Y
Gast
(Gelöschter Account)
ich weiss schon, dass du es scherzhaft meinst (hättest allerdings beide postings in 1 bringen können), aber gerade das stichwort "schnurrbart" reizt mich wieder zum kommentar:lauter schnurrbartträger
"hitler war ein trottl mit hitler-bart", oder so ähnlich könnte man es formulieren.
in den letzten 10 jahren sind unterlagen an die öffentlichkeit gelangt, welche entweder in moskauer archiven "verschollen" waren, oder in westlichen archiven dieser seltsamen 60-jahre-sperre unterlagen.
ein neu untersuchter themenbereich sind die innovativen propaganda-ideen von goebbels &co. die haben erstmals so etwas wie "pattern recognition" eingesetzt. (in der zeit, als sie noch wahlkampf machen mussten.) anstatt hitlers gesicht haben sie 3 einfache formen präsentiert: Oval, Dreieck, Quadrat. das O war die gesichtsform, das D der seitenscheitel, das Q der schnurrbart.
es gibt so saublöd aussehende wahlplakate, wo nur h's gesicht (ohne hals) drauf ist. dieses plakat war keine geschmacksverwirrung, sondern wurde bewußt nach diesen psychologischen prinzipien erstellt. jeder betrachter kennt diese 3 grundformen, nimmt sie schnell auf und behält sie lange in erinnerung. das experiment hat auch voll in die stilrichtung der zeit gepasst. kubismus in nazi-land, könnte man sagen.