welche haustiere habt ihr? welche beziehung habt ihr zu tieren?

is es in österreich eigentlich erlaubt giftschlangen zu halten (mein damit keine kreuzotter sondern richtig giftige schlangen ) mamba, cobra etc

is es in österreich eigentlich erlaubt giftschlangen zu halten (mein damit keine kreuzotter sondern richtig giftige schlangen ) mamba, cobra etc

umbedingt meldepflichtig soviel ich weiss! is ja eigentlich eh klar!
da ich kein intresse habe solche giftschlangen zu halten hab ich mir darüber noch nicht den kopf zerbrochen, obwohl so ne hornviper scho was feines wäre!

aber ich bleib lieber bei meinen von mir bevorzugten arten den würgeschlangen!:daumen:
ich bin in einem schlangenforum aus der schweiz unterwegs und soviel ich weiss, wenn man in der schweiz giftschlangen halten will, sollte man ne prüfung machen was den umgang mit giftschlangen betrifft!

mit so einem dokument in der hand is es dann leichter beim vetarinäramt wenn man denen sagt das man solch gibtige biester halten will!

lg, jerry

*nidabrich* mei tochta hod grod gsogt a anaconda is eh ned giftig oiso derf ma sowos haum in österreich :cool:

*nidabrich* mei tochta hod grod gsogt a anaconda is eh ned giftig oiso derf ma sowos haum in österreich :cool:

ja mike, sowas darf man haben in österreich, san echt schöne und äusserst exotische exemplare, hm hm ich komm ins schwärmen wenn i nur dran denk! sowas darfst du auf alle fälle halten und is auf alle fälle nicht giftig!

da die anakonda aber auch ein fischfänger is, hat sie viele viele rasiermässerscharfe lange zähne, oiso vorsichtig beim hantieren! (ned so lang wie a kobra und co, owa scho längere wie ba so ana wia i sie hob)

mike, jetz kennst die aus!:mrgreen:
da franzl is leider nimmer on, i hoff der lest des nach weil der glaubt jetz das des ned normal is mit die kunstpflanzen!
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
anbei noch ein foto, beim nächtlichen herumgekraxeln von meinem königspython!

wird so a anaconda ned 7 meter laung und 200 kilo schwer ? :shock:

es soll sogar schon exemplare gegeben haben von über 12 meter langen anacondas, naja und des gwicht könn ma sie denken!

aber es gibt verschiedenste anacondas, welche auch unter 5 meter länge bleiben!

do host ane de wos ned soo gross wird

und do host a fette grosse, wie sie in amazonasgebieten und co anzutreffen sind

und jetz wos ganz andres, owa a ned giftig...
afrikanischer felsenpython....nou der hod zantal:shock: ;)

lg, jerry

ja, wahrhaftig!

und wos sogst, zur anakonda? irgendwie scho a schönes tier und goaned amoi so aggressiv wie manche behaupten!

nur wennst a anakonda halten willst brauchst a riesiges terrarium mit grossen wasserbecken, weils sa sie in da natur viel unterwasser aufhalten! kloa kummt jetz drauf an welche anakondaart!

Lg, jerry

also franzl und mike, ihr könnt beruhigt sein...:mrgreen:

hmmm mir gehts ja nicht darum dass ich beruhigt bin sondern ob das tier "halbwegs" artgerecht gehalten wird

und naturpflanzen sind naturpflanzen weil sie ja auch sauerstoff und luftfeuchtigkeit regeln usw

aber ok du kennst dich da besser aus

mich hat das plastik halt:shock:

hmmm mir gehts ja nicht darum dass ich beruhigt bin sondern ob das tier "halbwegs" artgerecht gehalten wird

und naturpflanzen sind naturpflanzen weil sie ja auch sauerstoff und luftfeuchtigkeit regeln usw

aber ok du kennst dich da besser aus

mich hat das plastik halt:shock:

Servas Franzl!

Nur alleine mit Naturpflanzen kommt man auf die erforderliche Luftfeuchtigkeit nie und nimmer hin!
Man muss sowieso zusätzlich hin und wieder Wasser reinsprühen so dass die Luftfeuchtigkeit manchmal auf 80 % ansteigt, sonst kann sie gut und gerne auf 50-60 % fallen!
Ich sag mal so alle 4 Tage bis einmal in der Woche reicht es bei mir, weil ich eben auch ein Holzterrarium habe, das die Feuchtigkeit nichts so rauslasst wie es bei einem Glasterry ist!
Und nein es fängt nichts zu schimmeln an, daja alles lasiert ist und Lüftungsschlitze gegen Stauluft und Staunässe gegeben sind!

Meine Freundin hingegen hat zusätzlich eine nebelmaschine eingebaut die jeden Tag sprüht und abends oder Morgens noch zusätzlich mit warmen wasser reinspritzen muss! Nachts braucht eine solche Baumpython um die 100 % LF

Diese Ihre schlange befindet sich zwar noch in einem Glasterrarium aber wird demnächst auch umziehen in ein selbstgebautes Holzterrarium!

Lg, Jerry

hallo,

also ich versuch euch mal meine schlange eine boa zu zeigen.
hoff es hat geklappt mit dem bild.
ich hab auch künstliche pflanzen drin (sieht man nur grad auf dem bild nichts davon) wegen dem plattwalzen.*grins
meine boa ist nun 240 cm lang und hat 6 kilo, bei mir wohnt sie nun seit 2 jahren und sie ist sehr brav.

gruss susie

hallo,

also ich versuch euch mal meine schlange eine boa zu zeigen.
hoff es hat geklappt mit dem bild.
ich hab auch künstliche pflanzen drin (sieht man nur grad auf dem bild nichts davon) wegen dem plattwalzen.*grins
meine boa ist nun 240 cm lang und hat 6 kilo, bei mir wohnt sie nun seit 2 jahren und sie ist sehr brav.

gruss susie

Hi Susie!

Ein Traumtier hast Du da, hast Du die Boa Constrictor Constrictor oder?

Wennst mal Zeit hast muss mehr Fotos machen, jaja des sind extrem schöne Tiere!

Fütterst Du Ratten oder schon Zwergkaninchen?
Ja des mit dem Plattwalzen is so ne Sache, die scheissen in den Blumentopf (guter Dünger:shock: :daumen: ) und walzen einfach alles nieder was ihnen in den Weg kommt!

Wie schauts mit so einer Boa aus, wie oft sprühst Du wasser rein?
Die muss man ja eh nicht soo feucht halten, oder?

Lg, jerry

danke nochmals an alle für die anteilnahme an diesem Thread, der wächst und wächst:mrgreen:

hallo jerry,

danke schön das sie dir gefällt. es ist eine boa c. imperator, aber es muss wohl irgendwo hinten raus mal eine boa c.c. drin gewesen sein, wegen ihrer länge. reine boas c.i. werden ja so im schnitt ihre 2 meter, was unsere ja schon mit ihren knapp 7 jahren überschritten hat.

wir füttern nach wie vor ratten (die grossen halt), hasen kennt sie nicht und nimmt sie dementsprechend auch nicht an.
da wir sie "gebraucht" übernommen haben, wussten wir zunächst nicht was sie frisst, haben es mal probeweise mit einem kleinen hasen versucht. fehlanzeige, die hätten eine wg gemacht, aber fressen......nein. es wurde uns gesagt (wir waren ja damals noch laien) der hase riecht wohl nach futter, aber nicht nach "ihrem" und somit wird sie den nie fressen. also wieder raus, ratten besorgt, schwupp die waren weg.
inzwischen wissen wir das sie lebend oder auch tot frisst, wie es gerade da ist und haben es mit hasen nicht mehr versucht.

sie bekommt nun alle 2 wochen 3 grosse ratten und hat in einem jahr ca. 80-90 cm an länge zugelegt und 2 kilo, sodass ich denke es kann nicht falsch sein was wir machen.

sie ist sehr lieb, faucht äußerst selten ganz leise mal und ist sonst immer freundlich, auch wenn es an die fütterung geht und sie hungrig ist.
mal sehen müsste mal neue bilder machen ja hast recht. deine schlange ist übrigens auch sehr hübsch. bekommt die hasen?

wir haben auch noch eine kleine braune regenbogenboa (hab im mom. leider kein foto von ihr) die hat so ca. 60 cm, 180 gramm und ist gerade mal so 14 monate alt.
im moment hat sich der kleine kerl so gut im neuen terri versteckt, das ich erst mal sehen muss ihn da wieder raus zu bekommen. eigentlich wäre fütterungszeit, aber offensichtlich hat er keinen hunger???

sprühen.....? nein das muss ich nicht, ich habe eine grosse wasserschale (katzenklo ohne deckel) drin stehen und das terri ist aus holz, hat mein mann selber gebaut, wir haben immer so ca. 70 % luftfeuchtigkeit drin, was laut literatur ok ist. nachts gehts sogar noch höher. nur der wasserspiegel muss stimmen, habe ich gemerkt.

gruss susie

@bfr

also das kann man so pauschal nicht sagen.
es kommt drauf an welche schlange du haben möchtes, wie alt sie ist und wo du sie kaufst.
boas gibts sehr viele, die sind natürlich vom preis dann nicht mehr so teuer, schlangen die besonders selten oder super schön in der zeichnung sind kosten dann natürlich wieder mehr....usw.
beim privat mann (züchter) sind sie immer billiger als im zoohandel.
ist also nicht einfach zu beantworten.

für unsere regenbogenboa haben wir privat 35 euro bezahlt, da war sie 4 wochen alt.

gruss susie

@ Jerry
Wos kosten eigentlich diese Viecherl?

servus bfr!

des kommt ganz drauf an von wo man sie kauft, ich sag mal ab 50euro aufwärts, obwohl es sie auch sicherlch billiger gibt! in tierhandlungen wollen sie einem manchmal weiss gottwas andrehen, aber da gibt es auch ausnahmen!
manch seltene exemplare kosten angeblich um die 1000 euro aufwärts... kommt auf die zeichnung drauf an und die jeweilige rasse halt

abraten kann ich nur vom kauf solcher tiere auf messen, oft sind diese tiere total im stress und voller krankheiten dafür bekommt man sie recht billig!

ich würde jedem raten sie aus privater hand bzw nachzucht zukaufen, da kann man in ruhe entscheiden und naja es gibt sicher vorteile wenn ma sieht und weiss wie die muttertiere gehalten werden;)

man will ja schliesslich nicht die katze aus dem sack kaufen...:daumen:

@susie:

ich denke auch das du alles richtig machst, wenns ihr gut geht is des eh des beste anzeichen dafür!

ne meine wird nie hasen fressen, sind ne nummer zugross für meine!
jetz i moment bekommt sie so mittlere ratten und bis nächstes jahr werden dann scho mal ausgewachsenen angeboten!

lg, jerry

diese da gefällt mir gut was kostet die ? :mrgreen:

he mike, schönes tier!

is irgendeine natter wenn i mi ned täusch!

i hoff es is ka grüne mamba:shock:
kann aber auch ne grasnatter sein, dann is ned soo teuer!

aber ich enthalte mich da mal, vielleicht weiss ein anderer mehr bescheid!

bei nattern kenn i mi ned sooo guad aus, wie bei boas und pythons:daumen:

Zurück
Oben