Was nervt euch an anderen Autofahrern?

da siehst was heutzutage los ist

Was heutzutage los ist sehe selbst......wie man damit umgeht, ist die Herausforderung!
Im Prinzip war das immer schon klar, ist eine Art erweiterter Vertrauensgrundsatz

...in etwa...der Unterschied ist halt, dass der Vertrauensgrundsatz früher stur auswendig gelernt wurde, anstatt auf den Sinn einzugehen und das auch im praktischen Fahrunterricht umzusetzen, indem man den Kandidaten lehrt, die Partner richtig einzuschätzen....nach Alter, Absicht und Aufmerksamkeit. (3 A Regel)

nur hat mans früher halt net so geschwollen ausgedrückt.
..mag geschwollen rüberkommen...das sind Fachausdrücke meistens.....
Der Ausdruck "Partner" soll ein auf ein gleichberechtigtes Verhältnis, unter Berücksichtigung der jeweiligen Stärken und Schwächen, hinweisen...
Nennen kannst die Andern wie du magst...auch "Dodln" ....es kommt auf das angemessene Verhalten gegenüber den "Dodeln" an....;)
Als "Partner" seh ich die anderen trotzdem net, eher als unvermeidbares Übel, mit dem man leben muss.

das ist eine Einstellungssache: Du kannst dich über die Anderen grün und blau ärgern oder du eignest dir eine defensive Fahrweise an.....dazu gehört aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer als "Partner" anzusehen. :)

.....Rettungsgasse....:hurra::hurra:.....oft probiert........immer noch nicht kapiert :fragezeichen: :kopfklatsch:
Das Depperste überhaupt, sowas einzuführen.
Funktionieren tut es aus mehreren Gründen eh nie.
Bsp vom letzten Jahr:
Eigentlich waren alle drei Spuren brav. In der mittleren war allerdings ein Vollidiot dabei. Keine Ahnung, warum er so steht, wenn er SIEHT, dass ALLE(!!) anderen in seinem Blickfeld irgendwie anders/richtig stehen. Aber ok, ich tu mal so, als ob er es nicht überrissen hast. Die Polizei wollte durch, sie musste bei ihm abbremsen. Irgendwie kamen sie durch. Aber jetzt aufpassen!! Nachdem die Polizei durch war, ist er WIEDER so deppert gestanden wie vorher!! Ca. 1,5 Minuten später kam dann Rettung, die natürlich auch behindert wurde, bis er wieder Platz machen musste! Ob er sich wieder zurückgestellt hat, weiß ich nicht mehr. Ich war dann an ihm vorbei, in meiner ersten Spur.
Übrigens das Verhalten hat mich derart genervt, vor allem eben der zweite Teil, immerhin geht es um Leben hier, so dass ich dann am Heimweg zur Polizei ging und ihn anzeigen wollte (hab's auf Video, einfach so). Tja, der junge Polizist hörte zu, der ältere Idiot dahinter hat nur gelacht.
Man soll die Rettungsgasse bilden, aber die Polizei interessiert es anscheinend selbst nicht so wirklich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist eine Einstellungssache: Du kannst dich über die Anderen grün und blau ärgern

aus dem Alter bin i draussen. Ich hab andere Möglichkeiten, mir meine Magengeschwüre zu füttern, als beim Autofahrn.

oder du eignest dir eine defensive Fahrweise an.....

ok, schon lang

dazu gehört aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer als "Partner" anzusehen. :)

Nein, nein , nein.....genauso wie i ma meine Freund aussuch....... bin net bei der Fratzenbuch Abteilung mit tausenden Freunden ( ....und Partnern)

Nein, nein , nein.....genauso wie i ma meine Freund aussuch....... bin net bei der Fratzenbuch Abteilung mit tausenden Freunden ( ....und Partnern)

...ein Partner ist nicht unbedingt ein Freund! Du musst ihm nicht als "Freund" ansehen. (Deshalb wird auch nicht mehr von "Kamerad im Straßenverkehr "gesprochen, weil dies ein freundschaftliches Verhältnis ausdrückt.)
Wichtig ist aber die anderen Verkehrsteilnehmer als "Feind" anzusehen!

wenns nach nerven geht...das fängt schon mit den fahrschullehrern an. da gurken die schüler dann mit 30 in der gegend herum.
und warum überhaupt so viele einen führerschein bekommen die eigentlich nie einen bekommen dürften.

Daran krankt das ganze System. :schulterzuck: Warum lehrt und übt keine Fahrschule das richte Überholen auf Freilandstrassen? Der junge Bub kauft mit 18 gleich einen GTI und setzt ihn an den nächsten Baum, weil damit dann überfordert.......

Das habe ich zwei mal gemacht. Jedes mal war ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs.

ich habe es einmal hinter mir, heuer steht das zweite Mal an.
Am Rande eines Nervenzusammenbruchs war ich nie, sondern eher teilweise kurz vor Ermordungsszenarien. Mein Söhnchen hat nämlich nach den ersten Fahrschulfahrstunden geglaubt, dass er schon der Autofahrchampion ist, und er mich andauernd kritisieren muss beim Autofahren, dass ich z.b. zu schnell fahre etc. Da habe ich ihm nicht nur einmal angedroht, dass ich ihn aus dem fahrenden Auto schmeiße.

Daran krankt das ganze System. :schulterzuck: Warum lehrt und übt keine Fahrschule das richte Überholen auf Freilandstrassen? Der junge Bub kauft mit 18 gleich einen GTI und setzt ihn an den nächsten Baum, weil damit dann überfordert.......

mir hat der Filius erzählt, die Motorradprüfung läuft so ab, dass man zuerst hinter dem Prüfer (im Auto) nachfährt, ihn dann auf Kommando überholen muss und dann vor ihm weiterfährt. Da werden einige ins Schwitzen kommen.

Das waren andere Kriterien.
Damals lag das Hauptaugenmerk auf die Fahrzeugbedienung, als auf den optimalen Umgang mit den Verkehrspartnern.
Deshalb ist diese Generation auch nicht entsprechend geschult und ist dadurch eher genervt, durch das Verhalten der andern Verkehrspartner.

geh drah die, jetzt hast aber es ironieschüdl vergessen, oder?

.....Rettungsgasse....:hurra::hurra:.....oft probiert........immer noch nicht kapiert :fragezeichen: :kopfklatsch:

:cool: Weil es noch immer nicht bestraft wird, auf der Autobahn sind es meistens ausländische Kennzeichen, bei denen es zu Hause seltsamerweise funktioniert, bei uns stehen's falsch und ignorieren die Rettungsgassenbildung.

Ein Slowene und ein Kroate z.B. fährt auch immer zweite Spur, weil die erste ist bei ihnen nur für LKW, dass es bei uns anders wollen sie nicht wahrhaben, oder sie sind damit überfordert, kann auch sein.

die oberlehrer nerven gewaltig. hupen oder lichthupe um andere wegen verkehrsverstössen zu maßregeln. bsp. 2er-linie gumpendorferstrasse. und wenn's tausend mal verboten ist bieg ich dort rechts ab (sofern ich genügend abstand zum hintermann hab damit ich keinen ausbremse) weils bequemer ist als den häuserblock zu umrunden. psycherl hinter mir gibt lichthupe.

noch besser linke wienzeile, linksabiegeverbot mit zusatztafel nur für lkw. oberlehrer dahinter kriegt fast 'nen herzanfall vor lauter aufregung ... :kopfklatsch:

noch besser linke wienzeile, linksabiegeverbot mit zusatztafel nur für lkw. oberlehrer dahinter kriegt fast 'nen herzanfall vor lauter aufregung ... :kopfklatsch:
Wenn du bei einer Verletzung der Verkehrsregel bei seiner Fahrt behinderst, hat er das Recht dazu sich aufzuregen.
Wenn man aber nie wen gefährdet oder behindert, dann ist mir eine Verkehrsübertretung egal, da man niemanden schädigt. Ich selbst begehe genug welche. Nehmen wir nur mal irgendwie eine Vorrangstraße, darfst ja nicht überall umkehren. Wenn aber vor und hinter 100 m kein Fahrer und kein Mensch ist (was in der Nacht eh immer der Fall ist), dann drehe ich auch über die doppelte Sperrlinie um, gefährde und behinderte ja niemanden. (Natürlich würde man Strafe zahlen, wenn die Polizei es unbedingt haben will...)

Was das erwähnte Abbiegen angeht, ich tue es nie, wenn ich nicht darf und ich jemanden behindere. Ist nicht so lange her, glaub im 9. Bezirk muss es gewesen sein. Man kann an einer Stelle nicht nach rechts abbiegen, es war ein gewaltiger Umweg von sicher 1,5 km, bin trotzdem rundherum gefahren, weil leider in dem Moment einer hinten war.

Zurück
Oben