Interessant dass ausgerechnet Du damit so ein Thema hast. Du kommst hier meinem Empfinden nach in Deinem Selbstverständnis und Deinem Selbstbewusstsein als Frau sehr gefestigt und stark rüber. Du machst den Eindruck als Frau Deinen Platz und Deinen Standpunkt ganz klar gefunden zu haben. Aber es ist halt unmöglich zu sehen wie es in einem Menschen drinnen aussieht.....
Du kennst mich ja persönlich, bestätigt sich da der Eindruck?

verstört mich hier sehr, ebenso der Begriff Selbstbewusstsein, ebenso die Titelfrage ... (als Zielsetzung?)

Was ist das Tolle daran, begehrenswert zu sein? Muss man das wollen?
Also, ich fühl' mich nicht gerade zu Menschen hingezogen, die Dinge nur deshalb tun, um begehrenswert zu sein... Extremfall (bei Frauen): It-Girls.

Anmut
ist ja auch in der griechischen Philosophie mit dem menschlichen Streben nach Schönheit verbandelt, der Gegenpol zum Erhabenen.
Es gibt so viele zufriedene, wunderbare Menschen, die diesen Anspruch an sich selbst nicht stellen (aber sich vielleicht an der Anmut anderer oder der Erhabenheit der Natur erfreuen)
und trotzdem oder gerade deshalb spannende Persönlichkeiten, (oder hier: begehrenswerte Frauen) sind!

Selbstbewusstsein - ist mMn eine gute, aber unvollständige Antwort auf die Frage, was eine Frau begehrenswert macht:
Ich kann mir selbst bewusst sein, dass ich hässlich/assozial/unselbständig/.... bin. Macht mich das attraktiv?
Also ist Selbstbewusstsein ein Weg, und zwar ein wichtiger Weg, um sich selber zu kennen, mit dem Ziel, sich selber zu mögen!
Der Mut, die Intelligenz, die Ehrlichkeit zu sich selbst, und der Antrieb, den man dazu braucht - das zu haben und zu tun, macht einen Menschen attraktiv und eine Frau begehrenswert für mich!

Jetzt mal abseits von körperlichen Attributen - und dem Kalauer, dass sie willig ist...
....
Interessant...
...Gerade durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Geschlechteridentitäten beschäftigt mich immer mehr:
...
Ich lausche...
...Was macht eine Frau zu einer begehrenswerten, attraktiven Frau?...
:up:
Wobei - begehrenswert für wen und wofür?
Und attraktiv hat nicht unbedingt etwas mit "begehrenswert" zu tun...

...Nachtrag: Der Thread über die Schönheit der Frauen hat wohl auch seinen Teil dazu beigetragen - und der Beitrag über die Intrinsische sexuelle Identität
Also, intrinsisch habe ich bis heute nicht wirklich verstanden. ;) Das reizt mich zur These, dass heutzutage wohl primär extrinsische Merkmale im Vordergrund von "(erotischem?) Begehren" und "Attraktivität" stehen.... ja, siehe dein Eingangsstatement: Hauptsache "körperliche Attribute" und "willig"

Eine kurze Antwort:
"Begehren" entsteht in dem oder der Begehrenden als solches selbst. Und eigentlich nur dort. Dieses "obskure Objekt der Begierde" war nicht umsonst ein, das Motiv thematisch in mächtiger Bildsprache darstellender, erfolgreicher Kinofilm.
"Begehrenswert" könnte eventuell mit dem "Aktivieren" von Bildern, Erwartungen, Hoffnungen, Begierden und Gier auf unterschiedlichen biologischen wie soziolkulturellen Niveaus verstanden werden.

A Schnitzel is a Schnitzel - begehrenswert wird es durch den Appetit und die erwartete Lustbefriedigung des Hungernden....

:hmm: wobei ich in meiner gesellschaftlichen Umgebung (Europa) den Hunger längst durch Völlerein abgelöst einschätzen würde....
Ahjo - für Veganer warat des Tofuschnitzerl der bedingte Reiz zum Speichelfluss...

Und weil "Attraktivität" (als Schlüsselreiz zum Werbeverhalten) gefallen ist.... halte ich das für ein krass reduktionistisches Verrständnis von "Ästhetik und Attraktivität"

Interessant...

Ich lausche...

:up:
Wobei - begehrenswert für wen und wofür?
Und attraktiv hat nicht unbedingt etwas mit "begehrenswert" zu tun...

Also, intrinsisch habe ich bis heute nicht wirklich verstanden. ;) Das reizt mich zur These, dass heutzutage wohl primär extrinsische Merkmale im Vordergrund von "(erotischem?) Begehren" und "Attraktivität" stehen.... ja, siehe dein Eingangsstatement: Hauptsache "körperliche Attribute" und "willig"

Eine kurze Antwort:
"Begehren" entsteht in dem oder der Begehrenden als solches selbst. Und eigentlich nur dort. Dieses "obskure Objekt der Begierde" war nicht umsonst ein, das Motiv thematisch in mächtiger Bildsprache darstellender, erfolgreicher Kinofilm.
"Begehrenswert" könnte eventuell mit dem "Aktivieren" von Bildern, Erwartungen, Hoffnungen, Begierden und Gier auf unterschiedlichen biologischen wie soziolkulturellen Niveaus verstanden werden.

A Schnitzel is a Schnitzel - begehrenswert wird es durch den Appetit und die erwartete Lustbefriedigung des Hungernden....

:hmm: wobei ich in meiner gesellschaftlichen Umgebung (Europa) den Hunger längst durch Völlerein abgelöst einschätzen würde....
Ahjo - für Veganer warat des Tofuschnitzerl der bedingte Reiz zum Speichelfluss...

Und weil "Attraktivität" (als Schlüsselreiz zum Werbeverhalten) gefallen ist.... halte ich das für ein krass reduktionistisches Verrständnis von "Ästhetik und Attraktivität"

Kemma dös kürza ham? :zzz: So: de gfollt ma oder de gfollt ma nit? ;)

Nicht Äpfel

mit pirorum;)

vergleichen.

Also, die Wahl des Falls im Plural lässt etwas zu wünschen über - wenn ich mich richtig an meine lateinischen grauen Vorzeiten so erinnere...... ;)
Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, ob es so etwas wie eine "intrinsische Identität" überhaupt gibt? Eine Identität kann intrinsische Merkmale bzw Eigenschaften haben, das ja....

Anyway - was einen Menschen, ob Frau oder Mann, als "begehrenswert" erscheinen lässt, hängt von der beobachtenden Person ab .... diese prägt die Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben