Wehret den Anfängen - oder müssen sich Mädchen das wirklich gefallen lassen?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Möchte folgendes Szenario, dass sich in der VS, in der meine Jüngste die 4. Klasse besucht, zur Diskussion stellen, bevor ich mich mit der Direktorin in die Haare bekommen.......

Ein Mitschüler der 3. Klasse sieht sich als Mini-Gigolo...kein Mädchen ist vor seinen Kussattacken sicher. In den Pausen versucht er immer wieder, den Mädels einen Schmatz abzuringen.

Meine Engel war damit partout nicht einverstanden und landete, nachdem er ihr den Kuss "geraubt" hatte, einen gezielten, allerdings nicht allzu festen Tritt in die Weichteile.

Dass der Junge daraufhin mit einer kräftigen Ohrfeige konterte, sehe ich als Risiko meiner Tochter.

Da eine der Lehrpersonen zumindest die Watschen mitbekommen hatte, mussten beide Kinder zur Direktorin (sie ist Mitte 20) zum Rapport.

Sie hörte sich die Geschichte an, meinte, weder das Verhalten des Buben - noch das meiner Tochter - wäre korrekt gewesen und die beiden sollten sich entschuldigen, die Hand geben und wieder vertragen.
Ich will sicher kein Drama aus der Plänkelei der Kinder machen, aber als Mutter zweier Mädels stellt es mir ob dieser "Konfliktregelung" der jungen Direktorin die Nackenhaare auf.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Sag, wannst zur Direktorin gehst, das will i ma ned entgehen lassen ;)

Ich fürchte nur, dass die Direktorin nach Deiner Schilderung offenbar nicht fähig sein wird, sich den jungen Mann zu schnappen und nicht-sprichwörtlich zur Brust zu nehmen.

Wie wärs eventuell mal mit einem ruhigen Gespräch mit seinen Eltern, bzw. wenn die dann auch nicht reagieren, kannst immer noch explodieren ... ;)

ALso ich würde auch versuchen, mal mit den Eltern ein Gespräch zu sucehn!Abe rzum Glück bin ich nich in dieser Lage :)Aber schon dreist dieser Bengel;)Beim nächsten mal sag ihr einfach sie soll kräftiger zutreten ;)!Gewalt ist keine Lösung aber sonst lernt er es vielleicht nie;)

Typisch Lehrer :mrgreen: hätt ich jetzt fast geschrieben.

Aus der Sicht der Direktorin verständlich, da es die einfachste Art der "Problemlösung" ist; sie nicht Position beziehen muss in einer Angelegenheit, in der vermutlich Aussage gegen Aussage steht.

Wenns dir die Nackenhaare aufstellt - ab zur Direktorin und sag ihr deine Meinung. Ich nehm mir prinzipiell kein Blatt vor den Mund im Umgang mit den Pädagogen meiner Kinder und bin damit immer gut gefahren. Allerdings bemühe ich mich auch meine Kritik - und meine Drohungen in einem höflichen Ton vorzutragen, der meinem Gegenüber die Möglichkeit lässt, sein Gesicht zu wahren. ;)

Wegen einem Küsschen einen Tritt in die Weichteile ist schon etwas überreagiert, eine Ohrfeige wäre meiner Meinung nach angemessen. Dass es dafür nicht nur Lob geben kann sondern auch ein Gespräch stattfinden sollte dürfte klar sein.
Dass der Lümmel dann auch noch zurückschlägt müsste 2 Gespräche wert sein, einmal wegen der Küsserei das andere wegen dem Schlagen, auch wenn er zuerst eine eingefangen hat, schliesslich hat ers ja provoziert.

Was ich nicht verstehe, wenn der für die Küsserei bekannt ist, warum wird der nicht von den Lehrkräften gebremst. Die haben doch die Aufsichtspflicht. Dafür wären mehrere Gespräche fällig.:mad:

Sag, wannst zur Direktorin gehst, das will i ma ned entgehen lassen ;)

Ich fürchte nur, dass die Direktorin nach Deiner Schilderung offenbar nicht fähig sein wird, sich den jungen Mann zu schnappen und nicht-sprichwörtlich zur Brust zu nehmen.

Wie wärs eventuell mal mit einem ruhigen Gespräch mit seinen Eltern, bzw. wenn die dann auch nicht reagieren, kannst immer noch explodieren ... ;)

A geh, i explodier sicha net - werd sie in aller Ruhe in Grund und Boden reden. :mrgreen:

Mit den Eltern zu reden macht wenig Sinn...."Also, unser Sohn doch nicht......". Hat eine andere Mutter schon versucht, weil der liebe Junge nur mit dem "Stinkefinger" durch die Gegend läuft, wenn er nicht gerade hinter den Mädels her ist, und die anderen Burschen als "Arschlöcher" bezeichnet.

Das nette Früchtchen kommt aus sog. gutem Haus. ;)

Ich find, meine Tochter hat vollkommen richtig reagiert. "Sexuelle Belästigung" fällt in diesem Alter flach, ist mir vollkommen klar, aber den Tritt in die Eier hat das Bürscherl verdient. Und Entschuldigung hin, Entschuldigung her - den nimmt ihm auch keiner mehr weg.:mrgreen:

Hallo badmanu,
also ich denk mir, dass von seiten deiner Tochter eine kräftige Ohrfeige die angemessene Reaktion gewesen wäre. Ein Tritt in die Buben-Weichteile ist doch irgendwie gesundheitlich gefährlicher. Und es wäre m.M. nach Aufgabe der Direktorin, das Macho-Verhalten des Möchtegern-Don Juans sowie das Thema GRENZEN zu thematisieren (ev. auch mit seinen Eltern).
L.G. LK.

.......Gewalt ist keine Lösung aber sonst lernt er es vielleicht nie;)

Gewalt ist sicher keine Lösung - vernünftige Gespräche bei dem Jungen allerdings auch nicht wirklich.

Typisch Lehrer :mrgreen: hätt ich jetzt fast geschrieben.

Aus der Sicht der Direktorin verständlich, da es die einfachste Art der "Problemlösung" ist; sie nicht Position beziehen muss in einer Angelegenheit, in der vermutlich Aussage gegen Aussage steht.

Wenns dir die Nackenhaare aufstellt - ab zur Direktorin und sag ihr deine Meinung. Ich nehm mir prinzipiell kein Blatt vor den Mund im Umgang mit den Pädagogen meiner Kinder und bin damit immer gut gefahren. Allerdings bemühe ich mich auch meine Kritik - und meine Drohungen in einem höflichen Ton vorzutragen, der meinem Gegenüber die Möglichkeit lässt, sein Gesicht zu wahren. ;)

Freut mich, dass wir diesbezüglich zur Gänze einer Meinung sind. ;)

Wegen einem Küsschen einen Tritt in die Weichteile ist schon etwas überreagiert, eine Ohrfeige wäre meiner Meinung nach angemessen. ......

.....Was ich nicht verstehe, wenn der für die Küsserei bekannt ist, warum wird der nicht von den Lehrkräften gebremst. Die haben doch die Aufsichtspflicht. Dafür wären mehrere Gespräche fällig.:mad:

Für den Tritt in die Genetalien bin ich indirekt verantwortlich. :oops:
Erklärte den Mädels unter anderem diese Vorgehensweise , als wir über "sexuelle Belästigung" von Frauen durch Männer diskutierten.

Die Lehrerinnen - alle unter 30 - ziehen sich in den Pausen in einen Nebenraum zum Tratschen zurück. 3. und 4. Klasse sind gleich nebenan und die insgesamt 21 Kinder theoretisch leicht zu beaufsichtigen.

Für den Tritt in die Genetalien bin ich indirekt verantwortlich. :oops:
Erklärte den Mädels unter anderem diese Vorgehensweise , als wir über "sexuelle Belästigung" von Frauen durch Männer diskutierten.

Die Lehrerinnen - alle unter 30 - ziehen sich in den Pausen in einen Nebenraum zum Tratschen zurück. 3. und 4. Klasse sind gleich nebenan und die insgesamt 21 Kinder theoretisch leicht zu beaufsichtigen.

Ich würde das Thema Verletzung der Aufsichtspflicht auf den Tisch bringen, zeigen sie sich einsichtig und unterbinden das Fehlverhalten ok. Wenn nicht den Rektor hinzuziehen, hilft das nicht den Weg zur Aufsichtsbehörde wählen.

Ein Tritt in die Weichteile kann ihr nur Ärger aber selten Vorteile bringen.
Bei uns ists eher so geregelt, um sich gegen Küsschen ec. zu wehren ein Schlag in die Rippen, nur im Notfall oder wenn der Gegner überlegen ist, in die Weichteile. Einmal habe ich dann etwas von angeknacksten Rippen gehört, aber nichts von Vorwürfen deswegen. Das hat dann wohl auch den nötigen Respekt verschafft.

Nach Rücksprache mit den "Kindern" bin ich jetzt auf dem Laufenden, das mit den Rippen war einmal:roll:
Heute wird so geregelt, einmal die verbale Verwarnung, hält er dann nicht den nötigen Abstand ein wird mit dem Knie nachgeholfen.:shock:
Wenn das schon die Rippen nicht ausgehalten haben ......:shock::shock:
Aber diese "Kinder" sind schon etwas älter.:hmm:

Oha, der Gute hat aber schon ordentlich Hormoneinschuß!

Als Mutter von zwei Jungen, bin ich über den Tritt in die Weichteile auch nicht glücklich. Aber eine Ohrfeige ist ok! (Da ich das umgekehrte Verhältniss habe - mein 6jähriger beschwert sich immer das ihn die Mädels abknutschen- hab ich ihm gesagt, er soll sagen das er sich die Zähne nicht geputzt hat. :mrgreen:)

Aber wenn der junge Mann als Knutscher bekannt ist, dann wär mir ein ernstes Gespräch mit der Direktorin schon mehr als wichtig. Vllt. kannst Du mit anderen Eltern Rücksprache halten und mit ein, zwei Eltern bei der Direktorin einfahren.

Oha, der Gute hat aber schon ordentlich Hormoneinschuß!

Kann sein muß nicht sein. Das hatten wir im Kindergarten, da war ein Junge bei einem unserer Mädels der hat auch immer geknutsch. Das fanden die Eltern damals noch niedlich, die Mädels hielten eben Abstand.

(Da ich das umgekehrte Verhältniss habe - mein 6jähriger beschwert sich immer das ihn die Mädels abknutschen- hab ich ihm gesagt, er soll sagen das er sich die Zähne nicht geputzt hat. :mrgreen:)

Einmal mit dem roten Lappen quer über die Nase und die Mädels bleiben weg.:mrgreen:

Kein Mensch darf sich gegen seinen Willen von anderen etwas gefallen oder aufdrängen lassen. Es ist ein verbreitetes Problem vieler Kinder, daß sie ein "Nein" nicht als solches erkennen weil es eh keine Konsequenzen gibt. Setzt man dem Kind nicht von Anfang an klare Grenzen kann das ganz schnell zu noch grösseren Problemen führen.
Heute ein Kuss und morgen dann der Griff zwischen die Beine????

Was ist bitte überreagiert und was ist denn eine normale Reaktion eines Kindes auf eine Sache die es nicht will?
Das der Junge noch eine Ohrfeige austeilen konnte ist eindeutig ein Beweis dafür, daß der Tritt in die Weichteile nicht fest genug war.
Ich würd der Kleinen fürs nächste Mal noch empfehlen während dem Tritt den Schlag ins Gesicht vorzubereiten und auszuführen.
Gewalt ist dann keine Lösung wenn ich mit Worten angegriffen werde aber das waren ja mehr als nur Worte.

Die Direktorin würde ich ebenso auffordern, wenn es sogar mehrere Eltern stört etwas dagegen zu unternehmen. Zuerst mal mit den anderen Eltern reden was die davon halten und dann gemeinsam die Frau Direktor zu einem Gespräch zittieren.

Falls dem Jungen seine Grenzen nicht schnell klar gemacht werden bin ich gespannt, ob es eine Fortsetzung gibt.

Ciao,

Kein Mensch darf sich gegen seinen Willen von anderen etwas gefallen oder aufdrängen lassen. Es ist ein verbreitetes Problem vieler Kinder, daß sie ein "Nein" nicht als solches erkennen weil es eh keine Konsequenzen gibt. Setzt man dem Kind nicht von Anfang an klare Grenzen kann das ganz schnell zu noch grösseren Problemen führen.
Heute ein Kuss und morgen dann der Griff zwischen die Beine????

Beim Kuss eines Volksschülers sehe ich eine Ohrfeige als maximale Gegenwehr angemessen, der Tritt in die Hoden ist bereits Körperverletzung.
Der Griff zwischen die Beine hingegen dürfte durchaus so geahndet werden.
Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Die Lehrerin/Direktorin muss sehr wohl beide zur Rechenschaft ziehen - den Küsser und Ohrfeigenverteiler genauso wie die Eiertreterin. Gewalt als Gegenmaßnahme ist gesellschaftlich nicht anerkannt und darf daher von offiziellen Aufsichten auch nicht toleriert oder gar gutgeheissen werden.

Die Lehrerin/Direktorin muss sehr wohl beide zur Rechenschaft ziehen - den Küsser und Ohrfeigenverteiler genauso wie die Eiertreterin. Gewalt als Gegenmaßnahme ist gesellschaftlich nicht anerkannt und darf daher von offiziellen Aufsichten auch nicht toleriert oder gar gutgeheissen werden.

:daumen: geb ich dir recht :daumen:

:hmm: sollte es aber dem "küsser" schon öfters gesagt worden sein dass er das nicht tun soll - also hat er von den mädls ein klares nein erfahren - sieht die sachlage mmn schon wieder anders aus :hmm:

Beim Kuss eines Volksschülers sehe ich eine Ohrfeige als maximale Gegenwehr angemessen, der Tritt in die Hoden ist bereits Körperverletzung.

Dazu muss es aber erst einmal eine Verletzung geben. ;)

Und die ist bei der Ohrfeige nicht unbedingt unwahrscheinlicher als beim Hodentritt (Riss des Trommelfelles).

Gewalt als Gegenmaßnahme ist gesellschaftlich nicht anerkannt und darf daher von offiziellen Aufsichten auch nicht toleriert oder gar gutgeheissen werden.

Eine Gegenwehr bei einem sexuellen Übergriff (noch dazu im Affekt) ist doch gesellschaftlich anerkannt, oder nicht? :hmm:

Eine Gegenwehr bei einem sexuellen Übergriff (noch dazu im Affekt) ist doch gesellschaftlich anerkannt, oder nicht? :hmm:

Da wären wir dann beim schmalen Grat zwischen gerechtfertigter Notwehr und ungerechtfertigter Rache oder Notwehrüberschreitung.

Hier bin ich geneigt, die Gefahr für Leib und Leben, die von einem Busserl ausgeht, als vernachlässigbar einzuschätzen. Die Mädchen hätten also richtigerweise den Kuss abwehren, notfalls auch mit einem Schlag, und in weiterer Folge die Lehrerin zum Eingriff auffordern müssen.

Wenn der Küsser diesbezüglich schon auffällig war, hätten die LehrerInnen ohnehin die Aufsicht intensivieren müssen, bis sie den Rabauken unter Kontrolle haben.

Wenn der Küsser diesbezüglich schon auffällig war, hätten die LehrerInnen ohnehin die Aufsicht intensivieren müssen, bis sie den Rabauken unter Kontrolle haben.

:daumen: geb ich dir wieder recht :daumen:

:mauer: aber das dürft halt nicht geschehen sein :mauer:

und wenn "er" schon mehrmals aufgefordert wurde das zu lassen ist es mmn ganz ok wenn er auch mal eine "aktion" erfahren durfte - er soll lernen ein nein zu akzeptieren und er soll lernen nicht allen seinen willen seine bedürfnisse aufzwingen zu dürfen​

Da wären wir dann beim schmalen Grat zwischen gerechtfertigter Notwehr und ungerechtfertigter Rache oder Notwehrüberschreitung.

Richtig, aber eine Volksschülerin ist ohnehin noch nicht strafmündig.

Hier bin ich geneigt, die Gefahr für Leib und Leben, die von einem Busserl ausgeht, als vernachlässigbar einzuschätzen. Die Mädchen hätten also richtigerweise den Kuss abwehren, notfalls auch mit einem Schlag, und in weiterer Folge die Lehrerin zum Eingriff auffordern müssen.

Es ist ein Kind, da verlangst ein bisserl viel. Und wiederholte unfreiwillige Küssereien überschreiten in meinen Augen die Grenze, bei der man in jedem Fall rational handelt.

:daumen:

Zurück
Oben