Was verwendet ihr während der Menstruation?

Was verwendet ihr als Monatshygiene

• Tampons

Stimmen: 54 34,4%
  • Binden

Stimmen: 12 7,6%
  • Tampons + Binden

Stimmen: 31 19,7%
  • Mooncup

Stimmen: 8 5,1%
  • Instead

Stimmen: 4 2,5%
  • anderes .. bitte posten

Stimmen: 2 1,3%
  • ich bin ein Mann und möchte einfach nur abstimmen

Stimmen: 59 37,6%

• Umfrageteilnehmer
    157
H

Gast

(Gelöschter Account)
Hi, mich würde mal sehr interessieren, was ihr als Monatshygiene verwendet?
Gibt es schon viele Mooncup/Mondtasse Benützerinnen?
Seid ihr mit Tampons zufrieden?
Was gibt es noch für Alternativen?

Warum ich frage: weil ich mir persönlich nichts mehr anderes vorstellen könnte als den Mooncup, aber ihn scheinbar noch die wenigsten Frauen kennen.
Wenn ich jemandem vom Mooncup erzähle, gibts zuerst große Augen :shock:, dann als Zweitreaktion :roll: und ein paar Wochen später ein leises "wo hast du das bestellt?"

:hmm:

… und möchte einfach nur etwas ergänzen. ;)

Eine [thread=26882]ähnliche Umfrage[/thread] hatten wir schon vor einem knappen Jahr. Damals ging es der Umfrageerstellerin nur um Instead als Alternative zu den üblichen Methoden. Als weitere Möglichkeit fallen mir noch Soft-Tampons aka Schwämmchen ein.

Vermutlich bekommen auch hier im Forum einige große Augen, weil ihnen die Alternativen nicht so geläufig sind. Deshalb folgende Links auf die Seiten der Hersteller:
Gruß Satyros

also ich verwend nur tampons. aber diese mooncups klingen ja echt mal intressant. sehr praktisch ausserdem. aber trotzdem stell ich mir das ein bisschen eklig vor, wenn frau das dann auswaschen muss.... aber naja, so ist das halt ;) :)

was mich zu dem mooncup noch intressieren würde (hab nix auf der hp gfunden): wie oft kann frau das teil denn verwenden? kann man das ein halbes jahr zb verwenden? kürzer? länger?

also ich verwend nur tampons. aber diese mooncups klingen ja echt mal intressant. sehr praktisch ausserdem. aber trotzdem stell ich mir das ein bisschen eklig vor, wenn frau das dann auswaschen muss.... aber naja, so ist das halt ;) :)

ach das ist kein Problem, wenn ein Waschbecken in der Nähe ist sowieso nicht und wenn keines da ist reicht einfach ausleeren und mit Klopapier nachwischen. Oder beim Wandern, etc, einfach mit ein bischen Wasser aus einer Wasserflasche ausspülen.

was mich zu dem mooncup noch intressieren würde (hab nix auf der hp gfunden): wie oft kann frau das teil denn verwenden? kann man das ein halbes jahr zb verwenden? kürzer? länger?

der Mooncup hält 10 Jahre. Zwischen der Regel koche ich ihn aus und bewahre ihn im kleinen Stoffsackerl auf, in dem er geliefert wird. Sonst reicht ausspülen während der Regel.

Also die Reinigung ist weniger ein Problem, vor allem lässt er sich leichter reinstecken als ein o.b. und man bekommt nicht so blutige Fingern, da man nicht ganz rein nach oben schieben muss. Der Mooncup wandert e von selber rauf.

Also ich find es sauberer und hygienischer als ein Tampon.

:p und weil wir ja im Sexforum sind: Sex während der Regel geht so auch besser -- natürlich ohne Mooncup drinnen -- weil frau dann nicht so ausgetrocknet vom o.b. ist :mrgreen:

ich verwend instead momentan finds praktisch man kann damit auch sex haben,muss es nicht ständig wechseln und nichts auswaschen einfach wegschmeissen..jaja ich weiss nicht umweltfreundlich dafür sehr praktisch:mrgreen:

also da bleib ich doch lieber beim guten alten tampon. alten raus, neuen rein. kein herumgewasche usw. und ständig so ein platik/gummi teil drinnen haben....*brrrrr*

Hier noch eine bekennende Mooncup-Trägerin :daumen:

ich verwend instead momentan finds praktisch man kann damit auch sex haben,muss es nicht ständig wechseln und nichts auswaschen einfach wegschmeissen..jaja ich weiss nicht umweltfreundlich dafür sehr praktisch:mrgreen:

mit den Instead bin ich nicht zu Recht gekommen. Die waren immer undicht. Außerdem sind sie auf die Dauer ziemlich teuer, fast noch teurer als tampons.

also da bleib ich doch lieber beim guten alten tampon. alten raus, neuen rein. kein herumgewasche usw. und ständig so ein platik/gummi teil drinnen haben....*brrrrr*

Medizinisches Silikon! Nicht Plastik. Wurde nicht-wie tampons- vor kurzem von Ökotest als gefährlich eingestuft :nono: -->Formaldehyd in Tampons.

Das Auswaschen ist mir persönlich die bessere Alternative -- zu

• ständig tampons mithaben
  • ständig tampons wechseln, weil sie voll sind
  • ständig ausgetrocknet werden und Infektionen bekommen
  • die möglichkeit von TSS
  • ...

kann das nur bestätigen von helga71 - bin auch mooncup-trägerin.
der tragekomfort ist einfach viel höher als tampons. und sie trocken die scheidenflora nicht aus, was ich manchmal mühe hatte da wieder so ein tampon einzuführen :confused:

und zweitens will ich nicht dauernd pestizidverseuchte baumwolle in meiner muschi stecken haben. reicht schon an der haut so aber schleimhäute nehmen einfach noch viel mehr von diesen pestiziden auf. es gibt aber so tampons aus biolog angebauter baumwolle. ein öko-tampon :mrgreen:

gleich an die mooncup-kolleginnen eine frage: in notfällen (also ganzen tag unterwegs) lass ich ich die mondtasse auch schon mal 12-14 stunden drinnen. macht ihr das auch oder haltet ihr euch streng an die 8 h laut beipackzettel?

gleich an die mooncup-kolleginnen eine frage: in notfällen (also ganzen tag unterwegs) lass ich ich die mondtasse auch schon mal 12-14 stunden drinnen. macht ihr das auch oder haltet ihr euch streng an die 8 h laut beipackzettel?

ja, das mach ich auch so. Denn das Blut sammelt sich ja nur im Mooncup und das ist ja nicht recht viel was anderes, als wenn es noch ein paar Zentimeter weiter oben in der Gebährmutter wäre.
Außerdem ist ja die Mooncup Oberfläche ganz glatt, da können sich sicher nicht so leicht Bakterien einnisten, wie im schön filzigen Wattetampon, das außerdem von unten her über das Schnürl mit Bakterien versorgt wird.

Ich denke das ist eine Richtzeit, die der Hersteller aus Sicherheitsgründen so reinschreiben muss. Und im Gegensatz zum Tampon hat es mit dem Mooncup (in anderen Ländern ist der sehr üblich) noch nie Fälle von Toxischem Schock Syndrom gegeben.

ja, das mach ich auch so. Denn das Blut sammelt sich ja nur im Mooncup und das ist ja nicht recht viel was anderes, als wenn es noch ein paar Zentimeter weiter oben in der Gebährmutter wäre.
Außerdem ist ja die Mooncup Oberfläche ganz glatt, da können sich sicher nicht so leicht Bakterien einnisten, wie im schön filzigen Wattetampon, das außerdem von unten her über das Schnürl mit Bakterien versorgt wird.

Ich denke das ist eine Richtzeit, die der Hersteller aus Sicherheitsgründen so reinschreiben muss. Und im Gegensatz zum Tampon hat es mit dem Mooncup (in anderen Ländern ist der sehr üblich) noch nie Fälle von Toxischem Schock Syndrom gegeben.

gut denk ich auch.

die einzige fehlkonstruktion an dem mooncup ist die schrift. :confused: ich mein klar dass sie das draufschreiben wollen. aber da bleiben manchmal kleine blutreste drinnen. letztes mal hab ich dann das ding nach dem auskochen noch mit einer alten zahnbürste gereinigt :mauer: nuja jetzt mach ich es immer vorher und dann auskochen :)

nicht nur in notfällen. grad an den letzten zyklustagen vergess ich auch mal, dass der cup drin is und lass ihn auch mal 24h drin :roll:
die einzige fehlkonstruktion an dem mooncup ist die schrift. :confused:
der divacup hat die nicht und die schrift der lunette ist leichter zu reinigen (und außen).
ich bin mit mooncup eingestiegen und verwend jetzt seit 1/2 jahr die lunette - vor allem, weil ich den mooncup nie richtig dicht bekam. vor einiger zeit hab ich mal vergessen, den cup einzupacken, als ich für ein paar tage weggefahren bin und musste tampons verwenden.
:shock: fühlen sich ja schrecklich an, wie hab ich das nur jahrelang ertragen? :shock:
definitiv: ich liebe mein tässchen.

ich bin mit mooncup eingestiegen und verwend jetzt seit 1/2 jahr die lunette....vor einiger zeit hab ich mal vergessen, den cup einzupacken, als ich für ein paar tage weggefahren bin und musste tampons verwenden.
:shock: fühlen sich ja schrecklich an, wie hab ich das nur jahrelang ertragen? :shock:
definitiv: ich liebe mein tässchen.

danke für die tipps! :daumen:

noja so ähnlich ging es mir als ich den mooncup das erste mal verwendet hab. war alles super bei der nächsten menstruation dachte ich brauche noch meine alten tampons auf - ach schnecke - die haben so gekratzt!!! und ich hab mich gefühlt als wär ich da unten eben wirkli zugestopft. :mauer: unvorstellbar, ich hab sie dann alle verschenkt - mich kratzen die dinger net mehr. ;) aufgefallen ist es mir vor dem mooncup nie :hmm:

Dann oute ich mich mal als Bindenträgerin:oops:.
Die brauch ich die nächste Zeit erstmal eh nicht.;)

stimmt das Schwämmchen hab ich vergessen.

Mooncup in Österreich wäre hier: www.mondtasse.at -- weil wir sind ja hauptsächlich ein Ö Forum ;)

ich hab das alles sehr interessiert gelesen, und gemerkt i bin gar nimma am laufenden!!!! :mauer: :hmm:

mooncup hab i schon mal beim bi.. gesehen, und gedacht mal im internet schaun, und dann seh ich instead???? wasn das?? :fragezeichen:

aber was mich wirklich interessieren würd ist das schwämmchen oder soft-tampo.
da ich während der regel ja immer besonders geil bin :mrgreen: :poppen: und mein mann kein blut sehn kann, und i net immer alles danach waschen will hab i ma schon oft gedacht gibts da net was??? :fragezeichen:
meine frage jetzt wo find ich den soft tampon??? hab den noch nie gesehen, möchte den gern mal probieren.

:daumen: yepp :daumen:

und wenn,s nicht lagernd sind sollen sie sie bestellen - kriegst in etwa die dreifache menge

:lalala:

Zurück
Oben