P
Gast
(Gelöschter Account)
Intuitionen sind ein Empfinden und kein Wissen. Und wem diese Fähigkeit fehlt oder deren Wirkung ignoriert wird logischerweise immer nach rationalen Erklärungen suchen und sie sich notfalls zusammenbasteln.
Das Wesen der Intuition ist aber gerade die unerklärliche Unmittelbarkeit ihrer Wirkung, am Denkprozess vorbei. Wie z. B. die Liebe oder die Musik. Es gibt für sie keine rationale Erklärung. Dto. für Abneigungen ( vgl. Inzest ).
ich bin schon bei dir, dass intuitionen viel komplexer sind - wie z.b. die liebe zur musik, oder vorlieben in der bildenden kunst et cetera. sind sie deswegen unerklärlich? nein, ich glaube nicht. ich glaube, sie haben eher mehr mit dem unterbewussten zu tun, und mit prägungen, die viel komplexer entschlüsselbar sind.
nimm gerade die musik: wieso empfinden da viele von uns - naturgegeben im wahrsten sinn des wortes - dissonanzen als unangenehmer? weil wir das gegenteil aus der natur und dem vogelgesang kennen. und vogelgesang signalisiert: keine gefahr! ich glaube, wir sind viel einfacher gestrickt, als es uns vorkommt - frauen wie männer.